Kupplung trennt nicht

Diskutiere Kupplung trennt nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Seat Gemeinde. Ich habe einen 1M ARL BJ.2004 mit jetzt 190600km. ich fang mal ganz vorne an. bei 185000km habe ich etwas lautere...
  • Kupplung trennt nicht Beitrag #1

Vitalipp2

Reaktionen
0
Hallo liebe Seat Gemeinde.

Ich habe einen 1M ARL BJ.2004 mit jetzt 190600km.
ich fang mal ganz vorne an. bei 185000km habe ich etwas lautere Geräusche von der Kupplung gehört. beim Einkuppeln rasselte diese. Beim Ausbau der Kupplung wurde festgestellt dass das Zweimassenschwungrad schon verschlissen war.Nach neu eingebauter Kupplung, zentrales Ausrücklager, 2-Massenschwungrad hatte ich folgendes Problem. beim Drücken der Kupplung und einlegen des ersten Gangeshabe ich folgendes festgestellt. nach kurzem anfahren und wieder stehen bleiben (gang ist eingelegt) dann habe ich die Kupplung gedrückt und der Wagen ist trotzdem weiter gefahren. dieses geschieht beim Rückwärtsfahren und im ersten Gang. daraufhin wurden Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsnehmerzylinder Bremsflüssigkeit gewechselt.
Problem bestand weiterhin wurde das Ausrücklager auf Verdacht nochmal tauscht ja auch schon mal vorgekommen ist das die Membrane kaputt waren.nach dem Tausch des Ausrücklagers was ist besser aber das Problem besteht immer Noch.
ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.

Gruß vita

• Kupplung trennt nicht Beitrag #2
die kupplung nicht richtig entlüftet oder du hast ein leck in der leitung, dann ist meist die einheit des entlüfternippel betroffen.

(erfahrungen von meinem LCR, selbes getriebe usw...)

alternativ: (das war der grund bei meinem ARL TDI)

lass mich erstmal raten, deine kupplung kommt nach dem wechsel VERFLUCHT früh, was vorher nicht der fall war?

die kupplung ist die falsche, bzw genauer gesagt sie ist zwar die richtige laut katalog, aber maßlich passen ausrücker und kupplung nicht 100% zusammen. meine lösung: kupplung quälen! ich habe einfach ein paar mal den "groben span" von der kupplung genommen, in dem ich mehrfach mit angezogener handbremse oder am berg mit schleifender kupplung angefahren bin bis es gerochen hat. dann ne ganze weile (min. 30min) abkühlen lassen und nochmal. nach 4-5 durchläufen war die scheibe so weit runter das sie zwar immernoch mega früh kommt, aber wenigstens der "selbstfahr-effekt" weg war...

PS:

ich hatte erst auch den ausrücker und das ZMS und so weiter im verdacht (nachdem ich die zuerst genannten varianten ausgeschlossen hatte) war im nachgang aber ganz froh das ich nicht nochmal alles auseinandergerissen habe. von welchem hersteller ist deine kupplung? (also druckplatte, scheibe und ausrücker) evtl. kann man dsa problem ja gemeinsam auf eine der drei komponenten einschränken...

---------- Beitrag am 08.11.2013 um 08:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.10.2013 um 09:39 Uhr ----------

so, bei mir ist das problem nun doch wieder aufgetreten. ich werde nun (zum gefühlt 10ten mal) die kupplung entlüften, glaube aber nicht das erfolg haben wird.

das kurriose ist das man gerade den ersten gang einmal einlegt und er geht schwer bis garnicht rein und wenn er dann drin ist will er auch schon los fahren, dann schltet man kurz in den zweiten und/oder dritten (die vergleichsweise gut rein gehen) und dann wieder in den ersten, und schwupps, geht er rein wie butter. und jetzt kommt das eigentlich kurriose: dabei halte ich die kupplung durchweg getreten, also kein nachpumpen oder sowas!

