Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau

Diskutiere Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
  • Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #1
Patrick199

Patrick199

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben lassen.
In meinem Fall handelt es sich weniger um ein umfangreiches Umbauprojekt, als vielmehr kleinere Veränderungen, die dem Leon noch das gewisse "Finish" geben sollen.
Der "neue" Leon 5F ist in meinen Augen bereits ein sehr schönes Fahrzeug, an dem nicht mehr übermäßig viel gemacht werden muss.

Insgesamt bin ich auch kein Fan von übertriebenen Veränderungen die das Fahrzeug meist eher "verbastelt" und klischeehaft aussehen lassen.
Ich bleibe da eher sehr gerne bei Originalteilen und das Wörtchen "dezent" hat da einen sehr hohen Stellenwert.

Zuerst einmal vielleicht ein paar Sätze zu meiner Person. Mein Name ist Patrick, ich bin 21 Jahre alt und komme aus einem kleineren Örtchen zwischen Coburg und Bamberg im schönen (Ober-) Franken.
Derzeit mache ich ein duales Studium bei einem Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft. In meiner Freizeit treibe ich recht viel Sport, interessiere mich für Computer, technische Entwicklung, etc. und natürlich für v.a. sportliche Autos.
In letzter Zeit habe ich auch gerade das Thema Fahrzeugpflege, -aufbereitung für mich entdeckt.

So jetzt zum Thema... :]

Fahrzeugdaten:

SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW
Pirineos Grau Metallic
Erstzulassung 05/2013
km-Stand: ca. 5000 km (Stand: 18.08.2013)

Voll-LED-Scheinwerfer
Schaltwippen am Lenkrad
Fahrassistenz-Paket
Comfort-Paket II
Winter-Paket
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Navigationssystem
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
SEAT-Sound-System
Reserverad als Notrad

Sommerräder: SEAT Performance Leichtmetallräder 7,5J x 18 + Continental ContiSportContact 5 (225/40 R18 92Y) Sommerreifen
Winterräder: --- noch ausstehend ---

Bereits durchgeführte Umbaumaßnahmen:

- Innenraumbeleuchtung komplett auf LED umgerüstet (Fußraum: rot; Rest: kaltweiß)
- Bremssättel rot lackiert
- Pedalkappen + Fußstütze aus Edelstahl
- Codierung der Tachoinszenierung
- Umbau auf Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage
- Chromkappe Golf7 für beide Fahrzeugschlüssel
- Rahmenlose Kennzeichenhalterung
- Teilfolierungen Exterieur

Geplante Umbaumaßnahmen:

- Sportauspuffanlage (evtl. Duplex von SEAT)
- Tieferlegung mittels Federn + Spurplatten
- (Leistungsoptimierung)
- teilw. SEAT Aerodynamik-Kit (Seitenschweller, Dachkantenspoiler, Heckschürze)
- Wechsel der Nebelscheinwerfer-Leuchtmittel
- Codierung Carbon-Displaydarstellung im Kombiinstrument
-

Fotos:

Ich freue mich natürlich jederzeit über Anregungen, Kommentare, Kritiken, Meinungen, Grüße, Anfragen, ... also immer her damit! :D

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau

Anzeige

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #2
Nur mal so ne frage....wolltest du die Kennzeichen unkenntlich machen? Weil man es immer noch lesen kann!
Gruß

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #3
Sooo, jetzt kommt mal das erste Update bei mir...

Das mit den nicht ganz so unkenntlich gemachten Kennzeichen sollte sich jetzt definitiv erledigt haben. ;)

Hab den Leon gestern Abend zum Folierer gebracht, der hat sich dann heute bissl ausgetobt und vorhin konnte ich ihn wieder abholen.
Mir gefällt das Ergebnis recht gut, Fahrzeug ist etwas individueller geworden und das grau hat ein paar Farbtupfer bekommen.

Hier ein paar detaillierte Fotos der Folierungen:

Bilder können durch Anklicken vergrößert angesehen werden!

