Xenon @ Österreicher

Diskutiere Xenon @ Österreicher im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Beim Lesen der aktuellen Autorevue bin ich auf eine Anzeige eines Wiener Tuning Händlers gestossen. Diese Anzeige lässt mich nicht mehr...
  • Xenon @ Österreicher Beitrag #1

Wolfy

Reaktionen
0
Hallo!

Beim Lesen der aktuellen Autorevue bin ich auf eine Anzeige eines Wiener Tuning Händlers gestossen.

Diese Anzeige lässt mich nicht mehr wirklich los, also lest selbst...

Ich ergänze noch den Text aus der Autorevue, da die Homepage leider etwas mager ist:

Original aus der Autorevue: Rund ums Auto gibt es Innovationen, die so schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sin, und andere, die sich sogar zu einem eigenen Zubehörzweig entwickeln. Xenon gehört in letztere Schublade und hat das halbseiderne Stadium der Bastler und Teilehändler verlassen. Ein Nachrüst-Kit wird nun offiziell in Österreich angeboten. Das besonders Spannende an der Sache ist die Einfachheit des Einbaus: Halogen-Lampen gegen die Gasentladungslampen tauschen und an die Vorschaltgeräte anschließen. Diese jetzt noch mit Strom versorgen und fertig! Das Set ist für alle Autos mit H1, H2, H3, H4 und H7 Scheinwerfern universell passend und kann auch rückstandsfrei wieder demontiert werden. Auch das Fernlicht kann zu Xenon werden, das ist dann nur mehr eine Preisfrage. Gesehen um 590 € bei Fa. Christ

Ich bin für solche Späße leider erst wieder nach dem Bundesheer zu haben, sollte sich aber ein Tester finden, der Erfahrungen postet, wäre ich nicht undankbar.

Bin jedenfalls schon am Überlegen... hört sich doch echt gut an...

LG, Wolfy

PS.: @Mods: Mir ist schon klar, dass dieses Thema eigentlich zum "Tuning" gehört - trotzdem habe ich dieses Thema in Anbetracht der nicht Verfügbarkeit von Xenon für den Leon als von allgemeiner Wichtigkeit erachtet.

• Xenon @ Österreicher Beitrag #2
Xenon für Österreicher

Hi Wolfy.
Ich bin zwar kein Österreicher aber ich glaub ihr habt fast die gleichen Vorschriften wie wir in Good Old Germany. Und bei uns brauchst du um die Dinger zu verbauen noch ne automatische Leuchtweitenregulierung und ne Scheinwerferreinigungsanlage. :cry:
Darin liegt wohl das größte Problem. War vor kurzem mal n Test in ner Tuningzeitschrift-müsst mal suchen liegt irgendwo noch rum bei mir.
Sonst hätt ich mir die Dinger auch schon eingebaut.
Ciao

• Xenon @ Österreicher Beitrag #3
Was kostet das denn komplett??

Auf jeden Fall ganz interessant!!
Naja, und das man da Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage braucht is mir ehrlich gesagt völlig wurscht... :D

• Xenon @ Österreicher Beitrag #4
Auch wenn das viele vielleicht nicht gerne hören, aber mir ist das um ehrlich zu sein auch ....egal. Ich mach ja nicht irgendein Forstinger Tuning um aufzufallen, sondern um meine Aktive Sicherheit zu erhöhen.

Das es etwas netter aussieht ist zwar ein angenehmer Nebeneffekt, aber dafür gibts auch blaue Glühbirnen wie auf vielen Gölfen und GSIs gesehen.

Naja, es steht, dass es 590 Juros kostet... wird sicherlich vom Autotyp abhängen. Ob der EInbau schon dabei ist, weiß ich nicht - müsste jemand anrufen.

Ich hol mir das wie gesagt ziemlich sicher im Frühjahr nach dem Bundesheer. Das Geld ist es mir im Vergleich zum Chiptuning jedenfalls auf alle Fälle wert.

