Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde)

Diskutiere Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, hab das Display. Ist aber seit neuem Radio ( logischerweise ) auch Tod, das es ja keine Daten mehr bekommt. Aber die Kabel müssten ja...
  • Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #21
Ja, hab das Display. Ist aber seit neuem Radio ( logischerweise ) auch Tod, das es ja keine Daten mehr bekommt. Aber die Kabel müssten ja eigentlich direkt im Radio-raum enden. Damit ist der Anschluss schonmal kein Problen.

Jetzt müsste man nur noch irgendwo die Öltemperatur abgreifen und die Daten hinschicken.

Naja, "nur noch" ist gut ... Thilo, wie macht man das?
Meinst man kann das Ding einfach so ansteuern? ?(

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #22
MAn müsste das Datenblatt von der Anzeige auftreiben. In diesem Datenblatt müssten die Adressierung der einzelnen Segmente niedergeschrieben sein, wenn dies vorhanden ist, kann man die mittels einem Baustein adressieren und ansprechen. Vom Programm her weiss ich nicht welches man am besten verwendet. Sollte aber auch im Assembler programmierbar sein.
Hier habe ich für euch (die noch nie was von Assembler gehört haben) ein Ausschnitt wie der Code aussieht (Code eine andere Anwendung und nur ein Teil eines PRogramms!):
MOV A,30H
ANL A,#07H
MOV R0,A
XRL A,#0H
JZ B10
MOV A,R0
XRL A,#1H
JZ B4
MOV A,R0
XRL A,#2H
JZ B5
MOV A,R0
XRL A,#3H
JZ B6

Gruzz Thilo

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #23
Zusatzdisplay

Hallo liebe Freunde.

Also ich hab mir das Ölthermometer der Firma Wimmer kommen lassen.
Recht gefallen hats mir nicht -> 3 Draht Technik und Ölablaßschraube ...hmmm hat mir halt nicht gefallen.
Da kam mein Basteltrieb (schon von Berufswegen) durch und ich hab mir selbst eine Elektronik zusammengebaut, mit 'nem Standardgeber von VW.
Bilder hab ich auch schon aber sind nicht besonders aussagekräftig.
Bei Interesse einfach mal bei mir melden.

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #24
@ Hägar

erzähl doch mal... wie darf man sich das jetzt vorstellen ... wo/wie "lässt" Du jetzt anzeigen ?(

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #25
  • Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #26
@Haegar
Das is i.O. Von wo is das Display und welche Teile braucht man dazu ? Gefällt mir nämlich ! 8) Das passt sicher auch in die Instrumenteneinheit !

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #27
Display

Man braucht das Display, den Fühler, die Elektronik, ein paar Drähte, evtl. den Sicherungskasten erweitern (wie ich), dann sollte im Ölfilterhalter ein zweites M10x1 Gewinde unterhalb vom Öldruckschalter sein, ansonsten den Halter austauschen (wie ich *lach*).
Der Rest sit Schraubarbeit.

Ich muß erst noch schauen, wieviel das Display kostet.
Fühler gibts bei VW oder bei mir.
Elektronik gibts nur bei mir.
Bei regem Interesse leg ich evtl. eine Kleinserie auf

Hier die Werte der Messung ohne Toleranz des Fühlers.
linker Wert: Display
rechter Wert: tatsächliche Temp am Fühler

11,6 0
13,1 5
15,0 10
17,2 15
19,9 20
23,0 25
26,5 30
30,6 35
35,1 40
40,1 45
45,4 50
51,0 55
56,8 60
62,7 65
68,6 70
74,5 75
80,0 80
85,3 85
90,4 90
95,3 95
99,9 100
104,0 105
107,9 110
111,5 115
115,3 120
117,5 125
120,1 130
122,5 135

Ich habs extra auf 80°C abgeglichen.

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #28
RE: Display

Original von Hägar
dann sollte im Ölfilterhalter ein zweites M10x1 Gewinde unterhalb vom Öldruckschalter sein, ansonsten den Halter austauschen (wie ich *lach*).
Da schreib mal was genaueres zu, ich hab bei meinem Cupra TDI nämlich da keine zweite Bohrung gefunden.
Was kann man da austauschen und wie ist die Bestellnummer?
Was für einen Fühler braucht man genau?