ich bin mittlerweile der überzeugung das ein lager im getriebe platt ist. ich hatte schon beim wechsel der kupplung gemerkt das die eingangswelle ganz gut axiales spiel hat. ich denk das axiallager hats erwischt. eventuell hat das drehen und kippen des getriebe dazu geführt das die letzten kugeln raus gefallen sind oder soetwas. jedenfalls glaube ich das je nach dem wie die schrägverzahnung die eingangswelle axial belastet (ist ja durch dreiwellengetriebe je nach gang in beide richtungen möglich bei gleichbleibender richtung der kraftübertragung bzw. in abhängigkeit von last oder schubbetrieb) die welle soweit rutscht das die funktion der kupplung beeinträchtigt wird. das dieses verhalten am ZMS liegen soll kann ich mir nicht erklären, zumal es (im vergleich zu denen die ich schon als defekt ausgebaut habe) einen sehr guten eindruck machte. mal sehen was raus kommt.

falls doch noch wer ähnliche phänomene hat und die lösung schon kennt, ich bin für tipps dankbar!

• Kupplung trennt nicht Beitrag #3
Genau die selben Syptome habe ich.Exaxt das selbe. ?(Habe wie schon erwähnt den sesamten Kuppungsstz NEU gemacht (ZAL, Kupplung,ZMS,... siehe oben, erster Betrag)
Ich werde denächst auch nochmal alles entlüften. the real Skunk: wie entlüftest du die kupplung?

• Kupplung trennt nicht Beitrag #4
ich habe mich bei der kupplung von der entlüftung mit dem entlüftungsgerät verabschiedet da ich feststellen musste das es damit schlecht bis garnicht funktioniert. ich entlüfte nur noch manuell:

1. kupplung aufpumpen bis druck drauf ist (dh. pedal kommt von allein wieder hoch, bis dahin muss es mit der hand hin und her bewegt werden)
2. kupplung getreten halten
3. entlüfter öffnen und flüssigkeit ausströmen lassen (zweiter mann notwendig...)
4. entlüfter schließen
5. kupplung wieder loslassen
6. ab punkt 1 wiederholen bis wenigstens 3-4 durchgänge keine luftblasen mehr festzustellen waren.

ich werde mir voraussicjtlich übernächstes WE ein neues getriebe einbauen. da es eh schon geräusche macht möchte ich das als fehler ausschließen. wenn es nichts bringt bleibt für mich als letzte option noch das ZMS. (war bei mir ja noch nicht neu...)

• Kupplung trennt nicht Beitrag #5
Hi,

gibts hier was neues? Ich hab mit meiner Spec 3 nach dem Wechsel des Ausrücklager erst am ZMS und jetzt auch mit neuer Spec 3 und EMS exakt die gleichen Probleme.

• Kupplung trennt nicht Beitrag #6
moin,

ich habe nun das problem weg. ich habe folgendes gemacht:

kupplung komplett neu. das ZMS, was ich im ersten versuch nicht getauscht hatte, (da bestanden die probleme ja auch noch nicht, nur die kupplung war schwach) sah nun wirklich nicht mehr gut aus. auch waren am automaten deutliche spuren, vermutlich vom verkannten der kupplung wegen dem sehr hohen spiel im ZMS, zu sehen.

nachdem ich das ZMS gesehen habe war ich von der getriebe-theorie eigentlich völlig weg und der meinung das es das ZMS war. wenn du (hannibal) jetzt aber schreibst das auch mit dem EMS derartige probleme gibt könnte es aber doch anders aussehen, denn:

ich habe in diesem zuge auch ein anderes getriebe eingebaut. auch dieses hat ein leichtes axiales spiel der antriebswelle (ca. 0,5mm). jedoch eben deutlich weniger als mein altes getriebe (ca. 5mm). wie oben geschrieben hatte ich ja vermutet das daher der fehler kommen könnte. ärgerlich ist für mich das beide getriebe (also auch das was jetzt drin ist) im 5. gang deutliche geräusche beim abtouren machen. schalten tut er sich jetzt aber sauber und auch die kupplung trennt einwandfrei...

