Xenon @ Österreicher

Diskutiere Xenon @ Österreicher im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Bin gerade mit dem Tüv in Gesprächen , zwecks Eintragung. Habe da gleich ein Gespräch mit einen Sachverständigen , zweks Sonderabname. Info kommen...
  • Xenon @ Österreicher Beitrag #21
Bin gerade mit dem Tüv in Gesprächen , zwecks Eintragung. Habe da gleich ein Gespräch mit einen Sachverständigen , zweks Sonderabname. Info kommen so ab 14:00 Uhr... Hörte sich aber bis jetzt alles Super an !! :D , diese System Legal in unseren Leon zu bekommen , das ist es was für mich zählt !!
Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr ,ca. 150€ , habe mein Leon aber 100% laut STVO ! und kann keine Bösen Überraschungen erleben.

Bin wie gesagt schon vorbelastet , und habe keine Lust das nochmal durchzumachen. Jeder so wie er mag. :D

Greetz

Markus 8)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #22
@Markus,
hab das auch vor mit meinem System,
die LWR ist sichelrich nachrüstbar, bin da auch grad am forschen...

• Xenon @ Österreicher Beitrag #23
@Bones ,

hast Du schon den Preis für die Autom. Lw. Re. vom A3 ?? incl. Kabel usw..

Melde mich nach meinem Termin , mit dem TüV Mensch nochmal.

Greetz

Markus 8)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #24
Neu ist fast unbezahlbar, Preis im Ebay für Sensorik und Steuergerät zusammen für ca. 150?

Nur noch die Frage, ob unsere LWR-Servos das mitmachen, ich glaube eher nicht...

• Xenon @ Österreicher Beitrag #25
uahahah ;(

Das wir Teuer. Da der Scheinwerfer , nicht in Verbindung mit Xenon geprüft ist , muss dieses erst Passieren !! und das kostet Geld !!.. Für einen Golf 4 od. Bora od. A3 ...kein Prob , SWRA u. Automatische Leuchtw. Regulierung , Einbauen .. Fertig !! keine Eintragung nötig !!!!! TÜV Aussage vom 24.9.02 , Tüv Essen ! Unsere Leons gibt es nicht mit Xenon Serienmässig , also muss dieses erst in Berlin od. Karlsruhe geprüft werden , ob der Scheinwerfer das mittmacht !

Greetz

Markus 8)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #26
@Markus
also wenn der Schweinwerfer falsch eingestellt ist, dann hilft dir die Leuchtweitenregulierung auch nix, logisch, oder? und ich denke, dass es vollkommen egal ist ob ich Xenon habe oder H7, wenn der Scheinwerfer falsch eingestellt ist, dann blenden beide. Weiters ist die Leuchtweitenregulierung nicht für die richtige Einstellung der Scheinwerfer zuständig sondern für eine Verstellung bei Niveauunterschieden und Beladungsunterschieden. Hinsichtlich SWA, hast du dir schon einmal die Effektivität so einer Anlage angesehen? Die ist ja wohl ein Scherz oder? Das ist eine nette Berieselung aber sonst nix!
Wie sich die Xenon Technik weiterentwickelt hat?
Da du ja Spezialist auf dem Gebiet der Leuchtweitenregulierung und TÜV Abnahme bist, solltest du das eigentlich wissen!

Wie alt bist du bzw. wie lange fährst du schon mit dem Auto (25-30 Jahre Fahrpaxis??) dass du Sicherheitsexperte bist um zu erkennen, dass speziell die "Jüngeren"(wie alt ist das bitte?) sich nicht um die Sicherheit kümmern?

Sicherheit ist wichtig, speziell im Autoverkehr jedoch nervt mich das einfach wenn verschiedenste Leute sich das Recht einfach nehmen über andere zu Urteilen (jüngere mit mangelnden Sicherheitsbewußtsein etc). Wenn jemand etwas an seinem Auto verbaut, dass nicht eingetragen ist aber auch nicht unbedingt andere gefährdet, dann ist das doch bitte seine Sache, oder?

• Xenon @ Österreicher Beitrag #27
@Anthrax....

