Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung"

Diskutiere Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Moin! :wave: Nach Kind, Haus und viel zu vielen vernünftigen Autos (zuletzt ein Altea 1,2 TSI als Zweitwagen :rolleyes:), hat meine Frau in der...
  • Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #1
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
181
Moin! :wave:

Nach Kind, Haus und viel zu vielen vernünftigen Autos (zuletzt ein Altea 1,2 TSI als Zweitwagen :rolleyes:), hat meine Frau in der Familie die Möglichkeit wahrgenommen, ein aktuelles Modell des Mazda MX-5 probezufahren... Da ich selbst bei dieser Familienfeier schon ein wenig "gebechert" hatte, hat sie den Part übernommen... Nachdem Sie eine knappe Dreiviertelstunde lang unterwegs war, konnte ich schon erahnen, was mich erwartet: Sie hatte sich verliebt, wollte schon immer mal etwas offenes Fahren, hat es aber nie zugegeben! Auch auf Nachfrage, wie die Probefahrt gewesen wäre, kam die Antwort "och, naja"... :astonish:

Da ich selbst bekanntermaßen durchaus eine Affinität zu Autos habe, dazu seit 2008 ein Motorrad vor der Tür hatte, welches ich in 8 Jahre gerade mal 4.700 km bewegt habe,hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen und ich habe seit dem Tag immer wieder das Thema angerissen und gebohrt, bis sie Anfang Februar, an einem Freitagabend sagte, dass sie sich einen MX-5 als Daily und als Fun-Tool vorstellen könnte! Da hatte ich bereits einen sofort verfügbaren im Auge, der unsere eigenen Wünsche übertroffen hat (wirklich ausnahmslos ALLE Kreuzchen waren bei dieser Tageszulassung gesetzt) und preislich lag er auch noch unter unserer Schmerzgrenze (knapp 27% unter Liste)!

Nun, es kommt selten genug vor, dass meine Frau morgens länger schläft, als ich - am Samstag, 04.02.2017 war es mal wieder soweit und ich habe spontan morgens um 09.00 Uhr zum Hörer gegriffen und beim Autohaus angerufen: Auto noch verfügbar und sofort mit dem Versprechen von mir reserviert, den Kaufvertrag noch am selben Tag unterschrieben zurückzusenden! Da es ausgerechnet auch nich das WE war, an dem die Klappdachvariante "RF" vorgestellt wurde, brannte mir das Thema unter den Nägeln! :sabber: Es hat aber - wie gesagt - alles problemlos geklappt...

Dann ab nach oben, Sohnemann im Schlepptau und erstmal die Göttergattin mit einem Traum aus den anderen Träumen holen: "Schatz, Du solltest langsam aufstehen - Kaffee ist fertig und Dein neues Auto bestellt!" Selten jemanden gesehen, dessen Puls sich von einer Sekunde auf die andere spontan verdreifacht... :laughing:

Nun denn... Spontankauf bedeutet natürlich auch, dass man dann auch noch den Vorgänger und das besagte Mopped verkaufen muss! Dich Inhaberin des Autohauses hatte sich aber dazu bereiterklärt, dass ich die Kleine erst am 16.03.2017 abhole... Gesagt - getan und seit Donnerstag genieße ich jeden Fetzen blauen Himmel und nutze jede Möglichkeit, die Kleine zu bewegen! Meine Probefahrt waren dann die 599 km von Chemnitz nach Hause und was soll ich sagen: GEIL, GEIL, GEIL!!! :megasmil:

Änderungen wird es kaum geben... Wenn die Chefin zustimmt, gibt's einen Satz Eibachs - mehr braucht dieses Auto nicht!

Da isser: :heart:

IMG_1557.JPGIMG_1563.JPGIMG_1581.JPGIMG_1594.JPGIMG_1603.JPGIMG_1610.JPG

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung"

Anzeige

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #2
Wirklich toller Wagen! Der ND gefällt mir echt sehr gut. Komme ja auch aus dem MX5-Lager (NB Kompressor) :) .... allerdings hätte ich persönlich zum G160 gegriffen....

