Zubehörteile - Original Seat ja oder nein?

Diskutiere Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; edit by spooky: Nach Rücksprache mit Patrick (pag) hab ich diesen Thread mal in den "Allgemeinen Teil" verschoben, da meines Erachtens nach, die...
  • Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #1
pag

pag

Reaktionen
0
edit by spooky:

Nach Rücksprache mit Patrick (pag) hab ich diesen Thread mal in den "Allgemeinen Teil" verschoben, da meines Erachtens nach, die Diskussion, die daraus entstanden ist, interessant ist und auch die Fragestellung "Original - ja/nein" immer wieder auftaucht.

Hallo,
ich such mal wieder was *G

Und zwar brauche ich für meinen 1M Bj 2000 Fussmatten. Alle vier. Zur Zeit habe ich nur so Ersatzmatten drin die passen absolut 0 und rutschen nur hin und her :|

Können ruhig gebraucht sein solange sie noch nicht total abgenutzt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #2
AW: Fussmatten / Teppich 1M

warum fragst denn nicht bei deinem :] nach???

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #3

Oder roman hier im Forum ;) (shop @ seat-leon.de)

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #4

Weil ich keine 70€ ausgeben will für Fußmatten :) ich bin da doch sehr geizig, zumal ich das auto ja erst 2 wochen habe da ists gerade nicht so mit luxusgüter....

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #5

Dann guck dir doch mal die Fußmatten mit Seat Logo für 40€ aus dem Shop hier an. Die sind absolut ok. Die Bewertungen sprechen für sich.
Bei ATU findet man nichts vernünftiges.

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #6

Ich sehe nur welche für 70 und 78 :| die für 38 passen doch nur beim 1p :<

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #7

Dann guck dir doch mal die Fußmatten mit Seat Logo für 40€ aus dem Shop hier an.

Die gibt es leider nicht mehr (beim 1P haben wir noch ein paar Reste am Lager, 1M ist aber komplett wech).

PS: Es gibt von SEAT noch ein paar weitere Mattenausführungen für den 1M. Sind zwar nicht "billig", aber billiger als die SEAT SPORT. Hab' mir das allerdings noch nicht genauer angesehen, bei Interesse aber einfach: Mail an shop @ seat -leon .de

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #8

für 40 € bekommste schon 4stck in ebay, mit eingesticktem Seat Logo :-9

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #9

Aber das sind glaub ich keine originalen obwohl das da steht... :|

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #10

ich habe sowohl bei dem eBay-Verkäufer als auch bei Seat nachgefragt.

Es sind definitiv keine Seat-Deutschland ... es heißt aber nicht, dass es nicht original Seat ist.
Was aber fakt ist: Es ist nicht die gleiche Qualität wie Roman sie liefern kann.

Ich denke mal das ist original Seat-Ukraine oder so....

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #11

Als ich dem Typ geschrieben habe das er da keine Originalen verkauft hat er mir gleich mit anwalt gedroht :)

er meinte er kauft direkt bei seat ein und hat dafür rechnungen...

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #12

wie gesagt, es kann wirklich sein, dass er bei Seat einkauft... aber definitiv nicht Seat-Deutschland!!

Wenn man sich die Bilder (egal welcher Artikel von Ihm) anschaut und dagegen die von Seat-Deutschland sieht, sieht man, dass die Teile schrott sind.

Ich habe ihn mal aus Neugierde nach einem Bild von der Kofferraum Ablage gefragt.
Im Anhang einmal ein Bild seiner Wanne und einmal die von Roman (Seat-Deutschland):

Anhänge

• ablage-1m-600.jpg
    ablage-1m-600.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 113
  • pp_kofferraumablage.jpg
    pp_kofferraumablage.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 105
  • Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #13

für 40 € bekommste schon 4stck in ebay, mit eingesticktem Seat Logo :-9

Ich denke Du irrst ... es gibt keine Teppiche mit SEAT-Logo (mehr).
Maximal kannst Du das Seat Sport-Logo gemeint haben, aber das gibt es zu diesem Preis (und in der Qualität) nicht original!

ich habe sowohl bei dem eBay-Verkäufer als auch bei Seat nachgefragt.

