1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Eben. Wir haben jetzt gute 1300KM runter und haben auch noch nie Vollgas gegeben, werden das vor 2000KM auch nicht tun. Dann auch immer langsam...
  • 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #21
Schnellfahren dürfen andere, und auch das kann man mit dem kleinsten Motor, den 1.2TSI - wie man sieht.

Eben.

Wir haben jetzt gute 1300KM runter und haben auch noch nie Vollgas gegeben, werden das vor 2000KM auch nicht tun. Dann auch immer langsam und vorsichtig steigern. Ein Auto ist wie ein Mensch. Wer nie Sport treibt, kann auch nicht plötzlich Marathon laufen:p

Der Werkstattmeister meint, die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5.Gang erreicht - nur habe ich so meine Bedenken, bei 4000 Umdrehungen in den 5.Gang zurückzuschalten

Den Sinn verstehe ich nicht. Warum zurückschalten? Fahre doch einfach den 5 komplett aus.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Anzeige

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #22
Ich habe mal noch eine kleine Anmerkung. Im 6. Gang hast du bei der eingetragenen Hoechstgeschwindigkeit von 185km/h eine Drehzahl von 4186. Im 5. liegen dann 5041 Umdrehungen an, damit du mal weisst, in welchen Regionen sich das abspielt falls du auf die Idee kommen solltest einfach zurueck zu schalten. Die maximale Leistung soll bei 5000 anliegen, so dass dir der 5. da nicht mehr wirklich helfen kann. Im 6. kann eher das fehlende Drehmoment Probleme bereiten, das nur bis 4100 Umdrehungen anliegt.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #23
Ich weiß nicht, ob dein 1,6 "cojones" hat - meiner zumindestens insoweit, dass man einen Motor auch mal ausfahren soll! Oder fährst du deinen nur mit 90 durch den Pott?!

jap, denn auf reichlich autobahnen ist kaum mehr als 120 km/h möglich erlaubt, sonst gibts teuere fotos... aber du kannst ja gerne mal den einen oder anderen der herren hier fragen, dass ich auch ohne cojones genug cojones habe, um bei geschwindigkeiten jenseits der 120,3 km/h mitzuhalten :p

ach ja, ich möchte bitte diesen smilie -->
ironie.gif
im forum haben :]

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #24
aber du kannst ja gerne mal den einen oder anderen der herren hier fragen, dass ich auch ohne cojones genug cojones habe, um bei geschwindigkeiten jenseits der 120,3 km/h mitzuhalten

Mit anderen 1.6ern kannste auf jeden Fall mithalten... :p :p

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #25
Jetzt sind wir lange genug, vom Thema abgedriftet.
Nun wäre es mal interessant, wenn andere noch berichten, wie schnell ihr 1,2 TSI ist.
Denn um diese Frage, soll es hier eigentlich gehen. ;)

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #26
Werde dann auch bald hier berichten bezgl. Höchstgeschwindigkeit beim 1.2 TSI.
(meine Freundin hat vor kurzem einen neuen POLO 1.2 TSI bestellt) :)

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #27
kann man die beiden denn gewichtsmäßig miteinander vergleichen?

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #28
also ich finde die vmax unsinnig.

erstens gehen ja die tachos eh vor

zweitens sind die ab ja meist eh voll

drittens und wenn mann mal blechen(gasbeben) darf ist es eh nach dem dritten wieder kaputt

viertens haben die meisten ab tempolimet

funftens bo die ***** nun 190 oder 192 bringt eh vmax ist ja dann wohl egal.

sechsens wie oft fahren wie vmax??

mein 1,4 tsi braucht stadt land bei mordeader fahrweise 6,5 l benzin.

was braucht euerer 1,2 oder 1,4, 1,6 oder 1,8 oder 2,0 oder ..im volllastbreeich??

und ich mußt jedesmal daran denken (hey ich bin kein spießer) was zahlen unsere kinder oder nachkommen für UNSEREN preis ab gasgeben?

