Diskutiere zufrieden mit chippen? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; hallo
welche Leistungssteigerungen, PS/NM, habt Ihr beim Leon 2.0 TDI machen lassen und wie zufrieden seit Ihr, im Vergleich zum ungechippten...
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #1
hallo
welche Leistungssteigerungen, PS/NM, habt Ihr beim Leon 2.0 TDI machen lassen und wie zufrieden seit Ihr, im Vergleich zum ungechippten,
wieviel ist die Endgeschwindigkeit angestiegen?
würdet Ihr wieder chippen?
hat eigentlich schon jemand mit der Auspuffanlage experimentiert, evt. Anlage ab Kat?
welchen Tuner, nähe Hannover, speziell für den 2.0 TDI, würdet Ihr empfehlen,
wart ihr auf dem Leistungsprüfstand?
MFG Ingo
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #2
mich würde vor allem mal die Leute interessieren, die hier schon öfter gepostet haben das sie stolzer Besitzer eines 2.0TDI mit DSG sind und diesen auf über 170 PS aufgeblasen haben. Auf meine bisherigen Nachfragen (da DSG ja nur 350 NM verträgt) kam nie eine Antwort. Schaumschläger oder hat das tatsächlich jemand riskiert?
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #3
ich habe meinen "Schalter" deswegen, einem DSG vorgezogen, finde das DSG nämlich eigentlich auch super....
hätte sogar lieber einen FR bestellt, wenns die denn schon gegeben hätte....
warum hat eigentlich einer der User hier, seinen Abt gegen einen ungechippten Leon eingetausch und lässt ihn dann wieder woanders chippen, jemand eine Ahnung?
Gruß Ingo
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #4
Meine Frage zim Thema Chippen wäre:
Ab wann macht es Sinn, den 2.0er TDI zu chippen. Mir schwebt irgendwann Oettinger, ABT oder Wendlandt vor. Aber das ist nebensächlich.
Ich habe im Motortalk.de Forum (dort im Audi A3P Bereich) gelesen, man soll es erst ab 10.000km aufwärts machen, weil Dieselmotoren erst nach dieser Zahl ihr "normales" Laufverhalten und Potential zeigen.
Stimmt das oder nicht? Oder ist Chippen auch vorher "sinnvoll" .... ?(
Grüssle,
Roman
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #5
Also ich hab meinen nicht chippen lassen, kann aber zur vmax was sagen:
Diese wird nur geringfüngig ansteigen bzw. nicht in dem Umfang, was durch 170 bis 180PS eigentlich möglich wäre (bei günstiger Übersetzung müssten dann so etwa 220km/h echte vmax drin sein) - beim normalen 2.0 TDI wird die vmax aber nur um ca. 5km/h steigen, da der Drehzahlbereich oberhalb von 205km/h schon über 4000U/min liegt und dort fällt beim TDI die Leistung schon wieder sehr stark ab.
--> Durchzug bis 200km/h wird sich schon bedeutend verbessern, vmax kann man getrost mal vernachlässigen, weil wirklich gesund wirds auch kaum sein, immer oberhalb von 4000U/min zu drehen.
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #6
die Tuner geben so um die 11 km/h höhere Endgeschwindigkeit an, meinst Du ist übertrieben?
dann müßte der Leon mit 180PS und recht kurzer Übersetzung, im Durchzug/Anzug, ein richtiger Hammer sein, oder?
Gruß Ingo
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #7
Ich habe mal ein bißchen im Netz gestöbert wie sich das Tunen speziell bei Dieselmotoren mit DPF verhält.Ich habe da einen interessanten Artikel in der "Autobild Sports Car" gefunden.
Zitat:Bei längeren Vollastfahrten im höchsten Gang auf der Autobahn
haben die 320d von Mattig,Wimmer und Wetterauer konstant mit Leistungsverlust
zu kämpfen. Dann sackt die Tachonadel trotz durchgetretenem Gaspedal plötzlich von 240 auf 2l0km/h, um Sekunden später wieder nach oben zu wandern.Der Rußpartikelfilter
ist das Problem , erklärt Technikchef Roman Fenners.., Damit der Filter einwandftei funkioniert, muß eine bestimmie Temperatur
vor und hinter dem Rußpartikeltlter gewährleistet sein.In diesem Fall wird zu hohe Temperatur von der Motorelektronik als Fehler erkannt und als Abhilfe die Leistung gedrosselt.
Zitat Ende.
Der Artikel ist zwar noch von Ende 2005,aber wer seinen TDI mit DPF tunen will,sollte evtl. vorher abklären,ob das immer noch ein Prob ist.
Da habe ich ja Glück gehabt,noch einen ohne DPF bestellt zu haben:laughing:
Grüße
Rainer
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #8
na ja kleine ergänzung dazu.
der serien dpf und auch kat sind so ausgelegt das sie auch im stadtgebiet ihre arbeit tun.
somit sind sie sehr restriktiv.
aber ehrlichgesagt hatte ich eh schon mit so etwas gerechent.
deswegen tendiere ich ja auch zum benziner.
diesel ist und bleibt halt eine drecksschleuder(von den abgasen her).
-
-
zufrieden mit chippen? Beitrag #9
aber die Benziner sind Spritschlucker, bei gleicher Leistung 3-4 Liter mehr....
ich habe mit Wimmer gesprochen, die meinten der DPF wäre gar kein Problem....
Thema:
zufrieden mit chippen?