Zentralverriegelung und FFB spinnen!

Diskutiere Zentralverriegelung und FFB spinnen! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey, hab ein Problem und zwar funktioniert weder die FFB, noch die ZV wenn ich an der Fahrer-seite mit dem schlüssel aufmache, an der...
  • Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #1

An to the Di

Reaktionen
0
Hey, hab ein Problem und zwar funktioniert weder die FFB, noch die ZV wenn ich an der Fahrer-seite mit dem schlüssel aufmache, an der Beifahrer-seite gehts...
wenn ich "auf" drücke blinkt auch nicht die kleine led aufm Schlüssel...

kann mir vielleicht einer helfen?

MfG Andi

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #2
AW: Zentralverriegelung und FFB Spinnen!!

Batterie alle?

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #3

darauf bin ich auch schon gekommen, aber geht auch nicht mit neuer Batterie.
was mir besonders rätselhaft ist wieso die ZV an der Fahrerseite nicht geht und an der Beifahrerseite schon...

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #4

an der Fahrerseite ?

ganz einfach.. 2 Gründe

1.Kabelbruch in der Flexhülle von Tür zu Karrosserie

2. defekter Mikroschalter im schloss

an der FFB muss immer was blinken.. wenn nix blinkt keine Funktion der FFB

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #5
das mit der flexhülle werd ich gleich mal überprüfen, danke schonmal:)

Aber in meiner FFB hat noch nie was geblinkt, manchmal funktioniert die ja, aber nur so wie sie lust hat... kann das auch an einem kabelbruch liegen, ich mein der empfänger ist ja iwo in der tür oder nicht?

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #6
Möglich.. aber auch ne FFB gibt gern mal den Geist auf ich bin mittlerweile bei nummer 3 angelangt.

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #7
hast du schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen?

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #8
Hab nichts gefunden...
Fahr morgen zu Seat und lass den dann mal auslesen,
Die FFB ist auch bestimmt die erste, so wie die aussieht...

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #9
und was hat seat gesagt?

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #10
Guten Morgen die Herren :)
Das Problem mit der Zentralverriegelung hab ich auch. Es kommt ab und an mal vor, dass die FFB den Wagen nicht schließt und auch das manuele schließen auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Erst wenn ich manuel auf der Beifahrerseite abschließe - wird verriegelt.
Und das OBWOHL das Lämpchen auf dem Schlüssel blinkt. Also Singal wird gesendet, kommt aber nicht an.
Wenn ich mich dann aber wieder rein setze und den Motor starte und gleich wieder ausmache und es dann nochmal probiere mit der FFB die ZV zu schließen funktioniert es wieder.

Aber wie kann ich denn einen Kabelbruch in der Flexhülle von Tür zu Karrosserie feststellen??
Da muss man doch schon glück haben sowas zu finden?

UND ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Fehleranalyse nichts findet, weil es ja zu 95% IMMER funktioniert o_O

?( ?( ?( ?(

Könnt Ihr mir helfen?

LG Skascha
(Seat Leon 1M / Bjh. 00 / 1.6 16V Signo / 140tkm)

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #11
Servus erstmal,

Kabelbruch stellst du fest indem du die Türverkleider unter machst und die Tülle abziehst evtl. Fußraumverkleidung links abmontieren und hier noch Kabel prüfen.
Wenn Multimeter vorhanden Kabel auf durchgang prüfer und Wiederstand.

Der Fehler wurde mir schon nahegelegt von eine VW-Mechaniker der sagte:

Die Mikroschalter in den Türgriffen fangen mit der Zeit an zu spinnen also Fzg. sperrt nicht zu sperrt auch mal auf.

Abhilfer:

Microschalter ersetzten die gibt aber nich einzeln bei Seat musst du zum Elektrofachmarkt gehen und da die richtigen besorgen und einbauen sonst wirds richtig teuer.

LG

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #12
Hallo nochmal,

also ich hab jetzt auch noch mal mit nem Meister gesprochen und zusätzlich noch ein wenig rumprobiert. Stand der dinge hat sich nicht verändert, dass Problem mit ZV und FFB besteht weiterhin und passiert jetzt desöfteren.
ABER was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Fahrertür öffne kommt es auch manchmal dazu das die Innenraumbelauchtung im Auto NICHT angeht. und das auch NUR bei der Fahrertür o_O
also das muss ein Kabelbruch oder ähnliches sein. Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass der Empfänger für die FFB in der Fahrertür sitzt - ist die sache klar :)
Wenn dem so wäre, mach ich mich gleich auf die Suche dem Bruch (nach deiner vorgehensweise "Kurben Delles") :p

Denkst du das könnte trotzdem am Mikroschalter liegen?

