[Cupra] Cupra 290 aus dem hohen Norden

Diskutiere Cupra 290 aus dem hohen Norden im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin moin, hab meinen Cupra 290 endlich am Freitag in Wolfsburg abholen können. Das Wetter war perfekt. Angenehme 15 Grad und Sonne. :] Da ich...
  • Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #1
tapete

tapete

Reaktionen
147
Moin moin,

hab meinen Cupra 290 endlich am Freitag in Wolfsburg abholen können.
Das Wetter war perfekt. Angenehme 15 Grad und Sonne. :]

Da ich 3D-Kennzeichen hatte und die mit Klett befestigt werden, durfte/musste ich diese selbst anbringen.
Dafür wurde ich kurz vor Übergabe in die "Finishing Halle" gebacht.
Ich durfte mir so viel Zeit nehmen, wie ich wollte.
War schon etwas Besonderes :D

IMG_20160422_112717.jpg

Anschließend ging es nach oben zum Abholerbereich, wo wir dann warten durften, bis mein Name erscheint.
:eek:la:
IMG_20160422_113232.jpg
IMG_20160422_113340.jpg

Die Übergabe war SEHR gut. Unser Betreuer war SEHR freundlich und SEHR kompetent. Note: 1+ :very_hap:

Danach ging es dann zur Ehrenrunde und dem kostenfreien Parken.

IMG_20160422_122913.jpg
IMG_20160422_122906.jpg

Kleine Randinfo: Benzintank war 2 Striche gefüllt, er zeigte ca. 100km an.

Anschließend ging es dann auf den ca. 300km Heimweg.
Auf der Autobahn wurde ich dann bei 120 km/h auf meine 3D-Kennzeichen angesprochen und gefragt, wo es die gibt. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten (120 km/h + Windgeräusche :totlach: ) konnte ich dann doch die Info weitergeben :D

Das war soweit der Freitag.
Samstag ging es dann direkt früh morgens zum Reifenservice, die neuen Felgen warteten! :)

IMG_20160423_084038.jpg
IMG_20160423_082914.jpg

Leider wurde die große Freude etwas getrübt.
Es hat angefangen beim Wuchten.
2 Felgen waren soweit ganz ok. Sie waren bei ca. 50g.
Die anderen beiden waren bei 120g. Diese wurden dann runtergezogen und gedreht.
Eine kam dann auf 60g, doch die letzte wollte auf biegen und brechen NICHT viel weiter runter. So habe ich jetzt auf einer Felge 110g. :rolleyes:
Naja, schei* drauf, sieht trotzdem gut aus dachte ich mir!
Direkt losgefahren, wollte die 50km haben und mal verschiedene Geschwindigkeiten testen, ob das Wuchten erfolgreich war.
Autobahn lief gut, bin dann kurz nach Hause, meiner Frau die neuen Puschen zeigen und im Sonnenlicht zeigten sich dann kleine Mängel an den Felgen. An genau 3 Felgen waren Macken. :( An einer ein kleiner Abplatzer, an den anderen war am inneren Felgenrand ein richtiger Kratzer, wo es aussah, als würde es anfangen abzublättern. Also nicht wirklich schön. Also wieder zum Händler, Fotos gemacht, an Tomason schicken und dann weitersehen. Für ~250€ pro Felge erwarte ich nichts vergoldetes, ABER es sollte eine grundsolide Qualität haben. :mad:
Aber abgesehen von diesem Mangel sind die Felgen echt ein Hingucker und gleichzeitg ein absolutes NoGo für Bordsteinparker :D
Morgen geht's nochmal zum Reifenservice, dort wartet dann der nette Herr vom TÜV auf mich :wave:

