1.6 Turbo

Diskutiere 1.6 Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Golf IV mit 75 PS is schon mit 16 Zoll schlimm darf oder muss ja auch ab und zu mal meine mutter ihren fahren udn muss sagen grausam der geht ja...
  • 1.6 Turbo Beitrag #21
Golf IV mit 75 PS is schon mit 16 Zoll schlimm

darf oder muss ja auch ab und zu mal meine mutter ihren fahren udn muss sagen grausam
der geht ja im vergleich zum 16V mal so gar nicht
aber sie wollte ja nicht hören das in nen Schweren Golf 75PS zu wenig sind

aber die nächste Extreme is mein Vater sein TFSI
da spürt man die 80Ps deutlich und da geht meiner dann wieder mal wie so gar nichts
das is echt schlimm wenn man aufs gas geht sich schon daran gewöhnt hat das ab 2000UMin volles Drehmoment anliegt und das kräftig und dann wieder aufn kleinen 16V und dort passiert einfach nichts

aber naja muss trotzdem sagen er is net schlecht
klar man kann nie genug leistung haben aber man muss sie auch bezahlen können
und der Sprit wird ja auch nicht günstiger und die Autos je mehr leistung verbrauchen ja auch net weniger

• 1.6 Turbo Beitrag #22
Hmmm. also 180 - 255ps brauch ich nicht, ich will nur das der motor schneler auf die turen kommt, er muss halt mehr Abzug habe.... und noch nee sache 1.8T, 2.5TDI und S8 mit 380PS ist nix besonderes. Das kann man sich KAUFEN aber ein Seat Leon mit 1.6 Turbo kann man sich nicht kaufen und deswegen wenn das klapt wird es was besonderes......

Klar ist 1,6T was besonderes, da stimm ich Dir voll und ganz zu ;).

Was Du mindestens brauchst:
Neuer Krümmer, kleiner Lader (nicht von nem Diesel-die vertragen die Drehzahlen nicht), grössere Abgasanlage, ggf. Abstufung der Abgasklasse da die Grenzwerte überschritten werden, Softwareänderung, Ladeluftkühler + ggf. Ölkühler, sämtliche Anbau-/Montageteile, grössere Bremsanlage an der Vorderachse, ggf. verstärkte Kupplung.

Nun weiss ich aber nicht wo Du diese Teile gebraucht herbekommen willst, bzw. würde ich davon nichts gebrauchtes Einbauen ;).

..greetz FreeT

• 1.6 Turbo Beitrag #23
Aber nehmen wir mal an man baut den motor auf ca 135 - 140 PS um... Da müsste der Aufwand doch net allszugroß sein.

• 1.6 Turbo Beitrag #24
  • 1.6 Turbo Beitrag #25
warum den? Nicht jeder will das letzte aus dem Motor holen. Und um den leon spritzioger und im allgemeinen schneller zu machen reicht die Leitung doch vollkommen aus :)

• 1.6 Turbo Beitrag #26
@Bladerunner:
Na ja, kostet aber auch noch gutgehend. Hier mal ein Beispiel:

Preise sind von der Firma "Sorg Motorsport" für einen 1,6 8V 74kw mit Motorkennbuchstabe AKL auf 135-140PS

Sportluftfilter + Nockenwelle 268° = 390,-euro
Fächerkrümmer 4-2-1 = 529,-euro
Zylinderkopf abfräsen f. höhere verdichtung = 75,-euro
Zylinderkopf bearbeitung mit Serienventilen = 1.150,-euro
verstellbares Nockenwellenrad = 125,-
Gr.A Abgasanlage Edelstahl DTM = 665,-euro
Prüfstandarbeiten = 350,- euro
tüv-abnahme = 275,- euro
Steuergerätänderung, Begrenzer hochsetzen 275,- euro

Dazu kommt das der 1,6er 16V ja 2 Nockenwellen hat und somit das noch etwas teurer wird. Denke mal das dann die 4.000,- für die o.a. Dinge schon benötigt werden.