du sagst es sei seit dem wechsel des ausrückers (nehmerzylinders), habe ich das richtig verstanden? den habe ich auch ersetzt. und ich habe festgestellt das der alte leicht nass war. es könnte also sein das der auch undicht war. allerdings konnte ich in der ganzen zeit keinen flüssigkeotsverlust feststellen.

ich hatte mit dem gedanken gespielt das alte getriebe mal auf zu machen und zu schauen ob ich einen sichtbaren schaden finden kann. leider fehlt mir aber die zeit und für schnell mal nebenbei fehlt mir die expertise beim getriebebau. wenn ich mich da ran traue brauche ich zeit und ruhe...

ehrlich gesagt bin ich zwar froh das der fehler weg ist, aber unzufrieden weil ich mir nicht eindeutig erklären kann was es nun wirklich war. dieses gedoktor geht mir ziemlich auf die N****. :baller:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung trennt nicht Beitrag #7
Hmm das erste was mir auffällt, Geräusche beim Abtouren hab ich auch, hab das aber eher auf anfangende Radlager oder so geschoben...naja.

Nachdem meine Werkstatt sich heute nochmal selbst nen Bild gemacht hat wird Montag die Spec rausgeworfen und es kommt OEM Kupplung mit ZMS rein. Mal sehen ob es dann geht. Dabei achten wir natürlich auch nochmal aufs Ausrücklager und Geberzylinder.
Das axiale Spiel kannte der Meister auch, allerdings von ner verschlissenen Kurbelwelle meinte er. Laut ihm kann da im Getriebe nicht viel Spiel auftauchen :dontknow:

Selbst wenn das Ausrücklager leicht undicht wäre...dann müsst doch immer weniger Flüssigkeit drin sein und dadurch dauerhaft schlechter werden, oder? Bzw. das Lager für die Spec ist doch identisch zum OEM oder? Der Meister heut meinte auch es könnt sein, dass man da was stärkeres braucht. Laut meinem Spec-Händler (Tij) gibt es aber nur eine Sorte, das Original von LUK.

Ich wüsst halt auch endlich mal gern was hier das Problem ist, selbst wenn es dann demnächst mit ZMS und OEM wieder gut sein sollte...nervt übelst!

• Kupplung trennt nicht Beitrag #8
Laut meinem Spec-Händler (Tij) gibt es aber nur eine Sorte, das Original von LUK.

das ist in dem sinne vollkommen korrekt und das reicht auch völlig zu. das pedal geht dann halt nur etwas schwerer. einziger nachteil bei verstärkten kupplungen: das ausrückLAGER verschleißt schneller. es kann also passieren das man den ausrücker wechseln muss bevor die kupplung fällig wird. hatte ich beiu meinem R auch schon so gehabt. das merkt man durch ecklige quitschgeräusche die immer mal kommen und gehen wenn man gerade gekuppelt hat. es bieten aber meines wissens schon verschiedene hersteller den nehmer/ausrücker an, jedoch sind die alle baugleich wenn sie nicht sogar alle vom selben band fallen...

Selbst wenn das Ausrücklager leicht undicht wäre...dann müsst doch immer weniger Flüssigkeit drin sein und dadurch dauerhaft schlechter werden, oder?

nein, der geberzylinder holt sich ja aus dem bremsflübehälter wieder neue flüssigkeit nach. man kann es dann aber eigentlich am fallen des flüssigkeitsstandes erkennen. aber wie gesagt, bei mir war nichts festzustellen...

Das axiale Spiel kannte der Meister auch, allerdings von ner verschlissenen Kurbelwelle meinte er.

hä? das hab ich nun so noch nie gehört! wenn die KW sich so stark verschieben lässt sollte der motor eh innerhalb kürzester zeit übern jordan sein. sicher ist ein axiales spiel der KW auch möglich und auch schon vorgekommen, aber das halte ich in DEM zusammenhang für blödsinn.

