zündspule und mal wieder: schubumluft

Diskutiere zündspule und mal wieder: schubumluft im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @lex Der Unterdruckspeicher sitzt über Zyl.4. ;) Hast Du Dir mal die Zündkerzen angesehen ? Letztens habe ich mal die Zündkerzen kontrolliert...
  • zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #21
@lex

Der Unterdruckspeicher sitzt über Zyl.4. ;)
Hast Du Dir mal die Zündkerzen angesehen ?
Letztens habe ich mal die Zündkerzen kontrolliert und mit Schrecken feststellen müssen, das die ersten drei Zylinder eine absolut korrekte Verbrennung aufzeigen aber der vierte entweder zu mager läuft oder zu heiß wird.
Danach habe ich die Kerzen getauscht und gestern nochmal kontrolliert => gleiches Bild.
Meßungen habe ich noch keine gemacht bzw. werde sie wohl heute noch machen müssen. Nicht das ich bald zu Fuß zur Arbeit muß. X(

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #22
@devnull:

Was willst du für einen Diagnoseblock nehmen ?
Vielleicht 20 ? Zündwinkel / Zylinder ?
Ich hab das Gefühl, meiner läuft auch etwas 3-zylindrig... merkt man stärker, wenn die Klima an ist, im Leerlauf "pocht" es bei mir leicht rythmisch im Lenkrad (klingt albern, aber besser kann ich es nicht beschreiben).
Kerzen rausbauen hab ich jetzt keine Lust, Angst dass mir die Zündspule gleich wieder in Teilen entgegen kommt...

@ Pascal und alle 20VTler
N75 H bringt Leistungsmässig was, meiner zieht viel besser durch, obwohl ich schon 200km gefahren bin seit Umbau hat das Steuergerät nichts zurückgenommen.

Grüsse,
@lex

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #23
@lex

Ich nehme den Bock 020 und 023 Klopfregelung.
Habe die Messungen heute gemacht und mit Schrecken mal wieder feststellen müssen das die ersten 3 Zylinder absolut sauber sind und das Stg keine Zündwinkelkorrektur vornimmt, aber es dafür am 4. Zylinder bis zu 5,3° den Zündwinkel zu OT verschiebt, wobei die anderen auf 0° bleiben.
Für mich ist da was faul, bzw. mittlerweile bin ich der Meinung, daß eine Einspritzdüse defekt ist und das Gemisch dort nicht genug angereichert wird.
Sogar beim Anfahren fängt er dort meistens schon an zu klopfen. An den Zündspulen liegt es nebenbei erwähnt 100% nicht (habe ich gleich getestet) und am Benzin (nur 98Oktan) auch nicht.
Werde diese Woche vorsorglich zuerst den Klopfsensor an Zyl. 3+4 ersetzen. Vielleicht habe ich ja mal Glück.
Falls Du mal Messungen von Block 020 machst, laß mich bitte Wissen was dabei herauskam. :)

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #24
Wie is denn das jetzt eigentlich mit den Spulen? Bei einigen sind sie ja komplett vorsorglich getauscht worden. Mein Händler meinte aber dass auf Verdacht nix getauscht wird. Er hatte ein Schreiben von Seat dass nur bei auftretendem Defekt die defekte Spule und bei wiederholtem Defekt alle Spulen getauscht werden.
Also da ich keine Probs habe werde ich mal alles so lassen - Never fix a running system!

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #25
@devnull:

Hab heute auch mal gemessen... Und rate mal, welcher Zylinder direkt nach dem Anlassen als einziger im Zündwinkel verstellt wurde: Nr. 4
Ich habe auch noch mal nachgeschaut, bei mir waren die Zündspulen 1 und 4 defekt, ich konnte mich auch noch erinnern den Unterdruckspeicher ausgebaut zu haben...
So jetzt frage ich mich nur, warum die 4 ? Vielleicht ist es ja normal ? Hast du die Zündspulen mal durchgetauscht ?
Log:

Grüsse,
@lex

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #26
@lex

Bei mir trotz Chiptuning genau die gleichen Werte wie bei Deinem Leon.
Habe heute den Klopfsensor für Zyl. 3+4 getauscht, aber noch keine Messungen gemacht (morgen).
Zündspulen habe ich schon 4 neue 06B 905 115L.
Auf die Klopfregelung hatten die Spulen aber keinen Einfluß.
Als nächstes werde ich testweise den Schlauch zum Ventil der Sekundärlufteinblasung verstopfen und testen, weil es am Zyl. 4 angeschraubt ist und evtl undicht sein könnte.

Thema:

zündspule und mal wieder: schubumluft

Oben