Wieder alles TROCKEN!

Diskutiere Wieder alles TROCKEN! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Meine Werkstätte hat es geschafft! (unbglaublich!) Mein Löwe ist wider trocken! Hatte auf allen 4 Türen einen massiven Wassereinbruch! Es wurde...
  • Wieder alles TROCKEN! Beitrag #1

mslogo

Reaktionen
0
Hi
Meine Werkstätte hat es geschafft! (unbglaublich!)
Mein Löwe ist wider trocken!
Hatte auf allen 4 Türen einen massiven Wassereinbruch!
Es wurde die Dichtung der Metallplatte hinter der Innenraumverkleidung erneuert (dauere 2 Tage!).
Jetzt steht nicht einmal mehr Wasser auf dem Schweller! (man höre und staune!)
Wollte es nur mitgeteilt haben!
Euer glücklicher mslogo! :D

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #2
hi du glücklicher!

ich mag auch zu den glücklichen gehören! ;-)
bei mir kommt noch ab und zu wasser rein, und auf dem schweller ist sowieso immer alles nass, nachdems geregnet hat...

kannst du bitte, bitte (!!) mal in deiner werkstatt nachfragen, wie (also mit welcher bestellnummer oder ET-Nr.) mein haendler an die neue dichtung kommt!?

der letzte abdichtungsversuch hat nichts gebracht, und mein kundendienstbetreuer weiss im moment auch nicht weiter...

danke dir im voraus!

c.u.hirter :prost:

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #3
Also bei mir hat das abdichten auch gleich beim ersten mal geklappt! Selbst wenn es 2 Tage regnet und ich den Wagen nicht bewege, hat er kein Wasser auf dem Schweller!

@Hirter1270

Dein Betreuer sollte mal in D anrufen! Vieleicht können die ihm ja sagen, was zu ändern ist!

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #4
@silver-leon:

cool, dass ich mal in aussicht haben, dass es irgendwann irgendwie mal klappen koennte...

koenntest du vielleicht mal bei deiner werkstatt nachfragen, wie die das genau gemacht haben? das waer echt a hit... die tipps, die in anderen threads gepostet wurden, habe ich damals an meine werkstatt weitergegeben. die haben das auch so gemacht (tuer zerlegt und bei der metallplatte, wo der schalter fuer den fensterheber drauf ist, abgedichtet).
nur die dichtungen unten keilfoermig eingeschnitten ham sie nicht, aber das scheint ja auch gar nicht notwendig zu sein...

tnx.c.u.hirter :prost:

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #5
@ Hirter meine Werkstatt hat es ja auch erst im dritten Anlauf geschafft und die behaupten bis heute noch ich wäre der einzige bei Seat bekannte Fall mit diesem Problem.

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #6
;(

@Frankenbu und alle, bei denens jetzt innen (und am schweller) trocken bleibt:

W I E ? ? ...ham die das geschafft?
falls ihrs wisst, bitte postet, wie's wirklich klappt!

tnx.c.u.hirter :prost:

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #7
Ich wüsst das auch gern. Mein Löwe trotpft aus der rechten Tür vorne, der Rest is trocken.

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #8
wo wirds denn da genau nass ??? wo tropfts ?? als ich am freitag in der Waschanlage war (Textil, wird ja echt gnadenlos sauber!!!) hat sich ein tropfen INNEN am hinteren rechten Fenster abgeseilt. Aber sonst hab ich noch kein Wasser im Inneren entdecken können.

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #9
Hatte auch Wassereinbruch vorn rechts.Hab dann zwecks Musikeinbau alle Türverkleidungen abmontiert und siehe da:Es fehlte ein ca 10cm langes Stück von der Dichtung!!!Laut meinem Händler leider kein Einzelfall,kommt auch bei VW und AUDI vor(dank gleicher Module).Jetzt hab ich allen 4 Türen mit Black-Tite Dichtmasse von Loctite abgedichtet,verwenden wir sonst in der Werkstatt als Ersatz für Ölwannendichtungen.Ergebniss:Wieder alles trocken!!!

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #10
Echt beneidenswert!

Also das finde ich echt toll, daß Du Deinen Leon trocken gebracht hast! Wäre froh wenn es bei mir auch schon so weit wäre. Hätte nie gedacht, mit einem neuen Wagen solche Probleme zu haben!

Frage:
Bei welchem Händler hast Du Deinen Leon trocken legen lassen? Ging das alles reibungslos auf Garntie?
Hast Du ein EU-Fahrzeug?

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #11
Hab meinen Löwen in Österreich in Trumau (Seat Keglovits) getrocknet!
Haben das ganz gut hinbekommen!
Alles auf Garantie!
;)

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #12
@Eia
Hab meinen Löwen selbst trockengelegt da ich den Schraubern in den Werkstätten nit so richtig traue(komisch,bin ja selbst einer :] ).Ne,mal im ernst,die Verkleidungen waren eh ab,da gings in einem Abwasch.

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #13
Bei mir haben sie da auch nur mit Silikon allse Abgedichdet, so wie es Yellowman beschrieben hat. schau mal auf Seite eins in der Mängelliste, da hab ich mal alle Arten zusammengefasst, welche beim Leon für Wassereinbruch bekannt sind.

