1.6 TDI CR E-Ecomotive

Diskutiere 1.6 TDI CR E-Ecomotive im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #1

swimstar

Reaktionen
0
Hallo.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #2
joa...

- sehr sehr laufruhig - eher wie n Benziner als n Diesel
- jetzt im Winter ruckelt (im Leerlauf hört mans n klein wenig) er manchmal beim Kaltstart (< -5°C), das liegt aber daran, dasses n Diesel ist und bei nem CR fällts einfach mehr auf
- in den ersten 3 Gängen sehr agil für einen 1.6er, wirkt aber trotz gleicher Motorleistung nicht so bullig wie der 1.9er
- 4. und 5. Gang sehr lang - verhindert schnelle Sprints - bringt aber im Endeffekt mehr Reisekomfort, da gerade auf Autbahnfahrten die Drehzahl sehr gering ist (120-130kmH rund 2000upm)
- anfangs kommt einem der Verbrauch noch recht hoch vor, das relativiert sich aber nach den ersten Ölwechseln und rund 10.000km
- Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise bei 4-4,5AB/Landstrasse und <6l Stadt ein
- bei "sportlicher Fahrweise" kaum über 7,5l im Gesamtschnitt möglich (hatte nach 300km Vollgas (leider bei 200 abgeregelt - dreht dann aber mit gerademal rund 3600upm oder sowas 7,2l auffer Uhr stehen)
- bei normaler Fahrweise (AB 120-140, also nicht schleichen aber vorrausschauend - mit etwas Stadtverkehr und so, kam ich immer bei rund 5-5,5l Schnitt errechnet auf die gesamte Tankfüllung heraus, bei Sparsamer Fahrweise hatte ich auch schon 4,1 und war erst nach rund 1300km das erste mal Tanken )
- StartStop funzt tadellos, lohnt sich aber nicht für Kurzstreckenstadtfahrer, da der Motor warm sein muss und Heizung/Lüftung nicht voll laufen darf
- Berganfahrassistent ist ne super Sache - aber manchmal nervts extrem (wenn man sich ma leicht zurueckrollen lassen will)

Ich empfehle nach der ersten Tankfüllung und nach 3000km nen Ölwechsel zu machen und bis dahin auf keinen Fall über 3000upm zu drehen

Als Style mitm kleinen Technologiepacket recht guenstig und eigentlich alle Extras drinnen die man braucht

Ich kann nur sagen:
Für Verbrauchsbewusste Fahrer eines der besten Autos in der Kompaktklasse

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #3
Danke für die Info. Die stimmt mich weiter zuversichtlich, dass der 1.6er TDI genau der richtig Motor für mich ist :)

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #4
Das klingt ja echt super. Habe mir den 1.6 TDI CR Ecomotiv bestellt (die Version mit den etwas besser übersetzten Gängen 4+5) und bin schon ganz gespannt wie der sich dann so macht. werd dazu auch hier mal kurz stellung beziehen, wenn er da is. Mein :) meint das er so KW4-5 geliefert wird.Mann kann die zeit langsam vergehen :rolleyes:

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #5
Ich soll meinen 1.6 TDI CR E-Ecomotive so KW 5/6 bekommen :).
Werde dann auch mal Rückmeldungen geben.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #6
Was is denn der Unterschied zum normalen Ecomotive? Außer, dass er auf dem Papier nur 99g CO2 produziert.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #7
Ich soll meinen 1.6 TDI CR E-Ecomotive so KW 5/6 bekommen :).
Werde dann auch mal Rückmeldungen geben.
@ igor26:
Wann hast du deinen Leon bestellt?

