1.6 er aufmotzen??

Diskutiere 1.6 er aufmotzen?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey Leute hab mal ne Frage! Ich hab mir kürzlich nen 1.6 er 16v gekauft, er geht ausgesprochen gut bin mit der Leistung eigentlich zufrieden...
  • 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #1

Ghostman27185

Reaktionen
0
Hey Leute hab mal ne Frage!

Ich hab mir kürzlich nen 1.6 er 16v gekauft, er geht ausgesprochen gut bin mit der Leistung eigentlich zufrieden möche aber trotzdem ein bischen mehr leistung rausbringen.

Was kann ich da machen?? Es sollte halt nicht zu viel kosten!?(

• 1.6 er aufmotzen??

Anzeige

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #2
gib mal 1,6 and tuning in die suche ein. das wäre ein anfang ;)

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #3
Kannst ja mal .

Denke mal das hilft Dir weiter.

..greetz FreeT

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #4
Naja..am günstigsten währe evtl. nen Sportluftfilter. Bringt zwar nix aber durch das tolle ansauggeräusch meint man zumindest das er besser geht :). Ansonsten gibts noch das gute alte Chiptuning. Schätze 5 - 10 PS im besten Fall währen damit möglich.

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #5
Mal wieder ne Preisfrage an die Motorenspezis. Hat jemand genaue Daten vom 1.6 16V rumliegen oder weiß wo es sowas gibt? Suche so ziehmlich alles an Daten, am besten ne Explosionszeichnung mit allen Maßangaben von Kolben, Nockenwellen, Durchmesser des Ansaugrohres und was da noch alles is. Oder soll ich wieder Pech haben......

Hat jemand mal was gehört ob Teile von den Polo/Lupo GTI Motoren (MKB: AJV, ARC & AVY) passen? Fals ja, wäre es doch auch ne Überlegung wert nach solchen Teilen beim z.B. Verwerter zu schauen und nicht gleich teuer neu zu holen.

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #6
Haste ma beim Autohaus nachgefragt ?!? die müßten eigentlich Explosionszeichnungen von Motoren usw. haben. Könnte ja ma sein, das ein Kunde den Motor odar ähnliches repariert haben möchte ( was ich mir kaum vorstellen kann ;) ) als sich Austauchteile andrehen zu lassen.

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #7
Hat jemand mal was gehört ob Teile von den Polo/Lupo GTI Motoren (MKB: AJV, ARC & AVY) passen? Fals ja, wäre es doch auch ne Überlegung wert nach solchen Teilen beim z.B. Verwerter zu schauen und nicht gleich teuer neu zu holen.

Son Mischmasch würde ich net machen, würde mir dann eher gleich den ganzen Motor reinsetzen, bzw. deinen jetzigen zu nem Tuner geben!

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #8
Chiptuning Gutschein hätte ich noch anzubieten :)
Fahre aber morgen früh bis 26.08 in Urlaub. Schreib mir einfach mal eine Mail

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #9
@Bullenbasty
Kennst die Jungs doch. "Nee, sowas haben wir nicht" oder "Rücken wir nicht raus. Warum auch?" Könnten ruhig mal etwas hilfsbereiter sein :angry:

@Reservoir Dog
Den ganzen Motor reinsetzten :laughing: Sorry, aber das is ja mehr als unsinnig! Oder hast schon mal jemanden getroffen der den 1.8T 150PS gegen nen 1.8T 180PS getauscht hat?? Und warum Mischmasch? Der Motorblock vom 1.6 16V (BCB) is mit zwei der drei 1.6 16V GTI Blöcke gleich. Was anders is sind Nockenwellen, Zylinderkopf, Drosselklappe, Ansaugrohr und noch ein paar Kleinigkeiten. Interessant wäre nun zu wissen wie genau sich die Teile unterscheiden. Und wenn jetzt z.B. die GTI-Nocken andere Öffnungszeiten haben, warum sollte ich nicht die vom Verwerter für €100,- nehmen wenn ich beim Tuner €300,- zahlen würde.

@SnakeBite
Danke, hab ich scho ;)

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #10
Weisst du warum das nicht so toll ist?
1. ist es nicht so einfach alle Einzelteile zu finden und
2. kriegste das nicht eingetragen.

Ich hab sowas nämlich damals bei meinem Astra gemacht. Da gabs auch 2 fast identische Motoren. Der eine hatte 70PS und ne Singlepoint Injection und der andere 100PS und ne Multipoint Injection. Der Block mit den Kolben, Pleuel und Kurbelwelle war gleich, nur der Kopf incl Nockenwelle und Einspritzanlage war anders. Ich habe alle diese Teile vom 100PS Motor auf meinen damaligen 70PS Block gebaut. Hat auch super funktioniert. War dann bei mehreren TÜV-Stationen und alle haben sie mir gesagt dass sie mir das nicht Eintragen, da es ein Mischmasch Motor ist, es ginge höchstens wenn man ein Abgasgutachten erstellen würde und das würde locker ein paar Tausend Euro kosten!

So ein Umbau ist möglich und es ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen, da es so abläuft wie nen Kopf tausch, ausserdem macht sowas sogar Spaß, aber wie gesagt, kein TÜV! Denn der TÜV geht bei der Eintragung nach der Motornummer auf dem Block und die passt nicht zu dem was man da eintragen lassen will. Wenn man ohne TÜV rumfahren will wie ich es damals (zwangsläufig) auch gemacht habe, dann ok!