Einbaupreise hab ich leider keine, da das für mich unwichtig war.

..greetz FreeT

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 Turbo Beitrag #27
Das ist aber ja kein Turboumbau. Oder verstehe ich jetzt hier was falsch? Das beschriebene ist ja eine reine Kopfbearbeitung +Abgasanlage+Software und Sportluffi.

Dann hat man max. 140 Ps und der Motor fährt am Limit. Denkt dran das der 1.6 Motor lange nicht so robust ist wie der 1.8´ter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.6 Turbo Beitrag #28
@tommihh: war auf Bladerunner`s Aussage mit den wenigerAufwand bezogen ;)

• 1.6 Turbo Beitrag #29
Naja ob das vom Zeitaufwand her weniger ist weiß ich auch nicht - so ein "Saugertuning" ist schon auch sehr Zeitaufwendig und vor allen Dingen steht das Preis/Leistungsverhältnis nicht im Einklang...

• 1.6 Turbo Beitrag #30
@tommihh: war auf Bladerunner`s Aussage mit den wenigerAufwand bezogen ;)

Achso, kappiert!:D

So ein saugertuning ist natürlich auch was! Schlecht ist es nicht und heutzutage ist so etwas schon fast am aussterben weil es wie JR schon sagte recht Zeitintensiv ist und mann für das Geld schon auf 1.8T umbauen kann.

Wem 130-140 PS reichen ist das ok. Mir tut dann nur der Motor so leid weil er am absoluten Limit fährt;(

• 1.6 Turbo Beitrag #31
naja..ich schätze mal das nen turbo umbau mit dieser geringen leistung wesentlich günstiger ausfallen sollte als so nen saugerumbau.

• 1.6 Turbo Beitrag #32
Könnte man eigentlich einen anderen Motor /Austauschmotor reinsetzen z.Bsp. nen 1,8 oder 1,8T? Ein Freund von mir will das jetzt mit seinem Golf machen.

mit geld ist alles machbar, wenn´s dir das dann letztendlich wirklich wert ist!!!!!!!!!!... ein polo V6 hat man damals auch nicht alle tage gesehen *zurückdenk* :D

• 1.6 Turbo Beitrag #33
hallo , habe auch schon ne anfrage gestartet und das ist dabei raus gekommen

:] Turbonachrüstung :]

Die Bauteile werden ca 2500 EUR betragen inkl Sportkat.

Mehrleistung je nach Ladedruck.

Bei 0,4 bar ca 150PS

0,7 bar ca 170PS

Firma
HG-Motorsport

High Grade Motorsportcenter

Reepschlägerstr. 11

23556 Lübeck

Tel: 0451-4094604

Fax:0451-4094606

[email protected]

werde dieses Angebot auch bald wahrnehmen............

lg Keule301

• 1.6 Turbo Beitrag #34
hallo , habe auch schon ne anfrage gestartet und das ist dabei raus gekommen

:] Turbonachrüstung :]

Die Bauteile werden ca 2500 EUR betragen inkl Sportkat.

Mehrleistung je nach Ladedruck.

Bei 0,4 bar ca 150PS

0,7 bar ca 170PS

werde dieses Angebot auch bald wahrnehmen............

lg Keule301

....was soll das für 2.500€ denn sein?

Kat, Türbo + Abgaskrümmer? viel mehr kanns ja für den Preis schon nicht mehr sein...hast du ne liste von den teilen die verbaut werden?

du solltest evtl. mal lesen was bei einem vernünftigen Umbau alles verbaut wird:

• 1.6 Turbo Beitrag #35
danke für die Info ....wurde mir so von der Firma rübergeschickt....
der einbau wär für mich kein problem das Kfz-erfahrung vorhanden

lg keule301

• 1.6 Turbo Beitrag #36
Ich hab mich ja auch schön des öfteren mit dem Thema beschäftigt, aber für €2.500,- nen Umbau (bzw die Teile) halte ich nach meinen Recherchen für unglaubwürdig. Außer es sind gebrauchte Teile :laughing: . Wie Cupra-Turbo schon sagte, zu nem fernünftigen Umbau gehört schon was. Allein der Turbo kommt ja schon ~€1.200,- und dann noch Krümmer, LLK, Schläuche, Halterungen, Steurgerät ect. Aber ich lerne gerne dazu. Was ist mit TÜV??
Hat sich eigentlich schon mal jemand über nen Kombi-Umbau Gedanken gemacht oder informiert??

