Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Genau, das sollte es tun.
Hauptsache einer von beiden Polen ist ab, dann ist es ja unterbrochen.
So ich habe es ausgebaut und gereinigt. Angefangen habe ich mit Bremsenreiniger da ich noch etwas davon übrig hatte. Nachdem es nicht ausgereicht hat, habe ich Universal-Verdünner genommen. Ich muss sagen, dass es viel besser / schneller reinigt als Bremsenreiniger. Sollte man die 2 kleinen Schrauben an der Klappe selbst lösen und diesen dann reinigen oder lieber nicht ? Da es leider schnell dunkel wird und ich erst Nachmittags Feierabend habe, konnte ich es nicht wieder einbauen. Werde es, wenn es nicht gerade stark regnet, Morgen wieder einbauen und anschließend das Minus Kabel an der Batterie für 5 Min trennen. Ein Schritt unter Punkt 4 bei dieser Anleitung http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=76365&highlight=Drosselklappe und zwar, dass man die die Schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen soll, ist beim Leon 1M 1.6 16V Motor überflüssig, da es nicht mit der Drosselklappe verbunden ist. Ich glaube das an der Drosselklappe keine Dichtung vorhanden ist, ist dies normal ? Ferner bleibt eine minimale Öffnung bei geschlossener Drosselklappe. Ist dies normal oder muss es 100%tig dicht schließen ?
Also der spalt ist normal. eine dichtung ist aber vorhanden. habe gestern auch noch mal gereinigt und sie bei der gelegenheit entdeckt. sie sitzt allerdings nicht an der drosselklappe sondern am flansch am motor. sieht man schlecht da dort alles verdeckt ist aber sie ist da. ich habe sie einfach mal auf risse oder der gleichen überprüft und dann solange wie ich die klappe gereinigt habe ein wenig in fett (gummipflegezeug) liegen lassen. bevor ich sie wieder eingebaut habe, habe ich sie aber wieder vollständig abgewischt da ich mir nicht sicher war in wie weit dieses zeug hitzebeständig ist.
Also die außentemperatur sollte egal sein da sich das STG nur die stellwerte der klappe holt und nicht irgend welche werte während der fahrt.
die zwei schrauben habe ich nicht angrührt da ich mir nicht sicher bin ob damit der sitz der klappe verändert werden würde, was bei diesen minimalen spaltmaßen die zwischen klappe und gehäuse sind, doch schon arge probleme mit sich bringen könnte.
drosselklappe sollte, so wie ich es gehört habe, alle 50000km gerenigt werden. ich persönlich mache es auf grund der gas anlage jetz alle 20000km. nur zur vorsicht.
Wegen dem AGR bin ich selber beim 1.6 16v nicht ausreichend informiert. man findet einfach keine informationen dazu, wo es sitzt, wie es aussieht und ob es, genau wie bei den größeren motoren, ratsam wäre es einfach dicht zu machen.
die kupplungsentlüftung zu reinigen macht für mich jetzt keinen sinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. aber auch da hab ich keine infos wo sie sitzt.
Vielleicht kann jemand anders zu meiner Frage bzgl. AGR-Ventil helfen.
Sorry ich meine die Kurbelwellenentlüftung. Dieser ist wohl nicht bei allen Leon's beheizt und würde sich zusetzen. Ich weis nicht wie es bei meinem EZ 11/2000 1.6 16V Signo ist. Daher die Frage wo dieser ist und wie man es reinigen kann.
Ich möchte vor dem Winter alle zu reinigenden Dinge erledigen.
Ist es normal, dass sich die Drehzahl im Stand ganz minimal (vielleicht 50 u/min.) schwankt oder muss es haargenau an einer Stelle bleiben?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
@ 1.6 ist auch leon
@ gruene_blitz
Könnt Ihr mir nicht zu den o.g. Fragen helfen?
Die Drehzahl schwankt nun zwischen 600 und 660. Dies zeigt der Klimacode an. Ich sehe das minimale Spiel auch am Drehzalmesser. Ist dies normal beim 1.6 16 V ?
Ob die kleinen Drehzahlschwankungen normal sind weis ich nicht. da muss ein 1.6 Fahrer was zu sagen. ich fahr ja tdi...
Ist im allgemeinen aber besser und ruhiger nach der Reinigung?
Vor der Reinigung war ein Spiel zwischen 600 und 700 sehr deutlich mit dem bloßen Auge (ohne Klimacode) zu erkennen und auch zu spüren. Nun sieht man es weniger 600-660, wenn man genau hinguckt.
Wer hat einen 1.6 16V und kann dies bitte mal optisch sowie per Klimacode beobachten ?
Also minimale schwankungen hab eich auch. aber bisher bin ich davon ausgegangen das die vom Gas umbau kommen da sie mir vorher nie aufgefallen sind. du hast doch vagcom oder irre ich mich?? nimm doch mal die drehzahlwerte auf und schau nach obs vielleicht noch größere schwankungen gibt. der klimacode zeigt dir natürlich die selben werte an aber da haste immer nur einen momentan wert und kannst da kein muster erkennen. sollte die kurve über einen längeren zeitraum gleichmäßig schwanken würde ich davon ausgehen das dies normal ist.