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #29
Zu 1) dann brauchst dich auch nicht an 100 zu halten, weil das ist ja eh nur geschaetzt
Zu 2) nein, wobei das natuerlich auf deine Definition von "meist" ankommt
Zu 3) weiss ich nicht was du meinst
Zu 4) nein, wobei das bei dir natuerlich eventuell so sein kann
Zu 5) ob ein Turbo kaputt ist, laesst sich nun mal am leichtesten an der Hoechstgeschwindigkeit festmachen. Ob die 130 oder 200 ist, macht einen gravierenden Unterschied. Und wenn du mit einem Auto mit eingetragenen 185 nur Tacho 180 schaffst, ist definitiv was falsch. Also macht es schon Sinn.
Zu 6) wenn es 1mal im Jahr ist, ist es einmal im Jahr. Warum ist das fuer dich wichtig? Wenn es einmal in 10 Jahren ist, ist es einmal in 10 Jahren, auch dann sollte er die Leistung bringen.

Mein 1.8TSI braucht bei moderater Fahrweise 6.3 bei Autobahn/Landstrasse. Bei laengeren schnellen Touren (so schnell wie es der Verkehr zulaesst inklusive 230) war ich bisher maximal bei 13l. Und wenn ich das so fahre, dann ist das fuer mich ein Wert, der in Ordnung geht. Wie du bereits festgestellt hast: das macht man nicht so oft. Aber: ich kann selbst bestimmen, was ich will. Du musst es ja nicht genauso machen. Aber ansonsten ist es halt auch Quatsch, weil es darauf eigentlich gar nicht ankommt.

Der Leon 1.2TSI wiegt uebrigens 1280kg, der Polo nur 1088kg. Alleine von der Eintragung unterscheiden die beiden sich schon in der Hoechstgeschwindigkeit: der Polo ist mit 190 eingetragen, der Leon mit 185. Der Polo wird meiner Erwartung nach also schon etwas hoeher kommen. Wobei es natuerlich sein kann, dass man durch die Streuung der Motoren auch mit dem Leon schneller sein kann. So gravierend ist der Unterschied dann wahrscheinlich nicht.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #30
...Der Leon 1.2TSI wiegt uebrigens 1280kg, der Polo nur 1088kg. Alleine von der Eintragung unterscheiden die beiden sich schon in der Hoechstgeschwindigkeit: der Polo ist mit 190 eingetragen, der Leon mit 185...

<klugschei..>
zumal das Fahrzeuggewicht nur einen sehr geringen Einfluss auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat. Hier zählt anders als beim Beschleunigen fast ausschliesslich der Windwiederstand und der Rollwiederstand.Wenn Masse einmal in Bewegung gekommen ist haste nur geringe Erhaltungskräfte.
</klugschei..>

der Seat wird einfach etwas weniger aerodynamisch sein und/oder muss einen Vmax-Abstand zum Polo gewahren, damit die Daten für den VW sprechen. War/ist beim Leon auch so.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #31
Hätte ich gewusst, was meine banale Anfrage, in welchem Gang ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche, so alles für Diskussionen im, am und um das Thema vorbei gebracht hat, hätte ich gleich über besagte cojones, Umgangsformen, Rechtschreibung und Spießerforen angefragt.
O.k., nach wie vor werde ich mir mal das "Vergnügen" leisten, mein "Motörchen" ab und zu auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen - das halt nur im 5. Gang. Denn mit ein bisschen Auge kann man(n) teure Fotos vermeiden! :p :wave:

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #32
der Seat wird einfach etwas weniger aerodynamisch sein und/oder muss einen Vmax-Abstand zum Polo gewahren, damit die Daten für den VW sprechen. War/ist beim Leon auch so.
Was allein darauf zurückzuführen ist, dass der Leon wesentlich breiter ist, in der Regel auf breiteren Reifen rollt und vermutlich auch etwas höher ist... Und da sind dann 5 km/h nichtmal viel! ;)

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #33
Leon verliert so ziemlich jeden Vmax Vergleich...auch gegen seine Brüder.
Ist halt so, aber wann fährt man schonmal 200+
Viel wichtiger das er von 80-120 gut zieht und auf der Bahn bis 180.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #34
Meinst du echte Vergleiche, oder die auf dem Papier? Ich habe nicht den Eindruck, dass mein FR langsamer ist als ein GTD, auch wenn in den Papieren was anderes steht.