Im Post #1 habe ich auch noch ein paar neue, aktuelle Fotos eingefügt, auf denen auch die rot lackierten Bremssättel ersichtlich sind!

Ansonsten freue ich mich, wenn jetzt ein paar mehr Kommentare, Meinungen, etc. kommen als beim ersten Post! :p

Viele Grüße
Patrick

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #4
Ist aufjedenfall mal was anderes. Gefällt mir so eigentlich ganz gut. Bleiben die Felgen drauf? Wenn ja eventuell mal an schwarzen lack gedacht? Kommt bestimmt gut ;)

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #5
Ich weiß auch nicht, ich meine es gefällt mir schon irgendwie, aber ich habe immer - grade auch bei der grau-rot Kombi - Bild vor Augen :D ...

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #6
Geht mir genauso nu eine Nummer aktueller.
mercedes-a-klasse-2013-img-06.jpg

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #7
Patrick hat sich zu lange die neue A-Klasse angeschaut ;) hehe. Ein Tipp von mir: noch am Grill etwas rot reinbringen. zumindest könntest es mal faken lassen.

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #8
Die rote Lippe find ich ganz geil, aber die Spiegelkappen... eher geschmackssache ;)

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #9
Och nö kommt nicht mit der A-Klasse, die hatte ich mir damals angeschaut bevor der Leon in mein Revier kam :D und die Platz- und Sichtverhältnisse lassen echt zu wünschen übrig und rund gelutscht ist der auch.

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #10
finde die ersten schritte super ausgeführt!

das pirineos grau ist echt schick.

wenn du dich für autopflege interessierst, schau such mal bei google "autopflege" und schau mal auf der seite vorbei die mit ".eu" endet ;-) ist ne tolle seite

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #11
Vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen soweit! ;)

dermanu88: Felgen bleiben wohl erst mal so drauf ja. Hatte erst überlegt sie für den Winter zu nehmen und im Sommer dann neue 18"er zu holen, aber des sprengt dann wohl doch etwas den Rahmen des Vernünftigen.
Jetzt bin ich aktuell bisschen am gucken, worauf die Wahl für den Winter fällt, aber noch sehr unentschlossen. Wahrscheinlich 17", mal sehen.
Über ne Lackierung der Performance hab ich auch schon nachgedacht, müsste Sie evtl. mal schwarz faken. Sowas kommt dann aber eh frühestens im Frühjahr 2014.

Brian91: Auf der von dir genannten Seite bin ich schon paar Wochen sehr aktiv unterwegs... die Sucht hat mich gepackt. Muss mich echt zusammenreißen, nicht dauernd neue Pflegemittelchen und Zubehör zu kaufen! :D

Hab die Folierung jetzt in den letzten Tagen etwas auf mich wirken lassen und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Der Chromrand vom Kühlergrill ist ja im Moment matt-schwarz, evtl. lass ich das noch bei Gelegenheit auf schwarz glänzend wechseln.
Gefällt mir glaub ich noch etwas besser. Ansonsten find ich die grau-rot Kombination gut, hatte als Alternative noch an nen bestimmten Blauton gedacht, der so ins dunkle türkis geht, aber so passt das jetzt erstmal. Ist ja der Vorteil von Folie,
dass man da auch recht schnell wieder rückgängig machen bzw. ändern kann.

Apropos Autopflege, hier steht bei mir dann demnächst noch ne Versiegelung für den Winter mit Cairbon CB33 + CB66 an. Damit sollte der Lack dann gut geschützt die dunkle Jahreszeit überstehen. Scheiben sollen dann auch noch mit Cairbon CB44 versiegelt werden. Im Frühjahr kommt dann ein ordentliches Wachs auf den Lack, mal sehen was sich dann ergibt.

Viele Grüße
Patrick

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #12
Und warum CB 33? Ist doch auch ein Reiniger. Und das beim Neuwagen?

