1.6. 16V macht früh schlapp

Diskutiere 1.6. 16V macht früh schlapp im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute, hab da mal ne kleine geschichte für euch: mein leon torrid (1.6 16V), jetzt ca. 4 Monate alt hat nach seiner einlaufphase...
  • 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #1

mitchelb

Reaktionen
1
hallo leute,

hab da mal ne kleine geschichte für euch:
mein leon torrid (1.6 16V), jetzt ca. 4 Monate alt hat nach seiner einlaufphase (ca.1000km) auf der AB, vollbesetzt 215 km\h geschafft.
IST-Zustand: ich kann mittlerweile machen was ich will, selbst wenn der wagen schön warmgelaufen is bleibt die göttliche nadel bei 185 stehen; und ich steh im blech!
das is doch irgendwie ungerecht.....*heul*

naja, vielleicht kann da mal einer was zu sagen? danke

*greetz* mitchelb

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #2
Also ich möchte den 1.6 16V ja nicht schlecht machen, aber liegt da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wirklich über 200 km/h? Soweit ich weiß nicht, oder? Also 215 schaffst Du vielleicht bergab und danach beim Ausrollen, aber auf gerader Strecke auf über 200 beschleunigen? Schafft der 1.6er glaub ich net! :rolleyes:
Bis denn
Zornas

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #3
Hallo,
manchmal sinds so Kleinigkeiten wie Luftdruck in den Reifen.
Habe letztens auch entsetzt feststellen müssen das ich nur nuch 2.2 bar drinne hatte.
Also wieder 3 bar drauf gemacht, und alles läuft locker-fluffig :rolleyes:
Ansonsten fahr einfach ins AH. Die können dir bestimmt weiterhelfen ;)

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #4
3 bar?? :astonished: da ist der Federungskomfort aber gleich null, oder? mir waren schon 2,6 viel zu hart und alles hat gerumpelt.
Oder hast du andere Reifen drauf?

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #5
Ist der 1,6er nicht mit ca. 190 km/h eingetragen? Ich würde damit auf jeden Fall mal in die Werkstatt. Schließlich sollte er auch die eingetragene Geschwindigkeit schaffen...

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #6
@Flash Müller

Sind ganz normale Serien-Trennscheiben ;)
Ich mag das so hart. Für den Ferderungskomfort ist ja schließlich das Serien-FW drin :D
Wird hoffentlich bald durch das, bei mir im Zimmer rumliegende, TS-Fahrwerk ersetzt.
Nee, aber 3bar müssen schon sein :rolleyes:
Als Vielfahrer ist der geringer Widerstand schon zu merken

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #7
Original von toker
@Flash Müller

Sind ganz normale Serien-Trennscheiben ;)
Ich mag das so hart. Für den Ferderungskomfort ist ja schließlich das Serien-FW drin :D
Wird hoffentlich bald durch das, bei mir im Zimmer rumliegende, TS-Fahrwerk ersetzt.
Nee, aber 3bar müssen schon sein :rolleyes:
Als Vielfahrer ist der geringer Widerstand schon zu merken

Viel Spaß bei dem ungleichmäßigen Abrieb (Megaverschleiß).

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #8
Aber immer schön dran denken dass bei soviel Über-Druck die Lauffläche nicht mehr optimal auf der Strasse aufliegt und somit Grip verloren gehen kann.

ichwolltsjanurgesagthaben, Gerd 8)

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #9
Original von Anonym
Viel Spaß bei dem ungleichmäßigen Abrieb (Megaverschleiß).
Totaler Blödsinn!
Bin jetzt mit meinen Reifen zugegebenermaßen am gesetzlichen Limit was die Profiltiefe angeht (wird ja zum Glück Winter :rolleyes: )
Aber meine Reifen haben aber überall gleichviel (wenig) Profil. Nix mit ungleich ?(
Und Gripprobleme hatte ich auch noch nie. Und ich fahre gerne schnell um Kurven, das geht auch mit 175ern :tongue:

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #10
moinsen,

ja der is eingetragen mit 192km\h.....deswegen hab ich mich ja auch so gefreut als der locker die 210 gebracht hat...und auf einmal is alles wie geggeblasen :angry:
wenn ich den zum händler bringe dann fährt den so´n freak ein paar tage lang am limit und verheizt mir den total. ich kenn das, mein schwiegervadder in spee macht sowas für BMW. die karren will ich danach nicht mehr haben, aber haupsache es is bewiesen das der so schnell fahren kann. das isset mir nich wert!
gibts da keine technische lösung?????

