Zu 1) dann brauchst dich auch nicht an 100 zu halten, weil das ist ja eh nur geschaetzt
Zu 2) nein, wobei das natuerlich auf deine Definition von "meist" ankommt
Zu 3) weiss ich nicht was du meinst
Zu 4) nein, wobei das bei dir natuerlich eventuell so sein kann
Zu 5) ob ein Turbo kaputt ist, laesst sich nun mal am leichtesten an der Hoechstgeschwindigkeit festmachen. Ob die 130 oder 200 ist, macht einen gravierenden Unterschied. Und wenn du mit einem Auto mit eingetragenen 185 nur Tacho 180 schaffst, ist definitiv was falsch. Also macht es schon Sinn.
Zu 6) wenn es 1mal im Jahr ist, ist es einmal im Jahr. Warum ist das fuer dich wichtig? Wenn es einmal in 10 Jahren ist, ist es einmal in 10 Jahren, auch dann sollte er die Leistung bringen.
Mein 1.8TSI braucht bei moderater Fahrweise 6.3 bei Autobahn/Landstrasse. Bei laengeren schnellen Touren (so schnell wie es der Verkehr zulaesst inklusive 230) war ich bisher maximal bei 13l. Und wenn ich das so fahre, dann ist das fuer mich ein Wert, der in Ordnung geht. Wie du bereits festgestellt hast: das macht man nicht so oft. Aber: ich kann selbst bestimmen, was ich will. Du musst es ja nicht genauso machen. Aber ansonsten ist es halt auch Quatsch, weil es darauf eigentlich gar nicht ankommt.
Der Leon 1.2TSI wiegt uebrigens 1280kg, der Polo nur 1088kg. Alleine von der Eintragung unterscheiden die beiden sich schon in der Hoechstgeschwindigkeit: der Polo ist mit 190 eingetragen, der Leon mit 185. Der Polo wird meiner Erwartung nach also schon etwas hoeher kommen. Wobei es natuerlich sein kann, dass man durch die Streuung der Motoren auch mit dem Leon schneller sein kann. So gravierend ist der Unterschied dann wahrscheinlich nicht.