1.6. 16V macht früh schlapp

Diskutiere 1.6. 16V macht früh schlapp im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da stimmt was nicht Jungs!!! Die Kiste ist viel zu schwer um mit nem 100PS Motor über 200km/h zu fahren!!! hatte mal nen 1.6er Corolla SPort mit...
  • 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #21
Da stimmt was nicht Jungs!!!

Die Kiste ist viel zu schwer um mit nem 100PS Motor über 200km/h zu fahren!!! hatte mal nen 1.6er Corolla SPort mit 114PS, wog grad mal 1000kg und fuhr 210km/h!!!

Hab jetzt nen 1.8er und gegen den 1.6er ist er schon nen Sprint flotter unterwegs!!!

Und selbst der läuft nun mit meinen225/18 Zoll nur noch 205-210km/h laut Tacho!!!

Denke eher das die Leute hier mit Ihrem 1.6er wenn schon Rückenwind auf grader Strecke hatten oder aber der Tacho ungenauer läuft als beim 1.8er!!!

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #22
Also laut Tacho läuft meiner schon so um 210km/h...

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #23
@Toleder:

Gewicht spielt im Zusammenhang mit der Vmax keine Rolle.

Gruesse, Klaus

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #24
Original von Toleder
Da stimmt was nicht Jungs!!!

Die Kiste ist viel zu schwer um mit nem 100PS Motor über 200km/h zu fahren!!! hatte mal nen 1.6er Corolla SPort mit 114PS, wog grad mal 1000kg und fuhr 210km/h!!!

Hab jetzt nen 1.8er und gegen den 1.6er ist er schon nen Sprint flotter unterwegs!!!

Und selbst der läuft nun mit meinen225/18 Zoll nur noch 205-210km/h laut Tacho!!!

Denke eher das die Leute hier mit Ihrem 1.6er wenn schon Rückenwind auf grader Strecke hatten oder aber der Tacho ungenauer läuft als beim 1.8er!!!

Ich kann den anderen aber nur zustimmen.
Mein Toledo 1,6 16V läuft lt. Tacho auch knapp 220.
Bei 6700 Touren läuft er im 5. Gang in den Begrenzer und das sind dann sogar ein Tick über 220.
Aber nur bergab mit Rückenwind , 2 Personen drin eine 80 kg und die andere knapp 50.

Auf gerader Strecke sind dann 200 bei guten Windverhältnissen immer drin.

Ach ja und um auf die Ungenauigkeit des Tachos zurück zu kommen. Der läuft 100 pro richtig bei mir.

Hatte lange Zeit Probleme mit dem Ding da lief er sogar 250 lt. Tacho aber dann ist er neu eingestellt worden. Aber das ist ein anderer Thread.

Warum Dein 1,8 nur 210 läuft ist komisch. Aber fast alle 1,6er Fahrer hier haben ähnliche Werte wie ich.

Cioa Jann

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #25
Also heute auf dem weg von der schule hatte ich kurz 180 drauf. Ab 180 läuft er nur noch müde hoch.
nach ner Zeit sind es 190 und schneller konnte ich nie weil immer einer kam. War da aber bei ca. 6000 Touren. Hab nen 1.6 16 V. Sind die werte in ordnung???

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #26
jo, da lande ich auch und bei Tacho 200/205 ist Ende aus ...

Zumal auch nur die fast schon unsichtbarste Steigung ihm ein bissl was an Tempo nimmt ... und da unsere Autobahnen hier gebaut sind wie im Hochgebirge (ich wohne nur 60m üNN) kann ich auch nur die 2 extreme testen, entweder Bergauf (sichtbar) oder bergab (und das er da etwas zügiger geht is ja klar).

Das die angezeigtenin letzter Zeit irgendwie kleiner werden ist bei uns hier schon mehrfach aufgefallen (bei num Kumpel im A4 trotz gleicher Motor (1.8T) lief der alte BJ2000 240 und der neue BJ2002 knapp 230 (beides lt. Tacho )) ... Ursache unbekannt , aber sicherlich nicht tragisch.

Gruss
TC

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #27
Nun, hatte ja auch nen defekten LMM!!! Danach hab ich ihn nicht mehr getreten, Berufsverkehr im Kölner Autobahnring!!! 8)

Aber mein Tag der Vmax Testung mit neuem LMM kommt bald!!! Ist ja bald wieder WE!!! :D

hatte mich nur gewundert, das meiner ca. 500Touren vor dem roten bereich aufhörte Gas zu geben!!! lag dann wohl am LMM-Defekt!!!

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #28
Nun kam das ja schon 100%tig in irgend einem Thread vor, hatte jedoch keine Lust zu suchen! Wie merkt man am besten ob man nen kaputten LMM hat? Soll nich heißen, dass meiner im ***** ist. Nur im Falle des Falles!!!

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #29
beim 1,6 16v sind drehzahl 6000 u/min exakt 192 km/h um das mal als vergleichswert zu nenen! die schaft meiner eigentlich auch imemr wenn er wieder frei gefahren ist :)

mfg schnuf

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #30
meiner mach (1,6 8v) schaft nur 190 - 200 je mach dem wie er und der rest der welt drauf ist.

Aber 225 oder 215 für nen leon mit 100-105 ps ist etws happig aber Tachoabweichungen gibts ja auch noch..grins..

