1.6 Turbo

Diskutiere 1.6 Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; also kombi kannst du total vergessen.... nur weil das vw im gt hat... das is ne seeeehr geile sache aber sowas im selbstbau fast nicht machbar...
  • 1.6 Turbo Beitrag #41
also kombi kannst du total vergessen.... nur weil das vw im gt hat... das is ne seeeehr geile sache aber sowas im selbstbau fast nicht machbar!

die steuerung wann was einsetzt bzw die luft dann entsprechend geleitet und geschaltet werden muss, fertig gibts da gar nichts, die steuerung usw.

also wenn umbau, dann aber von jemand mit ahnung und erfahrung auch ne abstimmung für sowas is pflicht, umstieg von sauger auf turbo is kein kinderspiel und braucht einfach entsprechende gute steuerung

• 1.6 Turbo Beitrag #42
und nur Kompressor allein eis auch blödsinn...der frisst ja fast mehr leistung als das er bringt beim 1.6 ;)

• 1.6 Turbo Beitrag #43
Zitat:
Zitat von Hight5
Werf mal die Suche an, hatten wir schon oft diskutiert.

Korrekt!

Nicht korrekt. "Wirf mal..." :p

• 1.6 Turbo Beitrag #45
Also aus erfahrung kann ich nur sagen das hochgezüchtete Sauger nach einen Turboumbau ca. 50-70 % ihrer standfestigkeit verlieren. Ein Sauger ist halt ein sauger und kein Turbo. Selbst wenn mann die Verdichtung verändert ist der Rumpfmotor noch lange nicht ein Turbo -Rumpf...

Die meisten die ein VR6 z.b. umbauen knallen "nur" den Turbo ran aber lassen den Rumpf ausseracht. Es kommt noch ne Zwischenplatte für die Verdichtung zwischen-fertig. Mehr würde sich auch nicht lohnen weil die Gefahr zu groß ist das der Motor eh in den nächsten 10.000km auseinader fliegt.

Für einen richtigen guten Umbau alla Vr6 HGP müssen schon so um die 10.000 Euro fliegen.
Und abstimmung nicht vergessen, sonst kann mann sich gleich einen 2 Block im Koferaum reinlegen als reserve;)

• 1.6 Turbo Beitrag #46
das thema 1.6 + turbo / tuning / kompressor gab es in der tat schon einige male in letzter zeit...

und wie thommihh schon sagt, er vernüftiger umbau kostet geld und einen sauger auf das gleiche niveau (was die haltbarkeit angeht) eines turbomotors zu bringen braucht man eben einige teile die eben auch geld kosten.

und das wichtigste neben guten teilen ist und bleibt eben die abstimmung (mal ganz abgesehen davon das z.b. ein v6 steuergerät serienmässig keine kennfelder für die ladedruckregelung hat, ich nehme an das wird beim 1.6er nicht groß anders sein)

wenn lohnt sich hier nur ein turbo, ein kompressor macht bei großvolumigen saugern sinn, die brauchen 1. nicht viel ladedruck um einigermaßen leistungsgewinn zu haben, und können auch mal locker 20 ps für den antrieb des kompressors abtreten

• 1.6 Turbo Beitrag #47
Genau,

wenn ich mir überlege das der Vr6 bei 0.85 bar 320 Ps entwickelt bei guter Abstimmung ist das schon was ganz anderes als ein K03s bei 1.1 bar 215 Ps. Und da ist dann auch schon schluss. Beim Vr6 Turbo noch lange nicht:)

Wenn überhaupt würde ich den 1.6 mit einem K03s in verbindung bringen. Mehr Ladedruck wäre alles andere als sinvoll für den kleinen Motor.

Das STG müsste ausgetauscht werden soweit ich mich erinnere. Eines vom RS2 ider RS4 wäre da sinnvoll.

