1.6 TDI Zahnriemen schleift

Diskutiere 1.6 TDI Zahnriemen schleift im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallöchen, mein 2016er 1.6 TDI CXX 110PS mit 51.000 km macht seit ein paar Wochen mit einem schleifenden Geräusch auf sich aufmerksam... Zuerst...
  • 1.6 TDI Zahnriemen schleift Beitrag #1

kain0m

Reaktionen
71
Hallöchen,

mein 2016er 1.6 TDI CXX 110PS mit 51.000 km macht seit ein paar Wochen mit einem schleifenden Geräusch auf sich aufmerksam... Zuerst habe ich mir gedacht das evtl. ein kleiner Stein hinter einer Bremsscheibe hängt, weil das Geräusch nur beim konstanten Fahren bei ca. 30km/h in Häuserschluchten aufgefallen ist.

Tja, nun fängt die Panorama-Saison an, und siehe da - das Geräusch ist auch am Stand zu hören.
Haube auf, deutliches Geräusch von der Beifahrerseite am Motor. Sichtkontrolle Keilrippenriemen OK, mit einem Schlauch die Umlenkrollen etc. abgehört - nix. Geräusch kommt aus dem Bereich über der Kurbelwelle.
Kurz gerechnet, ca. 2Hz Frequenz am Stand, bei 800 U/min... Also viel zu langsam für eine Umlenkrolle. Allerdings passts genau zur Umlaufgeschwindigkeit vom Zahnriemen :(
Riemenabdeckung zur Seite getan, und siehe da - der Zahnriemen verliert einen Faden.

Nächster Schritt: Ab zum 🤑 und reklamieren. Bin schon gespannt was sie dazu sagen - und halt euch natürlich auf dem Laufenden...

mfg

• 1.6 TDI Zahnriemen schleift Beitrag #2
Hallo kain0m,

was war die Ursache für das Geräusch bei dir?
Denn ich habe ein ähnliches Geräusch und die Hochdruckpumpe in Verdacht.

Viele Grüße

• 1.6 TDI Zahnriemen schleift Beitrag #3
Wieso ist die Karre so versifft im Motorraum von kain0m ?

• 1.6 TDI Zahnriemen schleift Beitrag #4
4 Jahre altes Auto und eventuell nicht immer auf befestigten Straßen unterwegs ;)
Vielleicht sieht meiner nach 4 Jahren auch so, weil mich der Motorraum nicht interessiert. Außen und in Innenraum wird geputzt 😅

• 1.6 TDI Zahnriemen schleift Beitrag #5
Ich weiß garnicht wie der Motorraum geöffnet wird. 😅

• 1.6 TDI Zahnriemen schleift Beitrag #6
Einfach mal den Zahnriemen kontrollieren und ggf. alles ersetzen.
- Zahnriemen
- 2x Umlenkrollen
- Riemenspanner
- Wasserpumpe mit Ausrücker

So wirds gemacht:

Thema:

1.6 TDI Zahnriemen schleift

Oben