Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren

Diskutiere Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ...ich habe letzte Tankfüllung mal versucht "normal" zu fahren, ohne Grinsen im Gesicht. Ergebnis 6,1 L/100Km und das nachgerechnet und nicht auf...
  • Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #21
...ich habe letzte Tankfüllung mal versucht "normal" zu fahren, ohne Grinsen im Gesicht.
Ergebnis 6,1 L/100Km und das nachgerechnet und nicht auf dem BC.
Gut, Autobahn 100-120
Landstrasse 80-100 und in der Stadt nie über 2000 U/min.
Ich war keine Bremse nur halt nicht allzu Sportlich unterwegs.
Ich glaube wenn ich wie Jadefalcon100 unterwegs gewesen wäre wäre wohl auch eine 3 vorm Komma möglich.

Bis dann.

Arne

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #22
@Leines
Wenn du auf der Autobahen mit der GRA ca. doppelt so schnell fährst wie Jadefalcon, dann schaffst du 5,0 als Schnitt :D

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #23
Ihr mit eurem leidlichen Thema!!!! ?( :D
Ist doch eigentlich wurscht, wer wie viel verbraucht und wer schnell oder "normal" fährt. Hauptsache jeder hat Spaß. Un nur weil ein V6 im Schneckentempo soviel verbraucht hat, wie ein TDI mit normaler Fahrweise...ist das doch noch lange kein Kaufgrund oder??? Also entweder will man V6 fahren....dann störem mich auch die 15 Liter Verbrauch nicht, oder man will es eben nicht!!

Gruß
Razor

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #24
@Cupra

...ich habe schon einige deiner "Stellungnahmen" zum Thema Verbrauch gelesen und ich hoffe das ich auch an deine Werte herankomme. 5,0L schaffe ich nicht, da bin ich mir sicher dazu juckt es noch zu doll im rechten Fuß. Außerdem will sich jeder "Hans und Franz“ mit mir messen und das gerade bei nasser Fahrbahn... :tongue:
Allrad ist geil!!!:finger:

Aber einen V6 mit einem TDI zu vergleichen geht einfach nicht und zu meinen ein V6 wäre, bei gleichen Voraussetzungen , auch nur annährend so sparsam wie ein TDI finde ich amüsant.

Andersherum kann man wohl auch nicht von annähernd so geilem Motorsound reden wie von einem V6, außerdem ist der V6 auch wohl um einiges schneller als ein TDI.
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen bei einem V6 mitzufahren ich habe mir aber die Videos runtergeladen mit dem Vergleich Fiat-Seat und das mit dem V6 Sound...iss schon irre was da geht!!!:astonished:

Bis dann.

Arne

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #25
Original von CapD~Razor
Also entweder will man V6 fahren....dann störem mich auch die 15 Liter Verbrauch nicht, oder man will es eben nicht!!

15 Liter - so ein Quatsch. :angry:

Mein V6 braucht
bei sehr sportlicher Fahrweise 11
bei flotter Fahrt 10
bei normaler Fahrt 9
gemütlich: 8
sparsam:7
sehr sparsam: 6 vorm Komma ohne Probleme möglich.

An alle Kritiker: Bitte lasst doch solche Spekulationen.
Folgende Dinge solltet ihr beachten:
Wenn ihr nur alte VR6 gefahren seit: Kein Vergleich.
Wenn ihr den aktuellen V(R)6 nur kurz und hart Probe gefahren habt seit ihr auch nicht in der Lage über die Verbrauchswerte zu schreiben. :angry:

Ich fahre jetzt meinen V6 fast 8000 km und obige Verbrauchswerte sind Fakt. Dazu kommt noch das ich im Schwarzwald wohne - und da ist es alles andere als eben - was den Verbrauch auch hochzieht.

