Servus zusammen,
Darf mich mal vorstellen. Bin neu hier und hab meinen Leon Ecomotive jetzt erst eine Woche. War vorher VW Fahrer, und hab mal SEAT verkauft.
Diverse kleine VWs hatte ich über die letzten drei Jahre als Dienstwagen gefahren. Darunter ein Polo 9N 1,4TDI BlueMotion sowie einen neuen Polo 1,4 Saugbenziner. Alle konnte ich mit ein wenig guten Willen mit den angegebenen Verbräuchen fahren. Das bedeutete bei einem mit vier Erwachsenen besetzten Polo BlueMotion beim 150 km/h (!!) Tempomat einen Wert von 5,2 Litern, und im Doppelmix Autobahn bis 120 km/h und Stadtverkehr ein Wert zwischen 4-4,3 im Sommer und ca. einen halben Liter mehr im Winter ohne die Spritsparreifen. Wenn ich ihn wirklich getreten hab konnte mal ne 6 davor stehen, aber das war extremst selten. Den 80 PS Benziner hatte ich zwischen 5,5 und 6,5 Litern, je nach Fahrweise. Über 7 war ich selten mit dem Ding. Davor war ich oft mit einem Altea 1,9 TDI-PD (105 PS) unterwegs und hab den ebenfalls selbst im reinen Stadtverkehr mit 5,5 Litern fahren können (Ich hab die Teile mal verkauft und da schon genau geschaut was machbar ist um in Diskussionen mit den Kunden Erfahrungswerte zu haben)
Mein neuer Leon gibt mir jetzt allerdings Rätsel auf. Hab den Wagen gebraucht gekauft mit 17.000 km und gleich bei meiner ersten längeren Fahrt von ca. 200 km Autobahn bei nahezu konstanten 120 km/h war ich vom Verbrauch schlicht erschrocken. Auf ebener Strecke springt der Momentanverbrauch im Bereich zwischen 5,5 und 6 Litern rum und als Schnitt hatte ich an dem Tag einen Wert von 5,7. In der letzten Woche kam ein schöner Drittelmix aus Autobahn (nur 80-120 km/h!!), Stadt und ein wenig Landstraße dazu und ich hab mich bei inzwischen knapp 1000 gefahrenen km bei 5,9 Litern eingependelt

Eine 4 vor dem Komma hab ich bisher noch nie zu sehen bekommen. Der Bordcomputer ist in Ordnung. Hab so nach je 400 km vollgetankt und die Verbräuche nachgerechnet. Stimmte jedes mal auf 0,1 Liter.
Also entweder ich stell mich zu doof an und den Leon muß man anders sparsam fahren als den alten 1,4TDI Polo oder es is was faul ...
Für Tipps bin ich dankbar.