1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Der Leon nicht,der ist mit 185 Sachen angegeben.Dafür ist der Ibiza künstlich eingebremst bei 190 Sachen..;)
  • 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #41
Der Leon nicht,der ist mit 185 Sachen angegeben.Dafür ist der Ibiza künstlich eingebremst bei 190 Sachen..;)

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Anzeige

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #42
Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass mit den eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten beim Leon Konzernpolitik betrieben wird :rolleyes: .

Allerdings: Der Ibi ist als 1.2 TSI ein Ecomotive, also evtl. mit einem sehr lang übersetzten 5. Gang ausgestattet. Das könnte die höhere Vmax auch erklären (ich glaube allerdings eher, dass die erste Annahme stimmt ;) ).

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #43
Weiss nicht wie der Unterschied ist.Kann auch dran liegen das der Leon einfach von der Front breiter gebaut ist,dazu ev. ein etwas höheres Gewicht usw. hatt,das deswegen die V-max niedriger ist.
Bestes Beispiel hatte ich direkt im Haus gehabt.
Ich Polo 6N(1.4/60Ps)Vater Ibiza 6K(1.4 60 Ps)also identische Motoren(alles beide MPI Motoren) nahezu gleiches Gewicht..
Beim Ibiza war die Front deutlich breiter gebaut wie beim Polo,konnte meinen mit guten 5-7 Liter fahren,im Gegenzug-gleiche Strecke,gleiche Fahrweise lag der Ibiza gute 1-1,5 Liter höher.
Von der V-max + Durchzug hatte ich keine Sonne gehabt,wobei bei gleicher Geschwindigkeit beide Motoren Identische Drehzahlen hatten...
Will damit sagen das es doch derbe Unterschiede geben kann was Motoren,ev. Elektronik/Einspritzung usw. betrifft..

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #44
1.2 TSI Vmax

Tach liebes Forum.

Hab meinen Löwen jetzt seit 3 Monaten, und er hat knapp 2500 km.

Nun hatte ich heute die GElegenheit, nach der Einfahrphase, auf der AB ihm mal zu zeigen wer Cheffe im Haus ist......Vmax ca. 180 gleiche Strecke zurück ca. 188(wahrscheinlich Gefälle). Mittelwert wären wohl ca 184..

Im 6ten Gang gings nur bis 170....das war mir aber klar dass er wohl die Vmax im 5ten fährt.
ICh bin trotzdem im 5ten nichtmal an die 5000 UpM gekommen.

Ist das normal?
Wirds bessser wenn man ein paar mal die Sporen gibt, also ist er einfach noch zu neu?
Die meisten haben ja so ca. 195 als Vmax. Zumal ich selbts im 5ten noch nicht mal 1000 Upm unterm Roten bereich komme...

sry wegen meiner Unwissenheit?(, ist mein erster Seat und erstes mal Vmax.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #45
@Kensui
Deine Erfahrungen, habe ich mal an das bestehende Thema angehängt.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #46
Na dann kann hier wieder munter über persönliche Einschätzungen über den Sinn von Fragen philosophiert werden um damit konsequent am Thema vorbeizuschrammen.

Ich habe auch noch ein OT:
Wenn ihr eine AB vor der Türe habt mit Geschwindigkeitsbeschränkung oder wenn ihr euer Auto 200.000km einfahren wollt oder ihr den ökologischen Sinn in Frage stellt macht bitte ein separates Topic auf.

In D gibt es legale Möglichkeiten schnell zu fahren und es ist jedem selbst überlassen es zu nutzen, aus welcher Motivation auch immer und wo auch immer.

Back to topic:
@Kensui: Verschiedene Reifengrössen können einen leichten Einfluss haben, hast du noch die Originalgrösse drauf?

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #47
Da ist noch die original Bereifung von der Good Stuff Edition drauf: 16 Zoll Alus mit 205/55 Sommerreifen.

Gruss

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #48
Warte mal ab... und beobachte das, ich erreiche ah net immer vMax. Faktoren wie Asphaltbeschaffenheit, Temperatur und VORALLEM der Wind spielen eine große Rolle. Gerade Gegenwind oder Seitenwind kann dir ganz schnell mal 10-15kmh von der VMax abknöpfen

Lass deinen Leon erstmal richtig einlaufen, und wenn er dann mal RICHTIG war m ist (net nur das Kühlwasser) dann teste es mal über längere Distanzen und taste dich langsam rann.

Hast du die 180km nach Tacho erreicht oder per GPS gemessen?

Desweiteren muss man anmerken, das man WIRKLICH platz braucht um vmax zu testen... an der Tachonadel sieht mans dann net mehr aber er klettert dann noch kmh für kmh nach oben

Wir haben mal nen Mietwagen A4 2.0TDI 103kw über 100km gedroschen bis wir 228kmh aufm Tacho hatten (ABSOLUT LEERE AB - früh um 3 bei 12°C) :D

Das der Ibi schneller läuft liegt einzig und allein an seiner kleineren Stirnfläche mit dem Gewicht hat das bei den Geschwindigkeiten nur sehr wenig zu tun

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #49
Vmax ist laut Tacho. Aber ich werds beobachten, und die Erfahrungen hier mitteilen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ nowayout

Das mit den Reifen war ne gute Idee. Vom Gefühl her würd ich auch sagen dass die ne Nummer zu Breit sind.
Ich werd nächstes mal wohl 195er drauftun, soweit es die Felge zulässt.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #50
und wenns zugelassen ist, in meinen Papieren steht z.B. 205

muss man sowas dann nachtragen?

Thema:

1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[Cupra] Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land: Hi zusammen :) ich verfolge regelmäßig die Beiträge hier und möchte euch alle ermutigen weiterhin so fleißig zu posten und das geballten Wissen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
G3n3X Schwarzer Löwe: Hey Forum, so wollte euch mal meinen Umbau vorstellen, vorher noch ein Paar Daten zu mir, ich heiße Levon komme aus Göppingen, nähe Stuttgart...
Oben