Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler

Diskutiere Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, hab auf die schnelle noch nichts gesammeltes über das Thema gefunden und wollte einfach mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen zum...
  • Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #1
nicedevil

nicedevil

Reaktionen
34
Hallo zusammen,

hab auf die schnelle noch nichts gesammeltes über das Thema gefunden und wollte einfach mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen zum Thema neues Leder für das Lenkrad und die anderen genannten Bauteile im Leon bei verschiedenen Herstellern sind.
Hatte letztens in den Umbauthreads einen entdeckt, wo einer unserer Member in der Schweiz sein Lenkrad neu beziehen lassen hat mit Alcantara. War quasi son bissl hin und weg und überlege mir nun gerade selbst in die Richtung tätig zu werden.

Gefunden bzw. genannt habe ich/wurden mir bisher folgende Anbieter die m.E. nen guten Eindruck hinterlassen:

Jetzt ließt man ja immer wieder mal, die Automobilhersteller verbauen oft mit Teflon versetztes Leder damits Schweiß und so auf Dauer aushält. Immerhin ist das Lenkrad ja das meist "angegriffene" Teil im KFZ.
Alcantara sieht m.E. top aus (Geschmackssache ich weiß). Da mach ich mir allerdings schon so Gedanken, dass das net lange so gut aussieht! Dann kann man das Lenkrad auch aufpolstern lassen damits bissl dicker und griffiger wird.
Kann jemand von Euch vielleicht zu den letzten beiden Punkten mal aus der Erfahrung heraus was zu sagen, ob das so voll zutrifft oder obs eher ne Verschlimmbesserung wird.

Vielen Dank im Voraus.
Nicedevil

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #2
Die Frage bezüglich des Lenkrads ist mir auch schon mal aufgekommen.
Dann dachte ich mir aber, wenn hier ein Sattler explizit Lenkräder anbietet, dass er auch ein Material verwendet, was der dauerhaften Belastung durch die Hände (Krafteinwirkung, Schweiß,....) standhält.
An diesen Infos bin ich auch interessiert.

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #3
Ich wohne ja relativ "nah" am "mylenkrad"-Anbieter.

Hab den mal angeschrieben ob ich da mal vorbeischneien darf um son Teil mir näher anzuschauen.
Je nachdem wann das stattfindet, werde ich berichten.

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #4
Da ich auch an einem individuellen Lenkrad interessiert bin,hab ich bei superseams eine Konfiguration abgegeben.
Rundum Alcantara mit weissen Nähten + weisse 12 Uhr Markierung + Aufpolsterung
Option B: Lenkrad im Austauschverfahren

215 € zzgl. 70 € Kaution für das Tauschlenkrad die nach rücksendung der alten " Kurbel " erstattet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #5
Ich will wohl son aufgepolstertes Teil (superseams) bzw. frisch aufgegossenen Teil (mylenkrad) haben in der Ergoform.

In der Woche vom 21.03. bin ich unterwegs in Deutschland, u.A. hoffentlich dann auch wegen meinem aktiven RDKS und dem ESP Knopf :D, da werde ich da mal vorbeischneien!
Mylenkrad hat auf meine Anfrage eines kurzen Besuchs zum "Mal in die Hand nehmen" schon geantwortet. Super Service! Kann jederzeit vorbeikommen, soll nur vorher anrufen.

Bei myLenkrad kostets halt 399€ (also alles drum und dran). Bei Superseams lag man glaube ähnlich wenn man mit Aufpolstern nimmt.

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #6
Antwort von Superseams:

Hallo xyz,
leider haben wir das Lenkrad nicht da. Könntest du uns aber dein Lenkrad einsenden?

Liebe Grüße,
Super Seams

Ähm...Nö.

;(

Mal gucken wie ich das anders geregelt kriege...

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #7
Bei mylenkrad gehts wohl so, dass man nen Foto einschicken soll und dann besorgen die ein derartiges Lenkrad und bauens nach Wunsch um und dann schickst deins ein.
Ja dann haben die im Nachhinein ein Lenkrad rumliegen, dass wird dann allerdings für den nächsten Leon verwendet (oder welches KFZ auch immer)... zumindest glaube ich, dass das so gehandhabt wird... man braucht halt einen der den Anfang macht :)