LG, Wolfy

• Xenon @ Österreicher Beitrag #5
Fahr jetzt schon ca. 4-5 Monate mit einem Xenon-Umrüstsatz herum. Absolut keine Probleme und ich frage mich immer wieder wieso Seat so blöd ist und das nicht ab Werk schon einbaut, ich hätte dafür auch 1.500 Euro Aufpreis bezahlt, aber wenn sie unser Geld nicht wollen....und nicht wieder erzählen von abgebrannten Autos, weil das defenitiv Blödsinn ist.
Einbauen kann das im Prinzip jeder selbst, der so halbwegs mit Elektronik vertraut ist, sich ein bißl was traut und nicht 2 linke Hände hat. Einbau dauert ca. 2 Std.
ABER......
...wichtig ist nur, aufpassen, dass das kein billig conversion kit ist d.h. nicht einfach D2S/R (Refkletor oder Linse) Gasentladungslampe und Vorschalt bzw. Zündeinheit mit irgendeinem Adapter auf H7 etc, ohne weitere Änderungen an der Verkabelung daher keine Änderung der Steckerbelegung etc. Es ist nämlich NICHT möglich einfach ein Original Kit zu nehmen, nur den Stecker quasi umzustecken und schon funkt alles. Genau dann kann nämlich was passieren. Das "normale" System ist nämlicht nicht dafür gedacht ein Xenon-System zu betreiben und paßt daher auch von der Spannung etc. nicht damit zusammen. Man darf nicht vergessen, dass das Xenon Gas zum entzünden 34 KV benötigt. Die Spannung liegt zwar nur kurz an und danach benötigt man auch nur mehr knapp 35 Watt (anstelle 55W normal), nur darum geht es ja gerade. Das eingebaute System ist dafür nicht vorgesehen und muß eben erst adaptiert werden, damit das überhaupt läuft. Hier muß eben von der Verkabelung sehr viel geändert werden damit das System problemlos damit arbeiten kann. Wichtig ist auch noch, dass die Zündeinheiten/Vorschalteinheiten von Markenherstellern sind d.h Philips oder Hella.
Führend bei qualitativen conversion kits sind eben die Amis, dort kann man das Zeug an jeder Ecke bei jedem kleinen Tuningshop kaufen. Nahzu jeder in der Szene drüben fährt damit.
Will hier nicht Oberlehrer spielen. Jeder soll verbauen was er will, nur sollte man sich immer dir Frage stellen warum kostet jener Umbausatz doppelt oder dreifach soviel wie ein anderer.
Wie gesagt, einfach genau schauen ob das nach etwas sinnvollen aussieht.
Ich hab meinen conversion kit aus Amerika kommen lassen. War nicht gerade billig, aber dafür qulitativ sehr hochwertig. Alle Komponenten Audi/BMW Erstausrüsterteile.
Wegen TÜV....vom Prinzip her kein Problem, man bekommt die Leuchtweitenregulierung und die Waschanlage problemlos zum Nachrüsten. Sollte dann die Kosten nochmals um ca. 40% erhöhen. DANKE TÜV!
Viel Glück!

• Xenon @ Österreicher Beitrag #6
Wie ist das eigentlich mit Xenon ist das ein Lichtbogen in Xenongas oder funkt das mittels Ionisation wie bei einer Neonröhre?

Grund meiner Frage : Wenn nähmlich Lichtbogen, dann müsste die Temperatur eigentlich viel höher sein als bei Glühdraht und dann?

Reflektor-Bedampfung der Scheinwerfer hält der die Temperaturen auf die Dauer auch aus?

thx für eure Antwort

der Allunwissende Bergfex

• Xenon @ Österreicher Beitrag #7
Xenon-Birnen haben einen Lichtbogen - aber wenn's das so als H1/H4/H7-Nachrüstung gibt, kann's mit den Temperaturen wohl nicht soo wild sein...?

Auch schwierig stell ich mir die Funktion der Lichthupe vor - kann mir nicht vorstellen, daß das die Birnchen mögen? ?( Und so schnell werden die ja auch nicht richtig hell. Die elektronischen Steuergeräte haben ja irgendwie eine Sperre drin, um schädliche Fehlschaltungen zu verhindern - also eine "Doppel-Lichthupe" dürfte sicher nicht drin sein...

