zum Tüv oder nicht??

Diskutiere zum Tüv oder nicht?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; also ich hab, wie viele andere auch hier, vor mir für den Sommer neue Felgen zu gönnen. meine wahl fählt auf mille miglia evo in 8x17 mit den...
  • zum Tüv oder nicht?? Beitrag #1

MichaelWag8

Reaktionen
0
also ich hab, wie viele andere auch hier, vor mir für den Sommer neue Felgen zu gönnen. meine wahl fählt auf mille miglia evo in 8x17 mit den serien topsport reifen (225/40/17)!
jetzt meine frage: muss ich die neuen felgen beim tüv eintragen lassen oder werden die mit abe mitgeliefert?
wie teuer wäre so eine tüveintragung?

p.s. am auto ist nichts gemacht! keine tieferlegung oder ähnliches!

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #2
Da die serienmäßigen, und auch bereits eingetragenen, Top Sport-Felgen bereits in der Dimension 8jx17 im Brief eingetragen sind, kannst du dir den Weg zum TÜV sparen...

...das klappt also mit den Evos! :]

BTW: Der León TS rollt serienmäßig mit 225/45 R17 vom Band...

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #3
ne 8x17 sind net eigentragen nur 7x17!

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #4
also amfti hat recht,wenn diese felgendimension im brief bzw.schein steht musst du nicht extra zum Tüv,kostet bei uns ca.30euro.
Bei 7X17 musst wohl doch zum Tüv

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #5
...oh, jetzt echt!!?? ?(

Sorry...

*malkurznachsieht* :tongue:

TATSÄCHLICH!!
Ja, dann müssen die selbstverständlich eingetragen werden!!

Und: der León rollt nicht mit 225/40 R17 vom Werk, sondern in der Dimension 225/45 R17! ;)

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #6
Zu den Kosten:

Ich habe für die TÜV-Eintragung 60 Euro bezahlt, hinzu kommen bei mir noch ca. 11 Euro für den neuen Schein bzw. die Ergänzungen darin.

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #7
Ich habe für die TÜV-Eintragung 60 Euro bezahlt, hinzu kommen bei mir noch ca. 11 Euro für den neuen Schein bzw. die Ergänzungen darin.

klingt sehr überteuert. ein GW fahrwerk eintragen zu lassen kostet bei uns hier "nur" knappe 35 € und da ist der ergänzugsschein mit drin. Eintragen in die Papiere kostet dann zusätzlich 5,40 € bzw. 10,40 (je nach Umfang der schreibarbeit) hab ich erst letzthin selber berappen müssen... (war dafür auch gleich ein halbes dutzend eintragungen auf einmal, da waren die 11 € doch ganz günstig)

Aber trotzdem, 60 euro find ich viel, oder waren das Felgen ohne fzg. spezifisches gutachten? also quasi vollabnahme??? dan könnte der preis hinkommen.

Gibt es eigentlich felgen mit ABE?

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #8
ABE lag vor, aber weder Reifen noch Felgen waren eingetragen, daher mußte ich zum TÜV.

Kann zu der Höhe der Kosten nichts sagen, da es das erste Mal für mich war, bei einem Wagen etwas nachträglich eintragen zu lassen.

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #9
hmm. komisch! wenn eine abe vorlag, wieso muss ich das dann noch eintragen lassen? kann mir das mal einer erklären? ist ja dann doppelt gemoppelt. Dann hätte der Hersteller auch gelcih nur ein Teilegutachten mitgeben können... wäre ihm bestimmt billiger gekommen.

ABE oder ABG oder EBG wie immer es auch heissen mag, ist doch der "freifahrschein" damit ich alles ohne TÜV eintragung nutzen kann.

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #10
Richtig ! Wenn eine ABE beiliegt, in der die Felge, die Reifengröße und der Fahrzeugtyp mit Leistungsangabe genannt ist, ist keine Eintragung notwendig !!

Machen kann man das aber trotzdem, erspart den "Zettelkrieg" im Handschuhfach...

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #11
@Daniel's Turbo

Die ABE etc. wird wohl eher für die Felgen gewesen sein, da aber der Eintrag der Reifendimension nicht im Schein eingetragen sein wird musst Du das nachtragen lassen und der TÜV macht dann einen Waschgang und trägt die Felgen gleich mit ein. Ein preislicher Unterschied darf / sollte dadurch aber nciht entstehen. Noch besser - naja etwas billiger - ist es, wenn man eine Werkstatt findet, die die TÜV Eintragung durch einen TÜV Prüfer durchführen lässt und man dann von denen einen sogenannten TÜV Bericht erhält. Der kostet in der Regel genauso viel wie der TÜV Eintrag beim TÜV, aber ich bin dann nicht mehr gezwungen meinen Schein ändern zu lassen. Einzige Abweichung ist, dass ich den TÜV Bericht immer bei dem Fahrzeug mitführe, aber da in der Service Mappe von Seat genug Platz ist findet sich dafür auch ein Plätzchen. Unsere grünen Freunde und Helfer können nichts machen und auch die Versicherung ist zufrieden.

• zum Tüv oder nicht?? Beitrag #12
Richtig ! Wenn eine ABE beiliegt, in der die Felge, die Reifengröße und der Fahrzeugtyp mit Leistungsangabe genannt ist, ist keine Eintragung notwendig !!

wusst ichs doch das da irgendsowas war.

Machen kann man das aber trotzdem, erspart den "Zettelkrieg" im Handschuhfach...

Ich hatte immer einen Din A4 Ordner dabei! :D hättet die gesichter der Ordnungshütter sehen sollen, wenn ich dennen meinen Ordner in die Hand gedrückt habe. :tongue: :tongue: :tongue: meist war dann die sache nach 10 sek. erlledigt und ich durfte weiterfahren. :D :D :D

Die ABE etc. wird wohl eher für die Felgen gewesen sein, da aber der Eintrag der Reifendimension nicht im Schein eingetragen sein wird musst Du das nachtragen lassen und der TÜV macht dann einen Waschgang und trägt die Felgen gleich mit ein. Ein preislicher Unterschied darf / sollte dadurch aber nicht entstehen.

Danke jetzt is es mir klar. trotzdem 60 € für einmal felgen eintragen ist zuviel.

Thema:

zum Tüv oder nicht??

zum Tüv oder nicht?? - Ähnliche Themen

motec ultralight 8x19 et 48: grüsst euch ich habe mir für den sommer neue felgen besorgt motec ultralight mcr 28x19 et 48 weil ich was von einer abe gelesen hatte und...
[ST] 18 Zoll Seat-Felgen auf ST 1.4 TSI Xcellence?: Hallo, ich habe einem im Mai 2018 gebauten ST 1.4 TSI Xcellence. In dessen COC/Fahrzeugschein finde ich nur 16 & 17 Zoll Einträge. Ich würde aber...
[ST] TÜV darf keine neue Felgen/Reifen Kombi eintragen: Ich war gerad beim TÜV um mir eine neue Reifen/Felgen KOmbination eintragen zulassen. Der KFZ Sachverständige teilte mir nun mit, dass es bei...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Manu´s roter Flitzer: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Leon nun schon über ein halbes Jahr habe, stelle ich ihn hier mal vor. Mein bisheriger Astra H Caravan...
Oben