1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen

Diskutiere 1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe bei meinem Seat Leon 1m Bj 2004 1.6 16V ein ähnliches Problem Seit kurzem fängt er an, wenn ich im Leerlauf ausrollen, dass kurz vor...
  • 1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen Beitrag #41
Hallo, habe bei meinem Seat Leon 1m Bj 2004 1.6 16V ein ähnliches Problem
Seit kurzem fängt er an, wenn ich im Leerlauf ausrollen, dass kurz vor Stillstand die Drehzahl auf 1500U/min angehoben wird und dann wenn man langsamer wird wieder abfällt.
Wenn ich die Kupplung drücke passiert das nicht.
Das gleiche ist mir vor kurzem auch im Stau passiert, nur war da der zweite Gang noch eingelegt und kurz vor Stillstand hat er wieder kurzzeitig beschleunigt.
Die Drehzahl schwankt im Stand auch ab und zu, es kommt mir so vor als bekommt er die richtige Drehzahl nicht eingeregelt. Fehlerspeicher ist leer.
Ach und noch was, wenn man voll durchbeschleunigt ruckt er ab und zu kurz wie wenn er einen Zündaussetzer hätte.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Ich mach eingentlich immer alles selbst am Auto, jedoch eher an älteren Autos, deshalb kenn ich mich mit der ganzen Leerlaufregelung nicht wirklich aus und wäre dankbar über jeden Tipp von euch!

Grüße Marius

---------- Beitrag am 06.04.2017 um 09:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.04.2017 um 11:25 Uhr ----------

Hey kann mir niemand helfen? Jede Fahrt mit meinem Leon ist echt nervtötend....

• 1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen Beitrag #42
Was erwartest du? Auf den ersten Seiten dieses Threads sind zahlreiche Lösungsansätze beschrieben, detaillierte Anleitungen verlinkt etc., und das auch noch für exakt das gleiche Fahrzeug, sogar vom selben Baujahr. Soll dir jemand eine Ferndiagnose auf dem Silbertablett servieren? :rolleyes:

• 1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen Beitrag #43
Nein natürlich nicht, aber ich hab ja ein komplett anderes Problem als alle vor mir. Die kleinen Leerlaufschwankungen im Stand sind kein Problem für mich, das kann ich schon irgendwie beheben. Mir fehlt allerdings ein Ansatz um das Problem mit der Anhebung der Leerlaufdrehzahl wenn ich rolle kurz vor Stillstand zu beheben. Und ich dachte, dass es eventuell jemanden gibt der das gleiche Problem schon hatte und mir sagen kann wie er das Problem in den Griff bekommen hat.

Thema:

1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen

1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Leon 1p 1.6 Ruckelt im Leerlauf: Hallo mein 1.6er macht probleme, im leerlauf ruckelt der ganze wagen leicht,drehzahl liegt bei ca 700 und schwankt auch nicht. Vor ein paar wochen...
1.6 16V - Lambdasonden-Probleme: Hallo, unser 1.6 16V, Motorcode AUS mit Gasanlage zickt etwas herum, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb ruckelt er im Warmzustand relativ...
HIlfe 1.6 16V Ruckelt nach GRA Einbau: Hi Community Ich fahre einen Leon 1.6 16V 105PS Stella 129563km Laufleistung Mit folgendem Problem: Habe am Wochenende den original GRA...
Oben