Alles wir gut ! , man , nim das ned so ernst ! , ich vertrete nur meine Meinung , wenn ich dir zu nahe getreten bin , sorry. Ich finde es nur insgesamt , sch*** , wenn Leute so , ein , LMAA-Gefühl haben. Haupsache ich habe alles , ist doch egal ob es erlaubt ist , oder was passieren kann...Ich sage ja auch : Jeder so wie er mag ! .. und deshalb Verurteile ich ja auch keinen ... Wie gesagt wenn das so rüber kommt sorry. Ich würde mir liebend gerne , diese Kit Einbauen !! , nicht umsonst habe ich heute Nachmittag , mit dem Tüv-Rheinland , Tüv-Bayern , Tüv-Hessen und der Dekra , telefoniert.

Fakt ist : wenn unser Leon Xenon , hätte , wäre es kein Problem , dieses Kit zu verwenden , LWR & SWRA und alles wäre tuti !! Noch nichtmal Eintragen !. Haupsächlich ging es den Prüfern , um die LWR , da wollten sie dann diverse Test machen , Kofferaum voll , Kofferaum leer , usw. Ansprechverhalten der LWR testen usw. Gegen einen Xenon Betrieb , gibt es grundsätzlich , nichts Negatives zu Berichten. Er würde die Aktive Sicherheit erhöhen .

Ich stelle mir nur mal folgende Situation vor , Du fährst mit deinem Xenonlicht über eine Landstrasse , ein engegenkommender LKW , wird geblendet (kann auch bei H7 passieren , ich weiss) , kommt von der Fahrbahn ab und die kommplette Ladung , TV & Hifi Komponenten sind Schrott + der LKW . Ca. 1.000.000 € Schaden. Die Untersuchung ergibt , dein Fahrzeug fuhr , ohne Versicherungsschutz & Betriebserlaubniss.. viel spass beim Zahlen ! und bei der Anzeige usw..!! Das ist natürlich nur Spekulation , aber ein Beispiel , natürlich gilt das auch , mit jeder anderen Modifikation.

Lange Rede kurzer Sinn , auch ich finds Geil , aber nur Legal. Aber jeder kann machen was er will.!

Greetz

Markus 8)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #28
Ich hab das nicht persönlich genommen, nur nervt mich das einfach fürchterlich, dass sollte irgendwas am Auto nicht 100%ig TÜV konform sein, man gelich als Krimineller hingestellt wird. UND das nervt einfach.

Wie du sagst, jeder muß selbst wissen was er macht und wie er das für sich und andere vertreten kann, und glaube mir, wenn ich etwas als strafenswert empfinde, dann sind das selfmade Umbauten die gefährlich sind d.h. abgeschnitte Federn, Spoiler die am Boden schleifen und auch gar nicht zu dem Auto gehören ganz zu schweigen von dazupassen etc. Das typische Billig Tuning halt einfach das gefährlich ist.

Sei es wie es sei, jeder ist sich selbst der nächste aber ein bißl Hirn einschalten kann nicht schaden.

• Xenon @ Österreicher Beitrag #29
Das wollte ich höhren ... da sind wir ja doch auf einer Wellenlänge ! :D

Mir geht das Xenon-Set , einfach ned mehr aus dem Kopf ...auch haben wollen...

Greetz

Markus 8)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #30
Hi Jungs,

als Anfangs der 70er Jahre die ersten H4 auf den Markt kamen gab es die genau gleichen Diskussionen.
Da sagte mann auch immer es blendet ist gefährlich für dem Gegenverker usw. schlussendlich hat man anhand von Test bei den geblendeten Personen herausgefunden dass sie ins Licht der etgegenkommenden Fahrzeuge schauen. Das Licht wahr für die damalige Zeit so Revolutionär das das alle sehen mussten und ins Gegenlicht schauten.
Nun muss ich wieder feststellen das sich das mit dem Xenonlicht wiederholt, ich habe mich selbst schon dabei ertappt das ich ins Xenonlicht eines BMW'S oder Merz schaute weil ich meinet ich könnte da was entdecken und weils einfach gut rüberkommt.

Aber eins muss ich noch sagen ich will auch Xenon und habe den Umbaukit auch bestellt.
Wenns den blendet so blendet es auch mit H4, H7 oder den Nebels H3, das heisst schaut doch einfach an den rechten Strassenrand so wie manns früher auch machte bei H4.