Hab mich wegen Alcantara mal bissl durch die Welt gelesen. Also viele sagen tatsächlich, dass es nach ner nicht allzufernen Zeit schnell abgegriffen aussieht. Wiederrum andere berichten, dass man dem mit entsprechenden Pflegemitteln (oft Nubuklederzeugs) sehr gut entgegenwirken kann und das Lenkrad danach wieder wie neu aussieht und teilweise sogar noch griffiger ist. Ich geh mal davon aus, dass das auch stark vom verwendeten Leder (EDIT: Alcantara) abhängt.
Für das Alltagsauto ist das jetzt natürlich so ne Sache. Hab net unbedingt bock ne aufwendige Pflege mit dem Lenkrad alle 2 Wochen durchführen zu müssen :/ Aber der Style ist so geil :D Ich bin gespannt was der beim Besuch bei mylenkrad noch so sagt und was er an Materialien alternativ noch anbieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #8
nicedevil ! Du weisst schon das Alcantara nichts mit Leder zu tun hat , es ist ein Lederähnliches Kunstoffmaterial
ich glaube auch nicht das wenn ich jetzt z.b. mit einem sagen wir 2 jahre altem Lenkrad komme, das die Dir im Tausch ein nagelneues geben ohne das das dann mitberechnet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #9
deswegen ja die Kaution. Es wird geprüft in welchem Zustand die eingesendeten Lenkräder sind und je nachdem kriegste Kaution wieder oder eben nicht (oder teilweise?).
Da das alte Leder ja eh runterkommt, ist es im Grunde egal wie alt das Lenkrad ist. Du sendest es ja ohne Airbag/Bedienelemente ein... wenn die abgegriffen sind, behälst du die alten Teile ja!

Ja mit Alcantara, dass das synthetisches Kunstprodukt ist, ist mir klar. Aso seh gerade selber, dass ich geschrieben "kommt auf verwendete Leder an" :D
Wollte natürlich Material schreiben. Gehe da zumindest auch von aus, dass es gutes und schlechteres Alcantara gibt (aber auch da lass ich mich gern eines besseren belehren).

Dennoch bieten die meisten ja generell schon Wildleder oder Nappaleder oder andere Sorten als Bezug an. Werde da mal alles "mitnehmen" an Infos die ich kriegen kann.

Die wo geschrieben haben, dass die das Alcantara mit Nubuklederzeug behandelt haben, haben das anscheinend auch nur getestet und positive Erfahrungen damit gemacht. Wenn mir irgendwer nen 100% Tipp gibt wie man definitiv das Alcantara so schön behält wie man es geliefert bekommt, ja ich glaub dann wäre ich auch dafür zu haben. Nur eben alle 2 Wochen Lenkrad ne Stunde Pflege zu kommen lassen, ist mir fürs Alltagsauto vielleicht dann doch zu viel.

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #10
Ich denke alles ausser Glattleder, wie ich es im 1P habe und Du sicherlich auch im 5 f, ist um einiges pflegeaufwändiger oder Du nimmst jedesmal wenn Du Autofährst einweg Handschuhe. Je feiner Leder ist umso mehr pflege braucht es .

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #11
oder Du nimmst jedesmal wenn Du Autofährst einweg Handschuhe. Je feiner Leder ist umso mehr pflege braucht es .

Ja oder gleich schwarze Lederhandschuhe. Sieht sicherlich mächtig Stylish aus wie so ein Chauffeur [emoji2]

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #12
60de2da5bf161d185191273d819ef4b3.jpg

Meines ist aufgepolstert [emoji106]

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #13
Sieht einfach geil aus .
Wie du [emoji28]

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #14
Uhh ist ja gar nicht soooo fett. Also bissl mehr wie original aber richtig gut!

Das Navi da ist das jetzt FullLink oder aktuelles Modell?

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #15
Nachgerüstet würde ich mal behaupten also nichts Originales

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #16
Soooo Freunde der Sonne, oder wie ich euch bei diesem Wetter nennen darf :D

War heute nun bei in Renningen.
Für unseren Leon gibts aktuell keine Ergoform, da fürn Leon zu wenig Leute nen geiles Lenkrad haben wollen und daher der Aufwand sich nicht lohnt.

Nichts destotrotz wurde mir angeboten, Griffmulden in das vorhandene Lenkrad einzuarbeiten.
Für Alcantara wurde die Aussage getroffen: 3 Jahre bei guter Pflege, danach wirds wahrscheinlich nicht mehr so toll ausschauen.
Die Arbeiten wohl auch gerade an einem eigenen Alcantarapflegemittel.

Darüber hinaus wurde mir sogar angeboten, dass ich das Auto Sonntags morgens hinbringe und abends dann wieder abhole! Lenkradtausch wird von denen dann direkt erledigt.

