Winterreifen dröhnen wie sau

Diskutiere Winterreifen dröhnen wie sau im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute.... habe nen prob mit meinen Ballonreifen. Fahre die Conti T790 in der grösse 195/65 15 und so bei 65km/h bei 80 und so bei 100 fangen...
  • Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #1
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
Hi Leute....

habe nen prob mit meinen Ballonreifen. Fahre die Conti T790 in der grösse 195/65 15 und so bei 65km/h bei 80 und so bei 100 fangen die so an zu dröhnen. ist mir vorher nie aufgefallen. woran liegt das????der reifen is eigentlich ganz ok abgelaufen...ausserdem is mir aufgefallen das zwischen den profilblöcken sich einige risse gebildet haben......auf allen 4 reifen....ist das bedenklich???habe da schonmal was von gelesen dass das ein problem von den contis is........sind gerade mal 2 jahre alt und haben noch 7 bzw 6 mm profil und will die eientlich noch weiterfahren

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #2
Lass mal neu auswuchten.

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #3
meinst dass das da ran liegt........die sind aber vom fahren her ruhig kein schlagen in der lenkung oder so, nur halt das die so laut werden

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #4
meinst dass das da ran liegt........die sind aber vom fahren her ruhig kein schlagen in der lenkung oder so, nur halt das die so laut werden

wie lautet die DOT der Reifen ?

event. sind die am falschen Ort gelagert worden ?

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #5
sind von 2002....wurden immer bei mir inner garage kühl und trocken gelagert

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #6
Doch, eine Unwucht macht sich am stärksten bei 80-100 km/h bemerkbar. Das wäre die schnellste und kostengünstigste Lösung.

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #7
Doch, eine Unwucht macht sich am stärksten bei 80-100 km/h bemerkbar. Das wäre die schnellste und kostengünstigste Lösung.

Stimmt, lass das machen......und die porösität :rolleyes: soll sich mal ein Fachmann anschauen........

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #8
danke ich werd da mal vorbei schauen......

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #10
meine toyos sind aber auch brutal laut... hab aber schon alles checken lassen, das scheint bei manchen reifen einfach so zu sein, waren auch komplett neu letzten winter!!

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #11
naja wie gesagt nur bei bestimmten geschwindigkeiten....bei 60 is alles super bei 65 dröhnt es bei 70 is wieder alles still und dann kurz vor hundert isses auch nochmal......naja ich werd mal beim händler nachfragen und es so dann lassen

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #12
Hast du die Laufrichtung beachtet ? Auf den Reifen ist normal ein Pfeil check das mal.Conti ist eigentlich eine Topmarke meine freundin hat die auch drauf und die sind sehr leise.

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #13
die contis sind nicht laufrichtungsgebunden.....die haben nur eine aussen und innenseite markierung....

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #14
Hört sich an als wäre der Gummi verhärtet...

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #15
Hört sich an als wäre der Gummi verhärtet...
Würde ich auch sagen, das war mein erster Gedanke. DOT 2002 würde auch passen, denn dann ist der Reifen jetzt in seinem 3., ggf. gar 4.Winter. Die Erfahrung hab ich (leider) auch machen müssen, dass WR, die ewig halten, zwar schön & gut sind, aber das eben nur 2-3 Jahre, im 4. wirds dann schon eng, und im 5.Jahr kannst du sie trotz ausreichendem Profil eigentlich nur noch wegwerfen. Die Gummimischungen werden einfach zu hart. :(

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #16
hm........und das bei teuren contis......naja morgen hole ich mir nen satz neue auf stahlfelge....habe nämlich erfahren das ich die audi alus garnicht fahren darf :astonish:

naja zum glück hab ich nen händler der tut nen komplette satz mit felgen für nen hunni weg :] mal sehen was der noch da hat

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #17
Wieso darfst Du die Audi-Alus in dieser Größe nicht fahren? ?(

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #18
naja die bei vw meinten zu mir das ich die extra eintragen und per einzelabnhame abnehmen lassen muss......ein polizist könnte so ja nicht kontrollieren ob die achslasten überschritten werden etc.....die finden es ja auch schwachsinnig aber offiziell darf ich sie nicht fahren

edit:

So habe nun neue Winterreifen auf stahlfelge drauf und siehe da das gleiche dröhnen bei derselben geschwindigkeit....sind zwar wieder gebrauchte pneus aber ich schiebe das diesmal auf die hohen temp. denke mal das die weiche mischung das nich so verträgt bei 18 grad aussentemp im moment :]

ahcja habe jetzt 4x GoodYear UltraGrip M+S oder so drauf alle DOT 03/00 ;) und feine 6-7mm Profil

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #19
Zum Thema Felgengröße (Bin leider vom Fach):

Anhand der Felgengröße läßt sich die Achslast nicht berechnen, denn dies hat etwas mit Gewicht zu tun.
Eine Felge die den Eintragungen des Fahrzeugbriefes entsprechen (inkl. Einpresstiefe -ET- und Nabenöffnung) braucht nicht eingetragen zu werden. Dabei ist es ganz egal, wer der Hersteller dieser Felge ist.
Ich kann mir vorstellen, dass die Felgen von Audi und Seat nahezu identisch sind, also liegt der Verdacht nahe, der VW-Händler wollte mit diesen Angaben selbst ein Geschäft machen.

Um mal allgemein über Reifen und Felgen zu sprechen ist zu sagen, dass die EU-Richtlinien viele der früher gültigen Eintragungspflichten unnötig gemacht haben.

So sind alle Felgen und Reifen, die den Eintrgungen im Fahrzeugbrief entsprechen, für dieses Fahrzeug verwendbar.

So reichen heute Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller aus und es müssen keine Eintragungen vorgenommen werden.
Inzwischen ist selbst die Reifenmarkenbindung für mehrspurigen Fahrzeuge unrechtmäßig.

Lediglich Felgen, deren Größe nicht eingetragen sind und von denen es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, bzw. ABE gibt unterliegen der Einzelabnahmepflicht.

Im konkreten Fall gehe ich davon aus, dass VW, Seat oder Audi (oder der Felgenhersteller) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen könnten und somit einen Neukauf unnötig gemacht hätten.
Aber leider hätte der Händler kein Geschäft machen können.

• Winterreifen dröhnen wie sau Beitrag #20
Das Problem mit den Conti´s hatte ich auch. Ich habe meine Räder im Januar gekauft mit DOT 05/04. Hatte sie letzten Winter drauf, übern Sommer trocken auf nem Felgenbaum gelagert, und die Reifen im Okt. neu wuchten und montieren lassen.
Bin dann kurz danach AB gefahren und das ging ja gar nicht. Ich hab gedacht mir ist der Topf abgefallen :angry: . Ende vom Lied: 4 Wochen später hab ich mir neue 205er Winterräder auf Passaia Felgen zugelegt :rolleyes: von Hankook und bin jetzt super happy :] .

Thema:

Winterreifen dröhnen wie sau

Neueste Beiträge

Oben