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #14
Hier nochmal die Zusammenfassung, da ich selbst etwas länger suchen mußte ;)

Also hier mal die drei Grundsätzlichen Probleme wie Wasser in den Löwen gelangt.

1. Das was Cupra V6 beschrieben hat ist ein ganz klarer Fall von undichter Tür. Und zwar ist hier die metallplatte, welche auf dem Türblatt unter der Verkleidung sitzt undicht und das Wasser welches vom Fenster in die Tür läuft, kommt bevor es unten wieder ablaufen ann in den Innenraum. (gleiche Prob hatte ich auch). Da hilft nur Türverkleidungen runter und die Metallplatte aussenrum komplett mit Silikon abdichten. Dann ist es wirklich dicht. Bei Garantie (falls sie noch auf dem Auto ist ) zur nächsten Werkstatt und eben dies Verlangen oder sie sollen es dann so lösen wie sie meinen.

2. Das Prob welches Maniac beschrieben hat. Da ist mit Sicherheit nur der Elsatz des Innenraumfilters schief aufgesetzt und bei kräftigem Rgen kommt dann das Wasser in der Nähe der Lüftung rein. Ab zur nächsten Werkstatt und die machen den dann richtig drauf, daß das Teil auch wirklich dicht ist. Dafür dürfen die nix verlangen, da es nur ne Minute dauert. (Mit etwas Trinkgeld in die Kaffeekasse sind sie dann beim nächsten mal noch freundlicher )

3. Es kann in wenigen Fällen noch vorkommen, daß eine Schweißnaht am Unterboden nicht Hundertprozentig dicht ist. Da ist dann auf jeden Fall Garantie oder Kulanz gefragt denn sowas darf auf keinen Fall vorkommen. Da muß dann Nachgeschweisst und neu Versieelt werden.

Das sind mal die drei mir bekannten probleme.

P.S. Wenn Wasser auf dem Schweller steht (was beim Leon ganz normal ist) macht das gar nichts ausser man bekommt beim Öffnen der Tür unter Umständen Nasse Füsse . Wenn einen die stören sollte hilft nur warten, bis der Gummi an der Türunterkante etwas ausgeleiert ist (dann kann das Wasser welches aus der Tür unten rausläuft besser abfliessen) oder man schneidet in diese Dichtung (Achtung nur die die an der Türe unten dran ist ) kleine Kerben. Dise Dichtung ist nur dafür da, den Einstieg vor Verschmutzung zu schützen (andere Autos haben sowas erst gar nicht) und daher stören kleine Kerben auch nicht.

Hoffe jetzt mal geholfen zu haben und nun mal alle wiederkehrenden Fragen angeschnitten zu haben.
Mehr weiß ich auch nicht mehr (hoffe es ist auch verständlich genug geschrieben)

• Wieder alles TROCKEN! Beitrag #15
Das, was Frankenbu in seiner 1. Antwort schreibt, kann ich nur bestätigen. Letzte Woche war ich in meiner Werkstatt (nasse Heckleuchten-innen) und siehe da, auf dem Hof stand ein Leon, mit allen Türen offen und ohne Innenverkleidung. Als ich den Mechaniker fragte, was denn da los sei, sagt er mir "Wassereinbrüche an den Türen, weil im Werk hin und wieder die Blechmodule der Türen (die wo die Motoren der Fensterheber und die Lautsprecher eingebaut sind) zu fest auf den Boden aufgeschlagen werden oder einfach hinfallen und sich dadurch verziehen. Deshalb passen die Innendichtungen nicht mehr und das Wasser läuft ins Auto."
Zum Thema nasse Leuchten, habe ich eine Händlerinformation von Hella erhalten, da steht drin, dass moderne Scheinwerfer aufgrund ihrer Konstruktion "atmen" und es vorkommen kann, dass sich Wassertropfen niederschlagen. Das hätte nichts zu bedeuten und würde im Betrieb restlos verdampfen. Einflüsse auf den Betrieb der Scheinwerfer entstehen dadurch nicht.

Thema:

Wieder alles TROCKEN!

Wieder alles TROCKEN! - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Kessy | Erfahrungen zur Sicherheit?: Hallo zusammen, nachdem letzte Woche der Auffahrunfall mit meinem neuen Leon stattgefunden hatte, der aber abgesehen von einem Verbogenen...
Montagsauto Cupra 280 SC: Hallo allerseits! Jetzt habe ich meine Cupra seit etwa 4 Wochen und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Motor hat richtig schön druck...
[ST] Erfahrungen/Mängel und sonstiges: Hallo liebe SEAT-Gemeinde, Als erstes vorne Weg. NIE MEHR SEAT. NIE WIEDER. Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich diesen Text unter Mängel...
Anlasser getauscht - 1.6 TDI CR Start&Stop 77kW (105PS): Hallo Seatgemeinde Nach einigen Werkstattbesuchen ist das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Ich wollte eigentlich nichts veröffentlichen aber...
Oben