IMG_20160423_104728.jpg
IMG_20160423_104646.jpg
IMG_20160423_110902.jpg

Auf der Rückfahrt und beim Felgenprobefahren habe ich zudem gemerkt, dass ich ein leicht schiefes Lenkrad habe.
Wenn ich es (meiner Meinung nach) exakt gerade halte, zieht er etwas nach rechts. :nene: :mad:
Bin zum Händler am Samstag, der nicht überrascht war und nur meinte, ich sollte bitte unter der Woche kommen, da dann die entsprechenden Personen wieder anwesend wären, da man ja doch schon bisschen auseinanderbauen müsste. Ich weiß nicht, ob es mich glücklich machen soll, dass er direkt wusste was Phase ist und es sich nach "Machen wir mal eben" anhörte oder eher traurig, weil es sich so anhörte, als wenn man Routine hat, da es öfters vorkommt. ?(

Da ich nur 10 Bilder anhängen darf, geht's in der nächsten Antwort (und nach der nächsten Maus :D) weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #2
So, abgesehen, wenn den Beiden kleinen Mängeln, habe ich trotzdem ein paar Fotos gemacht und konnte mich trotzdem an der Optik erfreuen. :very_hap:

IMG_20160423_100731.jpg
IMG_20160423_103847.jpg
IMG_20160423_124827.jpg
IMG_20160423_124839.jpg
IMG_20160423_124852.jpg

Habe dann noch zusätzlich ein paar Kleinigkeiten geordert.

Die Kappen sind echt nett. Günstig, passgenau und sehen schick aus! (Aliexpress)
IMG_20160423_104105.jpg
IMG_20160423_104128.jpg

Und hier noch der Klassiker, die Metallkappe (VW Händler) und eine Silikonhülle (ebenfalls Aliexpress)

IMG_20160424_102809.jpg

Und abschließend noch die Karosseriestopfen, die sind bisher aber nicht angebracht:
IMG_20160424_102837.jpg

Angebracht wird auch noch ein "Generation 5F Aufkleber". Leider spielte das Wetter bisher nicht so mit. Es schneite heute.. :nene:

Nach ca. 700km kann ich sagen, dass es ein echt geiles Auto ist.
Cupra Modus und durchgetreten hab ich noch nicht.
Jedoch nach warmfahren und mind. 80-90 °C Öl habe ich doch schonmal durchbeschleunigt. Auch in höhere Drehzahlen. Gelegentliches Spaß haben.
Nach Aussage meines Betreuers in der Autostadt absolut kein Problem, ich sollte nur bitte nicht mit 250 km/h die 300km nach Hause fahren.
Ab 1000km kann ich dann richtig loslegen. Ebenfalls sagte er, je nach Fahrweise, wird er erst ab so 3000-4000km die VOLLE Leistung haben und ab da auch erst der Benzinverbrauch etwas runtergehen.

Zu Start-Stop: JA, es wurde geändert! Es ist jetzt so, dass wenn die Parameter daraufhindeuten, dass man stoppen will, so geht das Fahrzeug bereits ab 7 km/h aus! Man kann es NICHT mehr über das Bremspedal steuern!

Ansonsten kann ich sagen, dass das Navi Plus sehr gut läuft. Freunde die die Navis von VW kennen, fanden, dass das SEAT Navi doch etwas angenehmer und schneller läuft.
Die Sprachsteuerung ist auch sehr gut, wie das Soundsystem.

Mehr fällt mir gerade nicht ein... :D

• Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #3
Viel spaß und danke für die Erfahrungen :)

• Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #4
Endlich mal ein Cupra aus Schleswig-Holstein :D

Schicker Wagen!

Mein Cupra 290 kommt hoffentlich im Juni oder Juli =) bin dann so im Raum Rendsburg unterwegs :D

• Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #5
Moin,

dankeschön!
jo, so viele gibt es hier ja scheinbar nicht ;)
Bei mir in der Stadt noch 2 andere, die ich aber bisher nur jeweils 1 oder 2x gesehen habe.
Bin selber unterwegs im Kreis Steinburg. Dann sieht man sich bestimmt mal :)

Ich habe gestern nochmal Fotos von meinen Fußmatten und meiner Kofferaumeinlage gemacht:

Hier einmal die Profi-Mats mit weißem Rand:

Sie sind wirklich TOP!
Absolut passgenau.
Ich saß in der Autostadt im SEAT-Pavillon in einem Cupra, der scheinbar originale? Fußmatten drin hatte.
Die sahen EXAKT wie die Profi-Mats aus und fühlten sich auch so an.
Sehr empfehlenswert! (Für ~30€ pro Satz echt ein Schnäppchen!)