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #11
meiner läuft tacho max. 205km/H

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #12
vielleicht spinnt bloss der tacho? zeigte zuerst (viel) zuviel und jetzt zu wenig nachdem er evtl. nen schlag oder was bekommen hat ?(

was sagt dann die climatronic? falls du eine hast.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #13
Das Erreichen der Vmax ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Hier nur einige mögliche Faktoren:

- Außentemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Rücken- bzw. Gegenwind
- Reifenluftdruck
- Spritqualität
- Reifen (Rollwiderstand bei Winterreifen ist höher)
- nicht erkennbares Gefälle bzw. Steigung

Bei meinem Leon (TDI) kann ich zwischen guten und schlechten Bedingungen Unterschiede von ca. 20 km/h beobachten. Um eine klare Aussage über Leistungsverlust zu machen, mußt Du das berücksichtigen. Fahr doch mal ein bestimmtes Stück AB hin und zurück. Dadurch kannst Du schonmal Gefälle/Steiguzng bzw. (Gegenwind) ausschließen.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #14
um mal auf das thema mit dem luftdruck zurückzukommen: 3 bar ist zu viel, eindeutig...bremsweg wird länger, haftung geringer....und das alles nur, weil die kirre 5km/h schneller läuft? wenn du nen unfall baust und jemand kriegt das spitz wär ich jedenfalls mal gespannt, ob du da nicht ne gewisse teilschuld allein wegen den längeren bremswegen kriegst...

ich fahr eigentlich 2,2 bis 2,4...das is schon mehr als genug.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #15
Also merkwürdig ist das schon!

Meiner macht mit den 225 immer locker seine 205Kmh!

Wenn er gut läuft macht er 215Kmh (mit allem ;) )!

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #16
@ sticki
Geb ja zu das 3 bar verhltnismäßig viel ist. Aber das das Fahrsicherheit so darunter leidet ist absolut quatsch - Märchenstunde.
Und es geht hier nicht um 5km/h mehr. Vmax is im Berufsverkehr eh utopisch ;)
Es geht um Verschleiß und Verbrauch. Und ich hatte den direkten Vergleich zwischen 2 und 3 bar.
Und 2 bar ist nicht nur unökonomisch, sondern auch absolut ekelhaft zu fahren, schlierich wie auf rohen Eiern!
Und deine 2,2 bar sind definitiv zu wenig. zwischen 2,4 und 2,8 wäre, je nach Beladung, normal ;)

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #17
meienr hat 2,5 bar und fährt sich damit ganz ordentlich :) und auf der Ab braucht meiern ab tacho 185 schon etwas zeit um sich auf geschwindigkeit zu rappel und wenn er wieder frei gefahren ist schaft er auf der geraden so seien tacho etwas mehr als 200 was echten 195 entspricht!
berg hab hat meiern auch schon mal tacho 213/14 erreicht, was echten 207 km/h entsprach, aber da waren ideale bedingungen!

mfg schnuf

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #18
Offi 1.6
deiner läuft mit 225 205km/h ? locker :D

Heute hab ich 105er als Leihwagen so locker was net

mit 195 /65 R15 Tacho nie über 198km/h
gerade ,+8,5°C , kein Wind ,ca 10 Liter im Tank und Fahrer 77kg :D

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #19
Also ich fahre meinen auch mit 2,5 Bar denn mit 2bar fährt der sich total schwammig finde ich.

Und zur Vmax:Hatte meinen auf der Bahn bei exaxt Tacho 200 und hatte noch bischen Gas zum Drücken und ca 900U/min bis zum Begrenzer,also bei kühlem Wetter,SPPlus im Tank und glatter Strecke sind Tacho 210-225 drin was wohl echten 205-210 entspricht.

• 1.6. 16V macht früh schlapp Beitrag #20
Lass mal LMM chekcen.. klingt danach...

Thema:

1.6. 16V macht früh schlapp

Neueste Beiträge

Oben