• 1.6 Turbo Beitrag #37
@ eXistenZ was verstehst du unter "kombi-umbau" ?(

2500 selbst nur für die teile is schon seeeeeehr günstig :(

ich seh da auch graf auf der seite den selfmade vr6 kit für 2699... also sorry vr6 turboumbau selbst "do-it-your-self" is für 2699 wohl nich so wirklich machbar

• 1.6 Turbo Beitrag #38
@The Predator
Kombi-Umbau => Krompressor-Umbau
Ich weiß ja nicht wann ein T25 oder K03 bei nem 1.6er anfängt zu arbeiten (Drehzahl) oder welcher besser wäre, aber mit dem Krompressor müßte man doch rein theoretisch (viel) früher mehr Drehmomont erzeugen können -sofern man beim 1.6er von Drehmoment reden kann.

• 1.6 Turbo Beitrag #39
Ich hatte auch mal bei hg angefragt, allerdings nicht so blauäugig (man verzeihe mir diesen Ausdruck), mit geneuen Daten zu meinem Motor und einer Stückliste was ich alles bernötige. Habe beim ersten mal #keine Antwort auf meine mail erhalten und auf meine zweite auch nicht. Punkt und Ende für mich mit hg. War dann hier bei uns bei Radeisen Motorsport (die Jungens machen viel mit Turbo) und schwupps waren wir bei 6.500 Euro (ohne Bremse) und ohne Tüv. Rothe, HGP etc. haben innerhalb von max. 3 Tagen auch gleich dankend abgelehnt :astonish:.
War dann auf der Suche zwecks Kompi-umbau, aber da hab ich bisher niemanden gefunden der für nen 1,6er (8V) auch nur das geringste anbietet.

@eXistenZ: ja schon, denke ich auch. Aber dafür hast Du eine wesentlich geringere Leistungsausbeute als wenn nen Turbo drauf setzt. Und finanziell würde es auch keinen erheblichen Unterschied machen (sofern es überhaupt einen Anbieter hierfür gibt).

Fazit: Also bleibt uns nur das mangelnde Drehmoment + mangelnde Leistung durch unser gutes Aussehen zu kompensieren :D

• 1.6 Turbo Beitrag #40
Fazit: Also bleibt uns nur das mangelnde Drehmoment + mangelnde Leistung durch unser gutes Aussehen zu kompensieren :D

Die OP wird auch nich billiger und ob du da jmd findest der da überhaupt hand anlegt ... als wird man seinem auto immer ähnlicher :D

*nich kurmm nehmen das war nur ein kleiner scherz am rand*

MfG neofuxx:very_hap:

Thema:

1.6 Turbo

1.6 Turbo - Ähnliche Themen

1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Scheibenwischer Sicherrung Seat Leon 1.6 BJ 2006: Guten Tag liebe Leon Gemeinde, seid 2 Tagen kommt wenn ich die Scheibe wischen möchte keine Waschwasser raus, auch die Pumpe hört man nicht. Da es...
[ST] Keine Leistung: Hallo Zusammen Ich fahre ein Seat Leon 5f FR 2.0 TDI. Ich bräuchte Hilfe da die Kosten immer höher werden, gewechselt wurde Turbo, Ventildeckel...
Turbo flatter: Hallo ich hätte eine frage habe mir jz einen Seat leon fr 2.0 tsi geholt von 2018 und wenn ich etwas mehr aufs gas gehe und er beschleuningt wenn...
Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
Oben