Wischdüse hinten dreht mit

Diskutiere Wischdüse hinten dreht mit im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; werde ich morgen auch mal ausprobieren müssen. habe seit gestern das problem auch :cry:
  • Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #21
Original von LeonOli
Original von Güschi
Hallo Leute,

ich hatte dasselbe Problem mit der Düse, ich hab die Plastikabdeckung abgenommen, die Düse mit einer Zange festgehalten, den Wischer 5 min laufen lassen, ein wenig Öl dazu (nur ein Tropfen) und seitdem dreht sie nicht mehr mit...

Vielleicht purer Zufall, aber seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei...

gruß Güschi

Also ich hab das erst auch so probiert, ging nicht, dann hab ich die Düse rausgezogen, etwas Kriechöl reingespritzt und jetzt geht es wieder. Zum Glück!!!

werde ich morgen auch mal ausprobieren müssen. habe seit gestern das problem auch :cry:

• Wischdüse hinten dreht mit

Anzeige

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #22
scheint ja n typisches Leo Prob zu sein :(

hab meinen Wischermotor neulich gewechselt da der alte nich merh so wollt (da hat sich die düse auch mitgedraht) beim neuen gebrauchten dreht die Düse sich auch mit :(

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #23
Original von KellerK!nd
hab meinen Wischermotor neulich gewechselt da der alte nich merh so wollt (da hat sich die düse auch mitgedraht) beim neuen gebrauchten dreht die Düse sich auch mit :(

was sagt denn der händler dazu?? du hast den alten ausgetauschen lassen, weil sich da die düse mitdrehte und beim neuen dreht die sich auch wieder??

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #24
Leute, ist das wirklich ein Problem für Euch daß die Düse mitdreht?

Ich find´s recht praktisch! Ist bei mir schon ewig so.

Wenn der Motor irgendwann mal kaputt gehen sollte, wechsle ich ihn. Aber nicht jetzt wo alles funktioniert.

@uwlo
Da hast du wohl die Düse rausgezogen. Der gesamte Stock wo sie drin sitzt dreht sich ja mit. Den kann man ja leider nur mit Motor wechseln.

Trotz alledem: Ich laß es so. Ist besser wenn das Wasser auf die gasamte Scheibe sprüht.

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #25
Hmm das gleiche prob hatte meine Freundin im Polo auch...
irgendwann ging der Schlauch ab und hat in nen Steuer Gerät nen kurzen Verursacht-dann leuchtete immer die Kontroll Anzeige für die Heckklappe auf obwohl die natürlich zu war...
und immer schön das Wasser im Kofferraum gehabt :angry:

natürlich waren wir bei ner voll fähigen Werkstatt :rolleyes: und hatten dann alle 2 Wochen das selbe prob... dafür wollten die auch noch Geld von uns :baller:

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #26
Original von flieger-baby
Leute, ist das wirklich ein Problem für Euch daß die Düse mitdreht?

Ich find´s recht praktisch! Ist bei mir schon ewig so.

Wenn der Motor irgendwann mal kaputt gehen sollte, wechsle ich ihn. Aber nicht jetzt wo alles funktioniert.

@uwlo
Da hast du wohl die Düse rausgezogen. Der gesamte Stock wo sie drin sitzt dreht sich ja mit. Den kann man ja leider nur mit Motor wechseln.

Trotz alledem: Ich laß es so. Ist besser wenn das Wasser auf die gasamte Scheibe sprüht.
Naja ich find es ist ncht grade toll wenn das Ding sich dann alle ****** lang so weit dreht das es mir nur in die Abdeckkappe vom Wischerarm sprüht und nirgend woanders hin...

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #27
Original von marcuscarl
Original von KellerK!nd

was sagt denn der händler dazu?? du hast den alten ausgetauschen lassen, weil sich da die düse mitdrehte und beim neuen dreht die sich auch wieder??

nix Händler ;) is ja n gebrauchter und getauscht hab ich ihn selber :D

@LeonOli

du kannst die kleine Spritzdüse einstellen das sie die Abdeckung nicht trifft. Einfach mit ner nadel in die Öffnung und dann dementsprechend verstellen

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #28
@LeonOli

du kannst die kleine Spritzdüse einstellen das sie die Abdeckung nicht trifft. Einfach mit ner nadel in die Öffnung und dann dementsprechend verstellen

Genau das war ja aber das Problem, ich könnte das Ding so oft ich wollte wieder in die Mittelstellung drehen und sobald der Arm eine Hin-und-Her-Bewegung gemacht hatte stand die Düse auf einer anderen X-Beliebigen Position.
Erst durch das Herausziehen und einölen des Düsenaufsatzes wurde das Problem beseitigt und jetzt funktioniert wieder alles.
Wäre es so wie beim Flieger-baby das die Düse nur den Fensterbereich 'bedient' dann wäre es ja ok gewesen, aber sie hat ja andauernd in den Wischerarm bzw. die Abdeckkappe gesprüht.

