1.6 16v umbau auf Turbo

Diskutiere 1.6 16v umbau auf Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ein Bekannter hat mir angeboten meinen 16V auf Turbo umzubauen. Er will einen Garrett lader verbauen ich glaube den T81 Er arbeitet bei Pitstop...
  • 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #1

Hight5

Reaktionen
0
Ein Bekannter hat mir angeboten meinen 16V auf Turbo umzubauen.

Er will einen Garrett lader verbauen ich glaube den T81

Er arbeitet bei Pitstop und hat wohl schon einige auf Turbo umgebaut.

Allerdings macht mich eine Sache stutzig an der Geschichte - und zwar der Preis. Der ist wirklich sehr sehr billig. ?(

Deswegen will ich ihn heute abend nochmal anrufen und fragen was er alles einbauen bzw. umbauen will. Damit er mir keinen Bären aufbinden kann frage ich euch was er alles braucht um diesen Garrett T81 (?) richtig und haltbar in meinem Löwen zum laufen zu bringen. Wenns geht auch etwas detailierter damit ich ihn ein bisschen damit konfrontieren kann, ob er wirklich ahnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #2
Gabs vor ein paar Monaten nicht schon mal so ein Thema??bemüh mal die Suche da werden sie geholfen;) und nur Turbo rauf wird nicht funzen weil da noch einen Turboabgaskrümer brauchst und die Originalauspuffanlage ist auch eher ungeeignet!
Dann muß der Chip mit neuer Software geschrieben werden,ne Ladeluftkühlung ist auch dringend zu empfehlen für gute Leistungsausbeute,Fahrwerk,Bremsen,Reifen müssen auf die Leistung angepaßt werden und zu guter letzt das alles eingebaut und abgenommen werden das wird seeeehhhr teuer!

Und wie lange der kleine als Saugmotor konzipierte 16V durchhält steht in den Sternen.

Was für einen Preis hat der Pitstopper denn genannt?

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #3
Warum nicht gleich einen 1,8 Turbo Motor vom Cupra, TT o.ä. einbauen.
Das ist einfacher und Kostengünstiger.
Außerdem sind bei den meisten 16V Umbauten T3 Lader verbaut.
Der "T 81" sagt mir jetzt gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #4
habe bisher auch immer nur gelesen, dass so ein umbau unverhältnismäßig teuer ist! ;(

hätten sonst sicher schon einige gemacht! aber so ein 1.6T wäre schonmal ne art unikat....

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #5
Mit welchem max. Ladedruck soll denn der Motor fahren ?

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #6
Naja, preislich meinte er unter 1000€ :laughing:

aber ich werde mich davon fernhalten, das ist doch zu günstig und wer weiß was der dann mit meinem Auto anstellt und was er dann für Schrottteile verbaut. Achja, und Bremsen bräuchte man nicht machen die wären bis 320 km/h ausgelegt ?( und der TÜV würde 25€ kosten ?(

Ich glaube eher der Typ hat einen an der Klatsche ... und wollte sich nur wichtig machen.

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #7
.

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #8
1000 euro :astonish: :laughing:

joa klar und de serienbremsen gehn bis 320... wenn ich de an schau dann bekommen die ab 230 nix mehr mit... und ne normalabnahme mit abe bzw teilegutachten kostet mindestens 35 euro. für 1000 kriegst nedmal den lader....
pitstop ist eh so...;)

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #9
Naja, preislich meinte er unter 1000€ :laughing:

aber ich werde mich davon fernhalten, das ist doch zu günstig und wer weiß was der dann mit meinem Auto anstellt und was er dann für Schrottteile verbaut. Achja, und Bremsen bräuchte man nicht machen die wären bis 320 km/h ausgelegt ?( und der TÜV würde 25€ kosten ?(

Ich glaube eher der Typ hat einen an der Klatsche ... und wollte sich nur wichtig machen.

der 1,6 hat eine bremsanlage die bis 320km/h ausgelegt ist:rolleyes: :laughing: . o.k. was hälst du von einem tausch. meine brembos stellen mich nicht ganz zufrieden ich tausche die gegen deine anlag;) ;) .

und tüv 25€ :mega: also ich habe schon für die auspuffeinzelabnahme ca. 180 euro bezahlt.

