1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat

Diskutiere 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hi leute ich weis da war schon irgendwo mal ein treath aber keine ahnung wo der ist?( und zwar hätte ich ein angebot für 100euro ne gebrauchte...
  • 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #1

djmacbyyamaha

Reaktionen
0
hi leute ich weis da war schon irgendwo mal ein treath aber keine ahnung wo der ist?(
und zwar hätte ich ein angebot für 100euro ne gebrauchte cupra r anlage ab kat für meinen leon 1,6er torro:D
funktioniert das?( einfach komplett austauschen oder wie ?(
und sound und leistungs mässig bringt das irgenwas?(
ist ja nicht nur der endtopf sondern ab kat die anlage8o
bitte mb mfg8)
und wie schauts aus mit Tüv

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #2
AW: 1.6er leon mit cupra r auspuffanlage ab kat

das dürfte imho überhaupt nicht passen, dachte immer die Aufhängung wäre bei den 2 komplett anders.

mfg

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #3

ok danke kennt sich denn keiner hier mehr aus?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #4

dazu gibts denk ich schon ein paar Threads!

Und das wird wohl nicht so einfach passen.
Erstens is der Heckausschnitt beim R ganz anders also würde der Auspuff bei dir irgendwie drinhängen. Und zweitens, da bin ich mir aber nicht sicher, is die Aufhängung etwas anders.

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #5

ja ok das mit dem heckausschnitt ja das ist klar muss man ausschneiden:p
aber wo sind den die anderen threads?(

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #6

Das da ---> ist z.B. einer, der sich um den Enschalldämpfer dreht ... ;)

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #7

also ich habs bei meinem ganz einfach gelöst:

ich hab einfach nur das letzte Stück nach dem Schalldämpfer gewechselt, so dass also nur das Endrohr zu sehen ist. War für mich die einfachste Lösung, weil es einfach günstiger war, da du dir TüV-Eintragung sparst.

Nachteil ist aber, dass du natürlich nix an Sound gewinnst, aber das war mir eh nicht so wichtig. Generell ist es aber, wie so oft schon gesagt, dass das Rohr von der Abgasanlage des Cupra Rs vom Durchschnitt her größer ist als vom 1.6 er. Und du brauchst unbedingt eine TÜV-Abnahme(wenn du komplett ändern willst), da es eine Änderung der Abgasanlage ist und demzufolge abgenommen werden muss.

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #8

Hast du hinten das letzte Stück abgeschnitten und ein neuen dran machen lassen??

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #9

ich hab einfach nur das letzte Stück nach dem Schalldämpfer gewechselt, so dass also nur das Endrohr zu sehen ist. War für mich die einfachste Lösung, weil es einfach günstiger war, da du dir TüV-Eintragung sparst.

Ist leider nicht so mit der Eintragung bzw. ABE. Wenn Du das alte Stück weggeflext hast und die das Endtück vom LCR ESD hast dranschweissen lassen, brauchst Du leider auch ne ABE.
War genauso mit den beiden Endrohren vom Audi TDI. Die (mit größerem Durchmesser) habe ich mir an den originalen ESD vom Ibiza 6L TDI anschweissen lassen, leider alles ohne TÜV.

Aber was keiner weiss macht keinen heiss.

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #10

gebrauchte cupra r anlage ab kat für meinen leon 1,6er torro:D
funktioniert das?( einfach komplett austauschen oder wie ?(

aufhängungen vom ESD passen...jedoch sitzt das endrohr natürlich weiter innen, muss eben wie du sagst entsprechend ausgeschnitten werden...

VSD passt NICHT, der VSD vom Cupra R hat einen Flanschanschluss, das haben alle anderen Leons nicht!

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #11
Hast du hinten das letzte Stück abgeschnitten und ein neuen dran machen lassen??

genauso isses !

Ist leider nicht so mit der Eintragung bzw. ABE. Wenn Du das alte Stück weggeflext hast und die das Endtück vom LCR ESD hast dranschweissen lassen, brauchst Du leider auch ne ABE.

Hmm merkwürdig, welches Stück hinten rausguckt is doch eigentlich egal, da die Abgasanlage nicht verändert wird sondern ja lediglich das letzte Stückchen. Macht doch eigentlich nicht viel Sinn das extra eintragen zu müssen, weil es doch egal ist ob die Abgase ausm Standardrohr oder ausm LCR-Rohr kommen oder seh ich das falsch?

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #12
seh ich das falsch?

ja siehtst du
hat was mit Schutz von Passanten zu tun

nicht nur das das Rohr nicht zu weit rausragen darf
es darf auch nicht zu groß sein
und das wird dann kontrolliert und ebend ordentlich eingetragen

außerdem müsstest doch wissen das in Dland ne änderung am Auto fast immer eingetragen werden muss

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #13
außerdem müsstest doch wissen das in Dland ne änderung am Auto fast immer eingetragen werden muss

So ist es dann auch mit den ganzen "Anschweissrohren" aus dem Zubehörhandel. In dem teilegutachten/ABE ist meistens genau beschrieben, wie weit die hinten heraus gucken dürfen und weitere Sachen. Und bei dem Endstück vom LCR ESD gibt es nunmal gar nix,a lso weder ABE noch was anderes.

Aber ich wiederhole mich gerne:

Aber was keiner weiss macht keinen heiss.

Alles net so einfach. Deutschland einig Tunerland. :totlach:

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #14
naja muss dieses Jahr eh zum TÜV, dann kann ich das ja gleich mitmachen. Blöd isses trotzdem. Bis dahin muss die "Wieso? ist doch ein Originalteil" - Ausrede reichen :D

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #15
ich glaube du stells dir das etwas zu leicht vor!
So einfach eintragen is da nicht!

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #16
jap und Original Teil ist es auch nicht mehr

ein original Teil ist es nur in Verbindung mit den gesamten ESD und den dazugehörigen Auto

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #17
ich glaube ich kaufe mir eine roar:]

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #18
ich glaube das ist eine sehr gute Enttscheidung!! Du wirst Dich sehr freuen! Werde mir auch bald eine zulegen!

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #19
so Leute war letzte Woche beim TÜV und er ging einwandfrei durch, ich hab extra nochmal gefragt und man sagte mir, dass der Endrohrtausch NICHT eingetragen werden muss !!

• 1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat Beitrag #20
so Leute war letzte Woche beim TÜV und er ging einwandfrei durch, ich hab extra nochmal gefragt und man sagte mir, dass der Endrohrtausch NICHT eingetragen werden muss !!

hi was hast du jetzt alles gemacht?
nur Endrohr oder Komplette Anlage?
zu mir hats geheisen das klappt nicht weil die Halterungen ganz anders sind!:wave:

Thema:

1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat

1.6er Leon mit Cupra R Auspuffanlage ab Kat - Ähnliche Themen

[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Serien Kat vom Golf 7 R passend?: Hallo, Habe folgendes Problem, Ich suche Aktuell nach einem Originalem (gebrauchten) Kat für mein Leon 1P Cupra R (2011) 2l TFSI. Meine Frage ist...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben