Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers....

Diskutiere Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich möchte hier einfach mal eine Aussage von einem Car-Hifi-Laden in den Raum werfen und eure Meinung dazu hören: "Die AUTOHIFI testet sowieso...
  • Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #1

Leon-Köln1

Reaktionen
0
Ich möchte hier einfach mal eine Aussage von einem Car-Hifi-Laden in den Raum werfen und eure Meinung dazu hören:

"Die AUTOHIFI testet sowieso noch lange nicht alles was sie in ihrer Zeitschrift schreibt.Dafür ist der Aufwand viel zu hoch. Das glaubst du jawohl selber nicht. Die schreiben teilweise einfach nur -schöner Alukorb.... ect- und andere Dinge zum Äußeren, malen ein nettes Diagramm dort hin was sowieso keiner kontrolliert und das war's. Wer hat schon die Zeit um jeden Lautsprecher einzubauen und zu testen...? Außderdem gewinnt da sowieso immer der der bei jenem Test mal mehr Geld bezahlt hat als der Andere." Mit anderen Worten, man sagte die Zeitschrift bzw die Tester seien dafür bezahlt ein Produkt gewinnen zu lassen.

Sowas habe ich nun schon öfters gehört. Sagt man das nur um ein Produkt schlecht zu machen was man selber nicht im Sortiment hat wenn ein Kunden danach fragt, oder ist an dem Gerücht vielleicht doch etwas dran!? ?( Wem soll man nun glauben wenn man nicht weiß wie gut ein Produkt ist? Jeder Händler erzählt natürlich seins wäre das beste oder aber genausogut und günstiger als ein anderes.

Ich persönlich glaube (oder hoffe) nicht das dem so ist, werde aber sicherlich meine Komponenten nicht alleine nach einem abgedruckten Einkaufsführer kaufen. Ansonsten finde ich die Zeitschrift durchaus interessant, auch wenn ich nur Gelegenheitsleser bin.

Eine Stellungsnahme unseres Freundes AUTOHIFI wäre aber sicherlich mal interessant. Gerne aber auch nur als PN an mich.

@all
Was habt Ihr bislang für Erfahrungen gemacht?

PS: Hätte ich den Händler nach der Mitbewerber Zeitschrift gefragt so glaube ich hätte er ähnlich reagiert.

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #2
Nun so eine Aussage wie sie hier getroffen wurde lässt sich mit Sicherheit nicht nach voll ziehen. Ich lese die Tests zwar selten das hat aber den einfachen Grund das ich sehr viele Geräte bei meinem Händler selbst hören kann. Natürlich bei weitem nicht in der Auswahl wie sie bei der Car Hifi getestet werden.

Das einzige was ich mich traue an den Tests zu kritisieren ist folgendes:

Es gibt ab und an mal einen Test mit Subwoofern. Da werden vier Subwoofer getestet. Drei Bassreflex und eine geschlossene Kiste. Dann ist doch klar das die geschlossene im Pegel da nicht mithalten kann. Folge daraus schlechtere Punktzahl und somit auch ein schlechteres Ergebniss. Wieso gibt es dafür keinen Einzeltest und der andere wird nur mit den dreien bewertet?

Ok ich schweife ab.

Das die Tester dafür bezahlt werden stimmt so auf keinen Fall. Was aber stimmt ist das auch zum Beispiel Audiotec Fischer Werbung in dem Mag macht. Das kostet Geld, je grösser die Anzeige umso teurer ist sie auch. Das sieht die Redaktion mit Sicherheit gern. Ob dies nun Einflus auf den Test hat ist reine Spekulation und eine solche Behauptung aufzustellen ist ziemlich gewagt. Sicher soll auch schon vorgekommen sein das sich mancher Hersteller schon für einen guten Test bedankt hat in dem er das Testobjekt verschenkt hat oder als Preis für ein Gewinnspiel gesponsert hat.

Was glaubt dein Händler das die Redakteure den ganzen Tag die Füsse auf dem Schreibtisch haben und er der einzigste ist der was arbeitet?

