zündspule und mal wieder: schubumluft

Diskutiere zündspule und mal wieder: schubumluft im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; meine wekstatt sagt , es wird erst getauscht ,wenn die kiste streikt,toll . weiß jemand genau welche baujahre vom 1,8 turbo betroffen sind ...
  • zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #1

gustl

Reaktionen
0
meine wekstatt sagt , es wird erst getauscht ,wenn die kiste streikt,toll . weiß jemand genau welche baujahre vom 1,8 turbo betroffen sind ? soviel zur zündspule.
ich habe jetzt das dritte schubumluftventil drin(letzte ziffer N),und das ist auch fratze. gibt es eine haltbare alternative ? forge ventil kommt nicht in frage,175 euro für keinen nennenswerten unterschied sind mehr als abzocke; und 50 ps leistungsverlust gibts nur auf der homepage von skn,die durch forge und minderwertige serienteile ,(hier bosch), ihr geld verdienen.
was ist mit der "endziffer" E,angeblich besser und im S3 verbaut ?

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #2
@gustl

Es gibt noch weitere Schubumluftventile von Bosch die optisch genau gleich aussehen, aber technisch besser sein sollen und vorallem deutlich länger leben sollen als das originale VW/Audi-Ventil.
Das eine ist von Saab mit der Bosch-Nr: 0280 142 110 Saab-Nr: 4441895 und das andere vom Porsche 944 Turbo/911 GT2 :0280 142 108.
Die aktuelle Porsche Teilenummer habe ich jetzt nicht.
Das Saabventil bekommt man nicht bei Bosch sondern momentan wohl nur bei Saab, da die Boschleute mit der Boschnummer nur ein Tankentlüftungsventil für einen 6 Zyl. Alfa in ihrem Teilekatalog finden.
Die Kosten für die zwei Ventile liegen locker auf dem doppelten Niveau als das originale Ventil. Bei Saab kostet es knappe 39 €.

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #3
Hast Du jetzt ein Problem mit den Zündspulen? Ich hatte jetzt 2 Jahre noch keine Probleme, denke mal das betrifft nur die neueren Modelle.

Zum Schubumluft: Hat das bei Dir immer gezwitschert, wenn Du vom Gas gegangen bist oder warum hast Du´s tauschen lassen. Und falls es jetzt immernoch zwitschert (wie bei mir und Mindwarp :cry: ) liegts vielleicht gar net daran sondern an einem der zig Schläuche ?( Hat zumindest meine Werkstatt gesagt, nachdem sie das Ventil ohne Verbesserung getauscht haben. Hab aber den Ladedruck überprüfen lassen: geht bis 0,9 und falls ein (wichtiger) Ladedruckschlauch oder so undicht wäre müsste man da ja was merken. ?(

Und wenns keine Leistung kostet, ist das zwitschern auch gar net so uncool :D

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #4
ich hatte noch keine probleme mit der spule,allerdings will ich nicht irgendwo liegenbleiben.
das umluftventil hat die ersten 30000 km gehalten,dann hat der turbo anders gezwitschert und das schnaufen war zu hören.(beim gaswegnehmen).
erst wurden alle schläuche geprüft und nachdem das nix brachte hab´ich der werkstatt die story vom umluftventil erzählt(wussten die nicht). nach dem tausch war einige wochen ruhe; bis letzte woche;wieder getauscht,keine besserung.
die geräusche sind nicht mehr so stark wie damals beim ersten mal,aber richtig zu schließen scheint es nicht. soll das der stand der technik sein ,zumal mehr als 1,5 jahre nichts war?
Laut einer VW WERKSTATT sei das normal,im sharan turbo soll es ein metal-ventil geben als alternative,mein händler will das checken und ggf. besorgen.
ich werde mal sämtliche verbindungen, die ich erreichen kann auf dichtheit prüfen und notfalls nochmal ein weiteres standart-ventil einbauen.l

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #5
Es gibt auch noch ein anderes Ventil von Sandtler ( Mindwarp fragen ). Das ist günstiger als das Forge, kannst ja wie gesagt mal mindwarp anschreiben, der hat das glaub ich drin. Und dann gäbs noch offene aus den USA ( ca. 130 euro ). Ich hab das Forge drin, das wars mir Wert. Den Stress geb ich mir nicht ... Da blech ich lieber einmal und hab meine Ruhe. :)

btw: Der Leistungsverlust war bei mir deutlich zu spüren. 50 PS kommen da schon hin. Mein Ventil ist total ausgefallen, der Leon war aber NICHT auf Notlauf o.ä.. Ergebnis: Berg zu mir hoch maximal 90-100, vorher maximal 140. Vmax auf der AB: ca. 180-190 Tacho. Wenn man nun von einem 130 PS Benziner ausgeht kommt das hin...ist also von Fall zu Fall verschieden. :(
edit:
Dazu noch ruckelei wie bekloppt und eine Drehmomentkurve wie ein Rattenschwanz. :(

Andere Alternative: 20VT verhökern und einen V6 kaufen. ;)

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #6
Hallo !

