zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI

Diskutiere zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; 1.9 TDI 110 PS Folgendes Problem: Im 3. Gang hab ich bei ca 1800/1900 Umdrehung ein ganz kurzes Loch. Loch ist vielleicht der falsche Ausruck...
  • zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #1

Anthrax

Reaktionen
0
1.9 TDI 110 PS
Folgendes Problem: Im 3. Gang hab ich bei ca 1800/1900 Umdrehung ein ganz kurzes Loch. Loch ist vielleicht der falsche Ausruck sondern ist so als ob überhaupt kein Schub da wäre. Ist nicht einmal eine halbe Sekunde, nur eben spürbar und jetzt kommts ist in den letzten 2 Monaten erst 3-4 aufgetreten und zwar egal wie warm/kalt der Motor, wieviel Gas ich gegeben hab und egal wie die Außentemperatur war.
Wie gesagt tritt sehr sehr sehr selten auf. Ist aber für jemanden der das Auto kennt spürbar.
Kannte das bisher nur von de Benziner wenn sie von unterfetten auf überfetten gegangen sind bei "scharfen" Nockenwellen und auch nur dann wenn man "reingestiegen" ist.
Kennt das Prob vielleicht irgendwer? Finds nur komisch weil das Ding echt problemlos läuft.
Wäre dankbar für Tips.

P.S:
Hat übrigens nichts mit dem Chip zu tun weil der bei auftreten jedesmal abgeschalten war d.h. die normale Software gelaufen ist.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI

Anzeige

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #2
Ist wohl normal... hat meiner (150 PS TDI) manchmal auch - sehr selten.

Das merk ich daran, dass bei eingeschaltetem Tempomat auf einmal das Auto ganz kurz langsamer wird und dann wieder von selbst beschleunigt.

Gabs glaub ich schon mal einen Thread drüber ("Softwarefehler").

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #3
Hi...

habe zwischendurch das gleiche "Problem", so alle 3 Tage mal:

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #4
Das klingt nach genau dem gleichen Symptom wie bei mir. Nur bei mir ists immer nur im 3ten zw. 1700-1900.
Also wie normal das ist weiß ich nicht, weil es das früher nicht gab bei mir.
Interessanterweise tritt das auch nur einmal auf während der Fahrt und läßt sich dann nicht wiederholen, auch wenn mans provoziert.
Muß eh bald zum Service, werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da was drinnen.
Ich versteh es trotzdem nicht, weil das nicht vom Turbo kommt. Und das hat auch nix mit Turboloch zu tun. Das ist so als ob plötzlich komplett der Saft aus wäre. Werde mal die Klimadaten (Drehzahl) anzeigen lassen, vielleicht seh ich dann obs immer genau bei der gleichen Drehzahl ist.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #5
also mittlerweile habe ich festgestellt, dass das von mir nicht Gang-Abhängig ist und es lässt sich ebenfalls nicht provozieren. Das kommt einfach ganz unerwartet...

Leider habe ich keine Climatronic um die genaue Drehzahl festzustellen...

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #6
das ist meist kein Softwarefehler, sondern ein defektes Teil. Unser BMW hatte das auch vor kurzen. Beim Gasgeben kam manchmal nix. Das kann aber viele Ursachen haben. Einfach mal in die Werkstatt fahren, die hefen dir da weiter.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #7
Wenn er danach geht...

... dann isset i.O.!

Überprüf mal ob er problemlos die Endgeschwindigkeit erreicht oder ob er zwischen 2500 und 3500 U/min auch ein Loch hat ansonsten...LMM- Defekt!

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #8
Endgeschwindigkeit ist o.k. und auch sonst fällt nix auf. Ist, wie ich jetzt bemerkt habe, immer nur bei kalten Motor.
Ich tippe auch auf dem LMM , denke, dass der anfänglich falsche Daten liefert. Hab demnächst einen Termin beim Fehlerauslesen.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #9
RE: Wenn er danach geht...

Habe das gleiche Problem bei knapp unter 2000 und knapp unter 3000. V-Max Tacho 185 (vorher 195), Verbrauch unverändert!

Könnte das der LMM sein, aus anderen Threads ging immer hervor, dass bei defektem LMM sämtliche Leistungsdaten im Keller sind!

Bitte um Info.

Dragonfly

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #10
@allz,
den typischen defekten Luftmassenmesser bemerkt man eigentlich nur bei Motordrehzahlen >3500 U/min.
Das äussert sich darin, dass der Motor in diesen Bereichen unwilliger hochdreht. Fast immer ist damit ein deutlicher Einbruch der v-max verbunden. Fährt ein 81kW TDI nur noch 180 oder knapp darüber ist der LMM fast mit Sicherheit defekt. Ein weiteres Indiz sind sehr hohe Momentanverbräuche beim serienmässigen 81kW TDI im letzten Gang bei Vollgas. Normalerweise wird dann etwas um die 13l angezeigt. (Bitte verkenift Euch Postings mit bei meinem wird in Gang X so und soviel angeziegt) ;)

Die Zahlen oben beziehen sich ausschliesslich auf den 81kw-TDI im Serientrimm, das Prinzip gilt aber füer alle TDIs.

@Anthrax,
mir fallen spontan eigentlich nur 2 Dinge ein, wenn mit aktiviertem Tunigprogramm alles OK ist.

1.) Durch selbständige Anpassung der Adaptionswerte von Ladedruck und Einsprutzmenge im Serienkennfeld wird die programmierte Drehmomentenbegrnzung erreicht => die Folge ist eine starke Rückname der Einspritzmenge, was sich in deutlicher Verlangsamung oder fast Abbremsung äussert. Im gechippten Kennfeld sind diese Werte meist deaktiviert oder unerreichabr hoch gesetzt, so dass dieser Effekt dort nicht auftreten kann.

2.) Eine weitere Möglichkeit, aber unwahrscheinlich...Tuneline verwendet doch bei der schaltbaren Version ein gesockeltes IC ? Evtl. gibts da Probleme.Ich tippe aber auf 1.)

@Terraner,
diese Grenze gibts es natürlich auch beim 110kW TDI

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #11
@HiJacker
Klingt alles logisch nur glaube ich das in meinem Fall nicht.
Weil,...
- ich hab keine Ahnung ob mit eingeschaltenen Chip alles o.k. ist, weil ich das Ding schon ewig nicht mehr eingeschaltet hab. Das Problem tritt nur in der Serienversion auf d.h. alles ist ausgeschaltet
- das Promlem tritt IMMER nur bei kalten Motor, nach ca 3-5 Minuten Fahrzeit auf und vor allem nicht regelmäßig auf
- durch das nur einmalige auftreten pro Fahrt und nur im kalten Zustand denke ich auch nicht, dass es was mit der Steckverbindung zu tun hat.
- da diese Problemkonstellation auch bei ungechippten Varianten auftritt, glaube ich eher, dass das irgendein Serienproblem ist.

Ich denke trotzdem, dass da irgendwelche falschen Temperaturdaten geliefert werden.
Aber danke für die Hilfe, ich halt euch auf dem laufenden was beim Test herauskommt.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #12
Original von Anthrax
- da diese Problemkonstellation auch bei ungechippten Varianten auftritt, glaube ich eher, dass das irgendein Serienproblem ist.

Lies nochmal ;)
Gerade im Serienzustrand kann das eintreten. Wenn durch die Adaptionswerte die Grenze des maximalen drehmoments, dass im Steuergerät erlaubt ist, überschirtten wird, wird die Einspritzmenge zurückgenommen.

Das ganze tritt aber mit Sicherheit nur Vollgas auf oder ?

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #13
@HiJacker

Jetzt mal ne dumme Frage! :rolleyes:
Das mit den 13l, ist das bei der Beschleunigung, oder bei Autobahnfahrt wenn er schon Vmax erreicht hat?

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #14
Original von MrRadar
@HiJacker

Jetzt mal ne dumme Frage! :rolleyes:
Das mit den 13l, ist das bei der Beschleunigung, oder bei Autobahnfahrt wenn er schon Vmax erreicht hat?

Ich hatte diese Werte auf meinem BC bei Vollgas im 5.Gang und andere Leute hatten diese auch. Hast du dort 16-18 stehen ist Dein LMM nicht mehr i.O. oder Du hast nen Chip drin (81kW-Motor)

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #15
@HiJacker
Vielleicht versteh ich das falsch, aber warum soll das gerade bei der Serienversion auftreten. Das würde ja bedeuten, dass das DIng jetzt urplötzlich soviel Drehmoment unter 2000 erzeugt, dass die Elektronik runterregelen muß. Und das von heute auf morgen.

Das ganze tritt bei mir NUR bei kaltem Motor auf. Und da das Ding da genauso kalt ist wie meine Oma im Rollstuhl weiß mein Motor bei den Temperaturen nicht einmal was halb Gas ist geschweige von Vollgas. Unter normaler Wassertemperatur und ca 80 Grad Öl (geschätzt) wird bei mir nicht einmal die Heizung (sogar im Winter) eingeschaltet.
Nochmals vielleicht: dieses Phänomen tritt bei mir nur einmal pro Fahrt auf, und das auch nur alle 2-3 Wochen, im kalten Zustand (d.h. auch noch keine Anzeige bei Wassertemp) bei relativ wenig Gas im 2ten oder zeitweise im 3 Gang. d.h nicht nur bei Vollgas oder so.
Nur bei ganz minimaler Gasgabe.
Das was du meinst, diese ruckeln wenn zu hohe Drehmomentspitzen sind, kenne ich von den Billigsteuergeräten auch und da tritt das eben nur bei Volgas auf, kam und kommt bei meiner Variante nie vor.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #16
Na endlich, ich wurde erhört.
Habe von diesem Problem auch schon mal was gepostet, konnte es wohl aber nicht so doll erklären bzw. beschreiben.
Tritt bei mir auch nur spordisch auf. Derzeit ist es noch schlechter feststellbar, da ich bei diesem Wetter die Klimaanlage teilweise schon volle pulle laufen hab und die ja beim einschalten ne menge Leistung wegschnappt. Über den winter wars aber deutlich zu spüren. aber eben immer unregelmäßig.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #17
Hi,

also ich hab wie oben beschrieben auch noch das Problem.
Also TopSpeed erreiche ich laut Tacho locker 205.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #18
Habe das Problem auch im TS TDI seit ich das Auto habe. Seit kurzem is es aber mehr als nur "kommt sehr selten vor, stört aber nicht" sondern jetzt wird es langsam "nervt gewaltig".

Meine Symptome sind das es immer wieder beim gleichbleibenden fahren im Bereich von 2100- 2250 zu einzelnen kurzen Rucken kommt. Es passiert in jedem Gang bei jeder Außentemperatur mit und ohne Klima. Aber immer nur wenn ich weder Gasgebe noch Rolle - muß immer gleichbleibend Gas geben. Die Häufigkeit hat aber in den letzten Tagen enorm zugenohmen.

Am Anfang dachte ich das ich möglicherweise etwas vom Gas gerutscht bin und es deshalb passiert. Das is es aber nicht weil wenn ich bewußt vom Gaspedal gehe dann ruckt nix sondern er wird nur langsamer. Es muß also definitiv etwas kurz bremsen um so einen Ruck zu erzeugen. Da ich nicht glaube das die Bremsen von selber zupacken kann es nur an der Motorbremswirkung liegen. Leistungseinbusen konnte ich noch net feststellen.

Kann mir wer helfen? Zur Werkstatt werd ich deshalb auch mal gehn aber nachdem ich schon einmal ein sporadisches Problem hatte (defekter Tacho) weis ich das es nervt wenn man bei der Testfahrt den Fehler net produzieren kann.

P.s: In dem Auto das ich zur Probefahrt hatte waren diese Ruckler auch. Damals dachte ich "hoffentlich is das net Serie" danach wollt ichs nicht wahrhaben das es auch bei mir auftritt. Bin also sicher net allein mit dem Problem.

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #19
Ist das Ruckeln immer reproduzierbar?
Ich habe so ein Ruckeln nur ganz ab und zu. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß es was mit hohem Ladedruck zu tun hat, der dann "abgelassen" wird. ?( Bei mir kommts aber nur selten vor...

• zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI Beitrag #20
Das Ruckeln bzw. der eine Ruckler kommt immer dann und wann, nicht reproduzierbar. Am Anfang 1 mal die Woche. Seit kurzem kommt er aber öfter, alle 10-20km. Das is es was mich beunruhigt. Würde es weiter nur 1 mal in der Woche kommen wäre es egal. So scheint aber irgendwas schlechter zu werden.

Ein hoher Ladedruck - naja beim Dahingleiten braucht man kaum Gasgeben. Hat man trotzdem einen hohen Ladedruck? Aja wie soll das Ablassen ein Ruckeln erzeugen - rein mechanisch gesehn?

Thema:

zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI

Neueste Beiträge

Oben