Zuviel Drehmoment ?

Diskutiere Zuviel Drehmoment ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Ich mache mir Sorgen um das Getriebe(?) meines gechippten TDI(190PS/400Nm). Bei Volllast um 1700-2200 U/pm saust der Drehzahlmesser kurz...
  • Zuviel Drehmoment ? Beitrag #1

Der Friese

Gast
Moin!
Ich mache mir Sorgen um das Getriebe(?) meines gechippten TDI(190PS/400Nm).
Bei Volllast um 1700-2200 U/pm saust der Drehzahlmesser kurz hoch(300-400U/pm) und sinkt dann wieder ab.Es stellt sich das Gefühl bei mir ein,dass die Kraft anfangs gar nicht "greift",die richtige Beschleunigung erfolgt erst nach Absinken derDrehzahlmesseranzeige.Hat der Motor zuviel Drehmoment(das Getriebe soll ja nur 350 Nm verkraften) ?

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #2
hört sich irgendwie nach durchrutschender Kupplung an ... solltest evt. etwas gefühlvoller Gas geben ;)

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #3
Das hört sich wirklich nach einer durchrutschenden Kupplung an.

Wieviele Kilometer hast Du runter und wie lange ist der Chip schon drin?Und von wem ist der Chip?190Ps sind ja nicht gerade wenig.

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #4
Mein Cupra TDI hatte auch mal knappe 420Nm. Das Problem mit der rutschenden Kupplung hatte ich auch mal kurz. Nachdem meine Werkstatt dann eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht hat und nichts gefunden hat, ist das Problem nie wieder aufgetreten.
Eine Getriebeproblem ist das in deinem Fall nicht. Noch nicht! Aber bei 400Nm kann man nie wissen....

Fichtenelch

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #5
Ich würde mir zuerst um die Kupplungsscheibe Sorgen machen,ist nicht unbedingt gesund wenn sie ständig durchrutscht.
Wenn KS aufmacht können die 400Nm nicht aufs Getriebe übertragen werden.

mfg

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #6
Da rutscht auf jeden Fall die Kupplung. Wenn das öfter passiert werden sich die Symptome bald verschlimmern und ne neue Kupplung ist dann unumgänglich. Wie lange bzw. wieviele KM fährst du denn schon mit dieser Leistung?

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #7
Ich habe da mal eine Frage !

Hat der 1,8 t mit 6 Gang eigentlich das gleiche Getriebe wie die Diesel mit 6 Gang.
Im bezug auf das max. Drehmoment ??

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #8
gemäss messdiagram hat mein ts sogar 433 nm. hatte bis anhin noch keine prbleme. weder mit kupplung, noch mit getriebe. nur mit der traktion ;-)

muss aber anmerken, dass ich in der regel den 1+2 gang verschone und erst ab dm 3 gang meinen leon trete.
habe bis jetzt 12 tkm gemacht mit dem chip. hoffe es bleibt so.....

gruss phil

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #9
Original von vetter

1 - Hat der 1,8 t mit 6 Gang eigentlich das gleiche Getriebe wie die Diesel mit 6 Gang.
2 - Im bezug auf das max. Drehmoment ??

Zu 1: Nein
Zu 2: Wie meinst du das genau? Was an den Rädern ankommt oder wie? ?(

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #10
Original von phil78

muss aber anmerken, dass ich in der regel den 1+2 gang verschone und erst ab dm 3 gang meinen leon trete.

gruss phil

Und genau das belastet die Kupplung sehr stark.
Im 1 und 2 Gang haben die Räder eigentlich mehr
mit dem Gripp zu kämpfen das die Kupplung
garnicht so stark belastet wird. Wenn aber die Räder
genügend Grip haben ist die ganze Belastung auf
der Kupplung.

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #11
Original von wintermute
Original von vetter

1 - Hat der 1,8 t mit 6 Gang eigentlich das gleiche Getriebe wie die Diesel mit 6 Gang.

@wintermute

das scheint aber nicht immer so zu sein, denn anscheinend hat der 1.8 T4 das gleiche Getriebe wie der TS TDI4, denn da hats mal so einen Aktion am Ring mit der gelben Diva und Alpha gegeben.

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #12
Original von wintermute
Original von vetter

Naja ich meine halt ob es die gleichen Getriebe sind in Bezug auf das max. verträgliche Drehmoment.

von der Übersetzung her sind sie sicher etwas anders nehme ich an.

Genauso mit der Kuplung haben die denn die gleich Kupplung weil dann ist ja tuningmässig noch ganz schön Luft was die Teile im 1,8t angeht.

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #13
also die kupplung passt sicherlich nicht...

die Kupplung der TDIs ist deutlich größer im durchmesser als die der benziner!

ich denke daraus kann man auch bedingt ableiten das ein 1.8T getriebe nicht zwangsläufig passen muss (platzbedarf für kupplungseinheit) aber passen kann.....sicher sagen kann mans nur wenn mans testet ;)

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #14
Weiss jemand wie viel NM das Cupra R Getriebe aushält??

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #15
hmmm...Sollte auch auf 350 ausgelegt sein soweit ich das weiß. Aber nicht das ich lüge, also keine Gewähr. Weiß es jemand 100 pro? ?(

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #16
350?? Kann fast nicht sein. Denn der ABT Chip sollte 350 NM bringen und ABT will trotz Chip nicht alles aus dem R rausholen wegen der Haltbarkeit!?!?

Oder doch...??? ?( ?(

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #17
Hi. Ich geht sehr stark davon aus, dass alle 6-Gang Getriebe im Leon aus der Baureihe MQ350 sind. Magna-Steyr wird das Getriebe einmal auf das maximale Eingangsdrehmoment von 350Nm ausgelegt haben und, je nachdem ob es für einen Diesel- oder Benzinmotor verwendet werden soll, mit entsprechenden Zahnrädern versorgt haben. Alle Getriebe der Turbobenziner sind jedenfalls identisch.

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #18
Heisst das, dass ich mit meinen ca 390 NM mein Getriebe ruiniere??

Tja, gibt schlimmeres. Bin schon über 30'000 km unterwegs, ohne Problem!!

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #19
Zumindest betreibst Du es über den Spezifikationen :D Es wird sicherlich nicht die vorgesehene Lebensdauer erreichen, wann es allerdings wirklich hin ist hängt natürlich davon ab, wie oft Du Dein Getriebe mit Drehmomenten über 350Nm quälst und mit welchem Sicherheitsfaktor das Getriebe konstruiert worden ist.

• Zuviel Drehmoment ? Beitrag #20
das is doch im prinzip ganz einfach wieviel das getriebe vom R aushält...

es gibt da eine goldene regel...

die kupplung dient als schutz für das getriebe...

als faktor wird 2 genommen..

sprich...serien-Nm-Wert *2 = maximale mögliche Kupplungsbelastung

daraus kann man dann folgern das das Getriebe auch ungefähr bis zu diesem wert halten müßte...dürfte beim Cupra R also denke ich über 400 Nm sein oder?

Thema:

Zuviel Drehmoment ?

Zuviel Drehmoment ? - Ähnliche Themen

Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Oben