[ST] Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung

Diskutiere Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich habe von 18“ 7,5 ET 50 auf 19“ 8,5 ET 45 gewechselt… Allen Rechenbeispielen/Erklärungen zum Trotz, füllen sie den Radkasten deutlich...
  • Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #21
Also ich habe von 18“ 7,5 ET 50 auf 19“ 8,5 ET 45 gewechselt…

Allen Rechenbeispielen/Erklärungen zum Trotz, füllen sie den Radkasten deutlich angenehmer aus. (Leon ST FR)

Einen wesentlichen Unterschied bezüglich Fahrkomfort können weder meine bessere Hälfte noch ich feststellen.
Klaro ist die Felge aufgrund der jetzigen Reifengröße 225/35 R19 deutlich anfälliger für Bordsteine.
Aber hey meine original Seat 18“ haben den Bordstein auch schon geküsst.

Die Eintragung war etwas beängstigend aber hat geklappt. Warum und wieso er so skeptisch war, hat mich selber gewundert…
Aber beim links/rechts Verschränken auf der Bühne ist die Kombination, selbst aus meiner Sicht, sehr weit eingetaucht. :astonish:
Ich habe nicht schlecht gestaunt. Gemacht hat mein Schrauber nichts… Kein Kunststoff oder etwaige Schrauben entfernt, alles original.

Fahrwerk/Federn werde ich bei dem Prüfer wohl nicht eingetragen bekommen. ?(
Allerdings würde er mir 235/35 !!!!evtl.!!!!!! noch „durchwinken“ da die Felge ja eh 8.5J ist. Aber ohne Gewähr.

Als Tipp hat er mir noch mit auf den Weg gegeben, 225/35 R19 Continental mit Porschekennung.
Diese seien wohl von breiter/ausladender Bauform und sollten besser auf die Felge passen… Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?
Denn ob es stimmt oder er nebenbei für Conti arbeitet, kein Plan :D

Vorher:
Seat 18“ 7.5J ET 50
225/40 R18

Jetzt:
Keskin KT17 19“ 8.5J ET 45
225/35 R19

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #22
Honeyballs Also wenn die Räder mit Serienfahrwerk eingetragen wurden, dann klappt es auch mit Federn. Es ändert sich ja nichts beim verschränken, der tiefste Punkt(Begrenzer) bleibt gleich, nur der Federweg bis zu diesem Punkt ist kürzer. So gesehen ist es sogar besser beim Räder eintragen, weil du etwas mehr Radabdeckung hättest.

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #23
Das denke ich auch. Die erforderliche Radabdeckung ist mit Tieferlegung sogar viel besser sichergestellt.

Als Tipp hat er mir noch mit auf den Weg gegeben, 225/35 R19 Continental mit Porschekennung.
Diese seien wohl von breiter/ausladender Bauform und sollten besser auf die Felge passen… Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?
Das würde mich wundern. Ich kenne zwar Contis mit N-Kennung nur vom Elfer eines Kumpels, aber ganz allgemein fallen Contis ganz im Gegenteil besonders schmal aus. Will man was breiteres, ohne das nominelle Format zu ändern, dann greift man klassicherweise zu Michelin. Ein Michelin PSS fällt breiter aus und schützt die Felge besser. Auf eine 8,5" gehört aber sowieso mindestens ein 235er. Wenn du mit dem Serienrädern bereits Bordsteinkontakte hattest, dann wird das Risiko, das Felgenhorn zu beschädigen, jetzt noch deutlich größer.

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #24
Honeyballs: Hast du auch ein Bild parat ?

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #25
  • Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #26
Sind denn jetzt Federn verbaut oder normales FR Fahrwerk?

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #27
  • Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #28
Achso okay. Sieht auf dem Bild nämlich schon ziemlich tief aus 👍

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #29
wiesel_ So auch mein "Wissen" aber wie gesagt, nicht bei dem Prüfer :baby:

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #30
Also ich habe meinen Leon seit Juli 2020 und ich habe 20 zoll drauf ist auch ganz nett :D (natürlich alles eingetragen.)