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #13
OT On:

der cb33 ist eine versiegelung ;-)

mit cairbon sind da drüben sehr, sehr viele zufrieden!

und lass die roten akzente...finde ich hammer bei dem lack!

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #15
Das was auf der Herstellerseite steht passt schon so und ist korrekt.

CB33 ist eine Versiegelung mit integriertem (chemischen) Lackreiniger, also eine Art Precleaner.
Das macht das Produkt auch so attraktiv, da ein kompletter Arbeitsschritt eingespart werden kann.

UliBN: Weil du vorher geschrieben hast Reiniger/Politur bei nem Neuwagen? Definitiv ja!
Ich erlaube mir hier mal einen (in meinen Augen) Profi aus dem Autopflegeforum zu zitieren:

Mal etwas allgemein gültiges Geschwafel:
Wer bei Neuwagen von einen makellosen Lack träumt,
glaubt evtl. auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich möchte nun keinen verrückt machen, aber schaut euch eure neuen Autos mal bei "fiesem" Licht genauer an.
Gute LED-Lampe, im Sonnenlicht, oder einfach mal nachts an der Tankstelle...
Optimal ist's leider nicht. Ok, liegt immer am Anspruch.

Man muss natürlich dazu sagen, dass Reiniger nicht gleich Reiniger und Politur nicht gleich Politur ist.
Hier gibt es logischerweise etliche Abstufungen und bei nem Neuwagen kommt natürlich keine "scharfe" Politur mit groben Abrasiven (Schleifmittel) zum Einsatz.
Aber etwas ganz mildes schadet selbst einem neuwertigen Lack nichts, im Gegenteil kann man da sogar noch einiges rausholen!

Viele Grüße
Patrick

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #16
Parick hast du das Seat Emblem auch beim Folierer machen lassen? Das schwarz mit dem Original Silber sieht hammer aus.

Will ich bei meinem Pirineos Grauen unbedingt auch so haben :)

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #17
Vielen Dank Ev0s0nic! =)

Zu deiner Frage, ja, das hat auch der Folierer gemacht. Ich war eigentlich immer nicht so der Fan von geschwärzten Herstellerlogos im Grill bzw. Kühlergrill komplett ohne Logo.
Aber dann hat mir der Folierer den Vorschlag gemacht, nur die Fläche des SEAT Logos zu folieren, sodass noch die Kanten seitlich etwas "rausblitzen" und mit dem Ergebnis kann man sogar mich überzeugen.

Damals zu meinen Ibiza 6L Zeiten sind auch viele mit Tuning-Kühlergrill komplett ohne Logo rum gefahren und das gefällt mir damals und jetzt überhaupt gar nicht, finde da fehlt was und sieht so leer aus.
So ist es aber echt ne schöne Alternative und bisschen dezent Chrom macht's m.E. einfach noch etwas schicker.

Bei Gelegenheit wird dann auch noch das Logo auf der Heckklappe im selben "Style" foliert.

Mal ne Frage an euch, soll ich den Chromrahmen um den Kühlergrill, der jetzt im Moment schwarz matt ist lieber in schwarz glänzend folieren lassen? Hab irgendwie das Gefühl das schaut nochmal etwas besser aus und gefällt mir besser.
Finde dann hebt sich der Rahmen etwas mehr von den Kunststoff Waben ab...

Viele Grüße
Patrick

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #18
Echt super gemacht Patrick :)
Besonders die dezenten Details gefallen mir sehr

Würde mal gerne zu folgenden 2 Fragen deine Meinung hören:
1. Meinst du würde diese rote Folie an der Lippe + schwarz hochglanz Folie an dem vorderen Nummernschild bei einen Nevada-Weiß auch aussehen/wirken/passen?
2. Rote Bremssättel....ich habe den 140PS´ler und da ist der hintere Bremssattel ja nicht wie bei der vorderen Bremse mittig an der Seite, sondern leicht schräg oben, würde der rote Bremssattel trotzdem optisch wirken oder eher nicht so?

