Winterproblem (Batterie)

Diskutiere Winterproblem (Batterie) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Forum, ich habe mal wieder ein Problem. Mir scheint, meine Bakterie ist kurz vor Feierabend. Vor etwa 2 Wochen wollte ich den Leon...
  • Winterproblem (Batterie) Beitrag #1
Schandauer

Schandauer

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Problem. Mir scheint, meine Bakterie ist kurz vor Feierabend.
Vor etwa 2 Wochen wollte ich den Leon anlassen, aber die Batterie war tot. (Temp. um die 0°C) Daraufhin hab ich mir Starthilfe geben lassen, bin ne gewisse Strecke gefahren und hab dann mal mit Ladegerät vollgeladen. 2 Wochen lang gab es keinerlei Probleme mehr...er sprang sofort an. Gestern dann frostige -14°C wieder alles tot. Wieder Starthilfe, wieder Ladegerät...nun springt er wieder an, aber es ist auch die Motorkontrollleuchte an! (wird nur sowas sein wie "Bordspannung zu niedrig", denk ich mal)

Liegt das nun einfach nur an der Batterie, oder ist vllt. was mit der Lichtmaschine?

Danke im Voraus!

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #2
AW: Winterproblem

*Glaskugel rausholen*

ohm ohm ich sehe ich sehe ...

nichts

du musst in ne Werkstatt das prüfen lassen
kann beides ne Ursache sein
Ferndiagnose bringt dir hier gar nichts

lass einfach beides in ner Werkstatt checken dann weißte auch was defekt ist

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #3

Werde ich wohl nicht drumrum kommen....schon um den Fehlercode auslesen zu lassen.
Na gut, trotzdem Danke!

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #4

die spannung von der lima kannst du dir per klimacode anzeigen lassen, kanal 20 ;) 13-14 sind der normalwert ;)

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #5

die spannung von der lima kannst du dir per klimacode anzeigen lassen, kanal 20 ;) 13-14 sind der normalwert ;)

cool danke! Das probier ich morgen gelich mal!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gut, hab mal nachgeguckt, es zeigt 14,2 Volt an. Also wird wohl die Batterie sein...
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterproblem (Batterie) Beitrag #6

Wenn du sagen würdest wie alt die Batterie ist, würds eventuell auch helfen ;)

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #7

naja, hab en 2004er Bj. Hab die Leonie vor nem Jahr gebraucht gekauft und ich kann im Serviceheft zumindest nix von Batterietausch lesen...also wärs möglich, dass die Batterie so alt is wie das auto, also 6 Jahre. Müsste man mal auf die Bakterie an sich gucken, aber bei dem Schneesturm geh ich heut ni mehr raus! :D
Naja, mein Problem ist, dass ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke fahre...also meist nur bis auf den Bahnhof und dann mit der S-Bahn weiter...das selbe am späten Nachmittag wieder nach hause...das sind 5-10 Minuten fahren und dann 8h Stehen....das is nich gut für die Batterie, aber ich kanns gard ni ändern!

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #8

Da wirst du wohl um eine neue Batterie nicht herumkommen, habe meine Batterie im letzten Dezember gewechselt (nach 6 Jahren). Jetzt schnurrt der Löwe wieder trotz Kurzstrecke und Standheizung. :megasmil:

Gruß

Ede

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #9

Hab mir heut ne neue Batterie gekauft...62Ah, getestet bis -42°C (steht drauf) :D
Die leg ich mir untern Baum! ^^

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #10

Pack sie besser ins Auto ;)

Naja, 6 Jahre und jetzt noch viel Kurzstrecke, das macht jede Batterie nieder.

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #11

Ich hatte sowas auch gehabt, da wars aber nich die Batterie sondern ein defekter CD wechsler der durchgehend 1-2A strom gezogen hatt.

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #12

Ich hatte sowas auch gehabt, da wars aber nich die Batterie sondern ein defekter CD wechsler der durchgehend 1-2A strom gezogen hatt.

CD Wechsler hab ich nicht! ;)

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #13

Ich meinte das du eher mal allgemein ne Fehlstrommessung machen solltest.

Klar kann die Batterie fertig sein. aber ich würds einfach mal prüfen(lassen).

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #14

Verschoben nach "'1M - Mängelliste"

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #15

Alternativ kannst Du Dir auch einen Megapulser kaufen. Der sollte Deine Batterie wieder reaktivieren.
Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht.

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #16

Ich benutze im Winter, und besonders bei den aktuellen Verhältnissen, den XS 4003 von CTEK. Das Teil kümmert sich sehr liebevoll um die Batterie. Die Sulfatierung der Batterie fällt dadurch wohl geringer aus, denn der Freundliche misst immer noch einen Zustand > 93% obwohl das gute Stück 5 Jahre alt ist=)

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #17
hab das ctek 3600 seit 2 jahren im einsatz ...
da ich auch fast nur kurzstrecke fahre häng ich das auto alle 2 wochen mal für 20-24stunden dran ... die batterie ist nach 6 jahren (ist die erste batterie) noch top in schuss

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #18
Meiner noch fitten 6 J orig. Batt. hab och mal das ctek xs 7000 gegönnt, tolles Ding :)

Die Desulfatierung bzw. mal ordentliches u. kontrolliertes Vollladen sind i. d. Tat lebensverlängernd :]

Mit dem extra Stecker auch super bequem übern Zigarrenanzünder anzuschließen zum Laden (...klappt aber so leider nicht beim anderen japan. Fabrikat...:rolleyes:)

Mittels des supply Modus werden bei ausgebauter Batt. auch die ganzen Speicher nicht gelöscht, praktisch beim Schrauben :)

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #19
ich hab an meiner batterie noch das ctek indicator panel dran ... da seh ich im innenraum direkt ob die batterie langsam in die knie geht und kann dort auch das ladegerät dranhängen ...

• Winterproblem (Batterie) Beitrag #20
Eure Vorschläge und Erfahrung sind wirklich sehr hilfreich. Ich habe ja noch einen Weihnachtswunsch frei, vllt. läßt sich da im Bezug auf solche Helferlein was machen. ;)

Die Batterie habe ich jetzt erstmal getauscht. Und ich muss sagen, abgesehen davon, dass er nun wieder sofort anspringt, hab allg. das Gefühl dass er besser ("leichtfüßiger") startet als zuvor. :D Kann natürlich auch Einbildung sein! ;)

Auf jeden Fall habe ich nun erstmal auf dem Schirm, dass ich meiner Bakterie bei der aktuellen Kurzstrecke mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen muss! ^^

Thema:

Winterproblem (Batterie)

Winterproblem (Batterie) - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...

Neueste Beiträge

Oben