Auch ich werde natürlich entsprechende Erfahrungswerte hier einstellen. So richtig viele Interessenten scheint der E-Ecomotive ja noch nicht aufzuweisen...
Aber die Testberichte klingen meines Erachtens sehr positiv. Was den Verbrauch angeht mache ich mir wenig Illusionen, aber wenn der Wagen fünf Liter verbraucht, bin ich auch schon glücklich und zufrieden. Mal sehen, vielleicht gibts auch eine nette Überraschung ;-)

Die größten Unterschiede zum Ecomotive liegen wohl im Bremskraftrückgewinnungssystem und in der Aerodynamikoptimierung, wie ich lesen konnte. Außerdem macht es wohl einen nicht unerheblichen steuerlichen Unterschied aus in naher Zukunft. Wie sicher die Quelle ist, kann ich nicht so richtig beurteilen, aber der E-Ecomotive bleibt danach in nächster Zeit recht preisstabil, während der Ecomotive mit seinen 109 g/ km CO2-Ausstoß einen sprunghaften Anstieg erfahren wird (ab 2014). Aber wie geschrieben, die Info bleibt unter Vorbehalt.
Letztlich bin ich bestimmt kein Ökofreak (deswegen lasse ich mir auch die Kennzeichnung "E-Ecomotive" am Kofferraumdeckel vom Händler abmachen), aber ein Diesel mit den Features finde ich schon sehr attraktiv. Jetzt bräuchte der Diesel wohl nur noch eine bessere Lobby in Regierungskreisen (der 1.6 TDI CR E-Ecomotive ist steuerlich fast doppelt so teuer als der 1.4 TSI mit 145 g/ km CO2). Aber gut, das nennt ihr wahrscheinlich "off-topic" oder so ähnlich ;-)
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und eine hoffentlich allzu kurze Wartezeit.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #8
@iceman: also meines Wissens ist die Technische Ausstattung zwischen Ecomotiv und E-Ecomotiv nahezu identisch, nur beim Ecomotiv ist die Übersetzung der Gänge 4+5 nicht ganz so lang wie beim E-Ecomotiv. Leider ist in den Technischen Daten bei Seat nix zur Getriebeübersetzung zu finden. nur diese Unterschiede:

1.6 TDI CR(105PS) -- Ecomotiv -- E-Ecomotiv
Verbrauch(komb.) -- 4,2l/100km -- 3,8l/100km
Höchstgeschw. -- 185 km/h -- 190 km/h
Beschleunigung(0-100) -- 11,3 sec. -- 11,5 sec.
CO²-Emmision -- 109 g/km -- 99 g/km

Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Sobald mein Löwe da is (ca. Ende Januar 1.6TDI CR Ecomotiv in Style) kann ich Dir dazu etwas mehr sagen.:)

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #9
Danke euch beiden für die Infos :).

Interessant, warum SEAT da jetzt noch nen zusätzlichen Ecomotive eingeschoben hat und nicht einfach den normalen nur überarbeit.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #10
Naja, die 152€ Steuer für den Diesel im Gegensatz zu den 78€ für den 1,4er TSI jährlich, hast Du ja spätestens nach dem zweiten mal Tanken wieder drin.
Würde mich mal interessieren was da Aerodynamisch geändert wurde. Er ist ja immerhin 5km/h schneller, hat weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.

Gruß
Alex

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #11
Ich bin den 1.6er Ecomotive neulich mal für einen halben Tag gefahren - eigentlich nur per Zufall, weil ich unseren Alhambra in die Werkstatt bringen musste und ich kurzfristig einen Ersatz brauchte. Mein eigener Löwe blieb an diesem Tag zu Hause. Na ja, was soll ich sagen: Ich fand die Motorleistung "ausreichend", aber mehr auch nicht. Man darf sich von den 105 Diesel-PS kein Weltwunder erwarten, aber es reicht, um von A nach B zu kommen. Gerade im unteren Drehzahlbereich fand ich den Motor, gerade für einen Turbodiesel, eher enttäuschend.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #12
@Leon-Klaus:
Naja ist halt auch "nur" n 1.6, dazu das elend lange Getriebe
Dazu isses n CR und kein PD

