Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren

Diskutiere Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Hi Leute erstmal einen Gruß an Liquide ... Ich hab...
  • Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #1

Patriot

Reaktionen
0
Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren

Hi Leute

erstmal einen Gruß an Liquide ... Ich hab deinen Rekord geknackt !!!
Also bin letzten Montag zur Arbeit mit dm Ziel die Motor mal so richtig vollzusiffen, heißt möglichst wenig verbrauchen. Also von der Uni in München bis zum Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck sind es 42km, davon 12km Stadt, 10km Autobahn und 20km Landstrasse.
Folgende Fahrweise:
- NIE schneller als 60km/h
- spätestens bei 1300 U/min Schalten
- talwärst immer auskuppeln, bringt bei Bergen mehr als nur vom Gas, weil der Allrad zuviel Energie schluckt
- an jeder Anpel Motor aus

Resultat 1km vor Fürstenfeldbruck dass langersehnte Ergebnis, der Durchschnittsverbrauch sinkt vom 6.0 auf
5.9 Liter/100 km

Wozu brauch ich da noch nen Diesel ? :D :D :D :D

P.S.:
bin heute zurück gefahren (sehr sportlich). Verbrauch 8,9 Liter/100km. Also die 6 DM zahl ich gerne drauf, da ist ne fahrt mit der Achterbrahn auf der Kirmes teurer !

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #2
RE: Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren

Original von Jadefalcon100
- talwärst immer auskuppeln, bringt bei Bergen mehr als nur vom Gas, weil der Allrad zuviel Energie schluckt
Was ist das denn für ein V6? Hat der keine Schubabschaltung? Weil dann ist der Verbrauch = 0,0 Liter.
Ich denke mal das man damit noch etwas einsparen könnte.

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #3
RE: Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren

Weil wenn die Antreigeinheit weg ist, der Wagen bergrunter beschleuningt (Verbrauch 1,0l/h)
Nur mit Schubabschaltung ist der Verbrauch zwar bei 0,0, aber die Geschwindigkeit bleibt wenn überhaupt nur konstant.

Vor roten Ampeln ist es klar, da Schubabschaltung, aber auf freier Strecke will ich die Geschwindigkeit ja mitnehmen !

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #4

Gratulation an Jadefalcon!! :)

Mein 6.4l habe ich genauso eingefahren. Aber mit einem max. Speedlimit von 90, deshalb wahrscheinlich auch die 0.5l mehr.

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #5
Warum man da noch einen Diesel braucht??
Wenn du mit dem Diesel 5,9 Liter verbrauchst bist du aber relativ flott unterwegs gewesen und nicht so geschlichen wie du auf deiner "Rekordfahrt".

Und was ich noch wissen möchte? Du meinst, du bist 10km über die Autobahn... und dann trotzdem nicht schneller als 60?!? Du altes Verkehrshindernis! :D

Da lob ich mir doch den TDI... da kann man auch mal getrost Gas geben und hat trotzdem nur 6 Liter im Verbrauch... ;)

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #6
@jadefalcon

Tja, wenn ich so mit meinem Diesel fahre ( nicht schneller als 60, früh schalten etc. ) komme ich auf unter 5 l Ø-Verbrauch. Macht aber nicht wirklich Spaß.
Ab einer bestimmten Kilometeranzahl im Jahr rechnet sich betriebswirtschaftlich ein Diesel auf jeden Fall.
Den emotionalen Faktor für die Entscheidung Diesel oder Benziner kann man dabei natürlich nicht betrachten. Es gibt halt für beide Motoren Argumente. Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, wie er es gerne hätte.

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #7

Wozu brauch ich da noch nen Diesel ? :D :D :D :D

P.S.:
bin heute zurück gefahren (sehr sportlich). Verbrauch 8,9 Liter/100km. Also die 6 DM zahl ich gerne drauf, da ist ne fahrt mit der Achterbrahn auf der Kirmes teurer !

Weil man mit nem Diesel sowohl die sportliche als auch die Achterbahnfahrt inklusive hat (trotzdem bleib ich beim Benziner!!!).

Habe übrigens mal mit meinem "alten" Ibiza einen ähnlichen Versuch gestartet: rauf nach Hamburg mit durchschnittli. 90 km/h (Verbrauch 5,3 l auf 100km), zurück mit ständig 160 km/h auf der Uhr: 9,6 l, Zeitersparnis: 2 Studen (3 statt 5 Stunden).

Wie sah es bei Dir aus, länger gebraucht?

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #8
@ Jadefalcon100

Bist Du Verrückt :D , mit 60 über die Bahn, was haben denn die LKW`s dazu gesagt (gehupt) ?

Gruß Reiner aus der Heimat :D

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #9
  • Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #10
Na, also gut, ein 3 Liter-Sparfuchs ist der V6 nicht, das war klar. Dafür ist er sauber, Euro D4. :D Aber ich habe mir den V6 auch nicht wegen dem Verbrauch geholt, ich weiss gar nicht, hier in der Schweiz sieht man das ganze wohl ein wenig anders. Ich tanke, wenns nötig ist und basta. Natürlich Superplus und ab und zu gönn ich ihm noch ein Fläschen Spezialadditiv, aber über die Tankrechnung geschweige denn den Benzinpreis mache ich mir und noch viele andere Bekannte ziemlich wenig Sorgen. ;) Man würde sowieso tanken, vielleicht nicht grade Superplus. Aber das Denken, was ich hier angesprochen habe, äussert sich auch darin, dass mein Garagennachbar seinen Golf 4 TDi wieder verkauft hat und jetzt nen Golf 4 1.6 geholt hat, nach seiner Aussage hin meinte er, das Nageln habe ihn immens gestört. 8o

Ist vielleicht ein anderes Denken hier. Klar, ich arbeite und habe keine Familie, vielleicht mache ich mir später mal auch Gedanken über den Verbrauch usw., aber mit 25 Jahren ist das noch nicht soooooo ein Thema.

Und wenn man nicht überall Vollstoff gibt und wieder voll runterbremst, sprich fährt wie ein Henker, kann mann/frau mit den Trinksitten des V6 also sehr gut leben. :tongue:

Und ich meine - ganz persönlich - der Funfaktor des V6 macht jede mögliche Trinkunsitte - welche nicht existent ist - wieder relativ. :rolleyes:

In diesem Sinne: Prost !

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #11
Hey Jade, du fährst ja langsamer als meine Oma :D

Nee, der V6 würde mich auffressen, vorallem jetzt bei Zivi. Ich bin nunmal ein Heizer und kann nicht langsam fahren (oder sagen wir selten).
Na ich brauch auch 7 Liter durchschnittlich, aber Diesel ist auch noch billiger als Super...

@ Mirco: Ist der Sprit bei euch eigentlich günstiger? Selbst in meinem Alter (22) mach ich mir schon Sorgen über die Spritpreise und ich verdiene normalerweise sehr gut!!
Ausserdem fahr ich im Jahr so 30.000 - 40.000 km, da geht das ganz schön ins Geld.

Und dann schlürf ich am Samstag auch ganz schön was weg (wie ein V6 :D ) und der "Sprit" is leider noch viel teurer :D

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #12
Nein, also günstig ist es bei uns nicht. Bei Shell bezahle ich rund SFr. 1.45 den Liter, Superplus 98, denn Optimax gibts ja bei uns leider nicht........oder noch nicht.

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #13
@Mirco

meine Rede, bin zwahr schon über 40zig und habe 2 Kinder, aber ich schaue trotzdem nicht gross auf den Verbrauch meines V6. Hauptsache es macht Spass, und es macht Spaaaas.

Wozu den diese Spahrübungen dazu brauche ich nun wirklich nicht einen 2,8lt V6 um als fahrende Schikane im Weg stehen, da kann mann doch gleich einen Arosa kaufen wenns um den Verbrauch geht und werde dann auch nicht als Schikane abgetahn denn da weiss jeder, der kann nicht schneller.