So oft braucht man den Heckwischer ja auch nicht und wenn doch dann sollte man sich evtl. überlegen den Wischerarm und Motor vom neuen A3 zu holen, da sind die Düsen nämlich im Arm integriert und sowas wie das hier kann da nicht passieren.
Ob die geringe Benutzung allerdings den Preis rechtfertigt bleibt abzuwarten...

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #29
Da hab ich richtig Glück. :D

Bei mir sitzt die Düse so fest, daß sie ständig so 3-5cm vor den Wischerarm spritzt. Die Scheibe wird dadurch echt gut sauber.

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #30
*entstaub*
Da es mich jetzt auch erwischt hat und ich nun fleißig im Netz nach Lösungen gesucht habe, hier mal bißchen was für die Allgemeinheit. Ich hoffe, das hilft dann auch anderen:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich habe mir mal den Reparatursatz geholt (Teile-Nr.: 8L0 998 711).
Da sind einige Dichtungen, Fett, eine neue Wischerwelle und der Düseneinsatz mit Messingrohr dabei.
Den Rep-Satz hat mein :] aufgrund meiner FIN gefunden, das ließ mich schonmal hoffen.
Er sagte jedoch, dass der Satz nur bei den neuen Wischermotoren
(Teile-Nr.: 1J6 955 711 G) paßt.
Als ich meinen Motor dann ausbaute, mußte ich feststellen, dass ich keinen neuen habe sondern
noch das alte Modell (Teile-Nr.: 1J6 955 711 C).
Ich habe allerdings trotzdem versucht, den Motor mit dem Satz zu reparieren und seltsamer Weise hat der Rep-Satz gepaßt,
denn -und jetzt kommts :D -
wenn der alte Motor von Valeo ist, paßt der Satz da trotzdem 1:1.
Die Leute mit Boschmotoren gucken in die Röhre oder besser gesagt ins Messingröhrchen :totlach:
Jedoch kann man auch die mit etwas Bastelei mit dem Rep-Satz wieder instandsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #31
Hallo Leute,
also bei mir ging bis vor kurzen die Heck-Düse garnicht, dann nach einem erfolglosem Besuch bei TÜV habe ich die Düse mit einem Nadel reinigen müssen und seit dem Spritz es zwar aber sie läuft immer mit dem Wischer mit. was ich auch nicht schlecht finde da das Spritzwasser gleichmäßiger verteilt wird.

Gruß Ulmer

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #32
bis dir der sabber in den kofferraum läuft

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #33
meine düse hat sich auch mitgedreht, hab die schutzkappe abgezogen.
dann hab ich die mutter gelöst und alles was ich da so gesehen habe in wd40 eingelegt.
die eigentliche düse hab ich dazu auch herausgezogen.
seitdem keine probs mehr.

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #34
du siehst das problem bloß nciht da sich dein messingröhrchen jetzt zweimal dreht. einmal da wo es abgerissen ist in der welle des motors und einmal an der düse selbst...

wenn mal nen motor zerlegt hast, z.b. um den rep-satz einzubauen dann wird dir klar das es nicht ohne austausch geht. schade für euch das ich keine fotos mach bei reparaturen :D sonst könnt ich es auch zeigen...

• Wischdüse hinten dreht mit Beitrag #35
Kannst ja nochma' das Ding zerlegen :p :D

Thema:

Wischdüse hinten dreht mit

Wischdüse hinten dreht mit - Ähnliche Themen

Lautsprecher Hinten (beide) ohne Funktion.: Hi, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Seit einiger Zeit klappen bei mir hinten die Lautsprecher nicht mehr, kein...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Leon St FR auf Fl Stoßstange hinten Umbauen: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.... Und zwar habe ich seid ca 4 Wochen einen Leon 5f St FR von 10.2016...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...

Neueste Beiträge

Oben