Nur warum dann nicht gleich ein schönen 1.8T einpflazen?( ?( ?( :D

• 1.6 Turbo Beitrag #48
ein rs2 oder rs4 hilft dir nicht viel, die haben ein paar pötte zu viel und die kann man nicht einfach rausprogrammieren bzw. da kann man dann auch gleich einem 1.6 STG ladedruckkennfelder beibringen... is nicht mehr oder weniger aufwand (eher weniger ;) )

viele wollen halt einzelstücke, nen 1.8er T is ja nix besonderes... der 1.6erT sollte auch seine vorteile haben, gewicht, ansprechverhalten...

aber sicher is dann ne lösung mit nem kompletten 1.8er z.b. 225 PS Basis die bessere wenn nicht sogar günstigere lösung (mal abgesehen von bremsen & co.)

ja k03 oder was in der größe is für den 1.6er ne größenordnung

• 1.6 Turbo Beitrag #49
Es stimmt zwar das ein 1.8T nichts besonderes ist im Grunde, aber ein gut gemachter 1.8T, selbst wenn es nur mit einem K03 ist findet mann heute total selten. Es ist ja nicht nur der Turbo was die Leistung und den Spassfaktor ausmacht, sondern das ganze drumherum (SUS, Abgasanlage, Ansaugung, Kupplung, Software ....)

Mann sollte auch nicht vergessen das der 1.8T block wirklich ein sehr guter Motor ist. Gerade was standfestigkeit angeht. Das können die 1.6 nicht von sich behaupten:]

• 1.6 Turbo Beitrag #50
naja ok so gesehen hast du natürlich recht, der 1.8er is wohl serienmässig einer der besten motoren die es gibt =)

aber da kann man auch gleich sagen bau dir nen v6 rein und mach 600 ps... aber sinnvoller als ein 1.6 Turboumbau is dann sicherlich die 1.8er variante, wie gesagt den gibts halt serienmässig schon zu hauf so! (kann ich irgendwo schon nachvollziehen das man als 1.6er fahrer/besitzer was besonderes habenb möchte)

denke halt is immer die frage was einen so ein umbau kostet und was er unterm strich bringt... das mehr hubraum und zylinder immer besser als als das serienmässige auszuquetschen is klar... wenn man aber sagt man möchte ein unikat oder was seltenes und einem reichen 150 - 200 ps is das sicher auch ein nettes gefährt :D

• 1.6 Turbo Beitrag #51
Aber der arme Motor;(

Na ja, ein Unikat wäre es aber bestimmt schon.

• 1.6 Turbo Beitrag #52
Servuz zusammen !!

Wo es hier grad um umbau und so geht .
Ich hab nen 1.8 L 20 V und hier war die rede von nem kompressor .
kann mir einer erklären wie ich nen kompressor in mein auto bekomme ?? Und was das ca kostet .
Ich hab mich schon an die 125 PS gewöhnt ^^ und jetzt muss bissle mehr durchzug her :D

Gruß da FoxXx :very_hap:

• 1.6 Turbo Beitrag #53
gar nicht, für den 1.8er gibt es keinen kompressor...
wenns einen geben würde, würde das ca. 3000 - 5000 euro kosten

allgemein gilt aus den kleinen saugern "mehr" rauszuholen, klassischer weg (nockenwellen etc.) aber das kostet und der rennwagen wirds auch nicht

• 1.6 Turbo Beitrag #54
Ein Kopressor gibt es wie schon gesagt für größerer sauger. Da wären wir wieder beim VR6.
Ich habe mal ein Kompressor verbaut. Raus gekommen sind 240 PS beim VR6 2.8l. Das Ding ging ganz gut und brauchte keine Zylinderkopf reduzierplatte weil der Druck ca. nur 0.4 bar betrug. Alles zusammen (mit Auspuff...) hat das Kit 5000 Euro gekostet.

Beim 1.8 lohnt sich auch nicht wirklich ein Umbau. Besser wäre es gleich sich ein 1.8T einzupflanzen.

• 1.6 Turbo Beitrag #55
Servuz zusammen !!