Es sind definitiv keine Seat-Deutschland ... es heißt aber nicht, dass es nicht original Seat ist.

Die Teile sind nicht "Original Seat-Deutschland", sondern "Original SEAT".
Die Abteilung die Original SEAT Zubehör konzipiert/herstellt/vertreibt sitzt ja nicht irgendwo in Deutschland, Österreich, Italien oder sonstwo, sondern - wer hätte es gedacht - natürlich in Spanien (ich vermute am Werksgelände bzw. Firmensitz ... auf den Originalteilen müsste sogar ein Aufkleber mit der span. Adresse dieser SEAT-Abteilung draufkleben).

Ein anderer SEAT-Händler oder SEAT-Importeur darf nicht einfach so hergehen, irgendwo Teile einkaufen, und dann auch "Original SEAT" draufschreiben.
Originalteile können ausschließlich über das SEAT-Werk gekommen sein.
Und diese Teile aus der Ukraine, Polen (oder was weiß ich woher), haben mit dem SEAT-Werk definitiv nichts zu tun (unnötig zu erwähnen, dass man diese "Osten-Teile" auch nicht über SEAT bestellen kann).

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #14

Ein anderer SEAT-Händler oder SEAT-Importeur darf nicht einfach so hergehen, irgendwo Teile einkaufen, und dann auch "Original SEAT" draufschreiben.
Originalteile können ausschließlich über das SEAT-Werk gekommen sein.
Und diese Teile aus der Ukraine, Polen (oder was weiß ich woher), haben mit dem SEAT-Werk definitiv nichts zu tun (unnötig zu erwähnen, dass man diese "Osten-Teile" auch nicht über SEAT bestellen kann).

z.B. auf seat.pl gibt es Zubehör, was weder auf seat.com oder auf seat.de aufgeführt ist.
Ich vermute daher kommt das Zeugs. Ich denk mal schon, dass sich die Sachen dann "Original" Seat nennen dürfen.

z.B.
- gibts ja in Deutschland nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #15

Ich hatte gestern ein bisschen Konversation mit der Seat-Kundenbetreuung über dieses Thema. Meine Erkenntnisse hatte ich schon einigen Usern in einem anderen Bereich mitgeteilt.

ich habe gerade mal bei Seat angerufen und die meinten, dass wenn er die Teile in Spanien oder wo auch immer kauft, dass die dann andere Artikelnummern haben (können).
Die von Ihm genannte Artikelnummer kann es geben... halt nur eben nicht bei Seat Deutschland.

Ich schreibe jetzt noch eine eMail an die Seat-Kundenbetreuung. De Recherchieren dann für mich ob das wirklich ein SEAT-Originalteil ist und aus welchem Land dies Kommt.

Antwort von Seat-Deuschland zu der Kofferraumablage und den Fußmatten:

wir empfehlen unseren Kunden, ausschliesslich SEAT Original Teile und SEAT Original Zubehoer bei unseren autorisierten SEAT Vertragshaendlern zu kaufen. Auf diesem Wege ist gesichert, dass die Qualitaet unseren hohen Anspruechen genuegen und die Betreuung kompetent ist. Adressen von SEAT Haendlern finden Sie ueber die Haendlersuche auf unserer Internetseite .

Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir die Qualitaet und Herkunft von Produkten auf dem freien Markt nicht beurteilen koennen.

Also weder ein ja, noch ein nein auf die Plagiatfrage... ich frage jetzt nochmal nach:evil:

hier meine erneute Anfrage:
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

natürlich habe ich Verständnis dafür, dass sie die Herkunft von Produkten auf den freien Markt nicht beurteilen können,
aber sie werden sicherlich feststellen können ob dies ein Originalteil von Seat ist.
Es wird doch auch in Ihrem Interesse sein, dass Plagiate nicht auf dem Deutschen Markt verkauft werden.
Ihre schnelle Antwort zeigt mir aber, dass sie anscheinend kein Interesse daran haben Fäschungen dem Markt fernzuhalten und nicht einmal versucht haben der Sache nachzugehen.

Viele Grüsse,

Antwort von Seat:
offenbar ist ein bedauerliches Missverstaendnis entstanden.

Wir wuerden die Angelegenheit gerne telefonisch mit Ihnen klaeren. Nennen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer.

Freundliche Gruesse

jetzt warte ich auf ein Anruf...

Ich wurde gerade zurückgerufen:
Es tut uns leid, leider können wir Ihnen keinerlei Auskunft über die Herkunft des Produktes geben. Wir bei Seat empfehlen immer, ausschließlich SEAT Original Teile und SEAT Original Zubehör bei unseren autorisierten SEAT Vertragshändlern zu kaufen.
...
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir den Internethandel (wie auch eBay) nicht kontrollieren können. Bitte setzen Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung und erfragen Sie dort ob es sich um ein Originalteil handelt und woher es stammt.
...
Mit der Artikelnummer können wir auch nichts machen und wir bitten Sie um Verständnis dass wir es nur kontrollieren könnten wenn es ein bei uns zertifizierter Händler wäre - was er ja nicht ist - daher können wir ihnen auch keine Auskünfte geben und dafür bitte ich sie um Verständnis.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

z.B. auf seat.pl gibt es Zubehör, was weder auf seat.com oder auf seat.de aufgeführt ist.
Ich vermute daher kommt das Zeugs. Ich denk mal schon, dass sich die Sachen dann "Original" Seat nennen dürfen.

aber selbst bei Seat.PL sieht die Kofferraumablage so wie bei Roman und nicht wie bei dem Typ aus:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #16

Es gibt in jedem Land einwenig Zubehör, dass die Landesimporteure oder die Händler in Eigenregie in ihr Programm aufnehmen. Diese Teile werden nicht bei SEAT, sondern ganz einfach irgendwo im freien Handel gekauft.

In Deutschland war das z.B. mal der Zubehör-MS-Design Bodykit für den 1P (nicht zu verwechseln mit dem SEAT Sport-Bodykit - der ja zufällig auch von MS kommt), aber auch Standheizungen etc.

Daran ist ja nichts auszusetzen, auch werden diese Teile nicht als Original SEAT Zubehör angeboten ... denn diesen Namen darf nur das Werk vergeben ... und diese Teile sind bei SEAT gänzlich unbekannt.

Bitte setzen Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung und erfragen Sie dort ob es sich um ein Originalteil handelt und woher es stammt ...

Diese Aussage zeugt ja nicht unbedingt von großer Kompetenz in Sachen Originalzubehör oder Markenpflege ;-)
Aber warum überrascht mich das jetzt nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #17

@Themenstarter :D : Ich habe im Keller noch einen Satz originale Seat Sport Fußmatten mit Riffelblecheinsatz der Fahrermatte liegen. Sie sind kaum benutzt da ich mir danach was anfertigen habe lassen. Wenn du Interesse hast einfach -> PN.

Gruß

P.S. Preis sollte ca. 30€ sein.

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #18

Mir fällt grade auf, wir sind hier im Teilemarkt, von dem her sollten wir die "Original-Diskussion" hier unterlassen, sonst gibt's von den Mods eine auf die Finger ;-)

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #19

Deswegen wird der Thread auch nun verschoben ;-)
@ Silverleon, sind das die die ROman im Shop hat?
Dann nehme ich die...

• Zubehörteile - Original Seat ja oder nein? Beitrag #20

Ja genau !

Thema:

Zubehörteile - Original Seat ja oder nein?

Oben