Schwanken der Wassertemperatur

Diskutiere Schwanken der Wassertemperatur im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich bin gerade mit meinem Leon (1,6l 16V BJ01) ca. 70 km gefahren, Großteil Autbahn, aber recht gemächlich und als ich dann mal auf die...
  • Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #1

Sebi.

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Leon (1,6l 16V BJ01) ca. 70 km gefahren, Großteil Autbahn, aber recht gemächlich und als ich dann mal auf die Wassertemperaturanzeige geschaut hab ist mir aufgefallen das diese bei ca. 75 stand. Als ich dann angehalten hab ging sie auf 90 wieder hoch, blieb dann da auch. Beim weiterfahren ging sie dann wieder runter.
Hab grad schon über die suche gesucht aber nichts gefunden. Ist das normal? Normal wäre doch wenn die temp.anzeige bei ca. 90 stehenbleiben würde oder?
Woran könnte das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal
Sebi

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #2
Hi Sebastian.

ich würde mal sagen das das Thermostat kaputt ist und nur noch der große Kühlkreislauf in Betrieb ist.

Gruß
Alex

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #3
Hey,
super, danke für die Antwort.
Du meinst schon das der Thermostat kaputt ist und deswegen nurnoch der große Kühlkreislauf funktioniert oder?
Was kostet des ca. son Thermostat wechseln lassen, hab grad geschaut also des Teil kostet bei ebay ca. 20 euro.
Und was hat der kaputte thermostat für auswirkungen?

gruß sebi

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #4
Ich denke wenns der thermostat wäre, käme sein motor nie auf temperatur. Ich hatte das problem auch mal da spielte die temperaturanzeige drehzahlmesser. Temperaturfühler ersetzt ung gut ist....

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #5
Ich hatte genau die gleichen Symptome wie der Threadersteller und bei mir wars das Thermostat. Klemmte auf offen. Dadurch kühlte das Wasser bei schnellen Fahrten ohne viel Gas geben ab und ging in der Stadt wieder hoch. Insgesamt kommt der Wagen aber auch generell viel langsamer auf Temperatur als normal.

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #6
Hi,

Ich würde mir das Thermostat im Zubehör kaufen und in eine kleine freie Werkstatt zum wechseln fahren. So mach ich das bei so kleinen Reparaturen auch immer. Die sagen dann meistens: Gib mir 10€ für die Arbeit und gut iss! Natürlich kommen dann noch ein paar € für den Frostschutz dabei.

Gruß
Alex

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #7
So und gleich nochmal ne Frage. :p

Könnte es damit auch zusammenhängen das ich etwas mehr sprit braucht.
Also ich hab meinen Leon noch nicht sehr lange deswegen weiß ich nicht ob der spritverbrauch normal ist. Aber als ich Gestern auf der Autobahn war und mit ca. 120 km/h gechillt hab hatte ich danach ein durchschnittsverbrauch von 8,5l. Oder ist der Verbrauch normal?
Weil theoretisch denkt die motorsteuerung doch bei der schwankenden Temperaturanzeige öffters das der Motor kalt ist und im Kalten zustand wird ja mehr Benzin eingespritzt oder täusch ich mich?

gruß Sebi

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #8
Habe das gleiche problem bei mein Leon(1.8 20V) auch.Aber laut Klimacodes erreicht er die 90 grad.

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #9
@sebi.
Moin,

habe den gleichen Motor in meinem 2004er. Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche Problem. Es wurde dann immer doller mit den Schwankungen der Anzeige.
Es lag an einem Temperaturfühler fürs Kühlwasser. Das erklärt auch den erhöhten Verbrauch, wie Du schon richtig vermutet hast: Bei heißem Motor denkt die Steuerung, Motor ist noch kalt und spritzt zuviel ein.

Arbeitslohn war teurer als der kleine Fühler ;)

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #10
Der Sensor für die Temperaturanzeige und der Sensor für das Steuergerät sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Teilweise sind die beiden Funktionen in einem Geber kombiniert. Der ist dann 4-polig.
Ist der Sensor vom SG defekt, steht ein Fehler im Speicher.

