1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)?

Diskutiere 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin hab meinen Löwen jetzt ca. 6 Wochen. Bin relativ günstig an ihn rangekommen (gebraucht BJ2000=. Die erste Tankfüllung war auch noch recht...
  • 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #1

KellerKind

Reaktionen
0
Moin
hab meinen Löwen jetzt ca. 6 Wochen. Bin relativ günstig an ihn rangekommen (gebraucht BJ2000=. Die erste Tankfüllung war auch noch recht angenehm vom Verbrauch her, ca 11.5l bei normaler Fahrweise. Inzwischen verbraucht mein Leon aber 13,5l bei normaler Fahrweise. Es ist dabei egal ob kurzstrecken oder langstrecken. Gestern hab ich wieder auf die Tankuhr geschaut und ich dacht mich trifft der Schlag. waren ungefähr 70km auf dem Tageskilometer und die Tanknadel war schon 1/4 nach unten gegangen. Als ich das letzte Woche meiner WErkstatt gesagt hab, hat die gemeint eventuell der Tempfühler am motor. Der wurde nachgemessen und die Temp überprüft, funktioniert einwandfrei.

An den Sommerreifen kann es auch nicht liegen da der Verbrauch bei Winter (195/16) gleich war wie bei Sommerreifen (195/16 & 225/18).

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

Was ich auch noch bemerkt hab, das auf der Kofferaumklappe ziemlich viel schwarze Verbrennungsrückstände sind.

Autodaten:
Seat Leon Sport (ohne Top ;)) Motorkennung APP, 1,8l 20vT, Chiptuning (war aber schon vor dem hohen Verbrauch drin),

Eventuell hat ja einer von euch noch ne Idee ?(

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #2
Also ich hab auch nen normalen Leon Sport mit 132kw. Der Verbrauch liegt im schnitt bei 8,3 bzw. wenn ich mal bissi flotter unterwegs bin um die 10 - 11

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #3
Original von MerlinSaar
Also ich hab auch nen normalen Leon Sport mit 132kw. Der Verbrauch liegt im schnitt bei 8,3 bzw. wenn ich mal bissi flotter unterwegs bin um die 10 - 11

Das hab ich nun schon von einigen gehört und deshalb regts mich ja auch so auf :angry:

Man könnt meinen meiner hat n Loch im Tank :( aber dem is nich so.

Hm werd wohl nächste Woche mal zur Seatwerkstatt und mein Steuergerät auslesen lassen vielleicht hilfts

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #4
Willkommen im Club!!!

Hallo KellerK!nd,
ich hab nen 1,8 20v (ohne T), hab ihn 2 Monate, hab ihn genau wie du sehr günstig bekommen Bj2000 150tkm. Bei mir ging es auch den ersten Monat gut, aber die letzten 2 Tankfüllungen genehmigt er sich rund 14Liter!!! ;(
War am Donnerstag beim "freundlichen", die haben meinen Löwen ans Diagnosegerät gehängt und siehe da:

1. LMM-Signal zugering! Sporadisch
2. Lambda-Sonde kein Signal! Sporadisch
3. da war noch ein Eintrag??weiß nicht mehr!

Daraufhin bin ich zu meiner Haus- und Hof-Werkstatt gefahren und der Chef sagte er hätte das selbe in seinem Peugeot auch gehabt!
Motor läuft unrund im Leerlauf und stockt beim Gasgeben.
(viele berichten bei defecktem LMM von Leistungsverlust, kann ich aber nichts feststellen, könnte daran liegen, dass ich ihn ja noch nicht solange habe!)
jetzt bin ich mal gespannt nächste Woche kommen die teile und dann schauen wir mal.

P.S. Weiss einer was die Lambda-Sonde und der Pierburg-LMM für VAG (für MKB AGN) kosten? ?(

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #5
ne Lambdasonde von Beru (zubehör) liegt bei 72 euro.
den Lmm hab ich grad nich gefunden, müsst ich mal in der Firma guggn.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #6
LMM sollte sich so bei die 230 Euro rum bewegen.

PS: mein 20VT(erst 9000 runter) schluckt zur Zeit in der Stadt 10,5 bis 11l, auf Landstraße und Autobahn bei sinniger Fahrweise 9l-10l.
Ausser bei Vollgas mit 245km/h auf der AB da schlägt er auch mit 14l-15l zu Buche(aber das ist normal :D Kraft kommt halt von Kraftstoff ;))

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #7
Also bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 12 Liter bei normaler Fahrweise. Unter 10 Liter schaffe ich selbst bei 120 auf der BAB nicht, über 14 Liter sind bei etwas zügiger Fahrweise kein Problem. Woran es liegt konnte mir bislang keiner sagen..

mfG

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #8
Vielleicht liegts am Chip! Das der nit so dolle programmiert wurde! ?(

Meiner, (TS) verbraucht so zwischen 9,5-10 l! Aber erst seitdem ich die Sommerreifen (18 Zoll mit 225/40 & 245/35) druff habe, vorher immer nur bis 9,5l!