--
MrSigno

• Xenon @ Österreicher Beitrag #8
Original von MrSigno
Auch schwierig stell ich mir die Funktion der Lichthupe vor - kann mir nicht vorstellen, daß das die Birnchen mögen? ?( Und so schnell werden die ja auch nicht richtig hell. Die elektronischen Steuergeräte haben ja irgendwie eine Sperre drin, um schädliche Fehlschaltungen zu verhindern - also eine "Doppel-Lichthupe" dürfte sicher nicht drin sein...

--
MrSigno

Bei werksmäßig verbauten Xenons - selbst bei den MEisten BiXenon gibt es für die Lichthupe noch eine H1 auf jeder Seite, da Xenon eine viel längere Einschaltlatenz, bedingt durch die Zündung, hat wie Halogen.

• Xenon @ Österreicher Beitrag #9
Soweit ist mir das auch alles bekannt.

Aber die automatische Leuchtweitenregulierung...

Wo gibt es sowas?
Hat schon wer sowas verbaut?
Kann man das evtl. aus dem A3-Umbaukit von Hella nehmen?

Sooo viele Fragen :baby: :tongue:

Edit: Hab da was:

• Xenon @ Österreicher Beitrag #10
@ MrSigno

Dass kann schon sein. Aber ein Freund von mir war mal bei der Fa Zizala in der Entwicklungsabteilung beschäftigt. Die stellen die Scheinwerfer, Rückleuchten usw für diverse Automarken her (BMW; VW usw.).

Er hat mir schon von den 130 Watt H3 abgeraten weil die um so viel heisser werden als die normalen und dann irgend etwas sich beginnt aufzulösen in der Bedampfung.

Dadurch werden die Reflektoren dann matt und die Lichtausbeute ist nicht mehr so gut.

Deshalb dachte ich die Xenons werden vielleicht zu heiss für die orig Scheinwerfer. Aber genaueres werden erst Langzeittests zeigen.

cu

• Xenon @ Österreicher Beitrag #11
Hab über die automatische Leuchtweitenregulierung folgendes rausgefunden:

Da ist ein "verschleissfreier Lastsensor" an der Hinterachse montiert. Dieser Sensor liefert dann die Daten für die Scheinwerferhöhe.

Hmmm, wenn der Golf und der A3 sowas haben, dann kann man doch sicher die Teile im VW oder AUDI-ETKA raussuchen (wetten die kosten mal wieder nicht gleichviel :tongue: ) und das dann einfach montieren. Hab da mal was von angeblicher Teilegleichheit gehört... :D :tongue: 8)

Denn eine elektrische Leuchtweitenregulierung haben wir ja im Leo 8)

Aufruf an alle Werkstattmenschen hier:

Bestellnummern und Einbautips bitte, ab hier komme ich als Amateur leider nicht mehr weiter.

• Xenon @ Österreicher Beitrag #12
@Anthrax: Deine Aussagen bezüglich Xenon hören sich schon sehr logisch und schlüssig an. Meistens (nicht immer) bedeuteten höhere Ausgaben auch ein zufriedenstellenderes Endergebnis.

Die 590 Euro waren schon sehr verlockend... selber einbauen kann ich mir leider gar nichts, da ich mich in der Elektrik überhaupt nicht auskenne.

Ich könnte nicht einmal die Birnen wechseln...

Würde mir am Treffen gerne dein Xenon Licht ansehen, solltest du auch dort sein (glaube schon, war aber zu Faul um im Thread nachzusehen)

Aja, benennst du dich mit Anthrax nach der Band? Ich erinnere mich da dunkel an Killerbees....

LG, Wolfy

• Xenon @ Österreicher Beitrag #13
  • Xenon @ Österreicher Beitrag #14
@Wolfi
nein nicht nach der Band. Den Namen "Anthrax" hab ich noch aus meiner Sanitäterzeit und hat eher mit Kampfstoffen zu tun als mit Musik, nur ist die Vorgeschichte eine andere und wesentlich freundlichere.

@bones
und das ganz ohne Sammelbestellung*g* (sorry für den Seitenhieb!)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #15
Original von Wolfy
Auch wenn das viele vielleicht nicht gerne hören, aber mir ist das um ehrlich zu sein auch ....egal. Ich mach ja nicht irgendein Forstinger Tuning um aufzufallen, sondern um meine Aktive Sicherheit zu erhöhen.

Gutes Argument!

Ich werde in Zukunft auch nur mit Fernlicht fahren, das erhöht meine Aktive Sicherheit enorm...

Die der anderen ist mir auch ....egal.

:rolleyes:

• Xenon @ Österreicher Beitrag #16
@bostoph
ich glaube du hast den Inhalt seiner Argumentation nicht ganz verstanden. Es ging ihm (und vielen anderen) nicht darum, dass ihm die anderen egal sind hinsichtlich Sicherheit sondern, dass er durch den Einbau einer besseren und effektiveren Lichtquelle, er seine aktive Sicherheit erhöhen will.
Lediglich die (nicht mehr zeitgemäße) autom.Leutweitenregulierung+Waschanlage sieht er für seinen Teil als uninteressant. Und wenn man sich ehrlich ist, ich bin davon überzeugt, dass diese beide Zusätze (LWR+SWA) vielleicht am Anfang sinnvoll waren, in Zeiten in der die Xenontechnik noch nicht soweit fortgeschritten war, aber beim heutigen Stand der Technik ist das vom TÜV einfach nur dumme Schikane und wer schon einmal was eintragen war in Ö, der weiß von was ich spreche.
Vielleicht hast du ihn ja auch nur falsch verstanden und wolltest ihn gar nicht als rücksichtslos darstellen.

Jeder soll hier seine Meinung posten und sich kein Blatt vor den Mund nehmen jedoch soll die Meinung auch technisch richtig sein und vor allem auf das gesagte Bezug nehmen.

MFG Antrhax

• Xenon @ Österreicher Beitrag #17
Sorry, wollte niemanden beleidigen.

Ob nun die Bestimmung bezgl automatischer LWR veraltet ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß nur, dass es die meisten Leute (trotz Verstellung im Fahrerraum) schon nicht schaffen, bei einem vollbeladenen Wagen die Scheinwerfer einzustellen.

Wie lästig (für den Entgegenkommenden) würde es dann noch mit Xenon sein??

• Xenon @ Österreicher Beitrag #18
Original von Anthrax
Und wenn man sich ehrlich ist, ich bin davon überzeugt, dass diese beide Zusätze (LWR+SWA) vielleicht am Anfang sinnvoll waren, in Zeiten in der die Xenontechnik noch nicht soweit fortgeschritten war, aber beim heutigen Stand der Technik ist das vom TÜV einfach nur dumme Schikane

Inwiefern hat sich die Xenon-Technik denn weiterentwickelt, daß sie trotz dreckigen (streuenden) und falsch eingestellten Scheinwerfern weniger blendet, so daß man eine LWR weglassen könnte? ?( Im Gegenteil, neuere Autos haben sogar noch ausgefeiltere Systeme zur LWR, die z.B. in Abhängigkeit vom Fahrzustand (BMW?) oder der Geschwindigkeit (Ibiza!) regeln!

--
MrSigno

• Xenon @ Österreicher Beitrag #19
ebend ! , ich finde das man nicht so sorglos , mit der Sicherheit anderer umgehen sollte . Wenn ich andere blende ..... EGAL ! , ich meine das ein verdreckter und fasch eingestellter Scheinwerfer , mit Xenon wesendlicht mehr blendet und Gefahren mitsichbringt , als eine H7 Lampe.

Trotz alledem , finde ich dieses Xenon-Kit total genial !! , aber dann auch mit den geforderten Richtlinen ! Unser Leon hat´ne´SRA und die Automatische Leuchtweiten Regulierung läst sich bestimmt nachrüsten.

Ist euch mal aufgefallen , das Haupsächlich , den jüngeren Usern im Forum , soche Sachen wie Sicherheit usw. nicht viel kümmern. ... ?(

Greetz

Markus 8)

• Xenon @ Österreicher Beitrag #20
@ MrSigno
Ich habe zwar keinen Leon und auch keinen Ibiza, aber wie meinst Du das, dass im Ibiza das Xenon geschwindigkeitsabhängig ist?!?

Thema:

Xenon @ Österreicher

Oben