[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung

Diskutiere Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung im KL - Motor und Antrieb Forum im Bereich KL - Tuning; Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
  • Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #1

yaya

Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK ().
Da der Fahrzeugfinder bei NGK leider nicht viel hergibt für Cupra/Seat, hier schnell die Frage, ob jemand Gewinde+Steigung sowie Länge der Kerze weiss?

Um einen optimalen Zustand zu erreichen, würde ich ggf. die Zündspulen grad mit ersetzen - hat da jemand schon höherwertigere verbaut? (habe schon gesehen, dass die vom R8 verwendet wurden).
Bin offen für Produktvorschläge.

• Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung

Anzeige

• Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #2
Moin.

Guck doch mal bei APR auf der Website, da findest du genau die Sachen.

Gruß, Sascha

• Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #3
@Sascha
Hast du die verbaut? Kannst du deine Erfahrung teilen?

• Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #4
Nein tut mir leid. Kenne es nur vom Stöbern auf der Seite. Da ich noch Anschlussgarantie bis Mitte nächstes Jahr habe möchte ich kein Risiko eingehen.

Gruß, Sascha

• Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #5
@yaya
Was versprichst Du Dir vom Wechsel auf solche High End ZS und ZK?
Ich habe bei 80Tkm meine ZK und ZS gewechselt und die ganz Normalen von NGK verbaut. Die sind gut und es gibt keine Schwierigkeiten. Was sollen die Ruthenium jetzt besser können? MehrLeistung, weniger Verbrauch? Das wird wohl nicht, oder kaum merkbar der Fall sein. Sie machen was sie sollen, aber mit Sicherheit auch nicht mehr. Wären die Intervale länger, wäre es ein Argument, sie zum höheren Peis kaufen.Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht gegeben. Statt 18€ für eine Kerze 59€ auszugeben, ist für mich nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #6
@Klausi55
Danke für deine Meinung - ich habe allerdings keine Diskussion anstossen wollen, ob/wie/wann es Sinn macht - das darf jeder für sich entscheiden.
mir geht's eigentlich nur um technische Details, was die Zündkerze für ein Gewinde hat und welche tiefe. Und ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat.

Habe mir nun die Infos zusammengekratzt. Damit andere nicht auch Lange suchen müssen:

Code:
M14 x 1,25
Schlüsselweite: 16 mm
26,5 mm Gewindelänge
Anzugsdrehmoment 25-30 NM

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #7
weitere Info, für alle die auch mit dem Gedanken spielen sollten.
Die Ruthenium scheint es für die angegebenen Daten nicht zu geben. Die einzigen die Kompatibel sind, wären also somit die

• Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung Beitrag #8
UPDATE:
Die originalen Zündkerzen im Motor DNFB sind ohnehin mit VW AG gebrandete Iridium-Zündkerzen von NGK - siehe:

1772106927205.png

1772106993139.png

Thema:

Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung

Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung - Ähnliche Themen

Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
Cupra 1P gekauft - Fragen zur Wartung Zündung, Öl etc: Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt ein Jahr lang einen Cupra ST 300 mit DSG gefahren bin habe ich mir wieder einen Cupra 1P gekauft. Bin ja...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben