- Cupra 290 aus dem hohen Norden Beitrag #1
tapete
- Reaktionen
- 147
Moin moin,
hab meinen Cupra 290 endlich am Freitag in Wolfsburg abholen können.
Das Wetter war perfekt. Angenehme 15 Grad und Sonne. :]
Da ich 3D-Kennzeichen hatte und die mit Klett befestigt werden, durfte/musste ich diese selbst anbringen.
Dafür wurde ich kurz vor Übergabe in die "Finishing Halle" gebacht.
Ich durfte mir so viel Zeit nehmen, wie ich wollte.
War schon etwas Besonderes

Anschließend ging es nach oben zum Abholerbereich, wo wir dann warten durften, bis mein Name erscheint.
la:

Die Übergabe war SEHR gut. Unser Betreuer war SEHR freundlich und SEHR kompetent. Note: 1+ :very_hap:
Danach ging es dann zur Ehrenrunde und dem kostenfreien Parken.

Kleine Randinfo: Benzintank war 2 Striche gefüllt, er zeigte ca. 100km an.
Anschließend ging es dann auf den ca. 300km Heimweg.
Auf der Autobahn wurde ich dann bei 120 km/h auf meine 3D-Kennzeichen angesprochen und gefragt, wo es die gibt. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten (120 km/h + Windgeräusche :totlach: ) konnte ich dann doch die Info weitergeben
Das war soweit der Freitag.
Samstag ging es dann direkt früh morgens zum Reifenservice, die neuen Felgen warteten!

Leider wurde die große Freude etwas getrübt.
Es hat angefangen beim Wuchten.
2 Felgen waren soweit ganz ok. Sie waren bei ca. 50g.
Die anderen beiden waren bei 120g. Diese wurden dann runtergezogen und gedreht.
Eine kam dann auf 60g, doch die letzte wollte auf biegen und brechen NICHT viel weiter runter. So habe ich jetzt auf einer Felge 110g.
Naja, schei* drauf, sieht trotzdem gut aus dachte ich mir!
Direkt losgefahren, wollte die 50km haben und mal verschiedene Geschwindigkeiten testen, ob das Wuchten erfolgreich war.
Autobahn lief gut, bin dann kurz nach Hause, meiner Frau die neuen Puschen zeigen und im Sonnenlicht zeigten sich dann kleine Mängel an den Felgen. An genau 3 Felgen waren Macken.
An einer ein kleiner Abplatzer, an den anderen war am inneren Felgenrand ein richtiger Kratzer, wo es aussah, als würde es anfangen abzublättern. Also nicht wirklich schön. Also wieder zum Händler, Fotos gemacht, an Tomason schicken und dann weitersehen. Für ~250€ pro Felge erwarte ich nichts vergoldetes, ABER es sollte eine grundsolide Qualität haben. 
Aber abgesehen von diesem Mangel sind die Felgen echt ein Hingucker und gleichzeitg ein absolutes NoGo für Bordsteinparker
Morgen geht's nochmal zum Reifenservice, dort wartet dann der nette Herr vom TÜV auf mich :wave:

Auf der Rückfahrt und beim Felgenprobefahren habe ich zudem gemerkt, dass ich ein leicht schiefes Lenkrad habe.
Wenn ich es (meiner Meinung nach) exakt gerade halte, zieht er etwas nach rechts. :nene:
Bin zum Händler am Samstag, der nicht überrascht war und nur meinte, ich sollte bitte unter der Woche kommen, da dann die entsprechenden Personen wieder anwesend wären, da man ja doch schon bisschen auseinanderbauen müsste. Ich weiß nicht, ob es mich glücklich machen soll, dass er direkt wusste was Phase ist und es sich nach "Machen wir mal eben" anhörte oder eher traurig, weil es sich so anhörte, als wenn man Routine hat, da es öfters vorkommt. ?(
Da ich nur 10 Bilder anhängen darf, geht's in der nächsten Antwort (und nach der nächsten Maus
) weiter.
hab meinen Cupra 290 endlich am Freitag in Wolfsburg abholen können.
Das Wetter war perfekt. Angenehme 15 Grad und Sonne. :]
Da ich 3D-Kennzeichen hatte und die mit Klett befestigt werden, durfte/musste ich diese selbst anbringen.
Dafür wurde ich kurz vor Übergabe in die "Finishing Halle" gebacht.
Ich durfte mir so viel Zeit nehmen, wie ich wollte.
War schon etwas Besonderes

Anschließend ging es nach oben zum Abholerbereich, wo wir dann warten durften, bis mein Name erscheint.

Die Übergabe war SEHR gut. Unser Betreuer war SEHR freundlich und SEHR kompetent. Note: 1+ :very_hap:
Danach ging es dann zur Ehrenrunde und dem kostenfreien Parken.

Kleine Randinfo: Benzintank war 2 Striche gefüllt, er zeigte ca. 100km an.
Anschließend ging es dann auf den ca. 300km Heimweg.
Auf der Autobahn wurde ich dann bei 120 km/h auf meine 3D-Kennzeichen angesprochen und gefragt, wo es die gibt. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten (120 km/h + Windgeräusche :totlach: ) konnte ich dann doch die Info weitergeben
Das war soweit der Freitag.
Samstag ging es dann direkt früh morgens zum Reifenservice, die neuen Felgen warteten!

Leider wurde die große Freude etwas getrübt.
Es hat angefangen beim Wuchten.
2 Felgen waren soweit ganz ok. Sie waren bei ca. 50g.
Die anderen beiden waren bei 120g. Diese wurden dann runtergezogen und gedreht.
Eine kam dann auf 60g, doch die letzte wollte auf biegen und brechen NICHT viel weiter runter. So habe ich jetzt auf einer Felge 110g.
Naja, schei* drauf, sieht trotzdem gut aus dachte ich mir!
Direkt losgefahren, wollte die 50km haben und mal verschiedene Geschwindigkeiten testen, ob das Wuchten erfolgreich war.
Autobahn lief gut, bin dann kurz nach Hause, meiner Frau die neuen Puschen zeigen und im Sonnenlicht zeigten sich dann kleine Mängel an den Felgen. An genau 3 Felgen waren Macken.
Aber abgesehen von diesem Mangel sind die Felgen echt ein Hingucker und gleichzeitg ein absolutes NoGo für Bordsteinparker
Morgen geht's nochmal zum Reifenservice, dort wartet dann der nette Herr vom TÜV auf mich :wave:

Auf der Rückfahrt und beim Felgenprobefahren habe ich zudem gemerkt, dass ich ein leicht schiefes Lenkrad habe.
Wenn ich es (meiner Meinung nach) exakt gerade halte, zieht er etwas nach rechts. :nene:
Bin zum Händler am Samstag, der nicht überrascht war und nur meinte, ich sollte bitte unter der Woche kommen, da dann die entsprechenden Personen wieder anwesend wären, da man ja doch schon bisschen auseinanderbauen müsste. Ich weiß nicht, ob es mich glücklich machen soll, dass er direkt wusste was Phase ist und es sich nach "Machen wir mal eben" anhörte oder eher traurig, weil es sich so anhörte, als wenn man Routine hat, da es öfters vorkommt. ?(
Da ich nur 10 Bilder anhängen darf, geht's in der nächsten Antwort (und nach der nächsten Maus
Zuletzt bearbeitet: