Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR

Diskutiere Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich bekomme am Freitag meine Winterfelgen für meinen CupraR. Sie haben die Größe 225/45R17 V auf Felge 7*17 ET38. In meinem KFZ-Schein ist...
  • Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #1

gromit

Reaktionen
1
Hi,

ich bekomme am Freitag meine Winterfelgen für meinen CupraR. Sie haben die Größe 225/45R17 V auf Felge 7*17 ET38. In meinem KFZ-Schein ist als Winterreifen 225/45R17 91H M+S A.Felge 7J*17 ET38 eingetragen.

Meine Frage nun, muss ich die Felgen extra beim TÜV vorführen und eintragen lassen? Den Felgen liegt ein Teilegutachten bei, wo drinnen steht, dass sie auf dem CupraR ohne Brembo erlaubt sind. Würde also bei mir passen, da ich keine Brembo habe.
Mein Reifenhändler meint, dass ich sie nicht eintragen muss, da die Größe ja in meinem KFZ-Schein drinnen steht. Mich stört allerdings der Geschwindigkeits-Index, denn eingetragen ist nur "H" und nicht "V", also nur Reifen bis 210km/h und nicht 240km/h.

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #2
Da Du keine Brembos hast, sollten die Felgen ja problemlos passen. Wenn im KFZ-Schein die größe 7x17 ET 38 exakt ohne Einschränkungen steht UND im Felgengutachten ebenfalls der Cupra R aufgeführt ist, dann musst Du die Felgen nicht beim TÜV eintragen lassen.

Ciao Frank

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #3
@ gromit

Die von Dir beschriebenen Felgen und der Geschwindigkeits-Index "H" (der WR) ist kein Problem.
Du mußt halt nur einen kleinen "Warnaufkleber bis max. 210km/h" auf Dein Tacho kleben.
Allerdings würd mich mal interessieren ob dieser WR die vorgeschriebene Traglast von mindestens "91" erfüllt?

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #4
Original von gromit
Mich stört allerdings der Geschwindigkeits-Index, denn eingetragen ist nur "H" und nicht "V", also nur Reifen bis 210km/h und nicht 240km/h.

Braucht Dich nicht stören! Diese Eintragung bei den M+S Reifen stellt,
wie bei den Sommerreifen auch, die Mindestanforderung dar.
Im Klartext: Du musst mindestens einen H-Reifen fahren. V-Reifen liegen
darüber und sind somit kein Problem!

Obae.

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #5
Original von Django
Allerdings würd mich mal interessieren ob dieser WR die vorgeschriebene Traglast von mindestens "91" erfüllt?

Das muss der WR nicht unbedingt. Selbst die von SEAT gelieferten Cupra R Winterreifen haben "nur" eine Traglast von 88. Beim Gewicht des Cupra R reicht das.

Ciao Frank

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #6
@all
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Reifen dann nicht extra eintragen lassen. Eure Argumente klingen logisch.
Ich bekomme übrigens Conti TS790 in der V-Ausführung drauf. Sind also bis 240km/h zugelassen, so dass ich keinen Aufkleber brauche. Ach halt, ich brauche ja doch welche, da ich höchstwahrscheinlich noch diesen Monat zu Wimmer will :D
Über die Traglast habe ich mir keine Gedanken gemacht. Steht die "91" o.ä. auf dem Reifen drauf?

Gromit

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #7
Original von gromit
Über die Traglast habe ich mir keine Gedanken gemacht. Steht die "91" o.ä. auf dem Reifen drauf?

Ja. Kann man relativ gut erkennen.

Ciao Frank

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #8
AUfkleber brauchste trotzdem net weil nen 240er Aufkleber gibt es net ;).

• Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR Beitrag #9
klar gibt es einen 240er Aufkleber !!!
Arbeite in einer Reifenbude !!!

Gruss Frank

P.S. Bekomme diese Woche wahrscheinlich endlich mein Cupra R Freu Freu Freu

Thema:

Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR

Winterfelgen 7*17 ET38 bei CupraR - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 2015 Reifenkombinationen: Hallo, ich habe kein Plan und brauche euch! Ich habe einen Seat Leon 5F FR TDI 184 PS mit DSG Bj. 2015 Als ich das Auto beim Händel gekauft...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
1M 215/35/19 ET30 Daytona Race auf H&R Verbreiterung 10mm/20mm: Hätte da mal ne Frage: Laut Teilegutachten von H&R darf ich mit den Spurplatten 202555712/4025571 keine 8,5x19 Felgen fahren. Beim letzten TÜV...
Was ist mein kleiner wert?: Hallo. Ich fahre einen Seat Leon FR 1.8T. Da ich so einige Extras habe, wollte ich mal wissen was ihr denkt, was er wert ist. Wenn ich ihn an...
Oben