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #3
..., allerdings hätte ich persönlich zum G160 gegriffen...
Joa, die Überlegung war da! :rolleyes: Da "Mixxie" bei uns aber einen 105-PS-Altea ersetzt und es auch irgendwo eine Sache der Finanzen ist, haben wir uns doch für den 131er entschieden... Der bringt genug Spaß, wiegt nochmal einiges weniger, soll williger drehen und lässt sich auch quer fahren, wenn man möchte! ;)

Irgendwann wird auch der ja mal ersetzt... Wenn er sich bis dahin zuverlässig bewährt, wird man sehen, ob es dann mehr Leistung sein muss... Im Augenblick reicht der uns völlig!

Im Übrigen ist der ND tatsächlich der erste Mixxer, der bei mir ein echtes "Haben-will-Gefühl" hervorgerufen hat... Bei den Vorgängern hat mir das Konzept zwar auch schon gefallen, aber erst das Design des ND hat mein Herz getroffen! :D

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #4
Geniale Entscheidung, der ND hats mir echt auch extrem angetan, gerade weil er in unserer angepassten Zeit so herrlich unangepasst ist. Habe ihn zwar selbst noch nicht gefahren, war aber mal beim Fahrsicherheitstraining Beifahrer in nem 131er und der ist völlig ausreichend. Selbst als Beifahrer absolutes Gokart-Feeling :D Hätte ich die Möglichkeit zu nem Zweitwagen, käme der definitiv auch in Betracht. Viel Spaß damit und möglichst viele Sonnenstunden 8)

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #5
Danke, DANKE! :D Geht ja jetzt los mit der Sonne... 8)

Das geile am Mixxer ist wirklich, dass er so unkonventionell ist... Kein Platz im Beifahrerfußraum? Nö, weil da eine fette Beule zur Mittelkonsole hin ist - darunter befindet sich der Kat, der bekanntermaßen sonst "UNTER" dem Auto ist! Aber der Schwerpunkt musste ja nochmal abgesenkt werden! Damit das alles dennoch irgendwie passt, hat man einfach das Handschuhfach weggelassen bzw. zwischen die Sitze verfrachtet... :rolleyes: Handbremse auf der Beifahrerseite? Jo, kommt ja aus Japan - dort wär's die Fahrerseite! Braucht aber kein Mensch, Heck kommt von allein! :megasmil: Begründung von Mazda für die Umstellung von 5er- auf 4er-Lochkreis: Auch Radschrauben wiegen und man hat es immerhin geschafft, die Kiste um über 100kg abzuspecken! :laughing: Der Schaltknauf vibriert wie der Motorblock eines Diesel-LKW? Stimmt, weil er direkt im Getriebe steckt und nicht über Seilzüge mit diesem verbunden ist... Stört aber nicht und dafür entschädigt es mit genialen Schaltwegen! =)

Es wird halt alles der Größe und dem Gewicht untergeordnet und dennoch ist er einfach sehr gelungen und macht auch optisch etwas her! Platz ist da halt purer Luxus - nicht umsonst sprechen alle davon, dass man in einen Mixxer nicht einsteigt, sondern sich diesen anzieht! Aber das Auto als solches entschädigt einfach für alles, sobald man damit unterwegs ist! :loveyou:

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #6
Man merkt schon, da sind echte Gefühle im Spiel... :baby:

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #7
Das kann und will ich nicht leugnen! Ich war schon immer ein wenig bekloppt, was das Thema Auto angeht, aber der Mixxer ist wirklich das erste Auto, bei dem ich morgens nach dem Aufstehen erstmal aus dem Fenster schaue! :]

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #8
Genau so muss es doch sein! Du machst einem echt Lust auf ne Probefahrt, mal schauen was Sixt so im Angebot hat 8)

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #9
Genau so muss es doch sein! Du machst einem echt Lust auf ne Probefahrt, mal schauen was Sixt so im Angebot hat 8)
Hätte nicht meine Frau sondern ich ihn damals probegefahren, stünde das Ding schon seit Weihnachten vor der Tür! :laughing:
Hätte ich die Möglichkeit zu nem Zweitwagen, käme der definitiv auch in Betracht.
Dafür ist der Erstwagen halt die TDI-Vernunft-***** über die Firma... Solange man den Platz nicht braucht, kann ich JEDEM nur empfehlen, so ein Teil auszuprobieren und ggf. den Bauch entscheiden zu lassen! Ich bin froh, dass wir die Entscheidnung egtroffen haben, solange ich nicht einigermaßen würdevoll aus der Kiste aussteigen kann... In 10, 15 oder 20 Jahren (als Bestager, wenn das Kind aus dem Haus ist) ist es einfach zu spät! :rolleyes:

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #10
Tut mir leid, es kann nur einen geben, und der wahre MX-5 ist immer noch der mit den Klappis.8)
Trotzdem viel Glück undSpass mit dem Neuen.

