Wie wird ein DIESEL gefahren

Diskutiere Wie wird ein DIESEL gefahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab nen Kollegen, der is seit 25 Jahren mit Dieselmotoren beruflich beschäftigt gewesen (Bahn Diesel-Loks). Er hat folgende Theorie...
  • Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #1
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Hallo,

ich hab nen Kollegen, der is seit 25 Jahren mit Dieselmotoren beruflich beschäftigt gewesen (Bahn Diesel-Loks).

Er hat folgende Theorie:

Mann soll einen Diesel immer unter voller Last fahren (nicht voller Drehzahl), damit sich ein sogenannter Ölkohlefilm im Zylinder bildet, der nach ca. 30Tkm volle Kompression bringt, voher ist ein Diesel nicht eingefahren. Dann soll auch das starke Rußen nicht mehr sein, siehe "Zu viel Ruß beim 150PS PD). Er selber fährt fast immer Autobahn und zwar meißt über 4000 Touren (hat nen Toledo 110PS TDI), er hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5Litern.

Nun was sagt ihr zu seiner Theorie, vielleicht is ja ein KFZ-Motor "Experte" dabei...

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #2
Ich als Rußer sage dazu: nutzt nix! ;)

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #3
...wo Diesel reingeht....kommt Leistung und Ruß raus :D

SCNR:holy:

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #4
Ich würde vor allem wenn der Motor kalt ist anfangen und Vollast fahren. :)

Ne im Ernst, die heutigen Motoren arbeiten am Ökonomischsten wenn sie unter Teillast fahren. Sollte Dein Freund mal ausprobieren. Ich möchte wetten das er dann seinen Spritverbrauch um 1 - 1,5 Liter drücken kann.

Ansonsten mag die Theorie für Eisenbahnen bestimmt richtig sein.

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #5
Diesel

Ich als Extremrußer lehne solche Maßnahmen kategorisch ab :]

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #6
ich würd das mit dauerhaft über 4000 touren lassen, aber auch nur weil ich keinen bock hab im 3ten oder 4ten gang die autobahn langzudüsen..... :D :D :D :D :D

nee mal ehrlich ich glaub net das das was dein kumpel dir da erzählt das allheilmittel ist!

aber wenn das bei der bahn stimmt und die immer mit 4000 umin fahren können die ja n diesel ice bauen, rußt dann mit 275kmh durchs land :)

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #7
So nen Quark hab ich ja auch schon lange nicht mehr gehört :D

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #8
Als ich meinen Führerschein gemacht habe (1987), sagte mir mein Fahrlehrer, der Diesel wird grundsätzlich mit Vollgas beschleunigt.
Ob das aber für heutige Diesel mit Hochdruckeinspritzung gilt...

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #9
Diese Theorie ist, naja, ziemlich weit hergeholt...
Heutige PKW-Diesel arbeiten am effektivsten im Teillastbereich. Nebenbei glaube ich nicht, dass eine Ölkohleschicht bei den heute machbaren Fertigungstoleranzen Stand der Technik sein sollen. Bei einer Rangierlok vielleicht, aber bei den Motoren ist wahrscheinlich noch das Hakenkreuz auf dem Block eingeprägt ;)

Wenn man sich mal überlegt was Ölkohle im Turbolader oder in der AGR für Schaden anrichtet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass die im Zylinderkopf auf einmal Wunder bewirken soll ;)

Ausserdem, welchen PD-Diesel muss man denn noch mit Vollast beschleunigen ?( Mein 85 kW PD-Diesel hat, wenn er einmal auf der Autobahn im Rollen ist, Saft in allen Lebenslagen, der zieht unter Teillast so locker durch, da brauch ich das Gaspedal nur zu streicheln. Das sollte bei den neuen 96 und 110 kW-PDs nicht anders sein...
Beschleunigung unter Vollast bringt da genau gar nix, probiert das ruhig mal aus...

Dazu kurz halb-OT aus der Erfahrung:
Ich bin vor ein paar Wochen nach Dänemark hochgefahren, Mittwochs abends, Autobahn war schön leer, Tachowerte die ganze Strecke vom Ruhrpott bis Flensburg ausser in den Tempolimits immer zwischen 160 und 200 km/h, aber nie Vollast gefahren. Durchschnittsverbrauch: 6,9 L/100km laut BC. Wollte ich erst nicht glauben, aber die Tankquittung hats bestätigt. Vollastfahren bringt also gar nix, nur ein Loch im Portemonnaie...

• Wie wird ein DIESEL gefahren Beitrag #10
RE: Diesel

Original von Megaherz
Ich als Extremrußer lehne solche Maßnahmen kategorisch ab :]

ich kann mich da nur anschließen denn schließlich
soll jeder sehen wer vor ihm fährt oder auch nicht

mfg lars

Thema:

Wie wird ein DIESEL gefahren

Wie wird ein DIESEL gefahren - Ähnliche Themen

[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...

Neueste Beiträge

Oben