Laut ihm kann da im Getriebe nicht viel Spiel auftauchen

dann sag ihm mal nen schönen gruß von mir, ich hab zwei solche getriebe daliegen! so ein unfug! natürlich sollten die getriebe da nicht viel spiel haben, durch verschleiß und u.U. schlechte einstellung der beilagen bei der montage tritt dieses spiel zwangsläufig irgendwann mal auf. dabei ist auch zu beachten das es beim 02M wohl auch je nach GKB unterschiedliche lagervarianten der antriebswelle gibt. einmal mit zwei gegenläufigen kegelrollenlagern und einmal mit nadellager und rillenkugellager. auf das FHM was am ARL verbaut ist trifft meines wissens letzteres zu, auf das FZQ vom BAM ersteres. aber das weis ich nicht 100%.

PS: nur zur erklärung: wenn ich sage antriebswelle meine ich hier die antriebswelle des getriebes, nicht die der räder. (dh. die welle die in die kupplungsscheibe eingesteckt wird wenn man das getriebe einbaut...)

PPS: noch eine erklärung: ausrücker und nehmerzylinder können nicht getrennt gewechselt werden, das ist bei dieser getriebespielart eine einheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung trennt nicht Beitrag #9
Ein Quietschen beim Einkuppeln könnt ich anbieten ;)
Aber das Ausrücklagerkombiteil wurde gerade erst neu gemacht. Damit hat der ganze Spaß erst angefangen. So oder so, am Montag wird der Kram aufgemacht, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Bzgl. Motor/Getriebe behalt ich mal im Hinterkopf, danke!

---------- Beitrag am 27.01.2014 um 22:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.01.2014 um 21:47 Uhr ----------

So, erster Zwischenstand wohl: Kurbelwelle hat Spiel...Ölwanne muss ab, mal sehen.

• Kupplung trennt nicht Beitrag #10
Wenns das ist muss ich wohl nen Besen quer verspeisen oder so. Weist du wie weit die sich da verschieben müsste? ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Und wie wollen die das nochmal getestet haben? Naja, wie gesagt es ist nicht unmöglich, aber halt mich da mal bitte auf dem laufenden. Das interessiert mich jetzt echt. Wenn es das aber wirklich ist, wie kann es sein das sie mal trennt und msl nicht? Die kw wird ja wohl nicht verklemmt sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung trennt nicht Beitrag #11
Hab nur kurz telefoniert bisher, von 2/10 war die Rede. Zusätzlich ist aber auch noch irgendwo ein Ventil undicht. Warten wir mal ab was es nachher hauptsächlich war. Falls man das dann noch sagen kann.

• Kupplung trennt nicht Beitrag #12
wegen zwei zehntel funktioniert aber deine kupplung immer noch wie sie soll! wenn nach zwei zehntel weniger auf der scheibe die kupplung nicht mehr funktionieren würde müsste man die ja alle 10tkm wechseln... 2/10 sind meines erachtens nicht mal ansatzweise ein grund in den rumpfmotor rein zu reisen! schau mal lieber das dir da nicht sinnlos geld aus der tasche gezogen wird...

