Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; sorry aber bei einer differenz von 2,5bar hätte ich den motor schon 2008 zerflückt....
warum das so ist kann man hier nachlesen. es gibt ne...
Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #21
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
sorry aber bei einer differenz von 2,5bar hätte ich den motor schon 2008 zerflückt....
warum das so ist kann man hier nachlesen. es gibt ne formel, muss ich aber selbst erst suchen, mit den man anhand der motorkonstruktionsdaten den roten bereich des gases ermitteln kann. das beruht allerdings auf die norm-mischung vom gas selbst. wenn es da abweichungen gibt stimmt das auch nicht mehr.
das wäre allerdings mal ne "tuning" maßnahme... mit umschalten auf gasbetrieb wird der drehzahlmesser anders beleuchtet. der rote bereich wird vorverlegt.
ebensowenig wie hohe drehzahlen kann der gasbetriebene motor hohe motorlasten ab. motorlast heisst, der muss kämpfen um vorwärts zu kommen z.b. im anhängerbetrieb oder bergauf mit schwerer beladung oder falscher gangwahl wie es beim untertourigen beschleunigen bewerkstelligt wird. genau gleich wie man bei nem 150PS diesel die kupplung zum schleifen bringt...
Hallo,
ich habe folgende Aussage im Internet bezüglich Kompressionsunterschied der Zylinder eines Motors gefunden:
"Der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylinder sollte 3 Bar beim Benziner und 5 Bar beim Diesel nicht überschreiten.
Sollte einer der Zylinder diesen Druck zu den anderen überschreiten, weißt dies auf einen Defekt oder Verschleiß im entsprechenden Zylinder hin.
Ist die Verschleißgrenze erreicht, sollte der Motor überholt, beziehungsweise ausgetauscht werden.
Folgende Werte dienen als Anhaltspunkt:
Benzinmotor: neu: 9 – 12 Bar Verschleißgrenze: 7,0 Bar
Dieselmotor: neu: 25 – 30 Bar Verschleißgrenze: 20,0 Bar"
.....
Nach der Reparatur wurde eine neue Software für das LPG-Steuergerät aufgespielt. Damit ist es nun möglich, ab einer bestimmten Motordrehzahl UND Motorlast von LPG auf Benzin umzuschalten.
Bei mir wurde eine Grenzdrehzahl = 4000rpm eingestellt, was lt. Tacho ca. 130km/h entspricht. Da ich viel Autobahn fahre, der BCB-Motor mit dem ERT-Getriebe ein "Drehorgel" ist, habe ich die Grenzdrehzahl auf 4500rpm anheben lassen, was lt. Tacho ca. 150km/h entspricht (lt. Navi 140km/h).
Seit der Reparatur habe ich nun ca. 100000km weitere km gefahren (km-Stand 239000) und bisher keine Anzeichen von eingeschlagenen Ventilen... toi toi toi
Gruß
user-x
Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #23
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So soll es auch sein das ab einem gewissen Punkt von Gas auf Benzin umgeschaltet werden soll, da das Gas heißer verbrennt als Benzin, somit schont man die Ventilsitze, Ventiele
Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #24
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
@user-x
die sachen sind nicht falsch da geb ich dir recht - aber ein 20V der sowieso immer wieder mit ventilproblemen in verbindung gebracht wird. da sollte man als werkstatt hellhörig werden wenn es kompressionsunterschiede gibt.
die werte die du gepostet hast sind allgemein für verbrenner gedacht. leider ist diese softwarelösung nicht für alle gasanlagen-hersteller verfügbar.
ich wünsch dir auf jedenfall weitere 239tkm spaß mit deinem löwen
Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #25
user-x
Reaktionen
0
@tomatenundsalat, danke für die wünsche.
Aber ich fahre ja einen 1,6 16V, MKB BCB....
gruß
user-x
Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4 Beitrag #26
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
die 4 fehlenden einlassventile fallen da kaum auf ;-)
So soll es auch sein das ab einem gewissen Punkt von Gas auf Benzin umgeschaltet werden soll, da das Gas heißer verbrennt als Benzin, somit schont man die Ventilsitze, Ventiele
Letztlich ist die Frage was für eine Gasanlage eingebaut wurde und wie war diese eingestellt? Dort passieren die meisten Fehler, welche auch zu einem Motortod führen können. Wurden die Lamda-Werte regelmässig überprüft ob der Motor zu fett oder zu mager läuft?
Ich hab mit meinem 1,6er BCB jetzt 135tkm auf Gas runter und bisher keine Probleme.
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community,
nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen:
Typ: Seat Leon ST 5F...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo
So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :)
Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Hilfe Alle Fenster gehen nicht mehr runter: Seit 2 Tagen gehen die Fenster nicht mehr runter. Voll peinlich wenn man auf dem Weihnachtsmarkt in ein Parkhaus möchte.
Alle Fenster lassen sich...