• Xenon @ Österreicher Beitrag #31
Original von Markus
Das wir Teuer. Da der Scheinwerfer , nicht in Verbindung mit Xenon geprüft ist , muss dieses erst Passieren !! und das kostet Geld !!.. Für einen Golf 4 od. Bora od. A3 ...kein Prob , SWRA u. Automatische Leuchtw. Regulierung , Einbauen .. Fertig !! keine Eintragung nötig !!!!! TÜV Aussage vom 24.9.02 , Tüv Essen !

Hmm, aber eigentlich sind doch die Xenon-Einheiten bei Golf und Bora andere wie bei den H7?
(Tubenoptik/Linsen/Doppelblinker)
Wenn die schon so amtschimmelmäßig sind, müssten die die H7-Einheiten ja auch prüfen.
Also kann das geprüfte ja nur die Streuscheibe (die ja dank Klarglas keine mehr ist) sein.
Ergo bleibt nur noch das Material der Scheibe übrig, das beim Leon ja eigentlich gleich sein müsste.
Argumentationskette verstanden?
Also Bürokratie ist selten zu verstehen...

• Xenon @ Österreicher Beitrag #32
Ja Gesetze ! , ich werde es mir wohl auch bestellen ,wenn auch nicht jetzt und gleich..

Was mir aufgefallen ist , bei der Alten C-Klasse oder auch S-Klasse , gibt es auch Xenon im normalen Scheinwerfer !! Achtet mal darauf , ist mir mal so aufgefallen , also keine Linsentechnik (DE) . Also sollte diese , rein technisch (TÜV -- Mässig) doch auch möglich sein , ohne diese Auffendigen Prüfungen.

Was sagen denn die Polizisten im Forum dazu , wie würdet ihr Reagieren , wenn da jemand mit Xenon-Umbau daherkommt. Das kann doch sowieso nur der Kenner , festellen , das es Xenon für den Leon , nicht serienmässig gibt. Bein einem Golf 1 od. 2 , weiss es ja jeder , aber so.

Greetz

Markus 8)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #33
Ich finde ja eigentlich nicht, dass die Xenon-Lichter blenden. Und das liegt sicher nicht zuletzt auch an den strengen Gesetzesauflagen...

Es ist eher irritierend. Auf der Autobahn oder im Stadtgetümmel ist mir schon öfters passiert, dass ich irgendwo im Augenwinkel oder im Rückspiegel ein vermeintliches Blaulicht eines Einsatzfahrzeuges ausgemacht habe, wobei es sich allerdings nur um Wagen mit Xenon gehandelt hat, die beim "Holpern" auf unseren schönen österreichsichen Straßen ( ;) )
bläuchlich geblitzt haben...

• Xenon @ Österreicher Beitrag #34
Jetzt bin ich ja bundesheerbedingt eh einmal 8 Monate mehr oder weniger aus dem Verkehr gezogen und werd mir nachher die Erfahrungsberichte von euch genau ansehen.

Die Philips Vision Plus sind erstmals auch ein RIESEN Gewinn im Vergleich zu den Serienfunseln.

Optimal wäre es natürlich, wenn Xenon wirklich einmal serienmäßig in den Leon kommen würde - dann könnte vielleicht wirklich nach Nachrüstung der dementsprechenden Komponenten eine Eintragung entfallen.

@bostoph: Wie Anthrax mich netterweise schon verteidigt hat, ging es mir wirklich nicht darum mich über die Bedürfnisse meiner Mitmenschen in Form von egoistischer Blendung (nach dem Motto: wenn du nichts siehst, ist mir das ja egal, Hauptsache ich seh alles) des Gegenverkehrs hinwegzusetzen - sondern wenn überhaupt - über die teilweise wirklich etwas überzogenen Anforderungen des Gesetzgebers.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen die Leuchtweitenregulierung im Normalbetrieb ganz nach unten zu korrigieren und höchstens auf nächtlichen Autobahnen die LWR etwas nach oben zu stellen. (dort blendet man meines Wissens nach höchstens im Rückspiegel)