Ist der Sensor vom KI defekt, schwangt nur die Anzeige. Das hat aber meines Wissens keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Bevor man das Thermostat ersetzt würde ich erstmal bei fallender Anzeige am Sensor wackeln. Ändert sich die Anzeige, dann ist der defekt.

Wechseln kann man den Sensor auch selber. Das dauert nur wenige Minuten.
Dafür muss der Motor aber unbedingt kalt sein und man sollte einen Liter Kühlflüssigkeit greifbar haben.

Das Thermostat kannst du auch testen. Google doch mal danach. Hier im Forum sollte das auch schon paar mal beschrieben stehen.

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #11
und vielleicht ein paar saugstarje lappen unter das auto legen....

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #12
  • Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #13
Schädlich nicht aber nur um den Parkplatz nicht zu versauen.... :]

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #14
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Allerdings beim anderem Auto aus dem Mutterkonzern. Wenn das Thermostat heile ist und laut Climacodes 90° anzeigt, ist es der Doppeltemperaturgeber.

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #15
Hmm ich häng mich mal hier dran.
Also meine Anzeige schwankt zwar nicht, aber das Auto wird langsam warm.
Klar Diesel werden langsamer warm aber 16 km fahren um bei 1 Grad Aussentemperatur 90 Grad an der Wasseranzeige zu haben und die Heizleistung ist da nicht bombastisch.
Was denkt ihr? Thermostat?

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #16
ich muss locker 10km fahren damit ich auf Temperatur komme! Kann mir vorstellen das man wenn man langsam fährt usw... das der Motor so lange brauch! Würde sagen ist jetzt noch nicht so dramatisch! :)

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #17
Meiner braucht auch so lange außer ich hab verschlafen:D

Stell die Lüftung auf Umluft, so wird erst die Luft im Innenraum warm und es kommt keine frische kalte Luft in den Innenraum die noch erwärmt werden muß hinterher kannste wieder umschalten;)

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #18
Wenn bei einem Crad der Thermostat defekt wäre (immer offen), dann würde dein Auto nie auf 90°C kommen (auf 16km Stecke)....

Vosicht mir auf Umluft schalten da ist die Gefahr sehr gross dass die Scheiben so richtig dick beschlagen, ich spreche aus Erfahrung;)

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #19
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bekommt meiner im Stadtverkehr nie die 90°. Ich glaube da könnte ich 100Km fahren. Auf der Autobahn so mit Tempo 110Km/h reichen 5-6km und er hat 90°. Warum auch immer. Jedenfalls ist alles iO.

PS: (Bevor jemand fragt: 110Km/h im sechsten Gang und nicht im zweiten;))

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #20
wie jetzt? Nicht im 2. Gang??? :laughing:

Also, das liegt auch am grossen Wirkungsgrad des Motors! Er produziert deswegen so wenig Wärme im Vergleich zum Benziner oder Diesel mit Zuheizer! Im Stadtverkehr steht der Motor kaum unter Last, deswegen dauert es so lange bis er warm wird! Ausserdem entzieht die Heizung dem Motor auch Wärme! Man kann richtig sehen bei mir wenn er anfängt zu heizen, dass die Temperaturanzeige runter geht! Im Stadtverkehr versteht sich!

Stelle deswegen die Klimaautomatik meisst nur auf 19 oder 20 Grad, dass reicht um Wärme an die Scheiben zu bekommen und klaut dem Motor nicht zu viel Wärme, wenn es ganz kalt ist, dann mach ich sie sogar aus! Aber eher selten! Den Rest erledigt die Sitzheizung! :laughing:

Bei manueller Regelung der Heizung würde ich empfehlen die Heizung nicht voll aufzudrehen sondern nur halb oder so! Denn Anfangs heizt er eh nicht! ;)

Thema:

Schwanken der Wassertemperatur

Schwanken der Wassertemperatur - Ähnliche Themen

Lüfter, Wassertemperatur und Klimaanlage: Was lief da schief???: Habe in der Suche nur ähnliche Probleme gefunden, aber leider nichts, was genau für mich zutrifft. Deswegen ein neuer Thread, obwohl ich...
Was qualmt denn da im Motorraum?: Hi! Hatte bei meinem Toledo TDI in den letzten Tagen zweimal für ein paar Sekunden leichte Rauchentwicklung unbekannter Herkunft im Motorraum...
Oben