An derLuftwiderstand kanns auch nicht wirklich liegen, der ist bei Golf und Leon praktisch gleich (). Und bei der Stirnfläche liegt der Seat sogar wohl unter dem Golf, ich bin beim googlen auf 2,11 für den Leon und 2,22 für den Golf gefunden.

Woran sollte es also liegen? Die Getriebeübersetzung könnte es noch sein, dann müsste der Leon aber in den unteren Geschwindigkeitsregionen deutlich besser gehen. Gemerkt hab ich davon aber auch nix... :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #35
Habe jetzt leider keine Quelle parat, aber soweit ich es in Erinnerung habe hat der 1P einen schlechteren cW-Wert als der Golf V / VI. Beim 1M im Vergleich zum Golf IV war es soweit ich weiss identisch. Das macht nun mal alles aus bei vMax, der Wiederstand steigt exponentiell an.
Ein 170 PS Q5 eiert bei knapp 200 rum und ein 177 PS 3er BMW mit sehr gutem cW-Wert schafft über 230.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #36
Nein, der cW Wert macht nicht alles aus. Der cW Wert heisst "Luftwiederstandsbeiwert" und ist, wie der Name schon sagt, nicht alleine der Luftwiederstand. Der Luftwiederstand ist der Luftwiederstandbeiwert mutlipliziert mit der Stirnflaeche. Wenn der cW Wert schlechter ist und dafuer die Stirnflaeche kleiner, dann macht das im Endeffekt keinen Unterschied. Auch exponentiell ist der gleiche Wert immernoch gleich. Und dass die Limusinen vor allen Dingen der Premiummarken mehr Wert auf den Lufwiederstand legen ist kein Geheimnis (aber dennoch natuerlich korrekt).

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #37
Ich hab grad bemerkt, dass mein Link oben gar nicht funktioniert, hab ihn mal repariert. In der Tabelle steht als cw-Wert für den 1P 0,32 und für den Golf 6 0,31. Multipliziert mit den im I-Net gefundenen Stirnflächen komme ich auf

0,6752 für den Leon und
0,6882 für den Golf 6.

Von dem her müsste der Leon also eigentlich der Schnellere sein.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #38
Zu der Sache mit dem 1.2 tsi Polo kann ich nur sagen das der auf 190 begrenzt ist von VW also der läuft in keinem gang schneller (Quelle auto motor und sport Ausgabe 17 / 2010)

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #39
Warum,Wieso,Weshalb sollte VW seine kleinen Motörchen jetzt schon künstlich Einbremsen??
Das wäre echt eine schwache Leistung von VW..

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #40
Hm, also das klingt wirklich schlüssig!
Was ist wenn der Leon genau wie Polo oder Golf 1.2TSI bei 190km/h abriegelt? Gleiche Motoren...
*grübel*
Das würde auch erklären warum bei 190km/h beim TE Schluß ist?

Thema:

1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[Cupra] Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land: Hi zusammen :) ich verfolge regelmäßig die Beiträge hier und möchte euch alle ermutigen weiterhin so fleißig zu posten und das geballten Wissen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
G3n3X Schwarzer Löwe: Hey Forum, so wollte euch mal meinen Umbau vorstellen, vorher noch ein Paar Daten zu mir, ich heiße Levon komme aus Göppingen, nähe Stuttgart...
Oben