Gruss, Hardy

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #14
@ Hardy

Eben genau. :D Gut, andererseits denke ich, wenn ich einen Porsche 911 oder Bentley oder BMW 7er-Fahrer frage, was der denn so verbrauche, denke ich würde der mich ziemlich schräg anschauen. :p

Aber eines muss ich doch noch hinzufügen: mein seliger Seat Ibiza 1.2i Sport it rekordverdächtigen 71 PS soff mich also arm, ich weiss nicht genau, wo das Benzin hingeflossen ist, aber für einen lumpigen 1.2 Liter hat der gesoffen, das war ein richtiger "Moscht-oholiker". :D

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #15
also ich hab meinen diesel noch NIE unter 6.5 liter gebracht!

wenn ich sogar vom geschäft nach hause fahre, habe ich einen schnitt von über 10 liter!! aber dann stehe ich im stau.

und wenn ich so etwa 10 - 15 km/h im ersten gang fahre, habe ich einen momentan verbrauch von 25 liter diesel auf der anzeige!!! 8o das ist ja voll krass, obwohl der motor nur etwa 2000 umdrehungen macht....

schaue da irgendwie nicht so durch...

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #16

... bin heute zurück gefahren (sehr sportlich). Verbrauch 8,9 Liter/100km.
Den V6 mußt du mir zeigen, der bei sportlicher Fahrweise nur 8,9 Liter braucht. Vielleicht auf 50 km. :D
Ich habe mit dem VR6 im Passat bei ganz normaler Fahrweise schon 10,5 bis 11 Liter gebraucht, weshalb ich mir dann letztendlich auch 'nen Diesel gekauft habe.

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #17

Folgende Fahrweise:
- NIE schneller als 60km/h
- spätestens bei 1300 U/min Schalten
- an jeder Anpel Motor aus

Resultat 1km vor Fürstenfeldbruck dass langersehnte Ergebnis, der Durchschnittsverbrauch sinkt vom 6.0 auf
5.9 Liter/100 km

Wozu brauch ich da noch nen Diesel ?

antwort: damit man schneller als 60km/h fahren kann !!!

deshalb braucht man einen Diesel! :D :O ;) :rolleyes:

by HeaT... :p

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #18
Den V6 mußt du mir zeigen, der bei sportlicher Fahrweise nur 8,9 Liter braucht. Vielleicht auf 50 km. großes Grinsen
Ich habe mit dem VR6 im Passat bei ganz normaler Fahrweise schon 10,5 bis 11 Liter gebraucht, weshalb ich mir dann letztendlich auch 'nen Diesel gekauft habe.
Den V6 mußt du mir zeigen, der bei sportlicher Fahrweise nur 8,9 Liter braucht. Vielleicht auf 50 km. großes Grinsen

Das "Problem" des V6 ist ja eigentlich nur, dass beim Beschleuningen sich der Motor in ein Superplus-fressendes schwarzes Loch verwandelt. Auf der Landstrasse und Stadtautobahn sind halt nur 100km/h erlaubt und die fahr ich mit nem Momentanverbrauch von knapp über 7 Litern !!!

Wohl auf nem BMW in der Fahlschule gelernt ? Die haben nämlich nur Digitalgas (an oder aus) :D
Nee, im Ernst. Du kannst 100km/h sowohl mit 7 als auch 9,5 Litern fahren, nur dass du bei 9,5 in 10min um 5km/h schneller geworden bist (übertrieben, aber wahr). Probiers mal aus ...

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #19
@ Jadefalcon

Also um 5,9 L zu erreichen muß ich mein Auto nicht schieben! ;) ( Soviel zu Thema Diesel)
An 8,9 L komm ich auf ner Tankfüllung nicht ran! Vielleicht wenn ich ne Stunde Vollgasfahre? ?( :D

• Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Beitrag #20
Das "Problem" des V6 ist ja eigentlich nur, dass beim Beschleuningen sich der Motor in ein Superplus-fressendes schwarzes Loch verwandelt. Auf der Landstrasse und Stadtautobahn sind halt nur 100km/h erlaubt und die fahr ich mit nem Momentanverbrauch von knapp über 7 Litern !!!
Ach so, dann bist du also mit konstant 100 km über die Landstraße getuckert und hast aufgepasst, dass du nicht beschleunigen und nicht bremsen musst ... na das nenn' ich mal sportlich gefahren!

Thema:

Oben