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #29

@alpha

siehe diese beiden Bilder

ich hoffe ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Auf Bild 1 ist es das Gewinde neben meinem Finger.
Wenn Du eines im Halter drinhast, dann ist es mit einem Blindstopfen zugemacht.
Wenns so ist wie's bei mir war, dann mußt den Ölfilterhalter austauschen/lassen (sch... Arbeit wegen Öl, Schläuche demontieren usw.)
Die Teilenummer weiß ich nicht mehr, ich hab einfach bei meinem VW'ler gesagt ich brauch den Halter mit dem 2. Gewinde für den Öltempgeber drin. hat glaub ich komplett so ca. 70 - 80 € gekostet. war aber der neue Ölfilter auch schon dabei.

Auf dem 2. Bild siehst Du wie es jetzt im fertigen Zustand aussieht.
Der Geber ist ja problemlos zu erkennen.
Nummer muß ich noch raussuchen.

Der braune Draht der mit einer Kabelöse an den Halter angeschraubt ist, ist bei meiner Meßschaltung unbedingt notwendig, aber ob man 1 oder 2 Drähte zieht ist ja egal.

hoffe es hilft Dir.

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #30
Hägar mein Held :) genauso hab ich mir das vorgestellt!!!

Irgendjemand in Wien u.U. der dass auch haben möchte ... allein schaff ich das nie ?( ?(

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #31
weiss ja nicht ob das nun hier herpasst oder nicht
da ich aber den thread gelesen habe und ihr nen
abgriff punkt sucht habe ich heute das bei meinem
zulieferer gefunden

Seat Fundort des Tachosignals Bemerkung
Alhambra 1995 - Kabelfarbe: violett. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. Am Kombi Instrument am roten 28 PIN Stecker, PIN 7, Kabelfrabe: violett
Toledo 1992 - 1998 Kabelfarbe: violett. Am Radio ISO - Stecker A, Pin 1. ----
Seat Toledo 4/1999- Am Radio ISO - Stecker, A, PIN 1, Kabelfarbe: blau / weiß ----
Ibiza 6K 8/1994 Am Kombi Instrument am weißen 28 PIN Stecker, PIN 27 Kabelfarbe: weiß ----
Leon 3/2000- Am Radio ISO - Stecker, A, PIN 1, Kabelfarbe: blau / weiß ----
Cordoba 8 / 1993 - Am Kombi Instrument, am weißen 28 PIN Stecker, PIN 7 Kabelfarbe: violett ----
Cordoba 1993 - Kabelfarbe: violett. Am Tacho, weißer 28 Pin Stecker, Pin 7. ----

damit kann mann das tachosignal abgreifen :D

gruß
torsten

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #32
Naja, und wenn wir jetzt noch nen Fluxkompensator basteln haben wir ne Zeitmaschine.....toll !!! ;) :D
Aber wie das Signal abgleichen ? Is aber eigentlich wirklich OT.

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #33
@ maniac

hmm den hab ich doch schon oder etwa nicht
der war bei mir serienmässig im fahrzeug verbaut

gruß
torsten

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #34
*schaut gleich mal nach*

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #35
@ The Luckyone

komm doch einfach raus nach Burgau... sind doch nur 40km auf der A8

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #36

Original von Hägar
@alpha
Auf Bild 1 ist es das Gewinde neben meinem Finger.
Wenn Du eines im Halter drinhast, dann ist es mit einem Blindstopfen zugemacht.
Danke für die Info.
Es scheint dass ich bereits den richtigen Halter habe, zumindest sehe ich da eine Bohrung. Ich muss aber nochmal genauer nachsehen (evtl. mit Kamera) ob da ein Blindstopfen drin ist, die Ecke ist reichlich unübersichtlich.
Ist aber klasse dass es so geht, bisher haben mir alle gesagt dass die neuen Motoren keine zusätzliche Bohrung für einen Sensor hätten.

Leider hatte ich daraufhin schon einen VDO-Sensor für die Ölablassschraube geholt, der wird da wohl nicht reinpassen (ist M10x1,5), oder?

• Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde) Beitrag #37
@hägar

wie was nach burgau glei ?
und weswegen ? blick ich gerade net können gerne mal was ausmachen

gruß
torsten

Thema:

Zusatzdisplay? (@ Bastelfreunde)

Oben