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #26
So sehr säuft der V6 auch nedd. Bin den Probe gefahren, da hatte der Wagen 24.000 auf der Uhr. Bin den gleich gefahren wie meinen Diesel, auch die selbe Strecke, insgesamt 245 km pro Runde. DIe Anzeigen am Ende: TDI 6,4 Liter, V6 12,8 Liter.
War übrigends hier im Gebirge. Der Sound ist schon genial, keine Frage :D :D Aber dass der V6 hier in der Gegend fahrdynmaisch überlegen wär, naja, irgendwie nicht. Aber der Mehrverbrauch, dann die Kosten von knapp 4000 statt 3000 im Jahr, ne, ein V6 wärnix für mich :D :D
Obwohl ich den Soudn gern hätte,kann mir da mal wer ne CD mit machen ?( :megasmile:

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #27
@ Cupra:
Da hast du recht - gerade für Spitzkehren in steilen Bergpassagen ist der Cupra TDI besser geeignet als der V6. Der TDi drückt schon bei 2000 heftig :]

Und die meisten Spitzkehren nimmt man im zweiten Gang - und da liegen, wenn man rausbeschleunigt eben diese 2000U/min an.
Beim TDI gibts da den Turbo-Bumms.
Beim V6 liegt einfach noch zuwenig Drehzahl an :(

Ok - ich könnt in den ersten Schalten - aber das ist auch irgendwie, naja - drücken tut er wie Sau, aber man hat halt auch den Schaltvorgang.

Habe keine Probs damit das zuzugeben :) Will auch den Turbo-Bumms bei 2000, dann aber auch Action und Party bis 7000 :)) ...ich glaub ich muss zu HGP...

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #28
RE: Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren

Wenn ich so schleichen würde wie du würd ich mir n Fiat Panda kaufen, oder n 3L Lupo :p

ich hätt schon auch gern n V6 aber da ich ab Sept. in München wohne und pro Jahr 26'km fahre spare ich mir halt einfach mehr mit dem Diesel,
und vom Leistungstuning her gesehen komme ich mit dem Diesel auch besser weg, erstmal nur vom Chip her gesehen!!!

Greetings -

Michi 8)

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #29
Also, bergauf macht der V6 aber auch Spass, dank dem kurzen Getriebe. Über Drehmomentmangel kann mach sich ja auch nicht grade beschweren. 8) Und beim Diesel muss man schalten, währen der V6 erst grade loslegt.............

Neeeeeee Sie, Diesel wär nix für mich. :p

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #30
...naja, obwohl ich nächste Woche in die Bezinfraktion wechsel, muß ich sagen das der Diesel top ist.Und schalten mußt du auch net, besonders wenn der Diesel gechipt ist.

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #31
Original von Leon-Hoshi

und wenn ich so etwa 10 - 15 km/h im ersten gang fahre, habe ich einen momentan verbrauch von 25 liter diesel auf der anzeige!!! 8o das ist ja voll krass, obwohl der motor nur etwa 2000 umdrehungen macht....

Habe bei dem kleinen Benziner beim Anfahren als "Rekord" mal etwa 51 l gehabt - Diesel ist also doch sparsamer!!!!! ;)
Ist aber normal, dass man solche Verbräuche beim Anfahren hat, deshlab soll man ja den ersten Gang (in dem Du ja wohl die 10-15 km/h gefahren bist) nur zum Anrollen benutzen und dann hochschalten. Bei dem VErbrauch mache ich das auch freiwillig...

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #32
Nur 51 L??? Also ich habe bei meinem Cupra TDI beim voll beschleunigen im 1. Gang so 52,8 L auf der Uhr. ;)

Gruß
Razor

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #33
wozu brauch man einen diesen. Mein 110 PS TDI braucht bei normaler fahrweise. landstraße 120 und stadt 60. 4,7 Liter. Mit beschleunigen und überholen. Ohne Motor an der ampel aus oder son schnick schnack. Dazu brauch man einen Diesel.

Thema:

Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren

Oben