IMG_20160424_183208.jpg
IMG_20160424_183238.jpg

Für den Kofferraum habe ich mir eine Carbox gegönnt inkl. Ladekantenschutz-Matte.
Die Matte kann über die Ladekante gelegt werden und dient gleichzeitig als Rutschschutz.
Hatte eine Cupra-Alufelge abgelegt (ohne Reifen) und sie lies sich nicht mehr bewegen.
Mit ca. 90€ kein ganz so großes Schnäppchen, aber dafür Made in Germany und hier sieht man die Qualität auch.
Kein ätzender Kunststoffgeruch und passt perfekt!

IMG_20160424_183308.jpg

EDIT:

Gerade Abnahme nach §19 für die Puschen gehabt. Alles top. Auf Nachfrage sagte er mir, das da ja noch massig Platz ist.
Jetzt überlege ich, hinten pro Rad 0,5cm zu verbreitern. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #6
Glückwunsch zum neuen!
Ich würde wenn du Platz hast, eventuell ne breitere Platte nehmen und was an der Fahrhöhe ändern. so wirken die Felgen halt nicht besonders. Wenn man es nicht so mega tief will / mag, dann hole dir paar Federn und du hast keine Probleme ;-)

• Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #7
Dankeschön :)

Ganz zu Anfang waren Felgen, Platten und Federn im Gespräch.
Da ich dann nicht genau entscheiden konnte, wie ich nach Federn mit neu Kalibrieirung der Systeme vorgehen soll, hab ich das erstmal gelassen und nur die Felgen genommen. Spurplatten kamen mir jetzt auf, nachdem ich die breite der HA gesehen habe.
Aber aktuell habe ich wie einige andere auch die nette "Lenkrad schief" Problematik. :/
Erstmal muss das durch sein, bevor ich an weitere Sachen denke.

• Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #8
Auch von mir noch mal: Glückwunsch zum neuen Cupra. 3 Monate Wartezeit geht auch klar.

Das Grau steht dem Auto sehr gut (eben noch live gesehen :))

Ich bedanke mich für den Hinweis / Erfahrungsbericht mit den Matten. Ich hatte auch überlegt, ob ich die kaufen soll und bin nun überzeugt.

Wo hast du die Carbon-Box bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #9
Dankeschön :)
Ja 3 Monate geht, aber umso näher man kommt, umso mehr zieht es sich :D

Ja die Matten sind echt 1A.
Hab im SEAT Pavillon erst gedacht, dass das auch ProfiMats sind :D
Und zu diesem Preis, da kann man sich fast zu jedem Saisonanfang einen neuen Satz gönnen. Auch wenn ich mir im Winter wohl Gummimatten reinlegen werden.

Die CarBox habe ich von hier:

Ist die CarBox Form + Matte. Die Classic gab es leider nicht, obwohl ich die gerne gehabt hätte. Ist wohl eher für Kombis gedacht.

Thema:

Cupra 290 aus dem hohen Norden

Cupra 290 aus dem hohen Norden - Ähnliche Themen

Moin aus dem hohen Norden: Moin Moin! Ich bin Jan, 22 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden - Schleswig Holstein. Ich bin seit über einem Jahr ein stiller Mitleser hier...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Mein schwarzer Leon 5F - 1.8 TSI FR: Seit Mittwoch (29.05.) besitze ich nun endlich meinen Leon 5F - 1.8 TSI FR - Handschalter. Bestellung bis Auslieferung durch AH hat auf den Tag...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben