zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI

Diskutiere zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab das auch paar mal gehabt. Es war als würde das Steuergerät wegen zu viel Ladedruck abschalten, aber nur ganz kurz, eben ein typ. Turboloch.
  • zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #21
Ich hab das auch paar mal gehabt. Es war als würde das Steuergerät wegen zu viel Ladedruck abschalten, aber nur ganz kurz, eben ein typ. Turboloch.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI

Anzeige

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #22
Original von Devilseye
Ich hab das auch paar mal gehabt. Es war als würde das Steuergerät wegen zu viel Ladedruck abschalten, aber nur ganz kurz, eben ein typ. Turboloch.

Scheint das ganze also fast "normal" zu sein.
Bei mir gibt es nach wievor für ne halbe sekunde ein kurzes Ruckeln (Leistungsabfall).
Ich hab jetzt näher herausgefunden:
Oft wenn ich knapp über/unter 2000U/min fahre und dann Gas gebe, dann machts den Ruckler.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #23
Ich habe das Ruckeln auch schon öfter gehabt. Immer im unteren Drehzahlbereich. Werds mal beobachten. War eben bisher immer überraschend vorgekommen.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #24
Ich habe das Problem noch nie bemerkt bis ich diesen Thread gelesen hab heute Abend. Als ich ebend mit meinem drei Wochen altem TS (5000km) nach Hause fuhr dann plötzlich das. Bei ca 2000 U/min und gleich bleibenden Gas ruckt es kurz als ich leicht gas gebe. War schon komisch und irgendwie genau wie hier beschrieben. Mein Motor war kalt und die Klima war an. Kein Vollgas!!!

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #25
...also ich hab das bis jetzt noch nie gemerkt...könnte ja dann an meinem Chip liegen oder....aber auch vor´m Chippen hatte ich das nicht....kann ich mich jetzt glücklch schätzen, oder bin ich zu unsensibel????

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #26
@Kerris

hab ich auch! nahezu wie bei dir beschrieben und bei der gleichen drehzahl... ?(

bin da auch etwas ratlos! der fehlerspeicher hat bei dem kundendienst vor kurzem dazu auch nichts ausgeworfen.

mich stört es jetzt nicht so arg, weil es nur hin und wieder auftritt und nicht beim beschleunigen. aber besser wär's ohne schon!

ich meine aber es bei den von dir genannten drehzahlen und dem fahrverhalten (dahingleiten mit gleichm. gas zum halten des tempos) reproduzieren zu können.

wenn hier mal jemand rausbekommt was das ist und welches kraut dagegen gewachsen ist dann wäre ich fuer den tipp auch dankbar!

gruss

chetubi

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #27
wenn ihr das gleiche meint wie ich, dann hatte ich das bis jetzt auch 3mal...total unerwartet und von keinen faktoren abhängig, kein vollgas und garnix, aber der drehzahlbereich stimmt...da ist dann ne viertelsekunde die leistung weg und dann läuft alles wieder wie normal...scheint also normal zu sein, dann bin ich ja beruhigt.
ich denke auch, daß es irgendwas mit der regelung vom drehmoment, ladedruck o.ä. zu tun hat...wäre interessant, wenn man das mit ner ladedruckanzeige dann schnell überprüfen könnte.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #28
Wollt mal mitteilen was sich bei meinem Ruckel so tut.

War letzte Woche in der Werkstatt. Der Meister sagte vorm Ansehen das Sie sowas ähnliches schon bei einem Alhambra hatten. Damals war es ein defekter Bremspedalschalter der dem Steuergerät was falsches sagte.

Beim Abholen wurde mir mitgeteilt das auch bei mir dieser Schalter defekt war. Der Schalter hat manchmal zugemacht und dem Steuergerät mitgeteilt das ich bremse obwohl ich eigentlich nicht bremste. Das Steuergerät dürfte daraufhin veranlasst haben die Spritmenge zu senken da beim Bremsen ja kein Sprit notwendig is. Und dadurch kam es zu einem Ruckeln. Dieser doofe Schalter dürfte anscheinend Aufgrund von Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl zu Fehlverhalten neigen oder das Steuergerät dürfte die Information nur in einer bestimmten Drehzahl verarbeiten. Der Schalter wurde am Freitag getauscht. Seit dem ist es mir nur einmal aufgefallen das er ruckelte (aber möglicherweise war das was anderes - war auch andere Drehzahl ?( ). Außer dem einen Ruckler ist seit fast einer Woche nix mehr passiert. Hoffe das bleibt so (dreimal schnell auf Holz klopf)

Laut Werkstattmeister stand auch etwas im Fehlerspeicher!!! Irgendwas von Bremssystem ... habs vergessen :(

Info Ende - bei erneutem Auftretten wird auf den Frühling gewartet. Hab keine Lust bei dem Wetter aufs Auto zu verzichten.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #29
@Kerris: hm...hört sich nicht nach dem an den wir hier haben. Im Fehlerspeicher steht bei mir nix, bei den anderen ja auch ned.
Naja und meiner dreht schon weiter, nur der Turbo setzt aus.

Thema:

zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI

Neueste Beiträge

Oben