Bei vielen Lenkrädern, wo sich die Kunden einfach nur ein bisschen dickeres Lenkrad wünschen, wird über das vorhandene Leder drüber eine neue Schicht (nach kleiner Aufpolsterung, je nach Wunsch) drüberbezogen.
Fingermulden auf 10-2 Uhr Stellung machen die auch auf Wunsch rein.

Mein Lenkrad wird vielleicht nächstes WE gefertigt :) Mehr dazu dann in meinem Umbauthread.

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #17
Für alle die, die hier aufn Bild warten und mein Umbauthread irgendwie net finden:

20160403-DSC_3275.jpg 20160403-DSC_3276.jpg

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #18
Lenkrad sieht Hammer aus!! Ich hätte nur den Pralltopf original gelassen, aber das ist ja mal wieder Geschmackssache!! Was hat der Spaß dich jetzt gekostet??

• Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #19
Hole diesen 5F Thread hoch, da sich das Thema "Alcantara Lenkrad" extrahiert nur in einem noch älteren 1P Faden findet, sollte es jemand besser wissen/finden bitte Kommentarlos verschieben...

Ich habe mein nahezu neuwertiges Lederlenkrad vor ca. 5 Monaten mit Alcantara beledern lassen und kann sagen das es auch nach ca. 14000 km intensiver Nutzung noch so wie am ersten Tag nach dem Lenkrad-Upgrade aussieht. Fakt ist, das ich dieses von Menschenhand geschaffene künstliche Microfasermaterial in den letzten 5 Monaten definitiv nicht geschont habe. Selbst Bremsstaub Verunreinigungen ließen sich kurz nach der Verschmutzung mit Alcantarareiniger problemlos und rückstandfrei entfernen. Das Handling als auch die Griffigkeit sind nach wie Vor einfach nur als traumhaft zu bezeichnen. Da wundert es mich nicht, das nahezu alle Premiumfahrzeughersteller (& wohl auch der exkl. Cupra R) dieses oder ein ähnliches Material für ihre Sportlenkräder verwenden...

Guten Rutsch (aber nicht mit eurem SEAT) ins neue Jahr 2018 !

VG

---------- Beitrag am 26.08.2018 um 16:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.12.2017 um 17:47 Uhr ----------

Da mir 'Lobhudeleien' auf ein NEUES Produkt ohne ehrliches Feedback nach längerer Nutzung auf die Hutschnur gehen, hier die erste Kritik an meinem Alcantaralenkrad nach nun ca. 14 Monaten und ca. 40000 Kilometern intensiver Nutzung. Es zeigen sich bei der von mir gewählten blauen Alcantarafarbe erste Abnutzungserscheinungen (speckig), der schwarze Alcantaraanteil in meinem LR sieht nach wie vor sehr gut - Top aus. Trotz der Fakten und meiner Kritik möchte ich ein Alcantaralenkrad bez. Griffigkeit als auch der Optik in meinem Cupra nicht mehr missen.

Ergo werde ich es in ein paar Monaten wohl wieder neu Beziehen lassen!

VG und ein schönes Restwochenende!

Edit: der Link zu weiteren Infos/Bildern in einem anderen Faden!

---------- Beitrag am 15.01.2019 um 17:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.08.2018 um 16:43 Uhr ----------

Sehr schade das auch hier kaum jemand Langzeiterfahrungen bezüglich "Belederung" mit der Kunstfaser Alcantara postet, dachte bisher das ein KfZ-Forum genau solche Schwächen/Stärken einer Veränderung bzw. Modifikation am Auto aufzeigen sollte?

Ergo auch hier ein kurzes Feedback nach ca. 1,5 Jahren intensiver Nutzung bezüglich meinem zweifarbigen (Schwarz vs. Blau) Alcantaralenkrad:

BLAU zeigt deutliche, weil speckige Abnutzungserscheinungen (wurde mir vom Sattler und auch @ so prognostiziert)...
SCHWARZ ist nach wie Vor sehr gut und müsste nicht erneuert werden (auch das hatte mir der Sattler Vorab gesagt)...
GRIFFIGEIT, ist noch sehr gut und vermittelt ein Handling das mMn kein Lederlenkrad bieten kann...

VGU

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler Beitrag #20
Moin,

ich hole den Thread nochmal hervor.

Hat sich schonmal jemand schlau gemacht, ob man das originale Cupra-R Alcantaralenkrad beim Händler bestellen kann und was das so kostet?

Alternativen sind ja hier schon aufgelistet.

Gruß Segge

P.S.: Die gleiche Frage stellt sich auch für den DSG-Schaltknauf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkrad, Schaltsack, Handbremshebelsack - Sattler

Oben