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #19
Das was auf der Herstellerseite steht passt schon so und ist korrekt.

CB33 ist eine Versiegelung mit integriertem (chemischen) Lackreiniger, also eine Art Precleaner.
Das macht das Produkt auch so attraktiv, da ein kompletter Arbeitsschritt eingespart werden kann.
... dass Reiniger nicht gleich Reiniger und Politur nicht gleich Politur ist.
Hier gibt es logischerweise etliche Abstufungen und bei nem Neuwagen kommt natürlich keine "scharfe" Politur mit groben Abrasiven (Schleifmittel) zum Einsatz.
Aber etwas ganz mildes schadet selbst einem neuwertigen Lack nichts, im Gegenteil kann man da sogar noch einiges rausholen!

Und genau diese Info ist wichtig. Ich kann sie aber der Produktseite nicht entnehmen. Und in den allerseltensten Fällen sind derartige Angaben überhaupt irgendwo enthalten. Und nicht jeder stellt einschlägige Foren auf den Kopf.

Politur bedeutet in der Regel Zusatz von Schleifmaterial.

• Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau Beitrag #20
puvegas: Hast ne PN, sorry nochmal für die späte Antwort! :rolleyes:

Ansonsten mal ein kleines Update von mir:

- Auto steht ungewaschen und dreckig unten im Hof!!! :D
Hatte die letzten Tage bissl viel um die Ohren, da ging leider nicht viel neues vorwärts.
Am kommenden Wochenende wird erst mal wieder schön per Hand gewaschen, damit der Wagen wieder bissl nach was aussieht.

- Gestern sind meine bestellten Gummi-Fußmatten vom :) bei mir angekommen, welche den Fußraum über die Wintermonate bissl sauber halten sollen und dann doch wesentlich weniger empfindlich sind als die Velpic-Matten.
Die Gummimatten werden dann zusammen mit den Winterrädern getauscht und zusammen mit dem Sommerrädern halten dann im Frühjahr wieder die Stoffmatten einzug.
Anbei noch ein paar Fotos.

- Hab mich mittlerweile entschieden, dass die Folierung um den Kühlergrill vorne bei nächster Gelegenheit auf schwarz glänzend getauscht wird und das SEAT Emblem an der Heckklappe noch analog dem vorderen foliert wird!

- Winterräder sind jetzt auch so gut wie safe. Werden bei mir wohl auch die 16" (Zoll) Abrera Winterkompletträder von SEAT. Diese dann in schwarz mit den Bridgestone Reifen in 205/55 R16.
Schade dass es keine Dunlop oder Conti Reifen zur Auswahl gibt, aber so schlecht können die Bridgestone auch nicht sein.

Viele Grüße
Patrick

Thema:

Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau

Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Welche ET bei BBS CH-R SEAT Leon FR 5F 1.8 TSI 180 PS, Erstzulassung 05.2013 ohne was an der Karosse zu veränder.: Hallo, Hoffe mir kann hier jemand helfen, Ich fahre ein: SEAT Leon FR Schrägheck 5F 1.8 TSI 180 PS, Erstzulassung 17.05.2013 Mein Leon FR ist...
Seat Leon FR 1.8 DSG Performance: Hallo zusammen, dann stelle ich mein Leon auch mal vor: BJ 05/2018 1.8 DSG 180 PS Mein Leon hat Vollausstattung außer: - Panoramadach (bin zu...
[Cupra] Rocky BalBORAs Leon Cupra ST 290 // Pirineos Grau: Seid gegrüßt, ich bin seit kurzem bei euch im Forum registriert und wollte euch kurz mich und mein Gefährt vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt...
[ST] Stephan's Nevada Weißer Leon ST FR 1.8 TSI MJ16: Hallo Zusammen, nach unzähligen Stunden hier im Forum möchte ich Euch auch mein Schätzchen vorstellen. Leon ST FR 1.8 TSI Handschaltung in Nevada...
Oben