Ein weiterer Aspekt ist das es sehr sehr schwer ist sich vorzustellen wie ein Speaker in jedem Automodell eines jeden Herstellers klingt. So viel Zeit haben die Tester sicher nicht, aber das dürfte klar sein. Deshalb ist so ein Test für mich auch nicht Kaufentscheidend. Er trägt lediglich dazu bei mir zu sagen bzw. zu zeigen was es neues gibt und wie es ungefähr klingt. Selbst die Autohifi wird sich nicht trauen zu sagen das ein System in jedem Auto das gleiche gute Ergebniss erzielt wie in deren Labor oder im Test Golf.

Die Fachzeitschriften haben damals auch gesagt das das db 3065 nur mittelmässig klingt. Viele Fachhändler halten/hielten dieses System für eines der besten in bezahlbaren Regionen. Ich habe es mir sehr oft angehört und schliesslich auch gekauft. Es spielen hier so viele Faktoren eine Rolle sodas so ein Test nur zweitrangig sein kann. Es kommt wie ich immer sage auf den Einbau an. Ist der schlecht klingt auch das System schlecht. Es kommt drauf an wie die Kombination aus Radio - Endstufe - Lautsprecher zusammen passen usw.

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #3
Ich finde diese Zeitschriften (egal ob Car&Hifi oder Autohifi, oder was es sonst noch gibt..) ideal, um sich Anregungen zu holen.

Als ich mir meine Frontlautsprecher kaufen wollte, hab ich mir vorher 1,2 Hefte gekauft und gestöbert, bin dann zum Fachhändler und hab mich beraten lassen.
Wir haben dann 3 Lautsprecher in die engere Wahl gefasst und probegehört.
Entschieden hab ich mich dann für die ECP 26 XT von Emphaser, mein Händler hatte aber auch gesagt, wenn ich nicht zufrieden wäre, daß ich dann auch noch umtauschen könnte.

So was lob ich mir doch! Da zahl ich doch gern 2,50 mehr als bei Mediamarkt & Co. und bin dafür gut beraten!

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #4
Probegehört im wagen oder an der Wand im Ausstellungsraum

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #5
Servus,

zu Fischer sag ich mal nix, dazu bin ich wohl zu sehr befangen. Gibt aber auch anderes Hersteller, wie einer mit drei Buchstaben aus der Schweiz, die mehr Werbung schalten.

AH und Co kann man im Grunde nur als Info und Anreizzeitung benutzen. Ernstnehmen würde ich sie auf keinen Fall. Will aber auch der Redaktion nicht unterstellen, sie würden die Tests nicht ernst nehmen. Jedoch sind oft zu viele Ungereimtheiten, Mario hat ja sowas schon angesprochen.

Nehmt die Hefte und schaut was es neues gibt und geht zum Fachhändler und schaut euch das Zeugs an. Ist der beste Weg.

Gruss Jens

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #6
Es ging dem Händler aber um die Befangenheit und diesen Punkt sehe ich nicht so wie der Händler. Aber eine Zeitschrift als Kauf Entscheidung heran ziehen wie manch ein User hier würde ich nicht.

@Jens

Ich habe den Fischer nur als Beispiel gewählt weil er mir als erstes eingefallen ist und weil von ihm auch schon viele Produkte in Gewinnspielen dabei waren.

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #7
@big_foot
Ich möchte da aber schon was zu Fischer sagen.
Und zwar was es betrifft ob die Tests wirklich durch geführt werden oder nur reine Phantasie sind kann ich sagen das Fischer die Geräte immer zum testen weg schickt.
In wie weit diese Test dann real sind oder nicht möchte ich nichts zu sagen da ich es nicht beweisen kann das die Ergebnisse wirklich stimmen.

Nur soviel vielleicht noch, einer Weiser Spruch meines Ausbildungsmeister damals : wer viel misst, misst viel Mist. :D

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #8
@The Zero

Das sich dein Meister da mal nicht irrt. Weil wenn wer was veröffentlicht wird er denke ich mal schon zweimal messen. Und zu den Preisen die oftmals nicht stimmen würde ich sagen das nur die weiter gegeben werden die die Ah erhält. Sicher werden die Produkte hin geschickt. Das ist ja auch nicht der Punkt um den es hier geht. ;)

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #9
Hallo Leon-Köln1!

Dein "Fachhändler" hat hoffentlich mehr Ahnung von seinem Job als von unserer Testprozedur. Wenn nicht, dann sollte er sich über seine Zukunft ernsthaft Gedanken machen.

Damit Du einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommst, hier ein paar Infos:

Unsere komplette autohifi -Testprozedur exakt zu erläutern würde den Rahmen sprengen, deshalb kurz und knapp folgende Stichpunkte:
- Wir testen nur Geräte, die wir von den Vertrieben zugeschickt bekommen (Ausnahme: Aldi- und NoName-Produkte). Wer nichts schickt, kommt auch nicht in den Test.
- die genannten Preise sind immer die UVPs der Hersteller.
- Unser Anzeigenverkauf (Werbung) hat mit der Redaktion (Test) nichts zu tun. Die sitzen in einem ganz anderen Gebäude.
Es ist aber doch logisch, dass ein Vertrieb der einen guten Test bekommen hat, anschließend auch in der Zeitung wirbt (würde ich genauso machen).
- Alle Lautsprecher müssen folgende Prozedur über sich ergehen lassen:
-- Begutachtung mit Ermittlung der Eckdaten/Maße/Ausstattungsmerkmale/Verarbeitungsmerkmale
-- Dann Labor mit Frequenzgangmessung 0°/10°/30°/Nahfeld und
-- Maximalschalldruckmessung bei drei Frequenzen (90/70/50Hz) bis zur Klirr- oder Kompressionsgrenze
-- Impedanzmessung (minimal-/maximal-Impedanz sowie Impedanzwert)
-- Dann Klangcheck gegen bestehende Referenzen im direkten A-B-Vergleich auf einer Schallwand in einem kleinen Hörraum mit Kfz-ähnlichem Reflexionsverhalten. Jeder neue Lautsprecher muss sich in der Referenzliste nach oben hocharbeiten, bis er einen ebenbürtigen Gegner gefunden hat und dementsprechend seine Punkte bekommt.
- Alle Daten werden in einer zentralen Datenbank in rund 100 Merkmalen erfasst. Die Datenbank errechnet die Einzel- und Gesamt-Punktzahlen.
- Aus der Gesamtpunktzahl ergibt sich die Einstufung in die Klasse (z.B. Oberklasse)
- Die Anzahl der Preis-Leistungs-Sterne ergibt sich aus dem Verhältnis Punkte zu Preis.
- Alle Ergebnisse sind zu 100% nachvollziehbar und reproduzierbar. Wenn also der gleiche Lautsprecher in einem Jahr nochmal zum Test antreten würde, dann würde er auch die gleiche Punktzahl bekommen (von Fertigungstoleranzen abgesehen).
- Dadurch sind alle Lautsprecher sogar klassenübergreifend miteinander vergleichbar.

Zur praktischen Nutzung der Testergebnisse folgende Stichpunkte:
Nur einfach den Testsieger greifen ist nicht immer sinnvoll. Wichtig sind auch die Einzelbewertungen wie beispielsweise Klang und Schalldruck im Vergleich mit allen bisher getesteten Geräten.
Denn nur tolle Ausstattung beispielsweise läßt einen Lautsprecher noch lange nicht gut klingen. Im Gegenzug kann es sein dass ein sehr gut klingender Lautsprecher im Bass kaum Schalldruck zustande bringt und somit nur als Sat-System taugt.
Je nach Anwendungsfall kann auch ein insgesamt "schlechter" eingestufter Lautsprecher die deutlich bessere Wahl sein, wenn er die gewisse Stärke in einem bestimmten und gewünschten Bereich hat (z.B.Schalldruck).