• Kupplung trennt nicht Beitrag #13
Hi,

ich weiß nicht ob ich mich hier anschließen darf, oder lieber einen neunen Thread aufmachen sollte. Ich habe jedenfalls auch das Problem, dass meine Kupplung nicht richtig trennt. Leider verstehe ich nicht alles, was hier so an Abkürzungen vorher geschrieben wurde und kann auch nicht wirklich etwas selber wechseln. Ich will kurz beschreiben, was passiert ist:
ich bin zum Jahreswechsel umgezogen und seit dem wird der Leon (1m 2003 1,8T Topsport, 141tkm) nicht mehr täglich bewegt. Am Samstag wollte ich los und merke/höre beim Tritt auf die Kupplung ein Knacken. Beim Anlassen tat er sich sehr schwer, so dass ich dachte, die Batterien wären hinüber. Als ich dann aber den 1. Gang nicht raus bekam, hab ich es auch gecheckt - Kupplung schleift / trennt nicht. Also Motor aus, Gang raus, Motor wieder an - startet problemlos. Aber Gänge gingen keine rein. Ich also meinen Termin abgesagt und ein wenig auf dem Pedal herumgelatscht: Der Druckpunkt ist merklich in Richtung Bodenblech verschoben, auf dem ersten Stück geht das Pedal viel zu leicht, der restliche Weg reicht dann nicht aus, aum den Schleifpunkt zu überwinden. Wusste mir nicht weiter zu helfen, hab mal unters Auto und bissl doof unter die Motorhaube geschaut... Und da macht es wieder Knack im Fußraum und mein Pedal ist wieder da. Alles wie zuvor als wäre nichts gewesen. War dann Samstag und Sonntag bissl mit dem Leon unterwegs. Montag und Dienstag stand er wieder nur in der Garage. Heute morgen fast das selbe wie am Samstag: Kupplung trennt nicht richtig - kein Knacken mehr und es scheint auch nicht so schlimm zu sein, weil man mit sanfter Gewalt doch nen Gang rein kriegt, aber ich hab das Auto jetzt lieber mal stehen lassen.
Nun wollte ich hier mal fragen, was es sein könnte. Ich weiß nicht, ob ich zu Seat oder in eine freie Werkstatt sollte und das hängt jetzt für mich bissl davon ab, ob es zumindest einen begründeten Verdacht für die Ursache gibt. Ich hatte nicht wirklich vor, noch größere Summen in den Leon zu investieren... Und wenn jetzt die Kupplung vor dem ersten Endschalldämpfer aufgibt, bin ich echt sauer.
Gruß Peter

• Kupplung trennt nicht Beitrag #14
das klingt für mich sehr nach ausrücklager (inkl. nehmerzylinder, ist wie gesagt eine einheit. dieser fehler klingt aber kongret nach ausrücklager). ein defekter zweimassenschwung (ZMS) ist aber auch hier nicht auszuschließen. je nach laufleistung ist es beim ausbau vom getriebe (um den ausrücker zu wechseln notwendig) eh gleich sinnvoll die kupplung mit zu machen. und wenn man die kupplung auch macht sollte man auch tunlichst das ZMS mit wechseln. (habe ich ja nun wider besserem wissens erst nicht getan, jetzt weis ich das es ne blöde idee war. aber so ist das halt wenn man versucht geld zu sparen...)

da du ein knacken beschreibst was ohne das du im auto warst aufgetreten ist kann ich mir auch gut vorstellen das die federn der druckplatte auf dem aufgearbeiteten lagerring vom ausrücklager festhängen. ähnliche phänomene hatte ich schon, wobei bei mir die kupplung trotzdem noch getrennt hat. es hat nur mahlende geräusche gegeben die beim kuppeln kamen und gingen und das durchtreten vom pedal war nicht gleichmäßig. (mehrere "harte" punkte beim durchtreten) allerdings ist es wirklich schwer das zu beurteilen. wenn überhaupt nur am zerlegten fahrzeug. aus der ferne unmöglich. wie gesagt, es ist möglich das du ohne (sehr teuren) ZMS da raus kommst. aber wenn du so vorgehst läufst du eben gefahr das es zweimal gemacht werden muss. besonders wenn du es nicht selbst machen kannst würde ich mir das gut überlegen.