Und machen wir uns nichts vor der 1.6 ist nicht zum sportlichen fahren sondern zum cruisen gedacht. Und diese Disziplin erfüllt er in meinen Augen dank des sehr laufruhigen Motors perfekt)

@V-Strom111:
Mit der Aerodynamik hat das soweit ich weiß nichts zu tun weil da beide das gleiche Packet haben (geschlossener Grill, etwas tiefer, Unterbodenverkleidung, leichtlaufreifen)

Die 5km/h resultieren aus der längeren Übersetzung des E-Ecomotive

@swimstar:
Ich weiß ja nicht wie dein Fahrprofil aussieht - aber mit nicht zu viel Stadtanteil wirst du sehr oft ne 4 vor dem Komma sehen (Am anfang mehr aba nach rund 10.000km hat der TDI genug gesoffen und der Verbrauch geht runter)

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #13
@swimstar:
Ich habe meinen am 28.10. bestellt.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #14
@iceman: des hat mich auch gewundert, zumal ich des erst ne gute Woche vorher festgestellt hab im Konfigurator, bevor ich meinen Löwen bestellt hab. Mein :D meinte ich solle den "normalen" Ecomotiv nehmen, da dort die Gänge ned so lang übersetzt sinn und des beim überholen besser wäre. Naja, ich laß mich mal überraschen:astonish:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Friedo: Des hört sich gut an mit dem Verbrauch =). Ich habe täglich je 35km Arbeitsweg mit vorwiegend Landstrassen-Anteil. Und da is früh meist eh recht viel los, sodas man da recht gut cruisen kann. Außerdem bin ich aus dem Bleifußalter inzwischen eh raus. Mein noch Mazda nimmt sich ca. 6-6,5l/100km bei normaler fahrweise, also kann ich eh nur besser wegkommen.

@Leon-Klaus: Habe den Eco auch mal probegefahren, war aber doch recht zufrieden mit der Leistung für nen 1.6er (is eh rein subjektiv so´n fahrgefühl :)). Klar er is kein Rennwagen, aber dazu brauch ich ihn ja auch ned:). Auf der BAB merkt man aber wo die Schwächen liegen, wenn mal ne Steigung kommt. Aber da laß ich mir erstma ned bange machen, weil von den 20Tkm die ich ca. im Jahr fahre sind nur ca. 5Tkm BAB. Läßt sich also verschmerzen.

@ Igor: Ich hab meinen am 30.11. bestellt. Mal sehn wer sein eher hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #15
@ Friedo:
Mein Fahrstil schaut so aus, dass ich hoffentlich ganz wenig verbrauchen werde :) Über entsprechende Werte werde ich euch informieren.
Ich fahre sonst unregelmäßig einen Fabia mit 1.4-Benziner (Baujahr 2000). Damit schaffe ich einen Verbrauch von 5,0 Litern ;-)

@ igor26:
Danke für die Info.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #16
@swimstar:
Dann wirst du wohl mitm 1.6 Eco vlt auch mal ne 3 vorm Komma schaffen (bekomme ich selbst mit meinem 1.9er manchmal hin (bei optimalen Bedingungen)

Hatte den Fabia 1.4 von nem Bekannten selbst mal auf 5,5l (BAB), wenn du es mit 5 schaffst dann werden die Mineralölkonzerne in deiner Gegend wohl bald pleite gehen wenn dein Eco da ist :p

@MasterMaverick:

Ob "e-Eco" oder "Eco" sollte man daran festmachen wo das primäre Fahrprofil liegt.

Bei viel Stadt und Landstrasse würde ich den Eco nehmen(spritziger - Überholen etc), bei viel BAB den e-Eco

Zum einen wirds damit nochmals laufruhiger, zum anderen sparen die nochmal etwas niedrigeren Drehzahlen noch nen tacken an Sprit weshalb man bei gleichem Verbrauch nen Tick schneller vorankommt.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #17
@Friedo: genau deswegen hab ich ja den "Eco" genommen und nicht den "e-Eco" ;)

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #18
Mein Freundlicher hat mir eben mitgeteilt das mein neuer Löwe in Produktion gegangen ist. :very_hap:
Zur Zeit ist er wohl in der Karosserie-Abteilung.

Anfang Februar soll er dann da sein. :D

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #19
Servus zusammen,

Darf mich mal vorstellen. Bin neu hier und hab meinen Leon Ecomotive jetzt erst eine Woche. War vorher VW Fahrer, und hab mal SEAT verkauft.

Diverse kleine VWs hatte ich über die letzten drei Jahre als Dienstwagen gefahren. Darunter ein Polo 9N 1,4TDI BlueMotion sowie einen neuen Polo 1,4 Saugbenziner. Alle konnte ich mit ein wenig guten Willen mit den angegebenen Verbräuchen fahren. Das bedeutete bei einem mit vier Erwachsenen besetzten Polo BlueMotion beim 150 km/h (!!) Tempomat einen Wert von 5,2 Litern, und im Doppelmix Autobahn bis 120 km/h und Stadtverkehr ein Wert zwischen 4-4,3 im Sommer und ca. einen halben Liter mehr im Winter ohne die Spritsparreifen. Wenn ich ihn wirklich getreten hab konnte mal ne 6 davor stehen, aber das war extremst selten. Den 80 PS Benziner hatte ich zwischen 5,5 und 6,5 Litern, je nach Fahrweise. Über 7 war ich selten mit dem Ding. Davor war ich oft mit einem Altea 1,9 TDI-PD (105 PS) unterwegs und hab den ebenfalls selbst im reinen Stadtverkehr mit 5,5 Litern fahren können (Ich hab die Teile mal verkauft und da schon genau geschaut was machbar ist um in Diskussionen mit den Kunden Erfahrungswerte zu haben)

Mein neuer Leon gibt mir jetzt allerdings Rätsel auf. Hab den Wagen gebraucht gekauft mit 17.000 km und gleich bei meiner ersten längeren Fahrt von ca. 200 km Autobahn bei nahezu konstanten 120 km/h war ich vom Verbrauch schlicht erschrocken. Auf ebener Strecke springt der Momentanverbrauch im Bereich zwischen 5,5 und 6 Litern rum und als Schnitt hatte ich an dem Tag einen Wert von 5,7. In der letzten Woche kam ein schöner Drittelmix aus Autobahn (nur 80-120 km/h!!), Stadt und ein wenig Landstraße dazu und ich hab mich bei inzwischen knapp 1000 gefahrenen km bei 5,9 Litern eingependelt :( Eine 4 vor dem Komma hab ich bisher noch nie zu sehen bekommen. Der Bordcomputer ist in Ordnung. Hab so nach je 400 km vollgetankt und die Verbräuche nachgerechnet. Stimmte jedes mal auf 0,1 Liter.

Also entweder ich stell mich zu doof an und den Leon muß man anders sparsam fahren als den alten 1,4TDI Polo oder es is was faul ...
Für Tipps bin ich dankbar.

• 1.6 TDI CR E-Ecomotive Beitrag #20
also das kommt mir auch komisch vor

zwar verbraucht der 1.6TDI CR wenner neu ist schon etwas mehr, aber mit deinen knapp 20.000KM sollte das vorbei sein

Wo hast du das Teil gekauft, evtl ma mitm :D reden, denn wenn du wirklich sparsam fährst ist eine 4 vorm Komma ueberhaupt kein Stress

evtl musst du dich aber einfach nur an die etwas längere Übersetzung gewöhnen... Wenn du auffer BAB den Tempomat auf 100 festsetzt und so dahingleitest, wenn de dann auf ueber 5l rauskommst muss was net in Ordnung sein

Thema:

1.6 TDI CR E-Ecomotive

1.6 TDI CR E-Ecomotive - Ähnliche Themen

Newbie: Hallo, Nachdem ich viele nützliche Informationen in diesem Forum gefunden habe, habe ich mich registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Oben