Anhänge

• 20200603_165909.jpg
    20200603_165909.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20200604_080542.jpg
    20200604_080542.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 82
  • Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #31
Also ich habe meinen Leon seit Juli 2020 und ich habe 20 zoll drauf ist auch ganz nett :D (natürlich alles eingetragen.)
Sieht cool aus. Was für Felgenbreite, ET und Reifengrösse hast du?

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #32
Hallo,
Ich krame den Beitrag mal wieder aus. Ich fahre einen Seat Leon ST 5F in mystery blue. Aktuell habe ich die grau matten Performance Felgen drauf mit Winterreifen. Für den Sommer brauche ich noch neue Felgen und bin mir unschlüssig ob ich 18 Zoll oder 19 Zoll holen soll. Ich habe noch relative neue 18 Zoll Reifen zuhause (225/40), die ich für eventuelle 18 Zoll Felgen benutzen könnte oder halt alternativ verkaufen könnte falls es doch 19 Zoll Felgen werden. Ich bin unschlüssig, weil jeder was anderes sagt bezüglich der Frage ob 18 oder 19 Zoll. Im Seat Forum bei Facebook ist der allgemeine Konsens lieber auf 19 Zoll zu gehen, weil man sich sonst vielleicht ärgern könnte wenn die 18er dann doch zu klein sind. Vorneweg muss ich sagen, dass ich aktuell nicht vorhabe sonst irgendwas zu ändern, also weder Tieferlegung noch Spurplatten. Ich fahre überwiegend in der Stadt, gelegentlich mal Autobahn. Die Performance Felgen in 18 Zoll gefallen mir eigentlich ganz gut, habe aber Angst, dass es bei anderen 18 Zoll Felgen vielleicht nicht so ist und die dann doch in 19 Zoll deutlich besser aussehen. Hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand. Der aktuelle Plan ist die Performance Felgen im Winter zu fahren und für den Sommer neue Felgen zu holen. Würde mich über eure Meinungen und euer Feedback dazu freuen.

Anhänge

• IMG_9363.JPG
    IMG_9363.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_9369.jpg
    IMG_9369.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 66
  • Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #33
Also ich finde ja 19" zu groß für Autos in der Kategorie Leon/Golf. Passt höchstens zu einem ST. Also bei dir.
Würde aber trotzdem lieber 18" nehmen, sieht stimmiger aus.

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #34
Also ohne Tieferlegung würde ich 19" nicht nehmen, mit schon 😉

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #35
Das ist eigentlich Geschmackssache, gefallen muss es dir hinterher und keinem anderen. Ich hatte auf meinen ST auch 19" drauf ohne Tieferlegung und für mich wars ok.

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #36
Die 19 Zoll Felgen haben nicht den geringsten Mehrwert eher im Gegenteil . Das einzige was Du damit vielleicht erreichst ist eine optische Verschönerung ,Veränderung aber auch das ist eine reine Geschmacksfrage .

• Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung Beitrag #37
Na gut ... dass es bei Umstellung von 18" auf 19" nur um die Optik geht, ist aber logisch ...

Thema:

Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung

Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Fahrzeughöhe & Spureinstellung Leon ST FR (5F) – passt das so?: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST FR (5F, ohne DCC) mit Serien-Sportfahrwerk. Anbei das Protokoll einer Achsvermessung. Zwei kurze Fragen...
[ST] 5F ST FR 1.4 150PS Neue Dämpfer ohne weitere Tieferlegung: Hallo zusammen, welche Dämpfer könnt ihr als 1:1 Tausch für das Sportfahrwerk meines 5F ST FR 1.4 150PS empfehlen? Die Tieferlegung ab Werk...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Leon St FR auf Fl Stoßstange hinten Umbauen: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.... Und zwar habe ich seid ca 4 Wochen einen Leon 5f St FR von 10.2016...

Neueste Beiträge

Oben