PS:

zur erklärung, der aufbau des systems sieht wie folgt aus:

motor (kurbelwelle) -> ZMS -> kupplungscheibe -> druckplatte -> ausrücklager (-> nehmerzylinder, aber wie gesagt, eine einheit, daher in klammern) -> getriebe

wenn du kuppelst wird öl (bremsflüssigkeit) in den nehmerzylinder gedrückt, dieser fährt aus und drückt damit gegen die druckplatte. diese ist mit einer vielzahl von federn versehen, die im nicht betätigten zustand (also pedal nicht getreten) die druckplatte gegen die kupplungsscheibe pressen und diese dadurch zwischen der druckplatte selbst und der schwungscheibe bzw. dem ZMS einklemmen und so festhalten. der ausrücker wirkt jetzt auf diese federn und so wird die scheibe frei gegeben. und an eben der stelle kann es manchmal haken, da die enden der federn (sind sozusagen blattfedern) immer über den ausrücker drüberstreifen und sich mit der zeit sehr tief eingraben können. wenn die furche tief genug ist oder der ring sogar ganz durch dann kann sich was verklemmen -> knack

das ZMS ist aber nicht viel besser, im gegenteil. es ist eine viel häufigere ausfall-ursache. das ZMS besteht aus zwei scheiben die gegeneinander ein kleines stück verdreht werden können. dieses verdrehen erfolgt gegen eine torsionsfeder, man braucht also kraft die gegeneinander zu verdrehen und wenn man losläst gehen die scheiben (in der theorie) in die ausgangslage zurück. sowohl die feder als aber auch die lagerung zwischen diesen zwei scheiben geht gern kaputt. das kann dazu führen das die scheiben sich gegeneinander verkippen und verklemmen (-> knack) oder auch andere seltsame dinge erzeugen (klackern im leerlauf das bei getretener kupplung verschwindet, also das geräusch was bei einer sportkupplung mit einmassenschwung immer zu hören ist), unruhiges, ruppiges einkuppeln (wäre bei einer EMS sportkupplung dann auch normal), unruhigerer motorleerlauf (bei EMS ebenfalls), schnelleres "bocken" des motors beim untertourigen fahren (bei EMS...) usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung trennt nicht Beitrag #15
So, hab den Wagen wieder. Mit OEM Kupplung. Es wurde zudem ein Ventil vor dem Nehmerzylinder getauscht an dem er Druck verloren hat und an der Kurbelwelle was getauscht, sodass die jetzt wieder weniger Spiel hat.
Ich vermute mal Hauptgrund für meine Probleme war das Ventil.

• Kupplung trennt nicht Beitrag #16
Hannibal:

sorry, ich werd nach wie vor das gefühl nicht los das du über den tisch gezogen wurdest. der fehler mit dem undichten "ventil" (= entlüftereinheit) ist eigentlich bekannt. das wurde auch hier im forum schon mehrmals diskutiert. das tritt gern auf wenn ein neuer ausrücker verbaut wurde und ist eigentlich sehr leicht fest zu stellen, denn das ventil liegt außerhalb der getriebeglocke und ist dementsprechend im sichtbereich und bei einer undichtigkeit nass. dabei ist aber meist nicht das ventil sondern der neue O-ring auf dem neuen ausrücker schuld. die sind komischer weise einfach zu dünn. ich mache bei meinen immer wenn ich das problem nach dem einbau hatte einen O-ring der gleichen größe aber mit größerem durchmesser der schnur drauf und alles ist i.O.

was die an deiner kurbelwelle gemacht haben wollen würde mich mal interessieren. wie soll das gehen? selbst wenn an der lagerung der KW was gemacht wurde muss dies ZWANGSLÄUFIG dazu ausgebaut werden. das heist ZR runter, alle KW-lager auf, alle pleuel-lager auf usw. usw. so einen riesigen schwachsinn hab ich noch nie gehört!

wenn es wirklich an dem ventil lag hätte die reparatur mit einem =-ring für 5cent plus max. ne viertel stunde arbeitsleistung durch sein müssen! die haben dein halbes auto zerlegt! ich glaub ich würde ausrasten! auch die neue kupplung ist damit sinnfrei. (auch wenn ich von einem EMS an einem PD-TDI oder TDI grundsätzlich nicht viel halte)

PS: das mit dem O-ring bzw. "ventil" hatte ich nicht angesprochen da es eigentlich ne offensichtliche sache ist. ich hab mir nicht vorstellen können das so ein aufriss gemacht wird ohne vorher solche begatellen abzuprüfen...