Aussage meines Seat-Händlers zur Zündspule war, daß der Rückruf in Vorbereitung ist und derzeit nur bei Ausfall getauscht wird, da noch nicht ausreichend Ersatzspulen für alle vom Rückruf betroffenen Modelle zur Verfügung stehen.

Gruß
Patrick

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #7
@ All
Mal eine Frage an die 20 VT Fraktion!

Wer war von Euch schon mal mit seinem 20 VT, wenn er Motortechnisch i.o. ist, auf einem Leistungsprüfstand???
Wieviel PS kamen dann raus bei der Messung.

Bitte melden!!!

Meiner nur 170 PS!!

Werkstatt sagt, Wagen i.o. und Motortestgerät kann Daten nur bei Leerlaufdrehzahl auslesen bzw. er hat keine Daten für andere Drehzahlbereiche wie z.B. Beim TDI.

Bitte antworten!!

Matthias

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #8
@Pascal

Der gemessene Leistungswert vom Prüfstand zeigt nicht den 100%igen IST-Wert an, sondern ist mehr eine Tendenz im welchem Bereich die wirkliche Leistung liegen wird.

Macht der Motor Probleme oder warum warst Du auf dem Prüfstand ?

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #9
@ devnull

Genau genommen war ich zwei Prüfständen in Delmenhorst. Einmal beim ADAC und bei der Firma AHS Prüfstandtechnik. Diese Firma baut diese Prüfstände und richtet sie ein, auch z.B. bei DaimlerChrysler in Sindelfingen oder Stuttgart.
Beim ADAC hatte mein Auto nur 162 PS.

So, beim Fahren habe ich das Gefühl, als wenn der Wagen ungleichmäßig zieht. Soll heißen, es kommt mir so vor als wenn er losstürmt und danach wieder leicht nachläßt. Manchmal läuft der Wagen ein bißchen Ruckelig, auch wenn er warm ist.
Verbrauch ist denke ich normal, meiner Meinung nach bringt auch das hier oft hochgelobte Optimax von Shell gar nichts, fahre meistens Super ohne mehrverbrauch.

Das wars erstmal.
Matthias

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #10
Bei mir sind eben auch zwei Spulen abgeraucht X( . Beim Beschleunigen war plötzlich Sense und ich hatte den bekannten "V8-Sound" Zum Glück waren es nur 5 km bis zur Werkstatt, und der Chef war zu Hause. :]

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #11
@Heiko

Weißt Du genau welche Zylinder es waren, wo die Zündspulen ausfielen ?

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #12
nein, kann ich noch nicht sagen. Ich werde das mal am Dienstag erfragen.Es wäre sicherlich interessant, ob es immer die gleichen Zylinder erwischt.

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #13
Inzwischen sind die Ersatzzündspulen beim Händler erhältlich!

Bei mir wurden diese bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt vor 2 Wochen komplett getauscht! :]

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #14
mein Händler hatte leider keine zur sofortigen Verfügung. Das macht 4 Tage Ibiza mit 75 PS zur Strafe. :D

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #15
Hi zusammen,

hatte Dienstag morgen das Vergnügen, den Zündspulendefekt einmal näher kennenzulernen.
Bei knapp 160 auf der Autobahn blinkte kurz die Elektrikwarnleuchte und Sekunden später ging der Motor komplett aus. 8o
Schon berauschend, bei dem Tempo ohne Servo und Bremskraftverstärker auszurollen!
Die Karre wurde eingeschleppt und die Werkstatt war selbst erstaunt über den Totalausfall.
Letztendlich ist aber alles von Seat bezahlt worden.

MfG Harlekin

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #16
Bei meinem R waren es der Zylinder 3 und 4

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #17
@heiko

bei mir wars Zylinder 1

War mal heute bei Audi wegen den Zündspulen:
Der Lieferengpass ist wie gehabt, aber der Preis der Spulen ist von 56,?? € auf 23,?? € das Stück gesunken :astonished:
Irgendwie kaum zu glauben, habs aber selbst im ETKA gesehen.

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #18
Kann es sein dass Zylinder 3 vielleicht ein kleines (thermisches?) Problem hat ?

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #19
@Maniac:

Hmmm, bei mir wars der 1. und der 3.
Über dem Dritten sitzt ja noch dieser Unterdruckspeicher, oder was das ist, vielleicht macht der einen Unterschied ?
Oder einfach Zündreihenfolge 1-3-4-2 ?

• zündspule und mal wieder: schubumluft Beitrag #20
Ich weiss nicht ob mir das nur so vorkommt aber die 3 fällt bei den 4-Zylindern IMHO relativ häufig, bei mir j auch schon. ?(

Thema:

zündspule und mal wieder: schubumluft

Oben