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #31
Also meiner läuft auf ebener Strecke schön auf 205 - 210km/h. Bergab sind es so Vmax um die 215 - 220km/h.
Laut Tacho halt. Muss doch mal die Climatronic fragen.

Sers estis-leon

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #32
wie macht ihr das das euer 1,6 8v 101 psler über 200 fährt das schafe ich nicht

"nur Berg ab"

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #33
die 16v sind etwas länger übersetzt, die würden bei 6500 u/min echte 211 schaffen, die sind so ausgelegt das sie die angegebene vmax (192) bei 6000 u/min schaffen. die alten 8V drehen so weit ich weiß auchn bloss bis 6200 da sitzt der begrenzer (bei unseren passat jedenfalls so) von daher schaffen die 16 V schon etwas mehr :)

mfg schnuf

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #34
Original von schnufel
die 16v sind etwas länger übersetzt, die würden bei 6500 u/min echte 211 schaffen, die sind so ausgelegt das sie die angegebene vmax (192) bei 6000 u/min schaffen. die alten 8V drehen so weit ich weiß auchn bloss bis 6200 da sitzt der begrenzer (bei unseren passat jedenfalls so) von daher schaffen die 16 V schon etwas mehr :)

mfg schnuf

Dank @ schnufel

endlich mal eine logische Erklärung mit Begründung.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #35
Hatte jetzt ca. 195 drau ( laut Tacho ) und war so bei 5800 bzw. 5900 U/min. Mit SuperPlus. Bräuchte jetzt nur noch ein Berg wo ich runterfliegen kann :D. Bremsen die Winterreifen eigentlich ab. Also das der wagen langsamer ist als mit sommereifen???

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #36
Original von CupraR225
Hatte jetzt ca. 195 drau ( laut Tacho ) und war so bei 5800 bzw. 5900 U/min. Mit SuperPlus. Bräuchte jetzt nur noch ein Berg wo ich runterfliegen kann :D. Bremsen die Winterreifen eigentlich ab. Also das der wagen langsamer ist als mit sommereifen???

dann sollte deiern entsprechend der herstellerspezifikationen laufen :)
die winterreifen können durch das etwas gröbere profil durchaus minimal abbremsen und evtl war auch etwas gegenwind etc, auf alle fälle ist tacho 195 in ordnung was die herstellerangaben sagen.
auf der ebenen hat meiern mit den winterrädern was um tacho 200 geschaft (nachdem er schon 300 km autobahn vreblasen hinter sich hatte :D)

mfg schnuf

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #37
Heute bzw. gestern is ja auch egal. aufjedenfall um 4 Uhr Morgens, hab ich es geschaft. Die magischen 200 ( laut Tacho ). Klar, war ja auch kein Schwein auf der AB. Aber mehr als 200 ging leider nicht. Die Nadel ist bei egsagt 200 stehen geblieben. Sogar als es Bergrunter ging blieb sie bei 200. Drehzahl war auch egsagt 6000U/min. Bis 6500 kann ich ja theoretisch drehen. Kann das sein, das meiner begrenzt ist, oder war das schon alles, was man mit dem Motor erreichen kann. Manche erreichen ja 220 ( laut Tach6, Berg ab... ). Hatte noch drei Personen und michz an Bord. Komisch:dontknow:

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #38
Ich frag mich immer wieso hier im Forum immer so viel piensereien sind das ihre 1.6 16V maschinen nicht so schnell laufen, es sind immerhin "nur" 1.6 Liter bei nem auto mit 1,3T gewicht.

Ich denke mal das diese "streuung" von dem Topspeed so hoch is da die Tachos net immer alle gleich laufen.

Man liest ja auch genug das ein TDI oder ein 20VT nich genug zieht und so weiter, aber da kann man es meist auf den LMM oder den Turbo zuruckführen.
Nehmt´s mir bitte nicht übel, aber ich glaube mal eher das ihr euch von eurem kleinem 1.6 liter motor zuviel erhofft habt was nun nicht ganz kommt wie ihr dachtet.

Wenn ich mir einen Benziner geholt hätte dann wäre es aus genau diesem Grund der 20VT mit 180Ps gewesen, da kann man wenigstens sagen das wenn da nichts geht wirklich was nicht stimmen kann.

Ich selbst habe ja den 1.9TDI mit den 110PS gekauft und gechipt (war von vornerein mein Gedanke).

Mfg
Reaper

P.s.: Ich denke mal der Grund wieso soviele 1.6 16V rumfahren ist das es das Sondermodell Torrid undMagma gab/gibt.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #39
Das mein 1.6 keine 250 (übertrieben gedacht) nicht packt ist mir klar. Aber ich hätte mir erhofft, das der wenigstens bis (fast) in den Drehzahlbegrenzer dreht. Das die Tachos Abweichung haben ist mir ebenfalls klar. kannst du mir dann aber sagen wieso ein Calibra (2,0 115PS)
240 Packt??? 35 km/h Tachoabweichung kann ich mir net vorstellen. Und was ich damit bezwecken wollte ist, ich wollte wissen ob der 1.6 16Vabgeregelt ist. (nicht böse gemeint). Weil bis 200 gings relativ flüssig.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #40
Ganz einfach, der hatt 1.Mehr Hubraum 2.andere Getriebeübersetzung.

ausserdem.. fährt er die laut tacho oder laut hersteller ?

Thema:

1.6. 16V macht früh schlapp

Neueste Beiträge

Oben