• Kupplung trennt nicht Beitrag #17
naja 1. hab ich noch keine Rechnung bekommen und 2. mussten Domlager und Hosenrohr neu, also bisschen auseinandernehmen hättense den Wagen eh nehmen müssen. Übern Tisch gezogen wurd ich eher von der ersten Werkstatt, die den Fehler nicht gefunden haben mir aber dafür ne neue Kupplung verbaut haben :(

---------- Beitrag am 13.02.2014 um 14:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2014 um 21:10 Uhr ----------

Hast du ggf. mal ne genaue Lage und Funktionsbeschreibung von dem Ventil? Muss meiner vorherigen Werkstatt aufzeigen was sie da falsch gemacht haben...

• Kupplung trennt nicht Beitrag #18
2. mussten Domlager und Hosenrohr neu,

mit "dumm anstellen" arbeit von 5-6 stunden. das was sie dir alles getauscht haben (wollen): arbeit von zwei tagen für einen flinken mechaniker...

wegen dem ventil schau ich mal. hatte da schonmal was geschrieben. ist aber schon etwas her...

EDIT:

hier der zum besagten post...

PS: typisch für die sache mit dem entlüfter ist das die kupplung nur sporadisch nicht ganz trennt bzw. das pedalgefühl sich verändert. nach mehrmaligem pumpen geht es dann erstmal wieder einwandfrei. ein ähnliches verhalten kann sich auch bei mangelhafter entlüftung zeigen, dann sollte aber an der einheit kein flüssigkeitsaustritt fest zu stellen sein. wenn es so extrem ist das das pedal sogar vorn hängen bleibt (wie am anfangs des verlinkten thread beschrieben) ist aber was kaputt oder faktisch garnicht entlüftet. oder die undichtigkeit ist extrem, dann sollte die flüssigkeit aber in strömen kommen was leicht fest zu stellen ist. tükischer ist eben das sporadisch aussetzen, weil in dem fall nur wenig verlust ist und man etwas genauer hin schauen muss. beim "husch-husch" drüber schauen übersieht man das. bei einer ernsthaften fehlersuche bei einem problem mit der kupplung sollte es aber dennoch auffallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung trennt nicht Beitrag #19
Dank dir, so kann ich jedenfalls viel informierter in die Preisverhandlung gehen ;)

• Kupplung trennt nicht Beitrag #20
Ich habe exakt das gleiche Problem, nach Kupplungstausch (Sachs Performance) und ZMS ein zu weiches Kupplungspedal (wenig Druck) und beim Anfahren ein sporadisches Rupfen. Normal ist diese Sachs Performance ziemlich hart.

Entlüftungsventil und Geberzylinder ebenfalls neu.

Jetzt wurde nochmal das Getriebe ausgebaut und Ausrücklager kontrolliert und nochmals getauscht, war alles trocken.

Wie geht es jetzt weiter? Druckleitung auf Verdacht tauschen und neue Dichtungen? Schön langsam sind wir mit dem Latein am Ende.

@the real Skunk:
Welchen O-Ring meinst du der eventuell zu dünn ist? Kommt man da hin, bitte um nähere Infos.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich habe ein extrem hartnäckiges Kupplungsproblem bei meinem Seat Leon Cupra 280 (BJ 2014, Motor: CJXA, Getriebe: PNS). Ich...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Lautes Knacken und dann kurzer Stillstand: Servus Seat Leon Community, Ich bin sei 2-3 Wochen im besitz meines erstens Seat‘s um genauer zu sein ein 5F BJ 2014 1.6TDI 77Kw. Ich hatte...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Oben