Danke schon mal ;)

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #13
Hallo nochmal,

also ich hab jetzt auch noch mal mit nem Meister gesprochen und zusätzlich noch ein wenig rumprobiert. Stand der dinge hat sich nicht verändert, dass Problem mit ZV und FFB besteht weiterhin und passiert jetzt desöfteren.
ABER was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Fahrertür öffne kommt es auch manchmal dazu das die Innenraumbelauchtung im Auto NICHT angeht. und das auch NUR bei der Fahrertür o_O
also das muss ein Kabelbruch oder ähnliches sein. Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass der Empfänger für die FFB in der Fahrertür sitzt - ist die sache klar :)
Wenn dem so wäre, mach ich mich gleich auf die Suche dem Bruch (nach deiner vorgehensweise "Kurben Delles") :p

Denkst du das könnte trotzdem am Mikroschalter liegen?

Danke schon mal ;)

bruch wär schön einfach ich kann dir leider nur ned sagen wo der empfäanger ist kenn des nur von anderen modellen da hat keiner den empfänger in der tür wegen diebstahlsicher eher irgentwo am dach aber ich weiß es nicht wies beim leon ist.

so wie des auftritt würd ich schaun ob ich was an den kabeln sehe weil wenn du microschalter erneuerst muss eh die türverkleidung runter dann kannst ja da gleich schauen bevor du runter rauf machst.

lg

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #14
Hi Leute!

Ähnliches Prob bei mir. Hab dann auf blöd an der Innenraumbeleuchtung mal ein- und ausgeschaltet. Ergebnis: ZV funktionierte wieder - sehr kurios!!! ?(
Ein paar Tage später stieg die ZV wieder aus und miene Batterie wurde innerhalb von 2 Tagen komplett leer gesaugt. Multimeter ran, im Ruhezustand 0,2 A, Türen offen 2,0 A.
Also rein ins Auto und Türen zu und da hörte ich dann das klicken. Die Steuereinheit versucht ständig das Auto zu verriegeln ohne das ich auf der FFB Schließen drücke. :cry:

Warum will zu Steurzentrale abschließen ohne das ich was drücke? Und was hat das alles mit der Innenraumbeleuchtung zu tun? :cry::cry:

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #15
Das wär jetzt ein beispiel für Microschalter da der defekt ist melde er dem Steuergerät Tür sei nicht verriegelt und Steuergerät gibt impuls Tür verriegeln und somit wird die Batterie leer gesaugt.
Die Innenraumbelauchtung geht ja an wenn du die Öffnest und und wenn du die Tür schließt oder verriegelst des war halt beim ersten mal ein dummer zufall.

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #16
Danke!!! Dachte mir schon das n Kabelbruch zu einfach wäre :baby:

Und dieser Mikroschalter sitzt im Schloß und ich muß mir n neues kaufen, oder bekomm ich den separat und kann ihn tauschen? Kosten? Wo?

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #17
  • Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #18
I´m so sorry! Seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke für die Hilfe! :very_hap:

Werd mal sehen ob ichs hin bekomm...

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #19
Kein Ding :] ;)

• Zentralverriegelung und FFB spinnen! Beitrag #20
Tach zusammen

Auch ich hab ein Problem mit der FFB jedoch fand ich noch keinem Thread der meinem Problem entspricht!
Und zwar: das einzige Problem ist, dass die FFB mal geht mal nicht... manchmal beim ersten mal, manchmal nach 3-4 drücken und zum Teil gar nicht. Mechanisch kann ich aber immer öffnen und es reagieren alle Türen & Innenlicht (keine bleibt verschlossen oder so)

Kann mir jemand helfen?
Batterie wurde getauscht und wenn die ZV auch nicht reagiert, das rote Lämpchen auf dem Schlüssel leuchtet trotzdem.

Thema:

Zentralverriegelung und FFB spinnen!

Zentralverriegelung und FFB spinnen! - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung per Schlüsselfernbedienung spinnt auf einmal: Obwohl es bereits ähnliche Themen v.a. im Zusammenhang mit "Keyless Go"/"Kessy" gibt, mache ich mal einen eigenen Thread auf, weil ich mit meinem...
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Problem Zentralverriegelung: Guten Tag, Mein CUPRA Leon e-Hybrid (KL, vFL) Bj. 2024 hat seit kurzem das folgende Problem. Wenn der Beifahrer aussteigt (Wagen bleibt an)...
Zentralverriegelung schließt nicht mehr ab auf Fahrerseite: Guten Morgen zusammen, ich habe einen 1.9er TDI (ARL), Baujahr 2004. So langsam gehen die Wehwehchen los, erst letzte Woche habe ich das...
ZV spinnt (über FB nur Heckklappe, manuell Fahrertür und Heckklappe): Hallo, mein Leon 1M (BJ 2002, 1.6 16V) hat Probleme mit der Zentralverriegelung. Was geht, was nicht: - Die ZV über die Funkfernbedienung...

Neueste Beiträge

Oben