Zahnriemen gerissen 1.6er benzin

Diskutiere Zahnriemen gerissen 1.6er benzin im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Zahnriemen gerissen 1.4er benzin Update, die III. : Also, angeblich hat er mit Seat telefoniert, und die möchten eine genaue Aufstellung des...
  • Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #21
AW: Zahnriemen gerissen 1.4er benzin

Update, die III. :
Also, angeblich hat er mit Seat telefoniert, und die möchten eine genaue Aufstellung des Schadens, heißt Zylinderkopf auseinander nehmen und beten, das nicht noch mehr hin.
Bin gespannt, die wollen sich Freitag oder Montag melden mit Informationen zu Schadensumfang und Kulanzregelung.
Inzwischen hat er seine Diagnose ein wenig refediert - angeblich hat es nur die Spannrolle gerissen, in Folge dessen der Zahnriemen einen Abgang gemacht hat, und nicht umgekehrt. Im Prinzip auch egal, was nu zuerst hinüber war.

Gruß Stephan

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #22
Also m.E. kannst du auf Kulanz hoffen, den bei so wenig KM sollte das nicht passieren, vor allem da es mit den Spannrollen ein bekanntes Probelm zu sein scheint. Wenn nicht 100% (wegen Alter), so wenigstens 70 oder 80%.

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #23
Hi.
Hab heut beim anlassen meines Autos auch ein komisches geräusch gehabt und gleich mal in die Werkstatt 1km entfernt gefahren. (irgendwas kläpperndes oder streifendes aus der Motorgegend) (war gestern noch nicht!)
Der schaut sich das jetzt heut oder morgen an. (Ich werde dann berichten)

Leider is das eine freie Werkstatt, meint ihr da wird auch was mit Kulanz zu machen sein falls es auch das "Spannrollen" problem ist?

Hab einen:
leon 1.6l 105ps
bj.2000
ca. 93000 km

Grüße
Lingo

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also wie schon vermutet is es tatsächlich die Spannrolle die kaputt ist.

Werde dann gleich meinen Zahnriemen wechseln lassen (ist sowieso fällig)

Mich würde jetzt nur noch interessieren ob ich jetzt eine Kulanz von Seat bekomme trotz das ich in einer freien Werkstatt reparieren lasse.
Ansonsten bin ich noch innerhalb der 1Jahres Garantie die mir damals der Händler gegeben hat als ich das Auto gebraucht bei ihm gekauft habe. (hab ich dort ne chance?)

Grüße
Lingo

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #24
morgen zusammen

das mit den Spannrollen ist mir auch bekannt das die reißen sollen aber wo genau reißen die denn?
Ich arbeite selber als KFZ-Mechatroniker und wenn bei uns so ein fall reinkommt wird zuerst alles überprüft und dann alles wegen der Garrantie abgewickelt.
Preiswerter wird es allerding immer wenn man den gesamten kopf austauscht, denn Ventile einzeln zu tauschen ist viel mehr arbeit
zerlegen, ventile ausbauen, neue ventile einschleifen usw.

Hoffe mal ganz stark das soetwas bei mir nicht passiert denn meiner ist 2003er BJ und hat nun auch schon 98Tkm auf der Uhr

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #25
Besteht das Spannrollenproblem eigentlich ausschließlich beim 1,6 16V oder sind auch die aktuellen 8V betroffen?

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #26
habe bis jetzt nur beim 1.6 126V davon gehört und gesehen

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #27
Danke.

Thema:

Zahnriemen gerissen 1.6er benzin

Zahnriemen gerissen 1.6er benzin - Ähnliche Themen

2 Probleme mit meinem Leon: 2 Probleme mit meinem Leon (extremer Kaltstart umd Geräusche im Motorraum) Hallo zusammen, habe zwei Probleme bei meinem Leon (1.8 20VT 132KW...

Neueste Beiträge

Oben