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #11
Danke! ��

Der NA ist ohne Frage die Essenz des MX-5-tums und ein Vorreiter in Sachen bezahlbare Roadster! Dennoch sagt mir keiner der 3 Vorgänger NA, NB und NC zu - ich mochte deren Design einfach noch nie, bzw. sie waren mir immer zu "weiblich"! Dazu kommt die Tatsache, dass er demnächst ein Kandidat für das H-Kennzeichen ist und ich leider weder die Zeit, noch den Platz habe, einem NA die Pflege und Zeit zu widmen, die er sicher irgendwann bräuchte! Wenn ich mir aber Dein Avatar anschaue, ziehe ich den Hut vor dem, was ich dort sehe - schön, dass er die Liebe bekommt, die er braucht!

Im Übrigen kommt der ND dem NA deutlich näher, als die pummeligen Modelle dazwischen! Für mich stellt er definitiv einen würdigen Nachfolger dar, der Vieles in die Neuzeit gerettet hat und sinnvoll ergänzt worden ist...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch lange Spaß mit ihm hast, Cuprakete! ;)

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #12
Du wirst nicht glauben, wie wenig Pflege oder Wartung der NA braucht. 2001 habe ich den Guten neu lackieren lassen, 2006 habe ich einen Tauschmotor eingebaut, weil meiner die "kurze" Kurbelwellennase hatte und diese leider gebrochen war. 2008 gab ich ein Wertgutachten in Auftrag, bei dem er schon damals auf 19.500€ geschätzt wurde. Ansonsten geniesst er sein Dasein in einer Garage, im Winter abgedeckt.Das Einzige worauf zu achten ist, dass der Tank über Winter wirklich bis an die Krause voll ist, da er sonst zu rosten beginnt. Nach dem Winter ziehe ich nur die Zündung ab, starte den Motor, damit sich die Hydrostössel füllen. Danach mit Zündung, einmal Schlüssel gedreht und der "Kleine" springt an wie ne Eins. Einmal im Jahr, sprich im Frühling muss ich noch die LC1 Sonde kalibrieren und das wars. Im Schnitt bewege ich ihn ca. 300-500 km im Jahr und bekomme bei meinem Küs-ler immer wieder "eine" drüber, weil er meinte das der MX-5 zu schade für die Garage wäre. Aber ich glaube so werden Oldtimer geboren. Die Ersatzteilsituation ist übergebürgend ausgelegt. Heisst, du bekommst wirklich alle Teile. Als nächstes ist bei mir noch ein neues Verdeck geplant, aus Stoff mit einer richtigen Heckscheibe. Preis liegt da bei ca. 1000€ mit Montage. Alles in allem ist der MX-5 NA ein sehr leicht zu händelndes Auto mit sehr wenig Elektronik und absolut 0 elektronischen Helfern. Dank der Kompressorbeatmung ist driften völlig easy und unproblematisch. Und wer meint, dass mein Na ein Hausfrauenauto ist, steigt meist nach einer Fahrt mit mir mit einem ganzen anderen Bewusstsein aus.:D

Euch auch lange und viel Spass mit dem ND;)

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #13
Ich hab vorgestern erst einen Fahrtest gesehen, und mir ist dann aufgefallen, dass man den 160er in Sportsline, also vollausgestattet neu schon für 28000 Euor "Liste" bekommt. Da hab ich kurz an meiner Entscheidung für den Leon ST gezweifelt, aber naja... das wäre in der Tat die unvernünftige Nummer gewesen.

Was bedeutet eigentlich "ND"?

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #14
NA, NB, NC und ND sind die Baureihen des MX5 ;)

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #15
Ah, danke.

Ich hoffe ja, dass es in der 3-4 Jahren, wenn auch wieder ein neues Modell gibt, ein paar gut gebrauchte gibt, die dann auch noch relativ problemlos laufen und für vielleicht 10k zu bekommen sind.

