1.6. 16V macht früh schlapp

Diskutiere 1.6. 16V macht früh schlapp im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; eingetragen ist er mit 205! Und 240 sind laut Tacho ( ich bin mir sicher, weil mein bester Kumpel den Cali fährt )
  • 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #41
eingetragen ist er mit 205! Und 240 sind laut Tacho ( ich bin mir sicher, weil mein bester Kumpel den Cali fährt )

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #42
Aha !.
der läuft keine 240 das kann ich dir fast mit 90% sicherheit sagen.
Stellt ihn mal auf nen Prüfstand, ich bin mir fast sicher das der bei 220 aufhört, den wenn der Calibra ohne Tuningmaßnahmen 240 laufen würde dann würd sich keiner der schnell fahren will nen dickes Auto kaufen wenn er mit nem "billigen" Calibra 240 fahren kann.

Ich hab schon viele auto´s bei meiner alten FIrma testgefahren nachdem wir tuningmaßnahmen dran durchführten, und die meisten liefen laut tacho scneller als sie wirklich fuhre..
ein krasses Beispiel.. war ein alter Golf 3 mit Turboumbau..
Laut Tacho lief der 270... aber laut Geeichtem prüfstand "nur" 250..
was auch der hersteller des Tuningsatzes versprach... nämlich an die 245kmh..

ich glaube den Tachos nurnoch wenig, denn die sind grad bei Topspeed doch schon erheblich ungenau.

Vorschlag meinerseits.. such dir mal nen freund mit ähnlich schnellem wagen und fahrt mal zusammen geschwindigkeiten ab die ihr vorher festlegt, oder geht gleich zu nem Prüfstand.

Mfg
Reaper

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #43
hey, meiner hing auch imemr ne ganze zeit beit acho 200 (6000 u/min) also das was der hersteller angibt! warum wundert ihr euch, kommt ja auch drauf an wie der wind ist, bei der geschwindigkeit kannst du nun mal nicht beurteilen obd a auch evtl gegenwind herschte und wie stark der war etc!
und wenn hier einige leute schreiebn das ihr 1,6er auf der gerade 210 laut tacho läuft, gibt es dafür auch untershceidlichen kriterien, einfahren wie der wind ist und wie genau deren tacho geht etc!
wenn er seien 192schaft ist das doch in ordnung und beim normalen fahren merkst du sicher nicht ober der 192 oder 195 echte läuft! was im grunde auch egal ist! amcht euch doch nicht so heis, wenn er auf der gerade die 6000 schaft ist das in ordung alles was mehr ist, ist halt ein netter bonus und gut is! es ist imemrhin bloss ein kleiner motor der ein sehr großes gewicht mit sich rumschlept, das darf man nie vergessen!

mfg schnuf

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #44
Ich misch mich jetzt mal in die Diskussiuon mit ein!

Mein Toledo wird meist Autobahn bewegt
(täglich die Strecke Mannheim - Karlsruhe - Mannheim) und das auf einer Strecke die wunderbar gerade, topfeben und unlimitiert ist.

Wenn die Kombination aus Sommerreifen (215, 17"), trocken, wenig Verkehr, keine Climatronik, wenig Gewicht eintirtt kommt meiner laut Tacho mit etwas Anlauf auf knapp über 215 km/h und das Navi misst 207 km/h.
Die Messung des GPS sollte eigentlich recht genau sein.

Jetzt mit den Winterreifen und oftmals schwerem weil beladenem Auto siehts düster aus

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #45
genau das meinte ich. Der Motor kann mehr(wenn er will) Und die Abweichung von 8 KM/H ist bei über 200 ja ok.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #46
Also das schnellste mit meinem 1.6(auf Winterreifen) war bis jetzt Tacho 210 mit 3 Leuten auf der Bahn und da hatte ich noch paar 100U/min bis zum Begrenzer bei Tacho 200 hab ich genau 6000Touren.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #47
wie ich des oben geschrieben hab. doch ab 200 und 6000UPM geht halt nichts mehr. Ich glaube der arme 16V :D ist am Limit!

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #48
ist er auf der ebenen im grunde auch! habe das gestern ausführlich auf der autobahn erproben können (5er der platz gemacht hat mit tempomat bei 200 sei dank :D) auf der ebenen schraubt er sich von 190 an gemütlich richtugn 200 hoch, wenn es mehr werden soltle musste es shcon etwas bergabgehen!
gut -6 bis -8 grad sind für solche sachen sicher nit wirklich ideal, aber so in der drehe liegt er (aber auch erst nach über 90 km freiblasen), berg ab marshcierte er auf seine 210 (wo es dann wieder ebrg auf ging).
ist doch in ordnung, die serienangaben erfüllt er, damit ist das was ihr gekauft habt in ordnung und alles wunderbar :)
viel wichtiger ist ja auch was er im schnitt verbraucht oder ob er klappter und ent die vmax :D

mfg schnuf

Thema:

1.6. 16V macht früh schlapp

Neueste Beiträge

Oben