Hallo Cupra-Turbo.
Hast Du Eurer Getriebe richtig auseinandergenommen und die Zahnflanken mal genau angeschaut?
"Faktor 2" meinst Du also bezogen auf das max. Motordrehmoment und nicht wie ichs verstanden habe auf das max. Getriebeeingangsdrehmoment (daher meine 700Nm). Aber selbst dann würdest Du noch auf 2*280Nm=560Nm kommen. Das ist definitiv außerhalb der geplanten Belastung des MQ350.
Deine Formel mag vielleicht für Kupplungen richtig sein, bezüglich Getriebebelastung ist sie aber nicht mit Faktor 2 anwendbar. In richtig starke Mercedes Benz Modelle werden beispielsweise keine Schaltgetriebe aus schwächeren Modellen eingebaut, sondern nur Automatikgetriebe, da herkömmliche Stirnradgetriebe die Drehmomente nicht mehr aushalten.
Kupplungen werden möglicherweise noch modellabhängig eingebaut. Getriebe aber nicht. Die werden einmal konstruiert und dann nur noch die Zahnräder modifiziert. Kein Autohersteller kann es sich leisten, für jedes Fahrzeugmodell ein eigenes Getriebe zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass alle 6-Gang Getriebe aus der Reihe MQ350 stammen, also auch die für Dieselmotoren, und somit nur für Drehmomente bis 350Nm ausgelegt sind. Alles darüber bedeutet erhöhten Verschleiß. Nicht ohne Grund heißt das Ding MQ
350, ist das Drehmoment des 150PS TDIs auf 320Nm beschränkt und chippt MTM den TS TDI auf nur 350Nm.
da liegen 350 Nm deutlich in der serienstreuung!
Glaube ich nicht, alle Motoren landen nach der Produktion auf dem Prüfstand und werden notfalls elektronisch auf das Nenndrehmoment gedrosselt. Die teilweise als "Serienstreuung" angenommenen Drehmomente liegen vielmehr an ungenauern Rollenprüfständen und entspringen eher deren "Serienstreuung".
Ich bin im 9.Semester und beschäftige mich mich mit einem neuen Einspritzverfahren für Dieselmotoren (HCCI), wobei auch praktische Versuche auf einem Motorenprüfstand vorgenommen werden. Danach werde ich mich nach einer interessanten Diplomarbeit umsehen. Was hast Du denn vor zu studieren. Auch Maschinenbau? Schon ein Idee bezüglich Fachrichtung?
Viele Grüße,
Puffo