LG, Wolfy

• Xenon @ Österreicher Beitrag #35
dann äußere ich mich halt auch mal dazu.
so wie es ausschaut, bekommt mein cupra noch vor dem winter ( also der grauslichen zeit ) Xenon spendiert. was die Themen LWR und SWA betrifft. SWA ist wie von Anthrax erwehnt ohnehin ein Witz ( obs nun schmutzig oder schmutzig und verschmiert ist, ist im endeffekt egal). Die LWR sehe ich auch nicht als entscheidend , da ich ja kein Möbelpacker bin ( außerdem wer bringt schon viel rein in den Allrad Löwen ?? ). @markus : was den LKW Betrifft . Versicherungstechnisch unproblematisch : denn die Beweispflicht liegt beim LKW , un der muß Dir beweisen das du alleine an dem Unfall schuld bist ( das er keine andere Möglichkeit hatte, den Unfall zu verhindern ) und das wird er nicht schaffen. Das soll jetzt nicht das Argument für verbotene Sachen sein, nur ist es aus Versicherungssicht nicht richtig was du schreibst .
Außerdem müßte man dann sowieso Lichttechnisch viel mehr verbieten, denn wenn ich mir anschaue wie ich manchmal auf unseren ach so gepflegten Strassen daherhoppel ( ohne Fahrrwerkstuning ) dann weiß ich nicht wieviele Leute ich blende.

• Xenon @ Österreicher Beitrag #36
@Evo6: Dein Statement bezüglich dem Versicherungsschutz beruhigt mich schon ordentlich. Dies wäre nämlich wirklich Wahnsinn, wenn es so wäre.

In Amerika könnte ich mir das allerdings schon vorstellen... ich meine, dass so etwas durchgeht.

Da kann man ja schon wegen zu heißem Kaffee klagen...

LG, Wolfy

• Xenon @ Österreicher Beitrag #37
Scheinwerferreinigungsanlage (was für ein Wort :)) ) ist eigentlich völliger Schwachsinn. Unser Alhambra hat Xenon und dementsprechend auch eine SRA. Aber mal ehrlich, wer von euch benutzt die Scheibenwaschalnlage, wenn die Windschutzscheibe sauber ist?!?

Seit Mai haben wir die SRA erst einmal benutzt, und das zu Probezwecken. Bislang haben wir die Scheibenwaschanlage nur tagsüber verwendet, und wenn das Xenon aus ist, funzt auch keine SRA.

Und die Leuchtweitenregulierung ist auch nur bedingt brauchbar. Wir haben hier in der Gegend eine Straße, die 1. schön wellig ist und 2. aus Kopfsteinpflastern besteht. Kommt Dir da ein Fahrzeug mit Xenon entgegen, dann denkst Du, Du wärst ein Modell im Blitzlichtgewitter.

• Xenon @ Österreicher Beitrag #38
Hab heut gelesen, daß ein Holländischer Hersteller auf der Automechanika ein Nachrüstsatz vorgestellt hat für allen Fahrzeuge... soll 810€ kosten ?( ?( ?(

• Xenon @ Österreicher Beitrag #39
Original von addi
Hab heut gelesen, daß ein Holländischer Hersteller auf der Automechanika ein Nachrüstsatz vorgestellt hat für allen Fahrzeuge... soll 810€ kosten ?( ?( ?(

Autobild lässt grüßen :D

Der Satz ist vergleichbar mit, nur den bekommen wir für 575 € :]

• Xenon @ Österreicher Beitrag #40
Nur so als kleiner Tatsachenbericht. Bin gestern abend im tiefsten Niederösterreich (d.h superschmale Straße, Wald, keine Beleuchtung) unterwegs gewesen und habe dank Xenon wirklich was gesehen. Es ist ein gigantischer Unterschied ob ich mit H7 dort gefahren bin oder mit Xenon. Die Straße ist bestens ausgeleuchtet und auch die Sicht nach recht und links ist wesentlich besser. Man muß keine Angst haben, dass man etwas übersieht weil es wirklich hell ist!! UND entgegenkommende Fahrzeuge haben nicht aufgeblendet, so nahc dem Motto "he trottel du hast das Fernlicht eingeschaltet". Keine Reaktion und auch keien Reklamation hinsichtlich einer Bledung! Also ich bin voll zufrieden damit und werde nie wíeder ohne fahren wollen. Ich merke den Unterschied immer sehr stark wenn ich mit dem Auto meiner Freundin fahre und mich dann wundere warum ich mit Standlich fahre und ich aber nicht mehr einschalten kann;-) Also das sind echt Grablichter dann*g*

Thema:

Xenon @ Österreicher

Oben