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #11
Und was soll das bringen die ca 20ps rauszukitzeln die man dazu noch über die Drehzahl holen muß??

Alle paar Monate derselbe Thread wie man den 1.6 tunt:rolleyes: ich wäre dafür bei der Registrierung einen Thread einzublenden keinen solchen Post zu eröffnen weils unsinnig ist bei dem Motor!

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #12
Da kann ich Dieselkiller nur zustimmen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt, meinen kleinen schneller zu machen, aber über die Suchfunktion hab ich dann bereits drei oder vier Threads gefunden, in denen eindeutig steht, wie wenig Sinn das macht. Die Suchfunktion macht durchaus Sinn!

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #13
@mods
wie schön: alle sind sich einig
also bitte schließen :D

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #14
...nix da mit einig !!!

@Ghostman27185: Die günstigste Variante ist nen chipping. Beim Saugmotor gilt dabei ca 8-12% Mehrleistung (je nach ausführender Firma) und Preise ab 250,- Euro aufwärts. Da kannst Du gern unter der Rubrik Chiptuning nachlesen.
Wenn Du nochmehr möchtest muß man, wie in den jeweiligen Threads (bitte die Suche bemühen) schon gechrieben, an die Hardware von Motor und Getriebe (äusserst Kostenintensiv).

@dieselkiller+Miri: Über Sinn oder Unsinn brauch man beim Tuning net nachdenken, es gibt trotzdem solche "unvernünftigen Leutz" wie mich, die auch darin investieren. Nen 1,8T oder V6 fährt doch jede S.. :p :D :finger:
Lasst doch den leuten Ihren Spass am basteln !!!
Und es gibt nix schöneres als zu sagen ... ist nur nen 1,6er :D.

@Miri: Nur schneller -> Getriebe raus und den 5.Gang länger übersetzen lassen ;). Das ist noch die einfache Nummer. Mehr Drehmoment (vor allem haltbar) geht da schon mehr ins Geld. Allerdings ohne Drehmoment brauchst dann noch länger bis zur V/max. Aber 10-15 km/h sind so schon drin.

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #15
also ich habe jetzt mein getriebe erneuern müssen weil ich ein getriebe schaden hatte...mein neues getriebe wurde dann umgebaut und zwar 1-2-3 gang kürzer und 4-5 lange somit habe ich jetzt eine besser beschleunigung und eine höheren topspeed...konnte es leider noch nie wirklich ausfahren weil die AB immer zuvoll war aber mal laut tacho hatte ich 225km/h drauf und hätte bestimmt noch mehr geschaft...reifen habe ich 225/35/18 wenn man das auch noch wissen mag...

will ihn jetzt auch noch chippen lassen den bei mir in der nähe hat es einen tuner der sowas sehr gut kann...

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #16
Übrigens,unser 1.6 16V verschwindet doch nicht in der Versenkung sonder wird im neuen Skoda Roomster eingebaut leistet dort aber 153Nm ab 3800u/min also etwas mehr als der im 1M - 148@4500Touren

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #17
...nix da mit einig !!!
@dieselkiller+Miri: Über Sinn oder Unsinn brauch man beim Tuning net nachdenken, es gibt trotzdem solche "unvernünftigen Leutz" wie mich, die auch darin investieren. Nen 1,8T oder V6 fährt doch jede S.. :p :D :finger:
Lasst doch den leuten Ihren Spass am basteln !!!
Und es gibt nix schöneres als zu sagen ... ist nur nen 1,6er :D.
Du sprichst mir aus der Seele!!! Sind wir beide die einzigen die so denken?? Es wird ein harter Weg werden, aber am Ende werden wir dafür mehr Bewunderung ernten als manche die ihren 1.8T gemacht haben. Und sch*** auf das Geld, Tuning war ja bekanntlich noch nie billig :(

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #18
@eXistenZ

da nun ja Sommer ist
kannst du was aussagen wie sich dein verbrauch entwickelt hat

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #19
@existenz:
Denk daran, dass der 1.6er vom Polo GTI im Motorblock Ölspritzdüsen hat um die Kolben zu kühlen!!

• 1.6 er aufmotzen?? Beitrag #20
@Existenz &Freenternity:

ich denke so ähnlich wie Ihr und würde mir gerne auch etwas an meinem motor machen, nur müsste ich dazu erstmal ein neues Maschinchen finden, denn meiner hat mittlerweile 116.000 auf der Uhr und da lohnt kein so großer Eingriff mehr!
Aber ja auch ich würde mich dann sehr freuen, wenn ich dann sagen könnte, "is ja nur ein 1.6´er" und alle kriegen große Augen...:rolleyes:

Aber im Moment sind bei mir andere Sachen wichtiger, Umzug etc... und dann kommt vielleicht irgendwann mal etwas am Auto... obwohl mir eigentlich die Meinungen und Hinweise anderer schon einleuchten, das man für das ganze Geld was man da reinsteckt, eher schon von Grund auf was besseres kriegen kann, irgendwo muss sich für mich auch alles in Realtion halten! (bitte nicht hauen...:baby: ;) :D :D )

Thema:

1.6 er aufmotzen??

1.6 er aufmotzen?? - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Oben