Nimm in der autohifi die Seiten "Test- und Einkaufsführer" zur Hand und schau Dir die Einzelbewertungen mal genauer an. DANN kannst Du sehr schöne Vergleiche ziehen.

Zu den Tests der Mitbewerberzeitung werde ich mich nicht äußern.

Ich hoffe dass Dir der kleine Einblick reicht um festzustellen, dass wir tatsächlich alle Geräte testen.
Großes Leon-Ehrenwort !!!
Die Arbeit die hinter einem Testbericht in Wahrheit steckt, ist im Heft leider nicht immer zu sehen. Schau Dir einfach mal die Ausstattungstabellen bei den Lautsprechern an. Die ganzen Daten kann man sich nicht einfach aus den Fingern saugen! (logisch, oder?)

Wenn noch Fragen sind, dann nutze doch einfach unsere autohifi Leser-Hotline jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr unter der 0711/182-1195.

Grüße
- autohifi - ( !!! und NICHT CAR & HiFi !!! )

P.S.: Grüße auch an Deinen "Fachhändler".

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #10
Servus,

nun ist ja genau das, was ich geschrieben habe. Anregungen holen aber dann selber am Objekt entscheiden.

@Mario
Das mit Fischer ist schon ok. Wobei ich meine, dass deren Produkte schon jeden Cent wert sind. Ob die AH nun befangen ist oder nicht, kann man nur mutmassen. Werde ich nicht tun. Und sollte auch kein Händler. Wer dies tut, stellt alle Fachzeitschriften negativ da, dann kann man keinen Test mehr trauen.

Gruss Jens

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #11
@Jens

Würde ich auch nie tun.

@Holger

Würde mich aber noch interessieren wie das zu stande kommt das Bassreflex Kisten und Geschlossene miteinander verglichen werden. Gebt ihr da die Daten der Kisten bzw Woofer in euren Computer ein und der sagt das die miteinander verglichen werden könnten? Oder entscheidet ihr das im Rahmen der Redakteure?

PS: Was ich gut finden würde wenn ihr wieder pro Ausgabe ein zwei CD´s vorstellt wie das vor ein paar Jahren schon mal war. Speziell die die ihr zum testen nehmt. Ihr bewertet ja nicht jedes Auto (oder jeden LS) mit anderen CD´s oder?

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #12
gibt oder gab es nicht mal so einen Fummelfaktor mit dem man die Leistung, Gehäusegrösse, Wirkungsgrad, etc nicht zusammengewüfelt hatte um besser vergleichen zu können?

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #13
Original von Haggie
Probegehört im wagen oder an der Wand im Ausstellungsraum

Probegehört im Wagen, allerdings nicht im Leon.

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #14
@mario

@MARIO
Hallo!

Die Geräte werden hauptsächlich nach Durchmesser sowie Preis ausgewählt und in den empfohlenen Gehäusen der Hersteller getestet.
Klar dass ein Sub der mehr Pegel macht auch mehr Punkte bekommt. Ein geschlossener Sub macht zwar meist weniger Pegel als ein Bassreflex-Woofer kann aber im Gegenzug beim Klang wieder einiges wett machen.
Wer einen Sub will der hauptsächlich gut klingt schaut halt genauer nach den Klangpunkten und wer einen lauten Sub haben will muss sich die Schalldruckpunkte näher anschauen. Ganz einfach.

Grüße
Holger

• Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... Beitrag #15
Klar dass ein Sub der mehr Pegel macht auch mehr Punkte bekommt. Ein geschlossener Sub macht zwar meist weniger Pegel als ein Bassreflex-Woofer kann aber im Gegenzug beim Klang wieder einiges wett machen.

Auch wieder wahr. Dann sollte man aber wirklich wissen was man will. ;)

Thema:

Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers....

Zeitschrift Autohifi & die Aussage eines Fachhändlers.... - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Oben