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #16
Ja, wie gesagt: Ist man erstmal probegefahren, ist man meist auch gleich dem Mixxer erlegen - da sind die Baureihen im Prinzip egal... dass Du einen G160 Sportsline als 3-4 Jährigen für rund 10k bekommst, kannst Du leider vergessen! Zu dem Kurs werden aktuell gute 10-jährige NC mit rund 100.000 km geritten angeboten... :astonish:

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #17
Das kann ich so als alter NB Fahrer bestätigen (bin auch alle anderen Baureihen immer mal gefahren). Der Mixxer steht WIRKLICH für sehr steifes und agiles Kurvenfahren. Und das ist dort nicht nur Marketing. Beim Mini z.B. spricht man ja immer vom "Go Kart Feeling".... ne, also konnte ich nicht bestätigen. Zumal Go Kart Feeling sowieso sehr inflationär benutzt wird!
Der MX5 ist mit dem grundsätzlich geringem Gewicht und der nahezu 50:50 Verteilung, sowie dem äußerst steifen Fahrwerk eigentlich kaum zu überbieten. Klar, sone Lotus Elise kann es nochmal besser, ist aber nochmal ein gutes Stück teurer ;) .... dem MX5 fehlt halt die Leistung, das ist aber eben Absicht, da er dadurch der "breitentaugliche Sportwagen" bleibt, so wie er sich halt etabliert hat. Es war ja auch eine MPS Version im Gespräch, wurde aber leider schnell verworfen. Aber zum Glück gibt es ja etliche Kompressor- und Turbolösungen (fuhr selbst über 200PS Kompressor). Und von SPS Motorsport gibt es auch wie immer ein Saugertuning bestehend aus anderen Nockenwellen und verändertem Mapping (beim G160 kommt man da auf 200PS). Gerade beim G131 ist das schon ziemlich geil, da er so hoch dreht, da kann man mit anderen Nockenwellen schon einiges anrichten :) Mit 200PS+ wird der Mixxer halt schon zum "krassen Geschoss", was auch nicht mehr allzu leicht zu handlen ist.
Obwohl natürlich sowohl G131 als auch G160 absolut ausreichend und verdammt flott sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #18
Puh, ich glaube, ich riskiere die Probefahrt wohl besser doch nicht... :D

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #19
Dann viel Spaß mit dem MX5, die Kisten machen wirklich unglaublich viel Spaß, wobei mir der ND persönlich nicht gefällt. Wir hatten auch mal einen NC, der uns sehr gut gefallen hat und unglaublich viel Spaß gemacht hat, haben den aber wegen der sehr bescheidenen Rostvorsorge ganz schnell wieder abgestoßen ;( und uns ein anderes offenes Gefährt zu gelegt, dass wir davor auch schon einmal hatten :D.

In dem Zusammenhang würd ich über eine ordentliche Konservierung nach denken. Kostet nicht die Welt und bei längerer Haltedauer lohnt sich das auf jeden Fall :)

• Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" Beitrag #20
Darüber habe ich mir auch tatsächlich schon Gedanken gemacht, schnufel... dabei bin ich in unterschiedlichen Quellen auf den Hinweis gestoßen, dass der ND bei Ankunft in Antwerpen ordentlich mit Wachs geflutet wird... Der Gestank auf den ersten paar hundert Kilometern passt dann auch dazu! Ich werde es aber dennoch mit Argusaugen beobachten und ggf. nachbessern! Danke aber für den hinweis... ;)

Bisher kann ich im Übrigen nichts Negatives über das Spielzeug sagen... Mittlerweile sind gut über 2.000 km drauf, das Auto ist als eingefahren. Durch das "Hochdrehzahl"-Konzept fängt der Spaß mit dem 1,5er jetzt erst so richtig an! :D

Alles andere ist dann eben auch Sache des Geschmacks und der eigenen Präferenzen... Der ND ist kürzer, flacher und breiter als alle Mixxer zuvor. Dazu wurden das Gewicht und der Schwerpunkt noch einmal gesenkt. Von der Performance her sehe ich da also keine Vorteile bei den Vorgängern. Optisch ist der ND der erste Mixxer, der mir überhaupt gefällt. Die Vorgänger waren mir allesamt zu "weiblich"...

Mal schauen, wie die Geschichte sich weiterentwickelt! Im Moment nutze ich jede Sekunde, die ich kriegen kann! Ich freue micvsogar , wenn ich zum Waschen und Tanken fahren "darf"! :laughing:

Thema:

Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung"

Mazda MX-5 ND G131 SportsLine - eine spontane "Unvernunft-Entscheidung" - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben