Zischen, jaulen und Hupton nach dem Abstellen - Hilfe!

Diskutiere Zischen, jaulen und Hupton nach dem Abstellen - Hilfe! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute Mein Wagen Seat Leon FR DSG, 2.0 Liter (200 PS), Bj. 2007, 70.000 km hat folgende Probleme: Vor 10 Tagen stellten sich bei einer...
  • Zischen, jaulen und Hupton nach dem Abstellen - Hilfe! Beitrag #1

berlindaniel

Reaktionen
0
Hallo Leute

Mein Wagen

Seat Leon FR DSG, 2.0 Liter (200 PS), Bj. 2007, 70.000 km hat folgende Probleme:

Vor 10 Tagen stellten sich bei einer längeren Fahrt plötzlich ein Geräusch im vorderen Teil des Wagens ein. Es ist eine Art „schleifen“ oder „quitschen“. Dieses Geräusch ist seit dem immer wieder kurz da und dann kurz wieder weg, aber erst wenn der Wagen so nach ca. 20 Minuten richtig warm ist. Vorher und sonst fährt sich alles ganz normal.

Seit dem gleichen Tag zischt es ca. 10 Sekunden nach dem ich den Wagen abgestellt habe aus dem Motorraum und 3 mal folgte sogar noch eine Art „Jaul“ oder „Hupton“ für 1-2 Sekunden.
Man riecht nichts und sieht auch nichts (Dampf oder Tropfen). Es ist kein Piepen und kein Geräusch was ich den 5,5 Jahren jemals gehört habe. Fahrgefühl ist gleich, Leistung auch. Es wird auch nichts angezeigt. Klima ist auch immer aus!

Es klingt so, als würde irgendwo Druck entweichen. Ich vermute das alle Geräusche zusammen gehören da sie erst kommen wenn der Wagen warm ist und zeitgleich auftraten.

Eine freie Werkstatt kann das Geräusch nicht richtig lokalisieren, vermutet aber das DSG Getriebe und würde den Motor ausschließen. Auf der Hebebühne wurde nichts gesehen.
Das DSG raselt schon seit ca. 2 Jahren etwas bei unebener Straße (Seat sagt es sei normal) und im April wurde das Getriebeöl erstmals gewechselt. Auch ein kleiner Hinweis das es damit zu tun haben könnte.

Natürlich ist im April meine Garantie abgelaufen und nun bitte ich euch um Unterstützung. Termin bei Seat ist gemacht, ich wäre über Hinweise im Vorfeld natürlich sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel

Thema:

Zischen, jaulen und Hupton nach dem Abstellen - Hilfe!

Zischen, jaulen und Hupton nach dem Abstellen - Hilfe! - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben