- 1.6 TDI Zahnriemen schleift Beitrag #1
kain0m
- Reaktionen
- 71
Hallöchen,
mein 2016er 1.6 TDI CXX 110PS mit 51.000 km macht seit ein paar Wochen mit einem schleifenden Geräusch auf sich aufmerksam... Zuerst habe ich mir gedacht das evtl. ein kleiner Stein hinter einer Bremsscheibe hängt, weil das Geräusch nur beim konstanten Fahren bei ca. 30km/h in Häuserschluchten aufgefallen ist.
Tja, nun fängt die Panorama-Saison an, und siehe da - das Geräusch ist auch am Stand zu hören.
Haube auf, deutliches Geräusch von der Beifahrerseite am Motor. Sichtkontrolle Keilrippenriemen OK, mit einem Schlauch die Umlenkrollen etc. abgehört - nix. Geräusch kommt aus dem Bereich über der Kurbelwelle.
Kurz gerechnet, ca. 2Hz Frequenz am Stand, bei 800 U/min... Also viel zu langsam für eine Umlenkrolle. Allerdings passts genau zur Umlaufgeschwindigkeit vom Zahnriemen 
Riemenabdeckung zur Seite getan, und siehe da - der Zahnriemen verliert einen Faden.
Nächster Schritt: Ab zum
und reklamieren. Bin schon gespannt was sie dazu sagen - und halt euch natürlich auf dem Laufenden...
mfg
mein 2016er 1.6 TDI CXX 110PS mit 51.000 km macht seit ein paar Wochen mit einem schleifenden Geräusch auf sich aufmerksam... Zuerst habe ich mir gedacht das evtl. ein kleiner Stein hinter einer Bremsscheibe hängt, weil das Geräusch nur beim konstanten Fahren bei ca. 30km/h in Häuserschluchten aufgefallen ist.
Tja, nun fängt die Panorama-Saison an, und siehe da - das Geräusch ist auch am Stand zu hören.
Haube auf, deutliches Geräusch von der Beifahrerseite am Motor. Sichtkontrolle Keilrippenriemen OK, mit einem Schlauch die Umlenkrollen etc. abgehört - nix. Geräusch kommt aus dem Bereich über der Kurbelwelle.
YouTube
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Riemenabdeckung zur Seite getan, und siehe da - der Zahnriemen verliert einen Faden.
Nächster Schritt: Ab zum
und reklamieren. Bin schon gespannt was sie dazu sagen - und halt euch natürlich auf dem Laufenden...mfg