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #10
Mir war eigentlich völlig klar das das preislich unmöglich ist, aber naja, ihr wisst ja wenn man geil auf was ist ;)

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #11
dein freund soll das am besten mal wieder ganz schnell vergessen - außer er hat fuer ein paar ps mehr 1++++ euro übrig :rolleyes:

such mal ein bisschen hier rum

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #12
Ja, ich kenne die 1.6er Turbo Threads ja, deshalb war ich ja auch so überrascht wegen dem Preis.

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #13
Nix gegen deinen Bekannten, aber da sieht man mal wieder die fähigkeit von pitstop atu und co :rolleyes:

OT:

Hattest du net nen Weitec Gewinde bestellt? Weil bei dir Formel K steht

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #14
unter 1000 euro? wie lange soll das halten 3 oder 5 mal anlassen?

dem is schon bewußt was alles raus & rein muss (bremsen, getriebe usw.)

also selbst wenn man nur krümmer & lader nimmt sollte man (ausser es ist gebraucht) schon bei guten 1000 sein... aber damit ist es grade beim 1.6er eigtl nicht getan! (chip kommt auch noch ohne haut das mal gar nicht... aber das nur mal als weiteres beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #15
Der Pitstop-Typ ist ja wohl ne Lachnummer. Achja und schonmal dran gedacht, das man auch ein Abgasgutachten braucht, bekanntlich nicht billig. Ausserdem: Verdichtungsreduzierung, Map-Sensor, Chip, Krümmer, Ansaugbrücke, und und und...
:laughing: :laughing: :laughing:

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #16
Ich glaube er dachte man setze nur einen Turbo drauf und fertig ...
Aber ich finds toll das ich Bremsen bis 320 K/mh hab :p

@ Lastone
beim Weitec war hinten ein Dämpfer total eingedrückt - wahrscheinlich irgendein Transportschaden habs zurück gegeben und mir dann nen Formel_K geholt, bin damit sehr zufrieden bisjetzt.

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #17
Hmm, schade sonst hätte ich meinen gleich auch dabei gestellt!! :D

Und hat sonst alles geklappt mit dem Gewinde???

mfg sascha

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #18
Jo hat alles geklappt, nur nochmal nachstellen und eintragen - wenn du willst kannste die eibachs haben

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #19
Hi,
jo ich nehm die dann und ich frag dann mal bei EIBACH nach wegen der ABE.

mfg sascha

• 1.6 16v umbau auf Turbo Beitrag #20
Wußte gar nicht was ich für eine Hightechbremsanlage hab:D hätte ich der Einkolbenanlage mit Scheiben in Wurstscheibenformat gar net zugetraut ;)
Komisch nur das die ziemlich las wird wenn man bei 160 hart anbremst und dann noch mal nachtritt......

Der woltle dich verarschen oder ist total unfähig!wohl eher letzteres.

Thema:

1.6 16v umbau auf Turbo

1.6 16v umbau auf Turbo - Ähnliche Themen

Golf 2 16V Turbo "project zwo": Hallo, ich möchte euch mein erstes richtiges Project vorstellen, es gibt noch einiges zu tun, aber ich habe ja keinen Zeitdruck :) Als Basis...
GT 17 auf GT 22 Verdichterseite selber umbauen?: Ich habe im inet nen bisschen nach Diesel Tuning gesucht und das hier gefunden: Turbo Upgradekit Wenn ich mich nicht irre hat der 110 KW TDI nen...
1.6 16V Turbo Umbau: Moin! Es geht wir Ihr schon sehen könnt um einen Umbau des 1.4 16V auf Turbo! Ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nur ein kurzes...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute. Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...
Oben