Schwanken der Wassertemperatur

Diskutiere Schwanken der Wassertemperatur im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe den Leon 1,8 20V 92kW Benziner Bahjahr 2000 und habe auch das Problem mit schwankender Wassertemperatur, nur das bei mir...
  • Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #21
Hallo zusammen,
ich habe den Leon 1,8 20V 92kW Benziner Bahjahr 2000 und habe auch das Problem mit schwankender Wassertemperatur, nur das bei mir relativ oft die Motorelektronikkontrollleuchte aufleuchtet. Thermostat wurde bereits gewechselt, ist noch immer das gleiche, zugleich wurde Lambdasonde gewechselt, da auch statische Fehler gespeichert waren.
Mit der Temperatur ist es so, wenn ich mal etwas langsamer fahre, fällt die Temperatur runter, so auf 70 - 80°, fahr ich dann wieder etwas flotter, steigt sie wieder auf die 90°. Trotzdem leuchtet wie oben erwähnt die MKL immer wieder auf.
Liegt das auch am Temperaturgeber?
Beim letzten Mal Fehlerspeicher auslesen war Fehler: Benzin im Motoröl , Kundendienst mit Ölwechsel wurde aber ca. 4 wochen vorher gemacht.
Wenn man den Einfülldeckel aufmacht, riecht es auch irgendwie nach Benzin und ist etwas leichter weißlicher "Schleim" am Einfülldeckel.
Der Meister der Werkstatt erklärte mir, das ich mal auf die Autobahn fahren soll, den Wagen mal so richtig warmfahren, dann Ölwechsel ohne Filterwechsel und mit billigem Öl machen soll, dann nochmal auf Autobahn und nochmal warmfahren, und dann nochmal Ölwechsel mit Filter und hochwertigem Öl machen soll.
Was für Öl empfiehlt ihr? Marke, Viskosität?

Schonmal vorab Danke für Antworten.

Alex

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #22
wenn benzin im öl ist dann stimmt nen paar sachen nicht.
entweder ist etwas garvierend undicht oder nen zylinder kompremiert gar nicht mehr, allerdings wird da noch eingespritzt....

-> läuft der motor normal/rund?
-> verbrauch normal/gesteigert?

der mech will das du ablagerungen freibrennst indem du den motor warmfährst. dann will er den motor spülen mit billig-öl und dann den wechsel sauber machen. er vermutet das alles ok ist nur benzinrückstände drin sind...

den motor kann man allerdings auch anders "spülen" je nach erfahrungswerte.
deine schwankungen der temp leite ich aus einem defekten tempgeber ab

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #23
Also, der Motor läuft ganz normal, nur bei Leerlauf schwankt der Drehzahlmesser ab und zu geringfügig, so +-50 Umdrh. . Es sind auch keine Leistungseinbußen zu merken, läuft tadellos.

Verbrauch ist auch normal, so zwischen 8 und 9 Litern, je nach Fahrweise.

Laut Aussage Werkstatt kann das Benzin im Öl davon kommen, das eben die Motortemperatur schwankt und wenn Temp. runter geht meint die Einspritzanlage, er ist kalt und braucht mehr Benzin und das "überflüssige" Benzin wandert ins Öl.
Auch meinte Werkstatt, das dies durch viele Kurzstreckenfahrten auftreten könne, was bei mir eigentlich schon ist ( gewöhnliche Fahrstrecken zwischen 3 und 20 km).

Alex

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #24
ja bis 76°C wird mehr eingespritzt damit die abgastemperatur steigt um den kat im kalten zustand aufzuheizen, so das die abgaswerte wieder stimmen. allerdings gibt es keine gewollte verbindung zwischen abgase, benzin und motoröl ;)

der motor kann ölschlamm haben wegen der kurzstrecke aber kein benzin...

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #25
laut Ausdruck des Fehlerspeichers kann das Benzin dadurch im Motoröl sein, das es durch die Kurbelwellenentlüftung in das Öl kommt(genaue Erklärung hab ich jetzt nicht vorliegen).

den motor kann man allerdings auch anders "spülen" je nach erfahrungswerte.

Welche andere Art gibt es denn noch zum "durchspülen" des Motors?

Werde erst mal den Temperaturgeber wechseln und dann schauen, ob das schwanken der Temperatur weg ist.

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #26
manche spülen hin mit diesel bzw biodiesel...

oder du holst dir reiniger z.b. von liquid moly

bei beiden hast dann auch den ölschlamm und sonstige ablagerungen weg

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #27
Hallo zusammen,

also, Temperaturgeber ist gewechselt und auch Ölwechsel gemacht, so weit so gut. Das schwanken der Wassertemperatur ist jetzt eigentlich weg, heute ist mir aufgefallen, das die Wassertemperatur runtergeht, sobald ich die Innenraumtemperatur raufdrehe.

Bemerkt hab ich es daher, das die Innenraumtemperatur auf kalt war, und ich mir schon dachte, warum es nicht warm wird. Also Heizung aufgedreht, Motor war fast bei 90°, plötzlich fiel Temperatur auf ungefähr 75° runter. Heizung wieder auf kalt, Wassertemperatur steigt wieder. Nochmal ausprobiert, das gleiche Spiel.

Mein Arbeitskollege hatte das gleiche Auto, bei dem war das gleiche, sagte er. Soviel er noch weiß, wurden bei Ihm beide? Thermostate gewechselt. Gibts das, das der 1M zwei Thermostate hat? Laut ihm ist eins in der Nähe des Temperaturgebers und das andere in der nähe der Lichtmaschine.

Anderes Thema: Gibts für den 1M ein gutes und günstiges Diagnosegerät, mit dem man den Fehlerspeicher selber auslesen bzw. löschen kann.
Jedes Mal in die Werkstatt und 20-25€ zu zahlen geht ja auch mal ins Geld.
Hab hier im Forum schonmal geschaut, aber nichts richtiges dazu gefunden.

Alex

• Schwanken der Wassertemperatur Beitrag #28
leon hat nur ein thermostat

-> diagnosegerät

da gibts nen paar threads darüber einfach mal querlesen.
da die fehlercodes genormt sind kannst dir auch ein 30-50€ gerät holen das nur die nummern anzeigt und keine klartextfehler. löschen kannst die fehlerspeicher damit auch und wenn du die beschreibung der fehler haben willst kannst im netz nach ner liste suchen...

Thema:

Schwanken der Wassertemperatur

Schwanken der Wassertemperatur - Ähnliche Themen

Lüfter, Wassertemperatur und Klimaanlage: Was lief da schief???: Habe in der Suche nur ähnliche Probleme gefunden, aber leider nichts, was genau für mich zutrifft. Deswegen ein neuer Thread, obwohl ich...
Was qualmt denn da im Motorraum?: Hi! Hatte bei meinem Toledo TDI in den letzten Tagen zweimal für ein paar Sekunden leichte Rauchentwicklung unbekannter Herkunft im Motorraum...
Oben