Zahnriemen gerissen 1.6er benzin

Diskutiere Zahnriemen gerissen 1.6er benzin im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre einen Leon Bj. 2000 und gestern bin ich aus versehen mit angezogener Handbremse losgefahren. Eigentlich benutze ich die nie, tja...
  • Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #1

amateur

Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre einen Leon Bj. 2000 und gestern bin ich aus versehen mit angezogener Handbremse losgefahren. Eigentlich benutze ich die nie, tja und gestern war die Ausnahme von der Regel. Ich habe auch nicht auf das Amaturenbrett geguckt, sonst hätte ich es ja gesehen, zumindest habe ich es dann gemerkt, nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch der dezente akustische Warnhinweis. Ok, also nach vielleicht 15 m die Handbremse gelöst und weitgeerfahren. Doch an der nächsten Ampel, wundere ich mich über ein komisches Geräusch, denke aber zu erst, dass es von dem Auto neben mir kommt. Tja, war es aber doch nicht, und heute morgen ist es immer noch da. Hört sich fast so an wie ein alter Diesel, ein Klackern, und ich meine es kommt aus dem Motorraum (wie schon mein Name sagt, halt Amateur). Das Geräusch ist nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Leerlauf.
Hat einer einen guten Tip, bzw. was sollte ich tun bzw. nicht tun.

Dank und Gruß Stephan

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #2
AW: Bräuchte mal dringend Hilfe

also im normalfall is nach 15m fahren mit handbremse gar nix kaputt, da machen die beim TÜV schlimmere sachen damit :)

wenn das geräusch noch da ist, kann es kaum von der handbremse kommen ... meine vermutung.

ach ja, ne bitte noch: in den TITEL bitte nicht nur reinschreiben "ich brauche hilfe" sonden einen konkreten titel schreiben .... sonst kann niemand was damit anfangen.

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #3
AW: Bräuchte mal dringend Hilfe

intressant wäre noch deine motorisierung zu erfahren ...
aber das geräusch hat nix mit der handbremse zu tun ... das du kurz mit angezogener HB gefahren bist macht eigentl. nur den bremsklötzen und der kupplung (durch den erhöhten widerstand) was aus ...

das klackern vorn kann viele ursachen haben...
hier mal ein paar threads die sich mit dem thema befassen ... vielleicht is was dabei

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #4
AW: Geräusche im Motorraum

Thx Sissi für die Links :)

Dann bitte einen der vorhandenen Thread wählen, um weiterzuforschen ;)

... gibt neue Erkenntnisse ... deshalb dann diese doch hier rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #5
AW: Geräusche im Motorraum :angry:

Update:

Nachdem ich Donnerstag in der Werkstatt war, die zu mir meinten, bloß keinen Meter damit fahren, kann ich nun mit zwei Facts aufwarten.
Aufgrund des "erhöhten" Rollwiderstandes hat es den Zahnriemen mit Spannrolle gerissen.
Diese wurden nun ausgewechselt und eine Motormessung vorgenommen - Fazit:
mind. 3 Ventile im Eimer - ich könnte nur noch ko.....
Drecks Auto (Tschuldigung).
Dabei war ich im Okotber noch zu Inspektion - tolle Vertagswerkstatt :angry:

Ich habe es echt satt.................

Ich glaube, ich verschrotte das Ding und kaufe mir ein richtiges Auto :angry:

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #6

dieser schaden kommt aber definitiv nicht von der handbremse ...
dann dürfest du ja auch ned mit nem anhänger fahren...da hast auch erhöhten widerstand ...

ich glaub eher das der riemen vorher schon ne macke hatte und nun einfach "zeitnah" kaputt ging ...

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #7

Ja meint der gute Mann auch, dummer Zufall !!!
Hilft mir bloß jetzt auch nicht weiter.....

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #8

ja das is mir klar ... ändern kann man am schaden leider nix mehr ... darf man fragen wieviel KM das auto drauf hat?

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #9

Klar, rd 56.000 !!!

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #10

und das alter?

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #11

Achja, bin weit über 30 :laughing:

Achso, das Auto.... ööhhh Bj. 2000

jetzt frag nicht nach der Ausführung... ein Kleiner (reicht mir auch völlig),
aber mit Klima :very_hap:

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #12

Diesel oder Benziner?

Wär evtl. auch noch wichtig...

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #13

Benziner, scheckheftgepflegt, 6 Wochen alte Allwetterreifen

Update:

Ich habe gestern noch mit einer anderen Werkstatt telefoniert. Die meinten, sie tauschen gar keine einzelnen Ventile mehr aus, sondern den ganzen Kopf (Ventilkopf ? Zylinderkopf ?). Angeblich ginge das schneller und einfacher als einzelne Ventile auszutauschen. Wie habe ich denn diese Aussage einzuschätzen - ist da etwas wahres dran ?

Dank und Gruß
Stephan

Updat die Zweite:

Zahnriemen und Spannrolle haben bis jetzt mit 650 Euro zu Buche geschlagen.
Der Aus- und Einbau der Zylinderkopfes soll noch mal 220 Euro kosten, natürlich ohne jegliche Materialkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #14

hmm also ich würds mal mit kulanz probieren. ist halt jetzt das problem dass dein auto relativ alt aber wenige km hat. unter 100k km und bis zu 4 jahre nach EZ gibt es bei motorschäden aufgrund zahnriemenriß und einhaltung der Wartungsintervalle 100% kulanz!

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #15

Wenns der 1.6 16V ( weiß net wie´s um den 1.4er steht ) Sofort Kulanz beantragen. Bekanntes Problem, das die Spannrollen brechen. Hatte ich auch bei 42000km. 600€ alles auf Kulanz. Hat mit der Bremse nix zu tun!!

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #16

Besten Dank erstmal, wir probieren es auf jeden Fall.
Zum Glück habe ich hier noch mal schnell reingeguckt, bevor wir jetzt mit der Werkstatt telefonieren.

Ich halte euch auf den Laufenden.....

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #17

fein ... ich drück mal die daumen das alles ein gutes schnelles ende nimmt ...

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #18

Oh man, das sind ein paar Halsabschneider....
Meinen die doch keck, Kulanzansprüche klären Sie immer erst NACH einer Reperatur.
Die haben bis jetzt noch überhaupt nichts von Kulanz erwähnt, das macht den einfach zu viel Arbeit - ich glaub es nicht.
So jetzt haben Sie den Auftrag sich mit Seat Deutschland in Verbindung zu setzen und es jetzt zu klären, bevor sie den Motor weiter zerlegen.
Also egal wie die Sache ausgeht, die haben mich zum letzten mal bei sich gesehen.

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #19

normal wird nach der diagnose des schadens dieser auf seine kulanzmöglichkeit überprüft ... dann kannst du ja immer noch sagen ob du es repariert haben willst oder ned ...

• Zahnriemen gerissen 1.6er benzin Beitrag #20

So schauts aus! Der meister meines AHs meinte sofort, das er einen Kulanz ANtrag stellen wird. Und es müsste auch klappen!! Las dich blos net abwimmeln!!

Thema:

Zahnriemen gerissen 1.6er benzin

Zahnriemen gerissen 1.6er benzin - Ähnliche Themen

2 Probleme mit meinem Leon: 2 Probleme mit meinem Leon (extremer Kaltstart umd Geräusche im Motorraum) Hallo zusammen, habe zwei Probleme bei meinem Leon (1.8 20VT 132KW...

Neueste Beiträge

Oben