Ich habe zwar VAG-COM habe aber kein eigenes Kabel. Ich habe es bis jetzt immer von jemandem geliehen, der aber zur Zeit nicht nicht erreichbar ist. Ich weis auch nicht wie es genau funktioniert. Habe die deutsche Testversion und die englische Vollversion.
Wer hat einen 1.6 16V (am besten mit bereits gereinigter Drosselklappe, damit wir diese Fehlerquelle ausgeschlossen haben) und kann mir berichten ?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Kann mir keiner helfen ?
Ilyas was soll ich denn noch sagen??? habe dir doch schon gesagt das ich auch die drosselklappe gereinigt habe aber trotzdem leichte schwankungen habe. ist also genau die antwort auf die frage die du nach meinem post gestellt hast. mehr geht nunmal nicht. sorry
Ja du hast aber auf Gas umgebaut. Eindeutiger wäre es, wenn jemand kein Gas hat und berichten würde. Wie leicht sind denn die Schwankungen? Kannst du bitte per Klimacode gucken, was angezeigt wird, wenn der Wagen warm ist?
Wie kann ich denn die Drehzalwerte aufnehmen? Wie geht das genau?
STG 01 (Engine)
Funkt. 08 (Mess. Blocks)
Block 001 & 009 auswählen und motorlaufen lassen
unten auf |Scope| kannste dir das ganze dann als Live kurve ansehen oder auf Log gehen dann wirds gespeichert und du kannst es zb. mal posten oder auch einer werkstatt zeigen etc.
im block 009 wird unter anderem auch der stellwert der drosselklappe angezeigt
habe wiedermal ein Problem. Die Leerlaufdrehzahl schwankt und demnach läuft der Motor unruhig. Die Motorkontrollleuchte ist nach paar Tagen angegangen. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
Ich hatte zuletzt im November 2010 (vor ca. 5000 km), die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten das Problem, dass der Wagen während der fahrt leicht geruckelt hatte. Ich habe festgestellt dass eine Zündkerze total nass / ölig war. Habe daraufhin festgestellt, dass ein Zündkerzenkabel beschädigt war (habe eine gewischt bekommen). Zundkerzenkabel wurde damals erneuert. Ob mein "neues" Problem damit zusammenhängen kann ? Ich meine das die Drosselklappe deswegen wieder dreckig ist ?
Das die Drosselklappe dreckig wird lässt sich ohne deaktivierung der AGR sowieso nicht verhindern.
Bei der Meldung System zu mager würde ich mal nach dem Kraftstoffilter bzw. der Kraftstoffpumpe schauen. Das mit der öligen Zündkerze kann ich grade irgendwie keiner Ursache zuordnen. Da kann Alex vielleicht was zu sagen wenn er noch mitließt.
Die Drosselklappe habe ich ausgebaut. Dieser war noch relativ sauber. Habe es dennoch etwas gereinigt, den Fehler gelöscht und per VAG neu angelernt.
Kraftstofffilter / Kraftstoffpumpe ? Wo sind diese und wie kann ich diese überprüfen ?
Kann es dadran liegen, dass der Motor ausgrund von eines beschädigten Schlauches zuviel Luft bekommt ? Wie finde ich diese Schläuche und wie kann ich defekte feststellen ?
Würde es etwas bringen alle Lernwerte zu löschen ? Wie mache ich das über VAG-COM?
Wenn Du so viel wie möglich selbst machen willst, solltest Du (meiner Meinung nach (!)) auch wissen, was Du machst (ich beziehe mich hier auf diesen Beitrag).
Deswegen bitte ich ja um Hilfe, was ich wie tun muss.
Ich habe aber keine Startprobleme. Die Leerlaufdrehzahl schwankt wenn der Wagen warm ist um ca. 200 u/min.
Ferner habe ist beim Anfahren (nur wenn der Wagen warm ist), ein rasseln zu hören.
Kann dies alles an der Lambdasonde liegen ?
16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-00 - -
Ich hatte vor paar Monaten festgestellt, dass die 4. Zündkerze ziemlich nass war. Ursache war ein defekter Zündkabel (habe eine gewischt bekommen, als ich es bei laufendem Motor angefasst hatte). Kann es sein, das die Lambdasonde dadurch verdreckt worden ist und somit die Fehlermeldung kommt ?
Gibt es eine Anleitung wie ich die Lambdasonde vor KAT ausbauen kann ? Würde diese gerne mit einem Bremsenreiniger reinigen.
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo,
ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor.
Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top.
Zum Problem.
Wenn ich...
Leon 1p 1.6 Ruckelt im Leerlauf: Hallo
mein 1.6er macht probleme,
im leerlauf ruckelt der ganze wagen leicht,drehzahl liegt bei ca 700 und schwankt auch nicht.
Vor ein paar wochen...
1.6 16V - Lambdasonden-Probleme: Hallo,
unser 1.6 16V, Motorcode AUS mit Gasanlage zickt etwas herum, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb ruckelt er im Warmzustand relativ...
HIlfe 1.6 16V Ruckelt nach GRA Einbau: Hi Community
Ich fahre einen Leon
1.6 16V 105PS Stella
129563km Laufleistung
Mit folgendem Problem:
Habe am Wochenende den original GRA...