Wo es hier grad um umbau und so geht .
Ich hab nen 1.8 L 20 V und hier war die rede von nem kompressor .
kann mir einer erklären wie ich nen kompressor in mein auto bekomme ?? Und was das ca kostet .
Ich hab mich schon an die 125 PS gewöhnt ^^ und jetzt muss bissle mehr durchzug her :D

Gruß da FoxXx :very_hap:

Für den 1.9 er MX5 von Mazda mit 140PS gibt es einen Kompressor, der dann 204 PS bringt. Das Kit ist eben für den 1.9er ausgelegt. Es dürfte aber normalerweise kein Problem sein, auch einen Kompressor an andere Motoren zu bauen und das Steuergerät anzupassen. Mercedes hat ja auch reihenweise Kompressoren in unterschiedliche Hubraumklassen verbaut.
Der Aufwand ist wohl für den 1.8er zu hoch, da sich hier nur auf Turboumbauten konzentriert wurde.

Frag doch mal bei Mazda nach, ob die dir nen Kompressor einbauen. Preis sollte auch so um die 4-5000 sein.

• 1.6 Turbo Beitrag #56
Mal ne andere Frage. Was ist denn mit dem Getriebe? Ich habe hier vor ein paar Monaten mal eine Threath rein gestellt weil mir das Getriebe vom 1.6 kaputt gegangen ist und rauskam, das es wohl ein bekannter Fehler ist, dass sich da ein Niet aus dem Differential lösen kann.
Ob der nicht noch viel schneller rausfliegt, wenn da ein aufgeladener Motor dran hängt? Drehmomentkapazität des Getriebes sollte man generell vielleicht sowieso beachten aber unter diesem Gesichtspunkt vielleicht erst recht...

Unikat hin oder her, es gibt so viel was berücksichtigt werden sollte, dass der Umbau sicher sehr sehr teuer wird.

• 1.6 Turbo Beitrag #57
Unikat hin oder her, es gibt so viel was berücksichtigt werden sollte, dass der Umbau sicher sehr sehr teuer wird.

Unikat bleibt aber Unikat, somit hast Du etwas was andere nicht haben (vielleicht sogar nicht haben können).
Der eine investiert zig tausende in die Optik, der nächste in die technische Seite Motor-Getriebe-Bremse, andere (wie ich) versuchen von beiden etwas und der Rest macht gar nix und fliegt dafür lecker 2-3 mal im Jahr in den Urlaub.

Was ist denn mit dem Getriebe?

Es ist in jedem Falle ratsam sich auch an das Getriebe und Kupplung zu machen, genau wie auch Bremse, Hardware vom Motor etc.
Getriebe raus Nieten durch die neuen Schrauben ersetzen und schon brauchst davor keine Angst mehr zu haben ;). An die Lager etc. brauchst nichts machen, aber den 5.Gang gleich länger übersetzen wegen der Endgeschwindigkeit ;).
Hatte vorriges Jahr das gleiche Prob mit den Nieten, defekte Teile + Lager und die Schrauben erneuert, Gehäuse geschweisst - alles wieder gut. Denke auch das mein Fahrstil etwas dazu beigetragen hat das 2 Nieten weggeflogen sind.

..greetz FreeT

Thema:

1.6 Turbo

1.6 Turbo - Ähnliche Themen

1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Scheibenwischer Sicherrung Seat Leon 1.6 BJ 2006: Guten Tag liebe Leon Gemeinde, seid 2 Tagen kommt wenn ich die Scheibe wischen möchte keine Waschwasser raus, auch die Pumpe hört man nicht. Da es...
[ST] Keine Leistung: Hallo Zusammen Ich fahre ein Seat Leon 5f FR 2.0 TDI. Ich bräuchte Hilfe da die Kosten immer höher werden, gewechselt wurde Turbo, Ventildeckel...
Turbo flatter: Hallo ich hätte eine frage habe mir jz einen Seat leon fr 2.0 tsi geholt von 2018 und wenn ich etwas mehr aufs gas gehe und er beschleuningt wenn...
Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
Oben