Hier nochmal die Zusammenfassung, da ich selbst etwas länger suchen mußte
Also hier mal die drei Grundsätzlichen Probleme wie Wasser in den Löwen gelangt.
1. Das was Cupra V6 beschrieben hat ist ein ganz klarer Fall von undichter Tür. Und zwar ist hier die metallplatte, welche auf dem Türblatt unter der Verkleidung sitzt undicht und das Wasser welches vom Fenster in die Tür läuft, kommt bevor es unten wieder ablaufen ann in den Innenraum. (gleiche Prob hatte ich auch). Da hilft nur Türverkleidungen runter und die Metallplatte aussenrum komplett mit Silikon abdichten. Dann ist es wirklich dicht. Bei Garantie (falls sie noch auf dem Auto ist ) zur nächsten Werkstatt und eben dies Verlangen oder sie sollen es dann so lösen wie sie meinen.
2. Das Prob welches Maniac beschrieben hat. Da ist mit Sicherheit nur der Elsatz des Innenraumfilters schief aufgesetzt und bei kräftigem Rgen kommt dann das Wasser in der Nähe der Lüftung rein. Ab zur nächsten Werkstatt und die machen den dann richtig drauf, daß das Teil auch wirklich dicht ist. Dafür dürfen die nix verlangen, da es nur ne Minute dauert. (Mit etwas Trinkgeld in die Kaffeekasse sind sie dann beim nächsten mal noch freundlicher )
3. Es kann in wenigen Fällen noch vorkommen, daß eine Schweißnaht am Unterboden nicht Hundertprozentig dicht ist. Da ist dann auf jeden Fall Garantie oder Kulanz gefragt denn sowas darf auf keinen Fall vorkommen. Da muß dann Nachgeschweisst und neu Versieelt werden.
Das sind mal die drei mir bekannten probleme.
P.S. Wenn Wasser auf dem Schweller steht (was beim Leon ganz normal ist) macht das gar nichts ausser man bekommt beim Öffnen der Tür unter Umständen Nasse Füsse . Wenn einen die stören sollte hilft nur warten, bis der Gummi an der Türunterkante etwas ausgeleiert ist (dann kann das Wasser welches aus der Tür unten rausläuft besser abfliessen) oder man schneidet in diese Dichtung (Achtung nur die die an der Türe unten dran ist ) kleine Kerben. Dise Dichtung ist nur dafür da, den Einstieg vor Verschmutzung zu schützen (andere Autos haben sowas erst gar nicht) und daher stören kleine Kerben auch nicht.
Hoffe jetzt mal geholfen zu haben und nun mal alle wiederkehrenden Fragen angeschnitten zu haben.
Mehr weiß ich auch nicht mehr (hoffe es ist auch verständlich genug geschrieben)