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #9
Hm..ich denke die, die ihn eingebaut haben, haben mehr Ahnung. ;)

mfG

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #10
LMM wollt ich am Mo mal abklären ob die Seat-Werkstatt einen da hat und mir den dann einbauen. Fehlerspeicher wollt ich auch gleich ma auslesen lassen.

Immer die durstigen Löwen :D

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #11
Original von BreulyFR
LMM sollte sich so bei die 230 Euro rum bewegen.

PS: mein 20VT(erst 9000 runter) schluckt zur Zeit in der Stadt 10,5 bis 11l, auf Landstraße und Autobahn bei sinniger Fahrweise 9l-10l.
Ausser bei Vollgas mit 245km/h auf der AB da schlägt er auch mit 14l-15l zu Buche(aber das ist normal :D Kraft kommt halt von Kraftstoff ;))

Naja, ganz so teuer is der nicht, der LMM kostet so um die 95 Euro im Tausch.

relax :wave:

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #12
kostet 90€ im Tausch ;)

hab meinen heut mal getauscht und gleich Fehlerauslesen lassen.

Keine Fehler gemeldet. Jetzt heißt es warten obs am LMM lag

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #13
Dein Händler ist 5 Euro billiger :cry: ;)

Viel Glück, hab seit 2 Monaten auch nen neuen drin, und seit gestern nach dem ersten High-Speed Test seit dem Winter, läuft er nun 20km/h weniger und hat zusätzlich nen Chip drin :angry:

Werd meinen auch nochmal überprüfen lassen :(

relax :wave:

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #14
kurztest hab ich schon gemacht, laufen tut er wie vorher und ich befürcht das er auch so verbraucht :(

Die WErkstatt wollt noch alle Treibstoffleitungen untersuchen aber das war mir dann zu sinnlos.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #15
Gegenfrage..
sind die Temperaturfühler und das Kaltstartventil Ok ?

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #16
Tempfühler (Motor,Luft) sind beide einwandfrei.

Kaltstartventil? Ich glaub nicht das das gecheckt wurde

Edit:

Temp Motor: 85C°
Temp Luft: 45C°

Edit2: so LMM war nich defekt, hab jetzt also zwei daheim die funzen :(
Immerhin schränkt das die Fehlerquellen weiter ein

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #17
Bei meinem 20VT 4 WD habe ich in letzter Zeit das Phänomen das wenn ich beschleunige er ganz gut bis 5000 läuft und dann ist es als wenn ihn jemand würgt also dann will die Drehzahl nicht weiter, wenn ich dann in den 6 Gang schalte und weiter beschleunige dann geht es meistens. Wenn nicht dann hilft es mal kurz vom Gas zu gehen und dann wieder drauf. Was kann das sein. Es ist halt nicht immer mal geht es auch im 5 bis 6200 aber halt selten.

mfg Joker

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #18
Original von Joker-BS
Bei meinem 20VT 4 WD habe ich in letzter Zeit das Phänomen das wenn ich beschleunige er ganz gut bis 5000 läuft und dann ist es als wenn ihn jemand würgt also dann will die Drehzahl nicht weiter, wenn ich dann in den 6 Gang schalte und weiter beschleunige dann geht es meistens. Wenn nicht dann hilft es mal kurz vom Gas zu gehen und dann wieder drauf. Was kann das sein. Es ist halt nicht immer mal geht es auch im 5 bis 6200 aber halt selten.

mfg Joker

LMM?

normalerweise is Leistungsverlust n Zeichen von eventuell defektem LMM

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #19
mal ganz vorn Anfang..wieviele km hat er drauf, wann letzten Service..zwecks Luftfilter, Kerzen, Oelwechsel etc. Diese Dinge verursachen natürlich auch einen hohen Verbrauch wenn schon zu lange drin.
Desweitern mal nen Abgastest machen lassen ob er auch richtig verbrennt.

• 1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)? Beitrag #20
also inzwischen 44000km, gekauft bei 41500km. letzter Service mit TÜV und ASU bei 41500km. Luftfilter sieht ziemlich gut aus, hab ihn aber auch mal gegen nen neuen K&N getauscht, ohne Änderung.

Steuergerät wurde ausgelesen, keine Fehlermeldung.

LMM ist ausgetauscht, auch keine Änderung beim Verbrauch.

Der Fehler muss irgendwo bei der Treibstoffzufuhr zum verbrennen liegen(defektes Steuerventil o.ä.) da mein neuer ESD nach 1 Woche aussieht wie der ESD von nem Diesel, richtig schwarz. Ausserdem kommen die Rußspuren auf der Heckklappe noch dazu.

Werd mein Auto nächste oder übernächste Woche nochmal in die Werkstatt bringen für nen großen Check.

Thema:

1,8l 20vT extremer Verbrauch (13,5l)?

Neueste Beiträge

Oben